Ager Quiz 2009

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

632 Beiträge
1. Geächtet
2. :confused:
3. Die wölfische Expansion, der Bau der Wölfe scn 1
1: Ja, darauf ist Henning auch schon gekommen. Es bleibt aber die Frage, welcher Teil.
2: Mhm.
3: Richtig.
Die Bilder sind aus:

1. Gestern Schien Sonne
2. Geächtet I - Heimkehr
3. Die wölfische Expansion - Der Leitwolf
4. Chrombasia - Die zwei Relikte

Und in der chronologischen Reihenfolge:

1. Geächtet I - Heimkehr
2. Chrombasia - Die zwei Relikte
3. Die wölfische Expansion - Der Leitwolf
4. Gestern Schien Sonne
Genau. Absolut richtig.

PUNKTESTAND:

8: The_Chevalier
7: Björn
6: Andi_W
5: Mappingfan
3: Tlaloc, El_Cid, Henning,Sil-van
2: Barbarossa
1: Janworks, Jack_spellow
Nachfolgende Bilder stammen aus der AoKHeaven-Kampagne "The Fury of Rästulf". Das Besondere an dieser Karte ist, dass sie mit einer veränderten .dat-Datei daherkommt.

Welche eindeutigen Indizien dafür finden sich in den Screenshots?

Ich habe 5 gezählt, vielleicht sind es aber noch mehr. Wer die meisten errät, bekommt den Punkt. Bei Gleichstand gewinnt der Schnellere.

Bild

Bild
1. Bild:
- die ausgewählte Einheit hat einen schwarzen Kreis
- Auf der Minikarte ist der Bildschirmausschnitt (Rahmen) schwarz,
- ebenso wie der Spieler (Punkt auf der Minikarte)

2. Bild:
- Grimm wirft mit Feuerbällen
- Schnee auf dem Felsen links oben
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber:

1. Bild:
- Rästulf ist zwar ein Huskarl-Held (gibt AFAIK davon nur Theoderich den Goten), hat aber das Icon von Harold Hardrade u.a.
- die RK-Parameter des Helden kommen mir ebenfalls verändert vor. AFAIK sind die bei "Theoderich" höher!
(Kanns durch die veränderte AddOn-Test-dat mom nicht nachprüfen)

2. Bild:
- gut, die "Steinhaufen" sind normal im Editor ohne dat-Veränderung nicht sichtbar. (aber nicht zwingend, könnte man aber natürlich auch über die Kopierfunktion erhalten).
Braggl:

1. schwarzer Kreis, Punkt & Rahmen
Das ist merkwürdig... Hab ich bisher übersehen, weil das im Spiel eigentlich anders aussieht. Es muss hier ein Bug beim Screenshot-Machen aufgetreten sein. Sorry, keine dat-Veränderung!

2. Grimm wirft mit Feuerbällen
Richtig.

3. Schnee auf dem Felsen links oben
Auch richtig.

Barbarossa:

1. Rästulf ist zwar ein Huskarl-Held, hat aber das Icon von Harold Hardrade u.a.
Richtig.

2. die RK-Parameter des Helden kommen mir ebenfalls verändert vor. AFAIK sind die bei "Theoderich" höher!
Es ist auch nicht Theoderich, sondern Harald - nicht das Icon, sondern die Bewegungslinie wurde vertauscht! ;)

3. gut, die "Steinhaufen" sind normal im Editor ohne dat-Veränderung nicht sichtbar.
Wie du selbst gesagt hast, das ist noch kein eindeutiges Indiz für eine dat-Veränderung.

Bisheriger Punktestand:
Braggl: 2
Barbarossa: 1
Es ist auch nicht Theoderich, sondern Harald - nicht das Icon, sondern die Bewegungslinie wurde vertauscht!
Ah, das erklärt's natürlich auch! ^^

Bild 1:
4. Die weiße Outline um die im Kriegsnebel verborgenen feindlichen Einheiten, die hinter Bäumen stehen... also, ich bin mir nicht wirklich sicher und mom zu faul zum nachprüfen... :D Aber würde die normalerweise da gar nicht angezeigt?
Könnte natürlich den vom Autor gewünschten Effekt haben, daß man die Feinde auch im Nebel schon erkennt.
wenn ich mich nicht irre hat benedikt diesen effee´kt in seinen tutorial erklährt :Respekt:
Barbarossa:

4. Die weiße Outline um die im Kriegsnebel verborgenen feindlichen Einheiten, die hinter Bäumen stehen... Aber würde die normalerweise da gar nicht angezeigt?
Stimmt. Hier ist die dat bearbeitet worden.

@Jack_spellow: Die "Night Scenes", die Benedikt beschrieben hat, nutzen keine dat-Änderung, sind aber sehr viel komplizierter und eignen sich nur für Sequenzen! ;)

Bisheriger Punktestand:
Braggl: 2
Barbarossa: 2
Kk.
Also ich merke grade wie sehr häufiges Modden und AddOn das Auge für ein "normales" Age-Grafikset trüben kann. :D

Bild 1:
1. Also NUR zur Sicherheit erwähne ich noch mal die Outline-losen Beerenbüsche, aber die gibt es ja auch per Template-Maps. ;)

Bild 2:
2. Das mit Grimms Feuerprojektil wurde ja schon gesagt. Mich hat aber bevor ich das mit dem Affen assoziiert hab irritiert, daß mir die Feuersequenz in der Form ganz unbekannt vorkommt. :confused:
(Fällt mir AFAIK jetzt nur die Feuertriremen-Salve ein, aber die is a) kürzer und sieht b) glaube auch anders aus.)
Sieht mehr aus wie sehr viele einzelne Tribokfeuerkugeln in Reihe geschaltet. Wurde da die Bildtaktung verändert?
Diese "Afenfeuerbälle"sind doch auch durch Geni_Ed freischaltbar (die man dann mit Objekt zuweisen "steuern" kann) ... Wie heisstn genau dieser Feuerball?
Nach längerer Abwesenheit auch mal wieder was von mir:

Die Feuerprojektile sind weder in Reihe geschaltete Tribokfeuerkugeln noch sind sie in Geni_Ed freigeschaltete Objekte. Sie sind ganz einfach Feuertriremen-Salven mit veränderten Stats. Ich hab das mal für den Flammenwerfer der Atakabune ausprobiert, indem ich mit der Reichweite und Schussfrequenz der Salven (für einen konstanten Strahl) gespielt habe. Wenn man einfach nur die Reichweite der Salven erhöht bekommt man genau den Effekt auf dem Screenshot.
Sie sind ganz einfach Feuertriremen-Salven mit veränderten Stats.
Also doch!
Ich war mir unsicher, ob die sich so weit strecken läßt.
Dabei erkennt man aber doch, daß die Grafik der brennenden Tribokkugel von ES als Basis verwendet wurde. Nur fällt das bei der kurzen Salve der Trireme nicht so auf. :D
Aber Stats hin oder her, das ist ja auch eine technische Veränderung, müßte im Sinne der Frage also richtig sein.
Es muss auch möglich sein, die beweglichen Feurkugeln ohne großartige Datänderung freischaltbar zu machen ... Hatte ma ne Map, wo man nämlich keine Dat austauschen musste, aber die Dinger vorkamen

HIER
Es muss auch möglich sein, die beweglichen Feurkugeln ohne großartige Datänderung freischaltbar zu machen
Logisch ist das möglich. Is ja genau dasselbe wie mit den anderen Template-Objekten, die in den "Neue Einheiten" Maps zu finden sind.

Was aber nicht ohne Veränderungen geht, ist eben das Verändern der Reichweite bzw Schießstrecke.
ES SEI DENN, es gäbe in den drs-files aus irgendeinem Grund eine verborgene zweite slp mit dieser Reichweite.
Das ist doch total simpel oder nicht? :confused:
Einfach s_fire bei GenieEd2 freischalten und mit Triggerstudio patrouillieren lassen!?! So erschafft man "bewegliche" Projektile...
Das ist doch total simpel oder nicht?
Einfach s_fire bei GenieEd2 freischalten und mit Triggerstudio patrouillieren lassen!?! So erschafft man "bewegliche" Projektile...
Ähm, ja... ^^
Hat aber grafisch nichts mit den auf dem Bild gezeigten Feuersalven gemein!
S_Fire ist doch AFAIK bloß so ein normal flackerndes Flämmchen à la Lagerfeuer. Gibts ja mehrere slps von...
Das in Bild 2 sind aber eindeutig Angriffs-Salven, die vermutlich vom Affen ausgehen und den "kugeligen" Feuerbällen der Feuertriremensalve bzw glühenden Tribokkugel entstammen.
Auf jeden Fall sehen die nicht aus wie "laufende Feuer", welche auch gar keinen Bogen schlagen könnten. ;)

Im Grunde gehts ja auch nur darum, ob das eine zusätzliche dat-Veränderung ist (also nicht nur Angriffsveränderung des Affen, sondern auch das Verlängern der Feuersalve) - und ich damit einen dritten Punkt habe. :D
Na hoffen wir, daß Andi das iwann noch mal auflöst. ;)
Da hier ja nur noch über Feuerbälle diskutiert wird, löse ich mal auf.

Hinweise, die ich gefunden habe, waren:

1. Speerkämpfer im Kriegsnebel (Barbarossa)
2. Huskarl mit falschem Spezial-Icon (Barbarossa)
3. Schnee am Felsen (Braggl)
4. Feuerbälle (Braggl)
5. umbenannte Steinhaufen (niemand)

Das macht Gleichstand zwischen Barbarossa & Braggl, nachdem Braggl aber schneller 2 Hinweise hatte, bekommt er den Punkt.

---

8: The_Chevalier
7: Björn
6: Andi_W
5: Mappingfan
3: Tlaloc, El_Cid, Henning,Sil-van
2: Barbarossa
1: Janworks, Jack_spellow, Braggl
@Andi: Ähmm man kan Steinhaufen auch mit Effekt "Objekt umbenennen" umbenennen. Dh. das ist kein zwingender Beweis für eine Data-Modifizierung.
632 Beiträge