Ager Quiz 2009

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

632 Beiträge
Stimmt, hatte aber iwie gar nicht dran gedacht daß Reyk auch der Arena ist. o_O

Da editieren verboten ist, ergänze ich die Antwort:
aMa, Ingo, Tschab, Tlaloc, Günther, The X King, Reyk

Hatte auch noch Henning und Tilanus Commodore in Verdacht, aber glaube das hatte sich erledigt.
Afaik Emperor (Empo!!!) auch noch.^^
puh... da muss ich doch direkt mal auf Regel 2 verweisen, ansonsten gibt das hier wieder Streit um den Punkt :rolleyes:
puh... da muss ich doch direkt mal auf Regel 2 verweisen, ansonsten gibt das hier wieder Streit um den Punkt :rolleyes:
Stimmt, bei solch einer Aufgabenart ohne genaue Einschränkungen quasi unvermeidbar. ^^
Das ist genau der Grund, warum ich bei mir mittlerweile immer sehr auf den Wortlaut der Fragestellung achte. ;)

Bitte aber zu beachten, daß es zuvor an grob unsinniger und nicht nachvollziehbarer Entscheidung des Fragestellers lag.
Wäre jetzt auch aus meiner Sicht unfair, meine Antwort auch noch mit Talshias Antwortteil (sofern er stimmt!) zu ergänzen, nur damit es eindeutig ist.
Punkte und "Titel" sind mir eh relativ gleichgültig, ich denk mir nur gerne Fragen aus. :D
Ich glaube, Tilanus Commandor ist auch von der Partie.
Bitte aber zu beachten, daß es zuvor an grob unsinniger und nicht nachvollziehbarer Entscheidung des Fragestellers lag.
Wäre jetzt auch aus meiner Sicht unfair, meine Antwort auch noch mit Talshias Antwortteil (sofern er stimmt!) zu ergänzen, nur damit es eindeutig ist.
Jein. Genau so unfair wäre es, talshia den Punkt zu geben, obwohl du die meisten richtigen hattest.
Deswegen gibt es ja die Regel, dass der den Punkt bekommt, der zuerst alle richtigen genannt hat oder bei Beendigung der Frage die meisten richtigen.
Talshia hätte dir also den Punkt "klauen" können, nur durch eine richtige Antwort mehr.
Trotzdem: Punkt geht an Barbarossa!

Auflösung (meines Wissens):
tschab
xking
ama
ingo
tlaloc
emperor
günter
reyk

tilanus hab ich bei aokh nicht gefunden und den Punkt hättest du mit deinem Post eh nicht bekommt, sayyid, aus dem gleichen Grund wie talshia.

Aktueller Punktestand
2: Sil-van, Barbarossa
1: El_Cid, NM, Tlaloc

Nächste Frage bitte...
KK. Das schafft Klarheit. ;)

So kurz hintereinander kann ich nicht schon wieder ein Bilderrätsel bringen, daher was simples.
Aber wenigstens zum ein wenig "um die Ecke denken":

Für welche AoK / AoC Helden dürfte ein Zusammentreffen mit Anobium punctatum massive existenzielle Probleme bedeutet haben?

Gibt nur eine Handvoll richtige Antworten; im Falle eines Gleichstands gewinnt der mit dem älteren (schnelleren) Post.
Ich denke mal, alle Lanzenreiter, die Triböcke und Den Admiral Sonnenschein(Yi-Sun-Shin)
Das ist mir
a) teilweise zu ungenau und
b) im Sinne der Frage auch teilweise falsch.
Bitte keine Schreibfaulheit, vollständige Namen!
Also wirklich existenzielle Probleme ja eigentlich nur:

Kaiser in einem Fass (ok naja der Kaiser ist ja bereits tot)
Böser Nachbar (gepackt nicht gepackt)
Gottes Schleuderarm (gepackt nicht gepackt)
und natürlich Admiral yi Sun-Shin

Keine existenzielle Probleme würde es folgenden Helden bringen, sprich sie würden nicht sterben:

Johann von Lothringen (ohne Holzgestelle schwierig die Kanone zu bewegen und er würde auf dem Schlachtfeld wahrscheinlich schnell sterben)
Jean Bureau (dasselbe wie oben)
Diverse Heldenbogenschützen (Bogen aus Holz)
(Sübegedei, Schützen d. Guten Auges, Dschingis Khan, Timur Läng, Harald Hadradra, Lord Graville, Karl Martell, Karl der Große und noch ein paar wenige mehr...)
Dann noch die ganzen Lanzenträger und das sind von Constable Richemont bis hin zu Wilhelm der Eroberer eine ganze Menge und soviele Namen zähle ich weiß Gott nicht auf!
Also wirklich existenzielle Probleme ja eigentlich nur:

Kaiser in einem Fass (ok naja der Kaiser ist ja bereits tot)
Böser Nachbar (gepackt nicht gepackt)
Gottes Schleuderarm (gepackt nicht gepackt)
und natürlich Admiral yi Sun-Shin
Jepp, hast du genau erkannt! :super:
Daher der Zusatz "existenziell": ein Bogi mit kaputtem Bogen kann zwar nicht schießen, aber noch laufen. ;)
Anders als die Triböke oder Das Faß des Kaisers, und der Admiral würde sich die Algen von unten angucken. ^^

Die anderen hatte ich erst als Antwort miterwogen.
Aber wie du sagtest: zu umfangreich und mir hätte die Frage dann mit der hohen Grauzone (alle Units mit Holz? nur mit Waffen mit Holz?...) auch zuviel Diskussionspotential gehabt. :D
Daher so...

Aktueller Punktestand:
2: Sil-van, Barbarossa
1: El_Cid, NM, Tlaloc, The_Chevalier
Ok neue Frage:

Welche Gaia-Einheiten (Unter Gaia/Einheiten... die Einheit gehört Gaia nicht irgendeinem Spieler) können Dorfbewohnern Lebenspunkte abziehen (Schaltertricks inklusive)? Nenne alle mit Namen.
Das müssten eigentlich folgende Einheiten sein:

Grimm der Affenjunge
Jaguar
Reh (das macht immer wieder Spaß! ;))
Tollwütiger Wolf
Urwolf
Warzenschwein
Wilder Eber
Wildpferd
Wildschwein
Wolf
Genau! :super:
Das mit dem Reh und Wildpferd ist mir vor einiger Zeit das erste Mal aufgefallen...naja egal ;) Punkt für dich!
Wir sind gespannt auf die nächste Frage :D
Ich weiß nicht ob das in den Regeln steht, aber bitte schreibt doch immer wenn ihr jemandem einen Punkt gebt, den aktuellen Punktestand mit dazu.
Gut hier nochmal aufgeführt:
Aktueller Punktestand:
2: Sil-van, Barbarossa
1: El_Cid, NM, Tlaloc, The_Chevalier, Andi_W
So, diesmal eine etwas aufwendigere Frage, bei der ihr etwas rechnen müsst. Ich hoffe, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat, obwohl ich mehmals nachkontrolliert habe.

---

Die Rechenaufgabe:

(a+b-c)/d-e*f-g*h-(i-j-k)/l-m*n+o*p = ?

Die Angaben:

a = Kosten für "Spione" bei fünf feindlichen Dorfbewohnern
b = Rohstoffeinheiten-Anzahl der ertragreichsten Rohstoffquelle
c = Lebenspunkte-Anzahl der angriffsstärksten Kavallerieeinheit, ausgenommen Spezialeinheiten
d = Anzahl der Blitze, die im Intro von "Daniel the Brave" einschlagen
e = Anzahl der Kulturen mit zwei Spezialeinheiten
f = Anzahl der Helden, die das Aussehen eines Mönchs besitzen
g = Szenarien-Anzahl der Eroberer-Kampagne
h = Anzahl der Bücher, die das Universitätssymbol zeigt
i = Differenz zwischen der Gesamtrohstoffmenge für die billigste und die teuerste Spezialtechnologie
j = Lebenspunkte-Anzahl, bei der ein Außenposten erstmals zu brennen anfängt
k = Einheitenkapazität eines Transportschiffs nach Erforschung der Technologie "Schiffbauer"
l = Anzahl der Mitgefangenen von Prinz Wulfram in "Geächtet III"
m = Lebenspunkte-Anzahl der Einheit, die die meisten Buchstaben (ohne Abkürzungen) verwendet
n = Anzahl der (sichtbaren) Reiterstatuen auf dem Mongolenweltwunder
o = Kantenanzahl der geometrischen Form, die ein Kapitel von "Ulio" betitelt
p = Zahl der F-Taste, die die Spielzeit anzeigt

Die Antwort:

Das Ergebnis der Gleichung ist eine Zahl, die für die Angriffsstärke einer Spezialeinheit steht. Um welche handelt es sich?

Die Regeln:

- Bitte gebt mir als Antwort die vollständige Gleichung sowie die gesuchte Einheit, um Raten zu verhindern und mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
- Alle Angaben beziehen sich auf Einheiten ohne Technologie-Boni (ausgenommen dies wird speziell ausgeführt).
- Es werden weder Beta-Einheiten noch Schaltertricks berücksichtigt.

---

VIEL SPASS! :)
Na das ist ja mal ne HAMMER Frage...ob ich das hinbekomme...naja ;)
Ich hab mich jetzt mal drangesetzt.
Ich komm auf ne nicht-ganze Zahl und das kann ja nicht stimmen, oder? Mein Fehler liegt im Bereich a-d. Da ist bei dir aber kein Fehler drin, Andi?
Und zu m: Du meinst doch bestimmt nur die Einheiten, die in der normalen "Einheiten"-Liste stehen, oder? Oder hast du auch Gebäude, Helden und Sonstige mitgezählt?
(Das Buchstabenzählen nervt total ;) )

Ansonsten ist das mal wieder ein geiles Rätsel :super:
Oberaffig! (wenn du verstehst, was ich meine) ;)
Mist - du hast Recht. Bei Angabe a hab ich was übersehen. Hab sie geändert...

Und m: Ja, ich meine nur Einheiten. Wobei ich glaube, dass auch so diese Einheit die meisten Buchstaben hat.
Ach ja: Ohne Abkürzungen natürlich!
632 Beiträge