Bestes Arena-Spiel 2010

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

* Wettbüro * - Jürgen vs. MappingFan

Umfrage endete am Sonntag 20. März 2011, 17:37

Jürgen wird Mappi wie eine Made zerquetschen!
36%
5
Mappi wird dem Hänfling zeigen, wo der Hammer hängt!
57%
8
Nach 24 Stunden fallen beide übermüdet vom Stuhl!
7%
1

BTW, darf ich auch mitstimmen wenn ich manche Kampangen nicht bis zum Ende spielen konnte (wegen meiner Unfähigkeit und manchmal auch wegen Langweile).
BTW, darf ich auch mitstimmen wenn ich manche Kampangen nicht bis zum Ende spielen konnte
Selbstverständlich, du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Musst dir halt nur selbst überlegen, ob das Sinn für dich macht.
Henning hat geschrieben:
Die Tatsache, dass wir uns nicht entscheiden können, zeugt ja schon von der hohen Qualität im letzten Jahr. Man merkt, dass der Aufschwung wieder da ist
Hauptsache, du kannst dich dieses Jahr entscheiden und stimmst ab - nicht so wie letztes Jahr! :klopfklopf: ;)
Lol, das hatte ich ja schon wieder vergessen. Aber du hast recht, das sollte nicht wieder passieren.
Barbarossa hat geschrieben:Ne knifflige Wahl bei soviel schwer vergleichbaren Genres ist es in der Tat dieses Jahr.
Läuft dann ja nen bisschen darauf hinaus, dass man das Genre wählt, was einem am besten gefällt. Das finde ich nicht negativ, aber so werden die Maps weniger nach ihrer Qualität bewertet.
Wenn man manche Spiele aus Langeweile nicht zu Ende gespielt hat, dann hätte ich keine Bedenken trotzdem abzustimmen. Wenn man ein Spiel aus Langeweile nicht zu Ende spielt, spricht das ja eigentlich schon gegen das Szenario ;)
Tlaloc hat geschrieben:Läuft dann ja nen bisschen darauf hinaus, dass man das Genre wählt, was einem am besten gefällt. Das finde ich nicht negativ, aber so werden die Maps weniger nach ihrer Qualität bewertet.
Nicht zwingend. Man kann ja auch innerhalb des Generes noch wählen (es gibt mehrere Rätsel, RPGs und Kampfspiele) Die Wahl zum Spiel des Jahres ist eh subjektiv ... Wenn jemand zb RPGs nicht mag wird er ein RPG, möge es auch noch so perfekt sein, nicht wählen, da es ihm ja aufgrund seiner Abneigung gegenüber RPGs eh nicht gefällt.

Aber man darf gespannt sein. Es gibt ja bisher 2 Favouriten....
Tlaloc hat geschrieben:Läuft dann ja nen bisschen darauf hinaus, dass man das Genre wählt, was einem am besten gefällt. Das finde ich nicht negativ, aber so werden die Maps weniger nach ihrer Qualität bewertet.
Nö, so simpel mache ich mir das nicht! ^^
Aber mal ehrlich - wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe, wurde da in den meisten Fällen immer primär nach handwerklicher Quali entschieden? Oder eher nach subjektivem Geschmack (z.B. eben Genre, Stichwort: RPG...).
Was bedeutet überhaupt "Qualität" in diesem Zusammenhang für die meisten?
Bei mir kommt z.B. wirklich nur ein Spiel in die engere Wahl, daß auch einen gewissen Komplexitätsgrad erfüllt (Schalteranzahl, -einsatz, Design, Vertonung, Story etc).
Subjektiv wäre, dann dennoch ein anderes zu wählen, wo einem einfach "nur" diffus irgendwie die Atmo/ Spielart/ Genre besser gefallen hat.
Björn_Jernside hat geschrieben:Die Wahl zum Spiel des Jahres ist eh subjektiv ... Wenn jemand zb RPGs nicht mag wird er ein RPG, möge es auch noch so perfekt sein, nicht wählen, da es ihm ja aufgrund seiner Abneigung gegenüber RPGs eh nicht gefällt.
Jap, so sehe ich das auch. Wobei die (bisher) knappe Mehrheit ja hier eher umgekehrt denkt.
Aber ist ja noch Zeit, und meine Stimme hab ich ja auch noch. ^^
Björn_Jernside hat geschrieben:Wenn man ein Spiel aus Langeweile nicht zu Ende spielt, spricht das ja eigentlich schon gegen das Szenario
Naja, wenn man erklärtermaßen "90% der Maps" nicht zu Ende spielt, spricht das wohl kaum gegen die Szenarien... :rolleyes:
Hallo alle zusammen!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich pünktlich zur Abstimmung des Arena-Spiels 2010 zurück, muss doch schließlich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Es freut mich, dass 2010 so viele gute Scx/Cpx gestaltet wurden.
Etwas überrascht bin ich, dass der Assassins-Creed Nachbau (oder der Versuch dessen) schon 8 Stimmen hat...
Das Spiel hat zwar meinen vollen Respekt, da steckt ganz klar eine Menge Arbeit drin, aber es passt einfach nicht zu AOK. Assassins Creed ist einfach so genial das kann man nicht nachbauen, denn entweder will ich AC zocken oder AOK ...

Meine Stimme geht deshalb klar an Andi's Werk

"Die Erben des Königs"

Hier stimmt einfach wieder einmal alles.
Auch Ecco der Schem , und die AOE3-Versionen (Tokugawa Ieyasu, Morgan Black) waren nicht schlecht und haben Spaß gemacht, aber vom Top-Spiel oder gar Spiel des Jahres noch ein klein bisschen entfernt...

PS
Werde versuchen, mal wieder öfters was zu posten.
Also bis denn, ne schöne Woche an alle...

Ciao
Günni
Günter hat geschrieben:Werde versuchen, mal wieder öfters was zu posten.
:super:
... was, glaube ich, viele sehr begrüßen würden. :rocktvoll:
(Ich hätte da sowieso noch eine Frage zu dieser Geschichte mit dem Felsen und dem Eis ... ;))

LG
Andreas
Günter hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Nach längerer Abstinenz melde ich mich pünktlich zur Abstimmung des Arena-Spiels 2010 zurück
Das glaub ich ja jetzt nicht... :D
Als hätte man es herbeigeredet - einer der "Verlorenen Jungs" kehrt zurück!
Schön, daß du wieder zu unsrem unbelehrbaren Nostalgiker-Verein gestoßen bist. :)
dass der Assassins-Creed Nachbau
Achje, irgendwie kennt hier jeder mehr Spiele als ich. :/
Aber in solchen Fällen ist das eh besser, da ich dann nicht vom Original beeinflußt werde. ^^
Achje, irgendwie kennt hier jeder mehr Spiele als ich. :/
Da bist du nicht allein, Baba. Ich kenn' das auch nicht. ;)

Aber schön, dass Günter mal wieder hier war und dann auch direkt kräftig austeilt! :D So muss das sein! :super:
Ihr kennt Assassins Creed nicht? :confused:
Da habt ihr aber was verpasst. :klopfklopf:

Würde gerne ACB spielen, aber aus meiner X-Box ist die Luft raus...

Hier mal das Intro vom ersten Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=UH8sLd6M88E
Ihr kennt Assassins Creed nicht?
Ich spiele nur 3 Computer-Spiele, AoC, Desperados und Stronghold I.
Alles andere interessiert mich nicht (mehr). Habe auch gar keine Zeit dafür.
Ich hab mal Stronghold 2 gespielt, das war auch ganz cool,
besonders, dass man auch Einheiten auf die mauer schicken konnte.
Aber leider war, wie bei den meisten Spielen der Editor Müll, dass macht AOE II ja so besonders, der unvergleichbare Editor.
Henning hat geschrieben:Ich spiele nur 3 Computer-Spiele, AoC, Desperados und Stronghold I.
Alles andere interessiert mich nicht (mehr). Habe auch gar keine Zeit dafür.
/Full sign. Bei mir sinds sogar nur zwei: AoK/TC und Cossacks: Back to War (und das auch vorrangig während der Bundeswehrzeit, auf dem viel belagerten Lap eines Stubenkameraden). :D
Andre hat geschrieben:Aber leider war, wie bei den meisten Spielen der Editor Müll, dass macht AOE II ja so besonders, der unvergleichbare Editor.
Da stellt sich einem unweigerlich die Frage, warum man es dann in AoE 2 zu kopieren versucht?
Naja, ich hoffe jedenfalls für dieses Jahr auch auf mehr vom Typus "Tokugawa" (noch bissl aufgepimpter) oder "DEdK" (Akronyme sind ja trendy ^^).
Ich spiele nur 3 Computer-Spiele, AoC, Desperados und Stronghold I.
Jawoll, Desperados ist klasse. Erinnert immer wieder an Clint Eastwood in seinen besten Zeiten.
Assassins Creed kenne ich auch nicht. Aber ich bin im Gegensatz zu Günter eher ein Befürworter von solchen "Crossovers". Gerade so was bringt was Neues im Spiel und bei Das Erbe der Assassinen hat das mMn auch ganz gut geklappt.

Ich will schon fast für Ecco stimmen. Das System mit den Dorfbewohnern in den Gebäuden hat mir gut gefallen.
Ich will schon fast für Ecco stimmen. Das System mit den Dorfbewohnern in den Gebäuden hat mir gut gefallen.
Oh NEEEEIINNN! Tu das bloß nicht! Nimm nen geiles Spiel! :P

Achja vielen Dank Günter für deine Kritik! :)

...und eine Dankeschön an all meine Fans da draußen :D
dafür wird DEDA2 noch viiiiel besser haha (Manipulation, ich weiß ;) )
The_Chevalier hat geschrieben: dafür wird DEDA2 noch viiiiel besser haha (Manipulation, ich weiß ;) )
Aber nur wenn du einen MP-Modus á la Brotherhood einbaust (verspäteter Seitenhieb gegen Tlaloc: Wie kann man erwarten, dass man Matrix kennt, wenn man selbst nicht einmal von Assasin's Creed gehört hat? Da fällt mir ein, wie wär's mit einem offiziellen Wololoo Diskussionsthread?).
Meine Entscheidung für DEdK stand eigentlich schon im vorhinein fest, da ein Spiel des Jahres einfach diesen epischen Charakter haben muss, den die Kampagne hat.
Wie kann man Matrix nicht kennen? Imo das ist der beste Action Movie to date (Matrix ist sicher 100x berühmter als AC).

Meine Stimme geht an DEDA.

1.Ein Wintermärchen --- nicht gezockt oder kann mich nicht erinnern das gespielt zu haben
2.Ecco der Schem --- zu schwirig, habs nicht geschafft
4.Operation Schleichendes Schwert --- minimap
5.Tokugawa Ieyasu --- lack an Mapdesign und Originalität
6.Janworks Odyssee --- ganz nett
7.Die Erben des Königs --- das hat konkuzrenz gemacht, aber ich fand das alles viel zu kompliziert
8.Morgan Black (Teil 1&2) --- sorry :P Feo, aber ich fand Tokugawa besser
9.400 Jahre --- nicht gezockt
10.Wallpass --- minimap

Gründe für DEDA

1. Ich liebe RPGs.
2. Einer der wenigen RPGs die richtig funktunieren.
3. 2. Teil kommt raus.
4. Ich fand gameplay einfach besser als DEdK (kann sein das ich zu hohe Erwartungen hatte).

Also meine Stimme geht an DEDA.
Wie kann man Matrix nicht kennen? Imo das ist der beste Action Movie to date (Matrix ist sicher 100x berühmter als AC).
Danke Jack. Ihr müsst auch bedenken, dass zu der Zeit, als das Szenario erschien, Matrix grade aktuell war. Ob jemand da schon Assassins Creed gekannt hat?
@boesesviech: Es gibt einen Thread zu Wololoo. Da kannst du gerne kommentieren und über mich herziehen ;)
Oh NEEEEIINNN! Tu das bloß nicht! Nimm nen geiles Spiel! :P
Wieso?
Matrix kenn ich (abgesehn von dem Zeugs aufm Taschenrechner) ... bin aber bei eingeschlafen ^^
Assasins Creed kenn ich (hat mein Bruder).. Da die Differenzen zwischen DEdA und AC dann doch zu groß sind, rechne ich DEdA schon als eigenes Spiel (als Umsetzung dieses Themas aber gut gelungen)

@Jack: Die Ankündigung eines Sequels sollte eigentlich nich ausschlaggebend sein. Denn sonst Vote für mich! Ich biete dir ein Sequel zu einem xbeliebigen Szenario nach deinen Wünschen ;)

Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden:

1.Ein Wintermärchen -> Viel Spaß und Humor, gute Geschichte ... aber Kampfteil nicht so herausfordernd (aber immerhin schaffbar ^^) -> Kanidat 1
2.Ecco der Schem -> Gute Ideen und tolle Innovationen, sehr linear und schwache Gegner
3.Das Erbe der Assasinen -> neue Ideen und gutes RPG, gute Design, Nebenaufträge zu ähnlich, "Untergrund" sah seltsam aus -> Kanidat 2
4.Operation Schleichendes Schwert -> meins ^^
5.Tokugawa Ieyasu -> Viel zu spielen und herausfordernd, wenig Nebenhandlung, ES-Design
6.Janworks Odyssee -> witzig, aber spielerisch wenig herausfordernd
7.Die Erben des Königs -> Interessante Machart (Mehrperspektivische Geschichte), abwechslungsreich, schönes Design, aber teilweise sehr schwer -> Kanidat 3
8.Morgan Black (Teil 1&2) -> besser als Tokuwaga, aber zu lasche Gegner
9.400 Jahre -> interessant aufgemacht, teilweise Bugs und mir etwas wirr
10.Wallpass -> schönes Design, herausfordernd, aber immer das gleiche (Wellen)
@Jack: Die Ankündigung eines Sequels sollte eigentlich nich ausschlaggebend sein. Denn sonst Vote für mich! Ich biete dir ein Sequel zu einem xbeliebigen Szenario nach deinen Wünschen
Joar, abgesehen davon das ich nicht weiß was ein Sequel ist, fand ich meine Bemerkungen an den Szenarien ziehmlich schwach ;).