Bestes Arena-Spiel 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

* Wettbüro * - Jürgen vs. MappingFan

Umfrage endete am Sonntag 20. März 2011, 17:37

Jürgen wird Mappi wie eine Made zerquetschen!
36%
5
Mappi wird dem Hänfling zeigen, wo der Hammer hängt!
57%
8
Nach 24 Stunden fallen beide übermüdet vom Stuhl!
7%
1

Björn_Jernside hat geschrieben:aber Kampfteil nicht so herausfordernd (aber immerhin schaffbar ^^)
LOOL War das bevor oder nachdem du es auch mal ohne Torpedo-Cheat "betagetestet" hast? :D
Bei nem Talli hab ich das ja implizit vorausgesetzt (siehe entsprechende Anspielung), aufgrund der jahrelangen Forendiskussionen war es mir aber wichtiger, daß es wirklich JEDER schaffen kann (ist mir wohl ja auch gelungen... :P ;) ).
Zumal es ja ne Forenmap mit Fokus auf Unterhaltung werden sollte.
Zur eventuellen Beeinflussung deiner Meinung: :D Beim Upgrade hab ich allerdings immerhin die Stärken der Patrouillen etwas erhöht.
Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden:
Oh, ich dachte schon ich sei der Letzte. :eek:
Aber geht mom nicht anders, ich will vorher noch wenigstens der Fairneß halber auch "Morgan Black 2" mal gespielt haben - auch, wenn das an meiner Entscheidung letztlich wohl nicht mehr viel rütteln sollte.
Tlaloc hat geschrieben:
Aber ich bin im Gegensatz zu Günter eher ein Befürworter von solchen "Crossovers".
... und wie es aussieht stehst du mit deiner Meinung auch nicht alleine da!
Und ich denke ohne diese Art von Spielen wäre die Agearena sicher im DINO-Himmel .. :rolleyes:

Aber ich bin halt einfach ein unverbesserlicher Fan des Spielprinzips von AOK an sich, Aufbau, Verteidigung, Angriff, Stratgie und dann die Kampagne noch mit der notwendigen Würze an Mapdesign und Schaltertricks verfeinert ... das ist wie ein 7-Gänge-Menü im 5-Sterne-Restaurant -
und eben in der Agearena ein Spiel des Jahres :)

Aber alles in allem bin ich gespannt, ob es Das Erbe der Assassinen sozusagen als 2. RPG (nach Leorics Quest) schafft. Viele Stimmen werden wohl nicht mehr zu erwarten sein ...
aber gratuliert wird erst wenn die Abstimmung vorbei ist... ;)
Und ich denke ohne diese Art von Spielen wäre die Agearena sicher im DINO-Himmel ...
Interessante Überlegung. Habe ich so noch gar nicht betrachtet, aber du könntest wirklich recht damit haben. Insofern ist es ja oder so ein Gutes, dass es diese Spiele gibt.
Günter hat geschrieben:Und ich denke ohne diese Art von Spielen wäre die Agearena sicher im DINO-Himmel .. :rolleyes:
*klugs.cheiss* Die notabene aber nicht per se ausgestorben wären. ;)
Alvarez' Asteroid hat es über sie gebracht - sonst würden sie uns armselige Säuger noch heute in den Staub treten (wie sie es i.Ü. 160 Mio. Jahre lang mühelos getan haben).
Insofern ein interessanter Vergleich. Bisher sah ich aber keinen Kometen auf die (AoE2-)Arena zurasen - AoM und AoE 3 waren doch eher schnell verglühte Meteoritchen, die nur aus der Ferne groß aussahen. :D
ob es Das Erbe der Assassinen sozusagen als 2. RPG (nach Leorics Quest) schafft. Viele Stimmen werden wohl nicht mehr zu erwarten sein ...
Jop, das stimmt wohl. Ist ja auch per se ein gutes Spiel, nur halt als reinblütiges Genre werd ich mit RPG wohl auch nie so ganz warm werden. :(
AoE 2 ist ja ganz bewußt keines dieser linearen One-Man-Szenarien à la Warcraft etc.
Viel wichtiger als das Ergebnis oder auch die pure Map-Anzahl finde ich daher auch die ausgewogene Quote an vertretenen Genres 2010!
Die Wahl zwischen zehn RPGs (oder sonst gleichen Typen) würde wohl kein echter AoK Fan mehr besonders begrüßen.
Günter hat geschrieben:Aber ich bin halt einfach ein unverbesserlicher Fan des Spielprinzips von AOK an sich, Aufbau, Verteidigung, Angriff, Stratgie und dann die Kampagne noch mit der notwendigen Würze an Mapdesign und Schaltertricks verfeinert ... das ist wie ein 7-Gänge-Menü im 5-Sterne-Restaurant -
und eben in der Agearena ein Spiel des Jahres :)
Stimmt, das sieht man ja auch an deinen Szenarien.
Aber ich glaube auch, dass gerade diese neuen Sachen - wie auch immer man zu denen steht -, wie Mods, GeniEd, TS und eben solche Maps, die über das übliche Prinzip hinausgehen, AoK eher am Leben erhalten.
Ein Erfolgsgeheimnis einer neuen Map sollte mMn sein, dass etwas Neues enthalten ist. Bei klassischen Kampfmaps bzw. B&D geht das halt am Ende nur noch bedingt über Story und KI.
Die Vielfalt der Genres 2010 ist auf jeden Fall positiv hervorzuheben. :super:
Tlaloc hat geschrieben:Aber ich glaube auch, dass gerade diese neuen Sachen - wie auch immer man zu denen steht -, wie Mods, GeniEd, TS und eben solche Maps, die über das übliche Prinzip hinausgehen, AoK eher am Leben erhalten.
Ein Erfolgsgeheimnis einer neuen Map sollte mMn sein, dass etwas Neues enthalten ist. Bei klassischen Kampfmaps bzw. B&D geht das halt am Ende nur noch bedingt über Story und KI.
Seh ich auch so, das "Alte" hängt mir persönlich langsam zum Hals raus :D
Habe so viele Jahre aufgebaut und abgerissen - gerade die RPG (Versuche) bringen nen bisschen Würze in das sonst schon sehr durchgenudelte Spielprinzip. Daher finde ich Ulio super klasse (auch wenn da nen bisschen Aufbau drin vorkommt) und kann typischen Kampfmaps GANZ wenig abgewinnen.
Ich glaube das Addon bringt nochmal neuen Wind in das alte Prinzip, das wird sicher klasse!
Da werd ich dann auch mal wieder nen Zufallskartenspiel starten! ;)
The_Chevalier hat geschrieben:... und kann typischen Kampfmaps GANZ wenig abgewinnen.
Hast du deshalb Tokugawa als Top-Spiel gewertet? *kopfschüttel*
Ach Henni... :P
Bei Bewertungen versuche ich so weit es mir möglich ist meine eigene Meinung zum Genre wegzulassen. Für eine Kampfmap wars nen Topspiel, auch die Erben der Könige ist nen Topspiel usw. Nur eben in diesem Genre - und das liegt mir nicht ;)
Na, okay ... Aber was ist eine typische Kampfmap? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier seit 2005 noch wirklich welche gegeben hätte. Meistens hatten die ja doch ein RPG-Gerippe (was gut ist), man kann ja nicht bei jeder Map, die einen Aufbau-/Kampfteil hat, sagen, das sei ein Kampfspiel.
Stimmt schon, ich mag nur dieses Aufbauen generell nicht so. Weißt schon, du hast nen Dorfzentrum, paar Häuser und paar Dorfis und dann von Null auf Hundert - da cheate ich mal gerne oder breche ab :D

PS: Hab deine Synchros grad verschickt :)
PS: Hab deine Synchros grad verschickt
Vielen Dank! :super:

Und schon jetzt viel Spaß beim Abbrechen meines nächsten Szenarios! :rolleyes:
Henning hat geschrieben:Na, okay ... Aber was ist eine typische Kampfmap? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier seit 2005 noch wirklich welche gegeben hätte. Meistens hatten die ja doch ein RPG-Gerippe (was gut ist), man kann ja nicht bei jeder Map, die einen Aufbau-/Kampfteil hat, sagen, das sei ein Kampfspiel.
/sign.
Glaube wir reden da alle öfter mal aneinander vorbei:
ne "Kampfmap" modernen Stils muß, wie Henning schon richtig belegt hat, nun wirklich nicht eine reine Aufbaumap sein, nur damit sie von Kampfmap-Liebhabern als solche honoriert wird. Der Anspruch ist doch generell mittlerweile, daß auch diese Art Map eine ordentliche Story, Cutscenes, anspruchsvolles Design und Ziele und/ oder ein paar RPG-Elemente enthält. IMO sind die auch heutzutage unabdingbar - ich würde heute sicher keine reine B&D Map mehr machen (aus jenem Grunde liegen so einige "Totgeburten" alten Stils in meiner Esse...)!

Aber wenn man in einer Map nie mehr als 1, 2 oder max. ne Handvoll Einheiten kontrolliert, ist das das gegenteilige Extrem zu den nicht mehr existenten klassischen B&D Maps - sowas meine ich zumindest, wenn ich "reines RPG" sage.
Alles, wo man ein gerüttelt Maß der Spielzeit auch halbwegs größer dimensionierte und bissl anspruchsvollere Kämpfe/ Aktionen (mit mehr als 10 Einheiten) absolvieren muß, stellt potentiell auch Kampfspiel-Freunde zufrieden.
Und gegen gut ausgewogene Hybriden sollte doch eigtl weder die eine noch die andere Fraktion kategorisch was haben, oder?
Nicht wenige beliebte Maps hier sind doch diesen Typs.

@Abstimmung:
Oh, da hat ja doch noch jemand nach mir abgestimmt. :eek:
Könnte zumindest noch ein Doppelsieg dieses Jahr werden.
Ich würde sogar sagen, die beliebtesten entsprechen genau dieser Mischung, siehe "Ulio", "Das Erbe der Ynglinge", "Vlad Dracula", etc. Fast alles im Top-Bereich eigentlich.
Henning hat geschrieben:
Ich würde sogar sagen, die beliebtesten entsprechen genau dieser Mischung, siehe "Ulio", "Das Erbe der Ynglinge", "Vlad Dracula", etc. Fast alles im Top-Bereich eigentlich.
Nicht zuletzt auch "Daniel the Brave" - sehr schöne, authentische Story (!), zwar mit RPG Basis - aber in angemessenen Abständen immer mal wieder verschiedenartige Kampfhandlungen (Verteidigung, B&D...) eingestreut. :)
SO muß das sein! :super:
Na, okay ... Aber was ist eine typische Kampfmap? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier seit 2005 noch wirklich welche gegeben hätte. Meistens hatten die ja doch ein RPG-Gerippe (was gut ist), man kann ja nicht bei jeder Map, die einen Aufbau-/Kampfteil hat, sagen, das sei ein Kampfspiel.
Würdest du Bruderkrieg und vor allem Quesada nicht als Kampfmaps einordnen?
Gerade die Konquistadorenmaps sind doch klassische B&D.
Das würde ja bedeuten, dass sie nur so beliebt sind, weil wirklich jeder was damit anfangen kann (da die Maps Elemente aus allen Genres enthalten). Wenn also bspw. dEdA von der Qualität her genau so hoch wäre wie Ulio, dann würde Ulio trotzdem beliebter sein, weil zB ich was gegen das Genre von dEdA habe. Das klingt für mich nach einer Statistik, der man nicht glauben sollte, weil man sie nicht selbst gefälscht hat.
Dass die oben genannten Maps beliebt sind, liegt mMn eher an ganz anderen Aspekten. Ich kann dir sonst auch bis morgen ne Map zusammenbasteln, die Elemente aus allen Genres enthält, aber mit großer Sicherheit nur geringe Beliebtheit erlangen wird. ;)
Tlaloc hat geschrieben:Würdest du Bruderkrieg und vor allem Quesada nicht als Kampfmaps einordnen
Ja, schon. Aber ich finde, es sind keine "klassischen" Kampfmaps. "Der Bruderkrieg" hat doch ein recht ausgeprägtes "RPG-Gerippe", der ganze erste Teil ist ja eher ein Hit&Run. Bei Quesada trifft "klassisch" noch am ehesten zu, das stimmt wohl, aber ich finde, da sind immer noch einige auflockernde Elemente drin, die dieser Kategorisierung widersprechen. Klassisch "B&D" ist für mich ein Lager, nahezu alle Zeiten werden durchlaufen, wenig im Spiel ablaufende Handlung, sondern ein totaler Fokus auf das handwerkliche Können in puncto Kriegsführung.
Dass die oben genannten Maps beliebt sind, liegt mMn eher an ganz anderen Aspekten.
Dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben ... ;)
Mir gefallen Hier am meisten Das Erbe des Königs und das Erbe der Assassinen . Am Ende hab ich mich jetz aber für das Erbe der Könige entschieden :)weil es mich irgenwie mehr zum spielen animiert wie das Erbe der Assassine :D
Gruß yeeeep
Oha, Gleichstand zwischen meinen beiden bevorzugten Spielen! :eek: Für eines davon habe ich vor ein paar Tagen ja tatsächlich gestimmt. Und mein blödes, rechtschaffenes Alter Ego - "Bruder Findicus" - weigert sich standhaft, ebenfalls abzustimmen und so vielleicht den Ausschlag zu geben.
Aus "ethischen Gründen", wie der Dämlack sagt. :klopfklopf: ;)
Na, wer solche Alter Egos hat ... muss wohl weiter darauf gespannt sein, wer das Rennen machen wird. :D
Findig hat geschrieben:(...) muss wohl weiter darauf gespannt sein, wer das Rennen machen wird.
Dann kann es jetzt nur noch "DER_PROPHET" richten! :D
Wer den Insider schnallt, gehört wirklich zu den Urgesteinen! ;)
Henning hat geschrieben:
Findig hat geschrieben:(...) muss wohl weiter darauf gespannt sein, wer das Rennen machen wird.
Dann kann es jetzt nur noch "DER_WAHRE_PROPHET" richten! :D
Wer den Insider schnallt, gehört wirklich zu den Urgesteinen! ;)
Würden Moderatoren, die noch dazu nominiert sind, als falsche Propheten hier abstimmen, wäre Bruder Findicus (der deshalb speziell die Nummer 4 sehr argwöhnisch beobachtet) moralisch aufs Höchste entrüstet. ;)