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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
W e i h n a c h t s m ä n
- Ein großes Jahr -
Bereits das 4te Abenteuer vom unschlagbaren Helden der Agearena |
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Autor |
Björn Jernside |
erstellt am |
05. Februar 2013 ... cpx.-Datei:
317 kb mit Sound - und Textdateien |
Szenarien |
1 |
Story / Spielgenre |
Fun / RPG |
Bemerkungen |
Begleite Weihnachtsmän über die letzten 12 Monate durch
die Agearena |
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Achtung: Extra --Soundpack 1-- ca. 15
Mb Musik |
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Achtung: Extra --Soundpack 2-- ca. 15
Mb Textvertonung |
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Inhalt: Wir schreiben das
Jahr 2012. W e i h n a c h t s m ä n sitzt in seiner Holzhütte und lauscht dem Knistern
des Kaminfeuers. Seine Glieder sind schwer. Erst vor einer Woche hatte er seine große
Reise beendet und wie jedes Jahr den Braven Geschenke verteilt und den Bösen eins mit der
Rute gegeben. Doch lange konnte er sich nicht mehr ausruhen, das wusste er. Bald musste er
aufbrechen in die Weihnachtsstadt. Die Reise sollte lang und beschwerlich, aber auch
voller Abenteuer werden. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Weihnachtsmän
- Ein großes Jahr - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Björns Weihnachtsmän-Maps gehören
schon fest zum Inventar der Agearena und auch 2012 hat er uns wieder mit einer skurilen
Weihnachtsmän-Geschichte und einem Jahresrückblick beschenkt. Dieses Mal hat es das
Endprodukt sogar auf einen beträchtlichen Umfang geschafft. Wir begleiten Weihnachtsmän
auf seiner Mission, alles für das Gelingen des alljährlichen Weihnachtsfest zu tun.
Spielinhalt und Ablauf: Die Karte spielt sich ähnlich wie die AACM, denn man
kämpft und rätselt sich nacheinander durch die zwölf Monate der Jahres 2012. Trotz der
leider häufigen Abstürze (durch Soundbugs) und Savebugs motiviert das Spiel durch seine
abwechslungsreichen Aufgaben und die zahlreichen Anspielungen und Gags zum Weiterspielen.
Zu den Aufgaben zählen Fragen zu den Geschehnissen des vergangenen Jahres, Rätsel zur
Spielmechanik und immer wieder kleinere Kampfparts. Leider gibt es kein Intro und man
startet etwas expositionslos. Manchmal wird durch die recht kurz gehaltenen Dialoge nicht
klar, was man jetzt machen soll. Dies wird jedoch in der Regel durch einen Blick auf die
Ziele und Hinweise behoben, die im allgemeinen ausreichend und gut sind. Auch Tipps zu den
Aufgaben finden sich hier, wenn auch keine Komplettlösung.
Design & Effekte: Die allgemeine Kartengestaltung ist beeindruckend. Zum einen
gibt es kaum ungenutzten Platz und zum anderen ist die Map auch den 12 Jahreszeiten
angeglichen, ohne dass es künstlich wirken würde. Super! Das Design ist aus guter
Schule, lediglich einen richtig innovativen Design-Kracher habe ich vermisst. |
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Aufgrund der ständig wechselnden
Aufgaben, hatte Björn in Sachen Verschaltung ordentlich zu tun, was er jedoch gut
bewältigt hat. Mit Ausnahme der Schalter die mit Soundbugs behaftet sind funktionieren
alle Schalter gut. Björn hat auch einige besondere Effekte eingebaut, jedoch hätte ich
noch ein wenig auf Marke Eigenbau gehofft. Die Qualität der Sprachaufnahmen variiert
etwas, das Niveau ist aber relativ hoch. Musikstücke werden gekonnt eingesetzt. Die
Soundbugs sorgen aber zeitweise etwas für Frust.
Extras: Die Karte liefert zwei eigene KIs mit, wovon jedoch eine aus einem anderen
(eigenen) Spiel übernommen ist. Die KI tut ihren Job, auch wenn sie nicht zu
Überraschungen neigt. Die Bitmap ist ansprechend gestaltet.
Fazit: Weihnachtsmän IV ist eine Top-Map und besticht mit viel Abwechslung und
Witz. Man bekommt einiges zu sehen und zu hören und alles in allem macht die Karte einen
runden Eindruck. Leider leidet sie momentan noch stark unter Abstürzen. Ich hoffe dass
Björn zumindest die Soundbugs in einem zweiten Patch behebt.
Die Karte ist als Forumsmap konzipiert, kann jedoch
auch gut von anderen gespielt werden, da nicht nur die Agearena sondern auch Politik,
Sport und Wirtschaft auf die Schippe genommen werden. |
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