Forum-Maschinenraum

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

156 Beiträge
Geil!
Da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und dann das!
Großartige Arbeit Janni, ich bin stolz auf dich :)

PS: Was heißt den "Flash", "Geschützter Text", "KI", "[noparse]" und "Liste"?
The_Chevalier hat geschrieben:Großartige Arbeit Janni, ich bin stolz auf dich :)
Hilfe... :D

The_Chevalier hat geschrieben:Was heißt den "Flash", "Geschützter Text", "KI", "noparse" und "Liste"?
"Flash" erlaubt die Einbindung von Youtube-Videos, "Geschützter Text" wurde ein paar Beiträge vorher schon erklärt, genauso wie "KI" :P; "noparse" ist mMn unwichtig - das heißt halt, dass alle Codes dazwischen nicht interpretiert werden. "Liste" erlaubt das simple Erstellen von Auflistungen mit den schönen Punkten:

Aus "[noparse]
  • 1
  • 2
[/noparse]" wird:
  • 1
  • 2
Barbarossa hat geschrieben:Dieses grelle Giftgrün - uäääh! :D
Janworks hat geschrieben: Jetzt besser?
Viel besser! :rocktvoll: ^^
Paßt jetzt auch zu dem Dunkelgrün des "Moderator"-Titels auf der Startseite.

@ Neuerungen:

Bei den neuen Formatierung find ich neben

Code: Alles auswählen

Verborgener Text
[/b] v.a. die Auflistungsfunktion

Code: Alles auswählen

Liste
[/b] sehr sinnvoll!
Denn bei notwendigerweise etwas komplexeren Fragen oder Antworten (wie im AddOn Thread oder in den Kampagnen-Threads) war eine Binnengliederung zwecks Übersichtlichkeit ja bisher nur sehr beschränkt - sprich bloß in der Vertikalen - möglich.
Auch die

Code: Alles auswählen

Vorschau
[/b]-Option ist aus diesem Grunde äußerst praktisch - vermeidet ggf. zigfaches Nachkorrigieren des Posts und die Gefahr, daß auf einen fehlerhaften oder unvollständigen Post bereits geantwortet wird. :super:

EDIT

@Janworks

Kann es sein, daß durch das Foren-Update die Codes [URL] und [IMG] in Großbuchstaben-Schreibweise nicht mehr erkannt werden? :confused:
War früher ja egal, da sowohl Klein- als auch Großbuchstaben erkannt wurden (manche Bilderhoster generieren z.B. die Großbuchstabenversion).
Das gilt aber nur, wenn man alte Posts editiert - unbearbeitet scheinen die Großbuchstaben in alten Post noch erkannt zu werden. :D
Habs grad beim Fehlerkorrigieren im AddOn Thread gemerkt; nachdem ich alle [URL] und [IMG] durch [url] und [img] ersetzt hatte, funzen die Links wieder.
Nur so als allgemeiner Hinweis, falls sich noch jemand wundert. ^^
Barbarossa hat geschrieben:Kann es sein, daß durch das Foren-Update die Codes [URL] und [IMG] in Großbuchstaben-Schreibweise nicht mehr erkannt werden? :confused:
:confused:
Um ehrlich zu sein, finde ich das auch ausgesprochen merkwürdig...habe letztens noch die Smilie-Codes "case-insensitive" gemacht, aber dass das auch bei den BB-Codes passiert...ich schau mal. :(
Feo meint er kann sich nicht mehr anmelden. Sein pw funktuniert nicht und auch wenn er neues anfordert gehts auch nicht.
Dann soll er sich nen neuen Account anlegen, so schwer ist das nicht :D
klappt anscheinend auch nicht
Jack_spellow hat geschrieben:klappt anscheinend auch nicht
Hab dir doch vorhin ein neues PW per PN geschickt...? Und offensichtlich war er heute doch online? :confused:
Ja jetzt klappts :D
nene, passt scho alles^^
Warum geht denn die Suchfunktion immer noch nich??
Ich will das alte Forum wieder :tieftraurig:
Björn_Jernside hat geschrieben:Warum geht denn die Suchfunktion immer noch nich?? Ich will das alte Forum wieder
Die hat im alten doch auch schon lange nicht mehr funktioniert!!! :klopfklopf:
Jan macht dies schließlich auch alles unentgeltlich, alter Meckerbolzen. :P
Jammerjammer, immer dieses Gegreine. ^^
Und offen gesagt: selbst als die alte SuFu noch ging, war eine Stichwortsuche (inkl. "Agerena" und "Forum") via Suchmaschine im Zweifelsfall weit effektiver... ;)
Ja, wenn ich vielleicht bald mal wieder etwas Luft kriege (letzte Klausur morgen! :rocktvoll: ), kann ich dem Fehler vielleicht endlich mal tiefer auf die Spuren gehen...

*überleg*
*denk*
*grübel*

Ach, so viel hab ich grad doch nicht zu tun, ich setz mich eben dran. Ist eh grad noch ne Auftragsmail gekommen, die irgendwelche Synchros von mir fordert... ;) :P
So, ich konnte den Fehler jetzt weitestgehend fixen...leider musste ich dem Forum gigantische Mengen Arbeitsspeicher gewähren, um allzu allgemeine Begriffe zu dulden...

Für die Suche nach "test" in allen Foren erhalte ich folgende Statistik:

Code: Alles auswählen

Seite in 8,355852 Sekunden erstellt
701 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
34359,27 KiB Speichernutzung
Daraus folgt, dass diese kleine Suche mal eben schnell 34 MB Arbeitsspeicher belegt hat. Das scheint wohl an der Zeichensatz-Inkonsistenz zu liegen; es muss dauernd konvertiert werden, und das frisst dementsprechend viel Speicher.
Also grenzt eure Suchbegriffe am besten möglichst weit ein, die Suche nach "Büffet" (k.A., wie ich da jetzt drauf komme :D ) liefert keine Ergebnisse und braucht nur 4 MB Speicher.

Worauf lässt das schließen? Genau, je genauer die Eingabe, desto weniger Ergebnisse, desto weniger Speicherverbrauch.

Ich hab PHP jetzt aber fürs erste 64 MB gegönnt, mal sehn, wann aMa die ersten wütenden Anrufe vom Hoster kriegt. :P

Ne, müsste eigentlich OK sein. Soo viel wird hier ja auch nicht gesucht... :)
Janworks hat geschrieben:Daraus folgt, dass diese kleine Suche mal eben schnell 34 MB Arbeitsspeicher belegt hat.
Lächerlich! ^^
Wär froh wenn Firefox beim Youtube-Schaun oder meine Antivirensoftware beim Updaten nur so wenig verbrauchen würde. Bei letzterer sinds auf dem Lap öfter mal gerne >100 MB für 1-2 min (beim Firefox+Plugin Container konstant 40-100 MB).
Und das bei 1 GB RAM.

Da sind 34 MB für 10 sec doch ein Klacks gegen. ;)
Gut gemacht!
Ähm... es ist wieder mal ein neues Update (V1.5.2) für's TBB-Board erschienen. Anscheinend sind sie aus ihrem Winterschlaf erwacht^^. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich lohn :3. Da es ja gerade hier so schön läuft...
Ist nix großes, ich übernehme die Änderungen wohl einfach manuell (habe nämlich einige Dateien verändern müssen). :)
Habe ein Problem mit der Funktion [ url ]

Ich wollte in meinem Post Bilder verlinken. Dazu sollten Thumbnails zu sehen sein (kleines Bild wo man draufklickt und zum Großen weitergeleitet wird). In 3 von 7 Fällen hat es wunderbar geklappt, aber in den anderen 4en schiebt das dumme Ding immer wenn ich auf die Vorschau gehe noch [ url ] und [ /url ] an Stellen ein, wos gar nicht hingehört
Warum mach das Forum das? Was hat Jan da wieder angestellt?

gewünscht hätte ich mir, dass es so aussieht:
Bild
[ url=http://www.agearena.de ][ img ]http://www.agearena.de/e2/e2_main/ava/1_ban.jpg[ /img ][ /url ]

stattdessen kommt immer
http://www.agearena.deBild[/url]
[ url= [ url ]http://www.agearena.de[ /url ][ img ]http://www.agearena.de/e2/e2_main/ava/1_ban.jpg[ /img ][ /url ]

Ich werd schon langsam rasend :mad: :KopfgegenWand:
Ah ja, nach kurzer absoluter Verwirrung hab ich den Fehler entdecken können. Soviel: ICH bin NICHT schuld!
...
Naja.
Zumindest so gesehen.
Oder ganz anders.
Egal.
:D

Ich kann den Fehler bloß nicht lokalisieren...zumal es ja scheinbar in drei Fällen funktioniert hat. :confused:
Stell hier am besten mal den Code in [noparse][noparse][/noparse][/noparse]-Tags rein, dann lässt sich der Fehler besser beheben. :)

EDIT: Ah, brauchst du nicht - handelt sich offensichtlich um den Adventskalenderthread, kein Problem... :)
Sorry, Doppelpost, aber das muss jetzt mal sein:

Björn, das ist DEINE Schuld! :P
Du hast vor dem "[img..." die schließende eckige Klammer vergessen, und das hochintelligente Forensystem versucht dann natürlich den dort stehenden Link mit einem neuen URL-Tag zu aktivieren.
Da hast stumpf das "]" vergessen, das ist keine Lücke im Forensystem. :klopfklopf:
156 Beiträge