Ager Quiz 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

924 Beiträge
So, hier die nächste Aufgabe:


Es gilt:

a = Länge des Usernamens des Gewinners des Arena-Turniers 2010
b = Anzahl der Ber.-Späher-Upgrades bei vollem Techtree
c = Kleinste ID der Schmiede
d = Tausender-SLP-Nummer von "Tor im Bau"
e = ID von "Gottes Schleuderarm"
f = Taunt-ID von "Errichte ein Weltwunder"


Rechne nun (Punkt-vor-Strich!):

a * c * d * f + a * c * e * f + b * c * d * f + b * c * e * f

(Übersichtlichere Schreibweise ohne "mal"-Zeichen: acdf + acef + bcdf + bcef)

Konvertiere das Ergebnis vom Dezimal- ins 36er-Zahlensystem (ja, 36er-System!) und nenne mir die ID des entstehenden Lösungsworts.

Viel Spaß. :P
In der HoF steht der Braten aber in Amas Liste drin. :(
Björn_Jernside hat geschrieben:In der HoF steht der Braten aber in Amas Liste drin. :(
Das könnt ihr jetzt auch noch lang und breit treten. :D

Björn hat schon recht, die Definition von "Werk" ist sehr unterschiedlich...denke mal, Andis Verständnis von "Werk" ist eine "richtige Map", d.h. eine unabhängige Geschichte außerhalb eines bestimmten Rahmens (Forum-Map, Rätselmap, Weihnachtsmap). Ein "richtiges Werk" wäre also eine Map wie "Das Erbe der Assassinen" oder meine "Französische Revolution". Aber stimmt schon, eigentlich lässt sich auch eine kleine Map mit hundert Schaltern als "Werk" verstehen, ist schließlich ein relativer Begriff. :)

Und jetzt lös gefälligst meine Aufgabe, habe da fünfzig Minuten dran gesessen! :P
Janworks hat geschrieben:Björn hat schon recht [...]
Selbstverständlich hat Björn recht. Die Frage war ja auch nicht die nach aMas letztem "Werk" - wie auch immer man "Werk" definieren will, die Frage lautete schlicht so:
Andi_W hat geschrieben:Welche Szenarien/Kampagnen der Agearena sind gemeint und was ist ihre (eindeutige) Gemeinsamkeit?
[...]
- zuletzt vom Webmaster
Und dass der "Der Weihnachtsbraten" eine Kampagne der Agearena ist, wird ja wohl niemand bestreiten wollen, oder?

LG
Andreas
Selbstverständlich hat Björn recht.
Diese ganze Besserwisserei hier im Quiz-Thread macht mich schön langsam richtig wahnsinnig. :mad: Als ob wir hier um Reichtümer rätseln würden...

Ja, ok, ich gebe zu, die Frage war nicht eindeutig formuliert, die richtige Antwort wäre "Der Weihnachtsbraten" gewesen, damit ist die Frage nicht lösbar, etc. pp. ... Wenn es euch glücklich macht, dann zieht mir einen Strafpunkt oder von mir aus alle Punkte ab, das ist mir nämlich wirklich sch***egal.

Nur dieses Rumgenörgle besonders von Herrn A.F. nicht nur hier, sondern auch in anderen Diskussionen geht mir wirklich auf den Keks und verdirbt mir gehörig den Spaß. :mad: Schon einmal daran gedacht, was Produktives beizutragen, statt jedes Wort fünfmal umzudrehen - vor allem, wenn dich die ganze Diskussion eigentlich nichts angeht?

---

Ich jedenfalls widme mich wieder dem Quiz, so wie es eigentlich sein sollte:

a = black_prinz = 11
b = Leichte Kavallerie, Husar = 2
c = Blacksmith 3 = 18
d = "Tor im Bau" = 5000
e = Gods Own Sling = 683
f = Taunt-ID von "Errichte ein Weltwunder" = 37

Das Lösungswort ist 49203414 = talli. Und talli hat ID 215. ;)
Andi_W hat geschrieben:Nur dieses Rumgenörgle besonders von Herrn A.F. nicht nur hier, sondern auch in anderen Diskussionen geht mir wirklich auf den Keks und verdirbt mir gehörig den Spaß. :mad: Schon einmal daran gedacht, was Produktives beizutragen, statt jedes Wort fünfmal umzudrehen - vor allem, wenn dich die ganze Diskussion eigentlich nichts angeht?
Ich muss mich schon sehr über Deinen Ton wundern, Andreas.
  • Ich nörgle also rum, weil ich auf ein einfaches - nicht einmal von Dir selbst bestrittenes - Fakt hinweise?
    Aha. :rolleyes:
  • Ich nörgle auch in anderen Diskussionen rum?
    Abermals aha. Würdest Du mir bitte Beispiele nennen? Oder habe ich das so zu verstehen, dass andere (Deiner Meinung nach) diskutieren, ich selbst aber (Deiner Meinung nach) "nörgle"?
  • Ich habe bis jetzt nichts Produktives beigetragen?
    Zum Quizz? Zur Agearena allgemein, oder was genau meinst Du damit? Bitte um Aufklärung.
  • Die Diskussion geht mich nichts an?
    Weshalb? Bin ich kein aktiver Teilnehmer an diesem Quizz und diesem Forum?
Sollte Deine persönliche Attacke so gemeint sein, dass ich hier nix zu suchen und nicht mitzudiskutieren habe, weil ich bis jetzt keine echte Map veröffentlicht habe, dann sag das bitte deutlich, und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

Mit einem Kopfschütteln und (dennoch) lieben Grüßen
Andreas
Mensch, Leute!
Immer diese Streiterein! Trinkt mal 'nen Tee oder auch 'ne Wiener Melange! ;)
Henning hat geschrieben:Mensch, Leute! Immer diese Streiterein!
Ja, und das auch schon wieder ganz ohne mich (quod erat demonstrandum...)!
Dabei bin ich doch angeblich der (einseitig) erklärte Foren-Troll hier!
Bin echt gekränkt, ist man etwa mit meiner Leistung nicht mehr zufrieden? :tieftraurig:
Geh jetzt erstmal frustriert nen Äppelwoi zische, bevor ich weiterarbeite... oder doch besser'n Rüdesheimer Kaffee bei der Frische? :D

Aber mal ehrlich:
Die oben geforderten "Beispiele" braucht hier nun echt keiner mehr nennen... vielleicht sollten sich gewisse Leute bei Diskussionen/ Streits Dritter einfach mal eine ungefragte Parteinahme und unqualifizierte "Belehrung" verkneifen - nur so als unverbindlicher Tipp!
Das hat doch früher die ganzen Jahre auch wunderbar funktioniert, und eventuelle Gewitter blieben meist auf die beiden Beteiligten beschränkt!
Versteh echt nicht, was diese neumodische "UNO-Mentalität" hier bisher geleistet haben soll? :rolleyes:
Bläht jeden Mist nur unnötig auf, der normalerweise morgen ad acta gelegt wäre...


@Janworks:
Und jetzt lös gefälligst meine Aufgabe, habe da fünfzig Minuten dran gesessen!
*Rätsel anschau* Uff... und du willst zu wenig Zeit haben? :P ;)
Andi_W hat geschrieben:Ich jedenfalls widme mich wieder dem Quiz, so wie es eigentlich sein sollte:

a = black_prinz = 11
b = Leichte Kavallerie, Husar = 2
c = Blacksmith 3 = 18
d = "Tor im Bau" = 5000
e = Gods Own Sling = 683
f = Taunt-ID von "Errichte ein Weltwunder" = 37

Das Lösungswort ist 49203414 = talli. Und talli hat ID 215. ;)
Völlig korrekt. :super:

Wie lange hast du gebraucht? ;) :P

Aktueller Punktestand:
13: MappingFan, Björn_Jernside, Andi_W
11: Tlaloc, Henning
10: Findig
8: NM
7: Braggl
3: Barbarossa
2: The_Chevalier, black_prinz, Alex
1: BlauerHund, talli, Iorthéon, El_Cid, Janworks

---

@Barbarossa:
*Rätsel anschau* Uff... und du willst zu wenig Zeit haben? :P ;)
:D War da grad mitten in einem Programm - hatte allerdings ein Brett vorm Kopf, weswegen die ausstehende Quizfrage eine gute Gelegenheit war, eben jenen mal freizukriegen. Auch wenn die fünfzig Minuten eigentlich nicht geplant waren... ;)

Aber stell dir vor, du sucht eine zu AoE passende Einheit, die dir den Zahlenwert 5683 liefert...da ist schonmal schnell eine Viertelstunde rum. :P
War da grad mitten in einem Programm - hatte allerdings ein Brett vorm Kopf, weswegen die ausstehende Quizfrage eine gute Gelegenheit war, eben jenen mal freizukriegen. Auch wenn die fünfzig Minuten eigentlich nicht geplant waren...
Ich höre eine Stimme und sie flüstert: "Neeeerd!" ;) :D
Nee, Spaß beiseite, ich mag ja diese Wurschtelfragen, aber partizipieren tue ich da nie, das ist mir doch etwas "anstrengend". ;) Wann haut denn endlich mal wieder 'n gutes Screenshoträtsel raus á la "Welche Maps sind das?"? Ohne diese Fragen bin ich doch völlig aufgeschmissen! ;)
Findig hat geschrieben:(...) weil ich bis jetzt keine echte Map veröffentlicht habe, dann sag das bitte deutlich, und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.
Hoffentlich in Form einer Map! :rocktvoll:
:P
Henning hat geschrieben:Mensch, Leute!
Immer diese Streiterein! Trinkt mal 'nen Tee oder auch 'ne Wiener Melange! ;)
Mensch, Henning! :hallo:
Ich lasse mich halt nicht gerne pauschal beschimpfen, weil ich eine einfache Feststellung zu einer einfachen und einfach zu beantwortenden Frage gemacht habe.

Da dergleichen hier aber immer üblicher zu werden scheint (zum Beispiel in Form privater Nachrichten so genannter "Moderatoren"), überlege ich mir sehr ernsthaft, dieses Forum schlicht nicht mehr zu besuchen.

Liebe Grüße
Andreas
Barbarossa hat geschrieben:Die oben geforderten "Beispiele" braucht hier nun echt keiner mehr nennen... vielleicht sollten sich gewisse Leute bei Diskussionen/ Streits Dritter einfach mal eine ungefragte Parteinahme und unqualifizierte "Belehrung" verkneifen - nur so als unverbindlicher Tipp!
Lustig.
"Ungefragte Parteinahme" ist das, was Du gerade machst, natürlich nicht - das wäre es nur bei mir.
Eine Formulierung wie "unqualifizierte Belehrung" ist natürlich auch völlig okay?
Mein einfacher Hinweis auf die einfache Tatsache, dass eine Frage unkorrekt formuliert und infolgedessen (für einen, wie ich meine, in diesem Jahr recht eifrigen Quizzteilnehmer, wie mich) auch nicht korrekt beanwortbar gewesen ist, ist das aber nicht.

Naja.
:(
Findig hat geschrieben:so genannter "Moderatoren"), überlege ich mir sehr ernsthaft, dieses Forum schlicht nicht mehr zu besuchen.
Nennst du divenhafte Nicklichkeiten wie das vielleicht einen respektvollen Umgangston?
Oder sollen das bemühte Mobbing-Ansätze sein? :D
Mal ehrlich, für wen hälst du dich eigentlich? Genau SOWAS sind doch die Art Beispiele, die du oben doch von Andi_W gefordert hast! (Und nebenbei - den auf die Palme zu bringen, ist nun wirklich etwas was nicht jedem gelingt. Respekt!!)
(zum Beispiel in Form privater Nachrichten
Hatte ja immer noch die leise Hoffnung, daß diese durchaus gut gemeinte und moderate Mail dir Deeskalationsmeister da möglicherweise Alternativen aufzeigt.
Wenn du das anders siehst, und dir die eigene privat verabreichte Medizin soviel bitterer schmeckt als anderen deine öffentliche, dann tust du mir herzlich leid! Im Gegensatz zu dir ziehe ich einfach (sofern mir die Option gelassen wird!), eine weniger selbstdarstellerisch-prangerartige Auseinandersetzung vor.

Wenn dergleichen zu dem gehört, was du hier als deinen konstanten "Beitrag" nicht mehr missen möchtest, kann ich dazu leider mittlerweile echt nur noch kopfschüttelnd sagen:
Schade, aber kein großer Verlust...
vielleicht könnten dann wenigstens zwei mündige Leute wieder ungestört ihre Differenzen alleine klären.
Barbarossa hat geschrieben:
Schade, aber kein großer Verlust...
Okay. Ganz wie Du meinst.
Dann macht's mal gut. War nett, eine Weile, aber mir wird das jetzt wirklich zu blöd.

Ich wünsche Euch weiter viel Spaß mit dem Spiel und der "Agearena".

Liebe Grüße
Andreas

PS.: Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, meinen Account selbst zu löschen. Könnte das bitte ein Moderator oder Administrator für mich übernehmen?
Andi_W hat geschrieben:Das Lösungswort ist 49203414 = talli. Und talli hat ID 215. ;)
:) :) :)
Meine Meinung zu eurem Gehabe :D

Bild

Oha in was fürn Forum bin ich denn hier geraten - von wegen Friede-Freude-Eierkuchen :respekt:
Ich bin auch mal für nen paar Screenshoträtsel, das sind die Besten - keine mathematischen Gleichungen, Janni, das versteh ich armer Bauerntropf nicht.
Ich wünsche Euch weiter viel Spaß mit dem Spiel und der "Agearena".
Was zum Teufel? :confused:

Da ist man mal ein paar Stunden weg und dann sowas. Und ich dachte immer, Findig gehört zu den Mündigsten hier im Forum... Anscheinend habe ich mich geirrt, denn dieser Abgang ist ja das reinste Kasperltheater. :rolleyes:

Ich wollte eigentlich nur betonen, dass es hier im Thread und im gesamten Forum (soweit ich weiß) um Spaß und nicht um Geld, Leben und Tod oder sonst was geht und dementsprechend nicht jede Frage/Aussage fünfmal gedreht und gewendet werden muss. Viele Fragen hier im Quiz sind etwa nicht 100% eindeutig, manchmal sogar fehlerhaft. Aber ehrlich: Wen interessiert's? :rolleyes:

Schade, dass Findig mit dieser Kritik scheint's nicht leben konnte, denn er hat die Arena durchaus mit vielen kreativen Ideen bereichert... :(

---

Jetzt aber wieder zurück zum Thema und um der Nachfrage gerecht zu werden hier ein Screenshot-Rätsel:

Woher stammt dieser Screenshot?

Bild
Aus Findigs Höhlentutorial
Du bist aber gemein, jetzt hättest du Henning ruhig den Vortritt lassen können - der hatte sich doch schon so auf ein Screenshoträtsel gefreut! ;) :P

(Die Antwort ist übrigens eingentlich nicht ganz richtig, denn das Szenario heißt ja "Caveland" - Ich glaube, wir sollten noch ein paar Posts darüber diskutieren... ;))

---

Aktueller Punktestand:
14: Björn_Jernside
13: MappingFan, Andi_W
11: Tlaloc, Henning
10: Findig
8: NM
7: Braggl
3: Barbarossa
2: The_Chevalier, black_prinz, Alex
1: BlauerHund, talli, Iorthéon, El_Cid, Janworks
Wie heißt der Spieler, der diese Hütte besitzt?
Bild
*aufzeig* Bürger!
924 Beiträge