Ager Quiz 2009

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

632 Beiträge
Antwort: Schaf!

Obwohl bei mir der Pikenier gegen den Adlerkrieger gewonnen hat...naja is halt doch nen bissel Zufall ;)
Ich denke, das liegt dann doch daran, wer den ersten Schlag macht ... naja, was solls
Schaf ist natürlich richtig.

Punktestand:
3: Tlaloc, Björn,The_Chevalier
2: Sil-van, Barbarossa, Andi_W, MappingFan,
1: El_Cid, Henning
Mal eine etwas knifflige Frage von mir:

Zu sehen ist dieser Scrennshot.

Bild

Darauf sieht man zwei verfeindete Elite-Berserker auf einer Erhebung. Es ist die Standard-KI aktiv, wenn man dieses Scenario spielt. Beide Spieler befinden sich in der Dunklen Zeit, beide Spieler spielen die gleiche Kultur und besitzen keinen Boni für den Elite-Berserker.
Spieler Blau ist ein menschlicher Spieler, Spieler Rot der Computerspieler. Spieler Blau interagiert in diesem Fall überhaupt NICHT, er startet lediglich das Spiel und lässt die Situation ablaufen.

FRAGE:
Beide Einheiten rennen nach Spielbeginn auf direktem Wege aufeinander zu.
a) Welche Einheit wird den Kampf entscheiden (zu 90%)?
b) Die Spielgeschwindigkeit beträgt schnell: Wieviele Sekunden (die angezeigten Sekunden, nicht die Reellen) braucht der gewinnende Berserker den anderen zu besiegen ab Spielbeginn?
(Ungenauigkeit: plus-minus Eins)
c) Wieviele Lebenspunkte hat der Berserker, nachdem er den anderen niedergestreckt hat, in genau dem Moment, wenn er ihn tötet?
(Ungenauigkeit: plus-minus Eins)

Wer alle drei Fragen richtig beantwortet, kann die nächste Frage stellen. Viel Spaß! ;)
a) Das sollte eigentlich immer blau sein.
b) Spielzeit bei Tod ist etwa 11.
c) Der rote hat dann noch etwa 17 LP.
Jupp, korrekt...war zu leicht?

Also aktueller Punktestand:
3: Tlaloc, Björn, The_Chevalier, Andi_W
2: Sil-van, Barbarossa, MappingFan,
1: El_Cid, Henning

EDIT: Aber du hast dich verschrieben! Der Rote stirbt ja, wie kann er dann noch 17 Lp haben ;) ?
Lass ich aber dennoch gelten :D .
Ähm... Ja, also, der rote Berserker... nun, der... ähm... Ich muss weg! :D

---

Nächste Frage:

Eine verlassene Gasse. Es ist Nacht, in den Fenstern brennt Licht, die Dächer sind schneebedeckt.
Ein großes, schwarz-weißes Schild weist mir den Weg in ein Zeughaus.

Auf den Balken direkt unter den Fenstern werde ich fündig; zufällig fällt mir ein Pergament in die Hände, das eine Karte von Italien zeigt.
Es ist sehr leicht zu lesen - alles ist sichtbar: zwei große Reiche, etwa 25 Städte und eine geringe Anzahl an Bäumen. Die Ränder sind sogar mit Abbildungen von Rittern geschmückt, die gerade auf Eroberungszügen unterwegs sind.
Alles ist mit leichtem Federspiel aufgezeichnet worden.

Plötzlich höre ich ein Nebelhorn und das Pergament ist verschwunden.


Wer mir erklären kann, was ich mir dabei wieder gedacht habe - und das bitte möglichst genau - bekommt den Punkt! ;)
Ja es war 3:00 NAchts und du warst schon so voll, dass du Hallus bekommen hast :D
Hat das was mit Age of Empires oder sogar den Scenarien hier auf der agearena zu tun??? :D Steig nicht so ganz durch, was Du willst? Sollen wir dir jetzt ein bestimmtes Scenario nennen??? Oder wie jetzt?
Ich denke ich bin schon ein wenig weiter:

Die schneebedeckte Gasse ist das Hauptmenü bei AoC. Das schwarz weisse Schild ist der Menüpunkt "Einzelspieler".
Welcher Balken unter dem Fenster gemeint ist, ist mir noch nicht ganz klar ... Entweder der für die AoC- oder der für die AoK-Kampagnen. Im Rätsel wird eine Karte von Italien beschrieben. Das erinnert an die Menü-Auswahl von der Attila- oder der Barbarossa Kamapgne. Nur finde ich dort weder Bäume noch Ritter, die die Karte schmücken. Und ein Nebelhorn höre ich auch nicht ... hmmm ...

Geht's wenigstens in die richtige Richtung, Andi?
@Björn: Nicht frech werden, ja? :mad: :D

@The_Chevalier: Das ist die Frage... :rolleyes:

@Henning: Der Weg ist schon mal goldrichtig, aber irgendwo auf halber Strecke bist du falsch abgezweigt! ;)
Dann weiß ich was gemeint ist, ich klau mir einfach mal die Idee von Henning xD
Die Karte von Italien ist der Scenario-Editor Button und Du klickst darauf, startest eine Neues Scenario und das "Pergament" , sprich der Scenario Editor "Knopf" (oder auch gleich das ganze Hauptmenü ;D ) is weg...richtig?

EIDT: Das kann gar nicht richtig sein, hab mir den Text grad nochmal genauer durchgelesen. Wo sind die 25 Städte und wo das Nebelhorn...hmm
@The_Chevalier: Kalt, gaaanz kalt. Henning war schon näher dran! ;)

EDIT:

@all: Da sind wirklich viele Hinweise im Text versteckt - bitte alles zu beachten! Insgesamt sind es 16 Schritte, die ich gerne genannte hätte, 2 davon hat Henning genannt. Also strengt euch an, damit ihr ihn überholt! ;)
Hmm das einzige Nebelhorn, das ich kenne, erklingt:
a) wenn man ein Standardspiel spielt und die Wikinger auswählt (vielleicht reele Karte Italien?)
b) Man sich unter Geschichte die Ausführungen über das Nordvolk durchließt, wieder ertönt ihr Nebelhorn.

Fazit: Es muss etwas mit Wikingern zu tun haben!?
Eroberungskampagne Vinland?
Also Arenamap können wir auch schonmal ausschließen .. bei allen, wo Italien vorkommt sind weder Ritter auff beiden Seiten noch ertönen Hörner
Eroberungskampagne Vinland?

*seufz*
:rolleyes:

Andi hat doch ausdrücklich von mehreren Schritten zur Lösung gesprochen. Und wo kommt hier bitte Italien vor?
El_Cids Kommentare sind doch immer wieder für einen Lacher gut... :D

Ansonsten ist schon einiges Brauchbares dabei. Ich mache mal eine Zwischenbilanz:

1. AoC-Hauptmenü (Eine verlassene Gasse. [...])
2. Untermenü "Einzelspieler" (Ein großes, schwarz-weißes Schild [...])
3. Unterpunkt "Standardspiel" (Auf den Balken [...])
4.-6. Zufallskarte, Reale Welt, Italien (zufällig fällt mir [...])
7.-8. Spieler 1: Wikinger, Spielstart (Plötzlich höre ich [...])

Fazit:
Es gibt 2 Punkte für Henning (1., 2.) und 6 Punkte für Chevalier (3., 4.-6., 7.-8.). Offen sind noch 8 weitere Schritte, die ich vollzogen und im Text versteckt habe. Es ist also noch alles offen! ;)
Es ist sehr leicht zu lesen - alles ist sichtbar

Der Nebel des Krieges ist deaktiviert ... ? Bzw. Das Spiel startet voll entwickelt postimperial mit entwickelten "Spionen"?
Nächste Frage:


Es ist sehr leicht zu lesen - alles ist sichtbar: zwei große Reiche, etwa 25 Städte und eine geringe Anzahl an Bäumen. Die Ränder sind sogar mit Abbildungen von Rittern geschmückt, die gerade auf Eroberungszügen unterwegs sind.
Alles ist mit leichtem Federspiel aufgezeichnet worden.

Plötzlich höre ich ein Nebelhorn und das Pergament ist verschwunden.


Wer mir erklären kann, was ich mir dabei wieder gedacht habe - und das bitte möglichst genau - bekommt den Punkt! ;)
Vielleicht: 2 Große Reiche - Spiel mit 2 Spielern
Geringe Anzahl Bäume - Karte Arabien, vll Monglolei?
25 Städte vll Populationslimit 25?
Ritter auf Eroberungsfeldzügen - Siegbedingung Eroberung?
Erst dachte ich ja, das Federspiel bezieht sich auf die Schreibweise, aber könnte damit villeicht Schwierigkeitsgrad Standart/Leicht, Spiel aufgezeichnet gemeint sein?
Vielleicht: 2 Große Reiche - Spiel mit 2 Spielern
Geringe Anzahl Bäume - Karte Arabien, vll Monglolei?
25 Städte vll Populationslimit 25?
Ritter auf Eroberungsfeldzügen - Siegbedingung Eroberung?
Erst dachte ich ja, das Federspiel bezieht sich auf die Schreibweise, aber könnte damit villeicht Schwierigkeitsgrad Standart/Leicht, Spiel aufgezeichnet gemeint sein?
Ja MappingFan, ich glaube du bekommst den Punkt. Und dann würde ich noch sagen, dass Spieler 1 die Wikinger spielt, wegen Nebelhorn! :D und vielleicht bedeutet "Die Ränder sind mit Rittern geschmückt" , dass alle Spieler in der Ritterzeit starten?
632 Beiträge