Agearena-Rampenlicht !?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Agearena-Rampenlicht !?

Umfrage endete am Freitag 3. September 2010, 12:42

Finde ich interessant!
100%
19
Ist mir egal!
Keine Stimmen
0
Sowas braucht die Arena nicht!
Keine Stimmen
0

"Interview mit einem Mapp-ier?"
Die Idee finde ich klasse :super: ;)
Wie wärs denn mit "Interview mit einem Mapp-ier?"
Finde ich ehrlich gesagt grauenvoll. Ich bin auch eher für einen dezenteren Namen.
Mein Vorschlag: "Mapper im Fokus"
# Wie sollte der Auswahlmechanismus sein?
Ich finde den Vorschlag, dass der Interviewende sich einen aussucht, am besten. Da sucht man doch eher seinen "Lieblingsmapper" aus und findet auch bessere Fragen, die man stellen kann. Ich würde es dann auch nicht groß ankündigen vorher. Wenn das Interview da ist, ist es da.
# Das Interview sollte in Echtzeit (Skype, Icq, GameRanger, ...) geführt werden [Als Podcast wärs zwar interessant, aber ich denke, dass vlt nicht alle ein Micro oder so haben]
Da bin ich immer noch dagegen. Wir sind alle nicht geübt darin, weder im Fragen noch im Antworten. Da ist es besser, wenn man mehr Zeit hat, sich die Antworten zu überlegen.
Mein Vorschlag: Der Fragensteller schickt eine Mail/PN mit Fragen an den Mapper, die dieser beantwortet. Anschließend hat der Fragensteller nochmal die Möglichkeit nachzuhaken. Danach schreibt der Fragensteller Fragen und Antworten zusammen (in eine sinnvolle Reihenfolge). Am Ende authorisiert der Mapper das Interview, bevor es veröffentlicht wird (d.h., dass er sein Einverständnis gibt, dass so alles für ihn in Ordnung ist).
# Interviewt werden nur Mapper, die bisher was veröffentlicht haben
Wenn alle Mapper einmal interviewt wurden, kann man nochmal über diese Regel diskutieren. Übrigens würde ich Findig durch diese Regel nicht ausschließen. Er hat bisher ja "nur" Tutorials veröffentlicht.
# Das Interview sollte auf der Agearena (Hauptseite) präsentiert werden
Hast du das mit aMa schon abgesprochen? Optimal wäre es, wenn er noch eine zusätzliche Seite einrichtet, auf der die Interviews dann archiviert werden.
Tlaloc hat geschrieben:
# Das Interview sollte auf der Agearena (Hauptseite) präsentiert werden
Hast du das mit aMa schon abgesprochen? Optimal wäre es, wenn er noch eine zusätzliche Seite einrichtet, auf der die Interviews dann archiviert werden.
Hab in der letzten Mail mal Ama angefragt ... Mal sehn, was er dazu sagt ^^
Tlaloc hat geschrieben:
Wie wärs denn mit "Interview mit einem Mapp-ier?"
Finde ich ehrlich gesagt grauenvoll.
Wohl kein Fan echter Filmklassiker und subtiler Wortspiele, wie? :P :D
Aber lustig, daß man meine Spontan-Gags zuweilen für bare Münze nimmt! XD
Ich bin auch eher für einen dezenteren Namen.Mein Vorschlag: "Mapper im Fokus"
Finde ich nun iwie langweilig und blutleer - und riecht mir zudem zu sehr wie Schleichwerbung für ein gewisses Magazin. ^^
Ich finde den Vorschlag, dass der Interviewende sich einen aussucht, am besten.
Japp, da stimme ich dir zu. :super:
Gut, dann werden halt am Ende des Jahres hier 6 Interviews mit Ingo, 4 mit aMa, und 2 mit "dem minderwertigen Pöbel" rumliegen... :D Ne, Spaß beiseite - da sollte man aber natürlich für eine gewisse Ausgewogenheit sorgen.
Da bin ich immer noch dagegen. Wir sind alle nicht geübt darin, weder im Fragen noch im Antworten. Da ist es besser, wenn man mehr Zeit hat, sich die Antworten zu überlegen.
Ja, das wollte ich auch noch schreiben.
Erstens das, und zweitens wird ja am Ende doch sowieso alles am Stück und "un-live" gepostet. ;)
Da lege ich lieber Wert auf überlegte, konzentrierte und ggf. korrigierte Plots, als auf "Äh-öh-oh's" und knappe Verlegenheitsantworten, die der Interviewte in Ruhe wohl ganz anders formuliert hätte. Oft fällt einem ja erst hinterher ne treffendere Antwort ein.
Gerade ich bin da so ein Kandidat, der sich über sowas dann hinterher furchtbar ärgert ("Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhause-Weg einfällt") - aber ich denke und hoffe, daß ich nicht so bald an die Reihe komme. ^^
Wohl kein Fan echter Filmklassiker und subtiler Wortspiele, wie?
Aber lustig, daß man meine Spontan-Gags zuweilen für bare Münze nimmt! XD
Ich bin schon ein Fan, aber das entschuldigt nicht eine Entgleisung in dieser Form. Ich hab mir fast gedacht, dass es ein Witz ist. Aber da das Vieh direkt darauf angesprungen ist, musste ich intervenieren. Am Ende haben wir dann tatsächlich Vlad Dracula im Haus...
Mein eigener Vorschläg gefällt mir auch nicht so gut. Aber ich würde wirklich eher was "blutleeres" nehmen. Der Star soll der Mapper sein, nicht der Titel ;)
Gut, dann werden halt am Ende des Jahres hier 6 Interviews mit Ingo, 4 mit aMa, und 2 mit "dem minderwertigen Pöbel" rumliegen... Ne, Spaß beiseite - da sollte man aber natürlich für eine gewisse Ausgewogenheit sorgen.
Natürlich sollte es keine doppelten Interviews geben (oder erst, wenn alle mal durch sind und es noch keine Neuen gibt).

Nochmal zur Durchführung: Wenn sich beide (Fragensteller und Mapper) unbedingt live unterhalten wollen, können sie das meinetwegen auch machen. Es soll ja keiner zu irgendwas gezwungen werden (es sei denn, Barba hat seinen Folterkeller noch, da ließe sich doch bestimmt was arrangieren...). Trotzdem würde ich Barbas und mein Argument dann als "gutgemeinten Ratschlag" stehen lassen. ;)
Barbarossa hat geschrieben:Wie wärs denn mit "Interview mit einem Mapp-ier?"
Ich weiss gar nicht, was Ihr habt!? Das ist ja wohl 'n Spitzentitel! :super:

Gut, dann werden halt am Ende des Jahres hier 6 Interviews mit Ingo, 4 mit aMa, und 2 mit "dem minderwertigen Pöbel" rumliegen...
Glaube ich gar nicht mal, zumindest meine Favouriten, die ich gerne interviewen würde, sind nicht bei den genannten ... ;)
Tlaloc hat geschrieben:Der Star soll der Mapper sein, nicht der Titel
Oh Gott! Wenn ein Wortspiel von mir tatsächlich mal das Potential hat, reihenweise Klasse-Mapper zu Nebenfiguren zu deklassieren, muß ich wohl doch langsam ernsthaft vorbeugende Maßnahmen gegen einen aufkommenden Gott-Komplex treffen...
bevor ich noch ende wie "isch lösch euch ALLE (aus)!"-Björn. ^^
Henning hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, was Ihr habt!?
Wieso "ihr"? Außer Tlaloc besteht hier derzeit nur Zustimmung (3:1)! :hallo:
Fast so eindeutig wie der zwischenzeitige Spielstand Mainz 05: Vfl Wolfsburg gestern. :D
Henning hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:dann werden halt am Ende des Jahres hier 6 Interviews mit Ingo, 4 mit aMa, und 2 mit "dem minderwertigen Pöbel" rumliegen...
[...] meine Favouriten, die ich gerne interviewen würde, sind nicht bei den genannten ...
Wenn ich mal ganz spitzfindig bin: also auch nicht beim "minderwertigen Pöbel"?
Ja, wer bleibt denn da noch übrig? Willst du uns etwa mit Selbst-Interviews beglücken? (Wäre iwo auch ne lustige Idee - wenn du es à la Netzer-Delling in Shizo-Version aufziehst...) :D
Nun wenn hier sooo großes Interesse besteht, kann ich diese Sachen schon bringen ...

- Kurze News von einem Interview - mit Verlinkung auf eine neueingerichtete Seite wo alle Interviews dann zu finden sind.
- Auf der Haupseite wird es dann einen "Button" oder Verlinkung geben um auf die älteren und neueren Interviews zugreifen zu können.
- Titel: ??? Bitte nicht zu lang - Wäre schön wenn er in die linke Navigation unter Mapcenter paßt. "Interview mit einem Mappier" ... finde ich trotzdem witzig :D ... und könnte die Hauptüberschrift auf der Seite sein.
- Tlalocs Vorschlag: "... mit überlegten Antworten per Mail", halte ich auch für sinnvoll.

PS. Ich glaube ich habe noch ein altes Interview von Aoe2.de irgendwo rum liegen. Wurde damals nach "Anno 782 -Sachsenaufstand" aufgenommen bzw. geschrieben.
Wäre wirklich eine Nette Sache.

Zu der Organisation habt ihr ja schon alle viel geschrieben..
Kann da eigentlich nur zustimmen:

- denke auch, dass ein Interview pro Monat ausreicht.
- dass jeder Interviewte sich einen neuen Mapper
aussucht, bis jeder Mapper, der möchte ein Interview
hatte. Danach würde ich einfach wieder von vorne
anfangen?!(im Sinne einer zweiten Runde, wenn
dann noch Interesse besteht)
- Titel: Auch wenn es eher ein Scherz war, finde ich
den Vorschlag von Baba "Interview mit einem
Mappier"eine durchaus lustige Idee. Alles was in etwa
in die Richtung Tlaloc "Mapper im Fokus" geht, ein
bisschen lahm. Sry Tlaloc ;D.... Muss ja auch nicht
unbedingt Babas Vorschlag sein, gibt bestimmt noch
viele andere lustige Titel (mir fällt gerade nichts
ein... :D)
- Der Mapper der interviewt wird sollte, wie alle hier
sagen, genügend Zeit haben sich eine Antwort zu
überlegen, sonst kommt wsl nur Schrott dabei heraus.
Ein Podcast wäre glaube ich auch nicht gut (in der
Regel), weiß nicht wenn einer wirklich Erfahrung
damit hat- ist ja alles live - wäre es vllt doch mal
abwechslungreich...
Ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert,
aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

So fast fertig, nur noch eine Frage: Würden Leute wie ich, die zum Beispiel nur MP Maps, bei denen sie auch nicht alles alleine gemacht haben auch irgendwann zum Zug kommen? Natürlich erst, wenn alle erfahrenen Mapper, die Lust haben, schon einmal befragt wurden.

Lg Simon

P.S. habe über eine Stunde gebraucht für den Post...

Edit: Oh Nein jetzt hab ich so lange gebraucht um mit meinem Ipod Absätze hinzubekommen und jetzt hat es nicht funktioniert. Sry Leute, Ich lasse das jetzt so...
- Titel: Auch wenn es eher ein Scherz war, finde ich
den Vorschlag von Baba "Interview mit einem
Mappier"eine durchaus lustige Idee. Alles was in etwa
in die Richtung Tlaloc "Mapper im Fokus" geht, ein
bisschen lahm. Sry Tlaloc ;D.... Muss ja auch nicht
unbedingt Babas Vorschlag sein, gibt bestimmt noch
viele andere lustige Titel (mir fällt gerade nichts
ein... )
Du bist - wie die anderen übrigens auch - einem Irrtum aufgesessen. Ihr denkt, dass Barbas Vorschlag der beste sei, weil euch kein besserer einfällt und mein Vorschlag zugegeben wirklich langweilig ist.
Meiner Meinung nach sollte der Titel das Ganze interessant machen und es nicht durch eine (das müsst ihr aber auch mal zugeben) grauenvolle Verballhornung ins Lächerliche gezogen wird.
Bevor sich jetzt noch jemand FÜR Barbas Vorschlag ausspricht, möchte ich mindestens noch 3 Alternativen haben. Dann beuge ich mich gerne der Mehrheit. :)
Ja, Du hast Recht Tlaloc ;D
Vielleicht sollten einfach Vorschläge gesammelt werden
-lustige und eher sachliche- und dann sollte vllt in einer Umfrage, wenn es nicht zu aufwendig ist, darüber abgestimmt werden, wie dann der engültige Titel heißt.
Außerdem sollte ja auch ein anderer Begriff, der in die linke Spalte von der Agearena-Seite passt, gefunden werden. Oder macht das aMa alleine?
Es wäre schon Top, wenn der Titel in die linke Spalte passt...
... bisher fällt mir auch nichts gescheites ein
1)Frag doch mal den Mapper
2)Fragen & Antworten - Mapper im Gespräch
3)Die geheimen Tricks der Mapper
4)Age2 - Ein Interview unter Profis
5)Mapperrunde (Mein Favorit)
6)Age2 und wir

usw. ;)
Tlaloc hat geschrieben:sollte der Titel das Ganze interessant machen und es nicht durch eine (das müsst ihr aber auch mal zugeben) grauenvolle Verballhornung ins Lächerliche gezogen wird.
Nu is aber ma gut, ja? :klopfklopf:
Sooo furchtbar dumpf und "proletarisch" kann ja mal gar nichts sein, was aus meinem Munde bzw Finger kommt. Außerdem ist sogar aMa hellauf begeistert - also kusch, Jaguar! Ab ins Körbchen! :D
Du bist ja nur neidisch, weil dir so nur so ein lahmer ARD-Titel eingefallen ist! :P

So, genug amüsiert. Bin ehrlich gesagt selbst sogar bissl entsetzt, daß sonst offenbar noch keinem ein originellerer Titel eingefallen ist. ^^

Würd daher generell folgendes vorschlagen:
Sobald zu den Kernthemen (Titel ;) , Interview-Art, Rhythmus...) ein paar Vorschläge eingegangen sind, macht der Organisator eine entsprechende Umfrage! Das führt dann möglichst rasch zu einer demagogischen will sagen demokratischen Entscheidung. :)

Und wenn halt doch zu iwas nur 2 Vorschläge kommen... alors, c'est la vie!
Wie wärs mit:
Kreuzverhör - Mapper im Visier

Klingt vlt etwas hart, passt aber vlt weil man den Mappern ma richtig aufn Zahn fühlen kann
Kreuzverhör - Mapper im Visier
gefällt mir nicht, erinnert mich an CSI :D
Hmm die Suche wird sich wohl noch lang gestalten... bisher nix dabei was alle überzeugt ^^
The_Chevalier hat geschrieben:gefällt mir nicht, erinnert mich an CSI :D
ROFL Also zumindest bei der Ablehnung aller anderen Vorschläge besteht offenbar Einigkeit. Ätsch. :D
Das Prob ist halt wohl, daß Formulierungen à la "im Blickfeld", "im Fadenkreuz", "im Fokus" etc. durch Magazine, Presse und v.a. Fernsehformate zum 08/15-Fundus der Medienwelt gehören und entsprechend ausgelutscht (ja, hier paßts volle Kanne ^^) klingen.

Aber bin sicher, es fällt noch wem was ein was mit meinem göttlichen Vorschlag in der finalen Abstimmung in den Ring steigen kann. :Respekt:
Wäre nur auf jeden Fall für irgend einen bissl kreativen, originellen Titel jenseits von Günther Jauch & co. ;)
Bjoern_Jernside hat geschrieben:bisher nix dabei was alle überzeugt
DAS ist hier bisher (außer bezüglich des Kernthemas dieser Umfrage) auch noch nie passiert und muß es diesmal ja dann auch nicht. ;)
Würd sagen, setz ne Frist und dann kommt eine finale Umfrage.
Ich bin ab Mittwoch 5 Tage auf Exkursion, daher würd ich sagen, bis Sonntag werden noch Vorschläge angenommen...
The_Chevalier hat geschrieben:1)Frag doch mal den Mapper
2)Fragen & Antworten - Mapper im Gespräch
3)Die geheimen Tricks der Mapper
4)Age2 - Ein Interview unter Profis
5)Mapperrunde (Mein Favorit)
6)Age2 und wir
Ich zitiere mich selbst, da der Thread anscheindend übersehen wurde. ;)

Zusätzlich fiele mir noch ein:

7)Mapper plaudern aus dem Nähkästchen (LOL :D )
8)Über die Zukunft von Age2 - Mapper berichten über ihre Pläne (viel zu lang :P)
9)Mapperkreis
10)Erfahrungbericht
11)Mapper unter sich
12)Mapper packen aus (irgendwo her hab ich das jetzt geklaut)
13)Das kleine Mapping einmaleins

usw.