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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Der Kampf um Vera Cruz |
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Autor |
Henning |
erstellt am |
22. Juni 2003 ... scx.-Datei: 1.201 kb
mit Bitmap, KI und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
Bemerkungen |
Das Szenario sollte auf schwierig oder extrem schwierig gespielt
werden, bei geringerem Schwierigkeitsgrad könnte der Spielspaß kürzer kommen!
Update am 17. Juli 2003 (Version 1.2) |
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Inhalt: Ich denke, die Geschichte von dem großen
Conquistador Hernando Cortez ist hinlänglich bekannt. Anfang des 16. Jahrhunderts bricht
der künftige Eroberer zusammen mit seinem Partner Velasquez - Gouvaneur von Cuba - von
besagter Insel auf, für Spanien neue Länder zu erobern. Unweit der Aztekenstadt Cempoala
und dem Tabascostrom errichtet er eine Siedlung, die nach dem Erzbischof Vera Cruz benannt
werden soll. Da die Stadt von den eingeborenen Stämmen immer wieder attackiert wird, soll
sie auch einmal fallen. Cortez kehrt jedoch zurück und plant Vergeltung. Die Stadt wird
wieder aufgebaut und gelangt nun zu ihrer eigentlichen Blüte. Sie wird Umschlagsplatz
für den Sklavenhandel und erbeutetes Gold wird von hier über den Tabasco und den Golf
von Mexico nach Spanien verschifft. Doch wird die Siedlung noch immer von den Eingeborenen
in Angriff genommen. 1529 verbünden sich die Stämme der Zapoteken, Azteken, Huaxteken
und Mixteken, Vera Cruz von den spanischen Landkarten zu streichen ... |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Kampf um Vera Cruz |
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Beschreibung
in Textform ... |
Der Kampf um Vera Cruz ist ein typisches (ansprechendes)
Eroberer-Szenario und spielt sich leider nicht immer kurzweilig. Trotzdem bleiben viele
positive Punkte zu erwähnen. Zu Beginn das sehr gut gemachte Intro und die hervorragenden
Soundfiles, welche jede (!) Meldung akustisch sehr gut unterstreichen und zum Spielen
anspornen. Das macht die fehlenden Sprachdateien fast schon wieder wett.
Die Missionen sind recht simpel gehalten, fordern aber trotzdem auch erfahrene Spieler, da
die Stadt erst mal verteidigt und nachher die Armee ausgebaut werden will, um sich an den
Mittelamerikanern zu rächen. Was aber durchaus zu meistern ist, trotz den Horden von
Gegnern. Zum Mapdesign: Vor allem Vera Cruz sticht durch die Detailfülle hervor, leider
sind sie (die Details) an manchen Stellen etwas überladen. Echte Hingucker fehlen im
Mapping- sowie Effektebereich. Ein negativer Punkt ist, dass an einigen Stellen eine
unsichtbare Wand in der Gegend zu stehen scheint, in Wirklichkeit sind es nicht sichtbare
Klippen, welche mich inmitten des Gefechts doch ziemlich verärgert haben. Ärgerlich ist
auch, dass die Burgen (bzw. das Weltwunder) der Huaxteken nur durch einen Pfad erreichbar
sind, der direktere Steinweg führt zu einem mit Bäumen verwachsenen Tor ,was verwirrend
ist. Schade, dass sich das Spiel über lange Strecken zieht, da nicht allzu viele Angriffe
seitens der Feinde kommen. Nur wenn man in das "Bienennest" (die Stadt der
Gegner) sticht, dann gibt es wirklichen Ärger. Eine aggressivere KI wäre daher
sicherlich angebracht gewesen. Schaltertechnische Fehler während des Spiels sind mir
nicht aufgefallen, aber das Intro hätte der Autor auch so einrichten können, dass man es
nicht aus Versehen beeinflussen kann.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Szenario unseres mittlerweile erfahrenen
Mappers mit einigen Durststrecken. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Kampf um Vera Cruz |
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Beschreibung
in Textform ... |
Ganz vorneweg: Ein Kampfspiel, das sehr viel Spaß macht,
vielleicht mit nicht so vielen Schaltern und Effektwirkungen doch das Gesamtkonzept wurde
sehr stimmig umgesetzt: Man verwaltet eine riesige, sehr schön & originell gestaltete
Stadt (Veracruz) und verteidigt diese gegen heranstürmende Indianerhorden, die aber
allesamt an den sehr guten Befestigungsanlagen scheitern - hier hätte man unter Verzicht
der historischen Wahrheit doch nachbessern können - tatsächlich hätten die Azteken vor
500 Jahren Veracruz nie erobern können, womit auch?
Eigentlich gibt es im Spiel nur drei Hauptaufgaben: Die Zerstörung des Weltwunders der
Huaxteken und dem Bau eines eigenen, dem Diebstahl der drei Reliquien und der Kampf gegen
die letzte Partei in dem es noch einmal ordentlich zur Sache ging - Spaßfaktor pur, da
Ich meine wertvollen Konquistadoren vor den gefährlichen Onagern beschützen muß. Das
erste Ziel hätte man allerdings erheblich verkürzen können - warum muß Ich ein
Weltwunder errichten und nicht ein Kloster, z.B.?
Das sind aber nur kleine Mängel die den hohen Spielspaß unwesentlich beeinträchtigen,
allerdings hätte Ich mir noch einige Nebenquests wie z.B. Kämpfe gegen starke Helden der
Azteken, Hinterhalte etc, gewünscht.
Das Mapdesign wartet mit tollen Ideen auf: Die Stadt Veracruz ist ins Wasser hineingebaut,
Mauern umschließen Teiche in der Stadt. Die Gegend um die Stadt und die
Dschungellandschaft, auch die perfekte Gestaltung der Azteken-Städte sind schön in Szene
gesetzt, wodurch die Laune noch zusätzlich steigt. KI gesteuerte Angriffe der
Computergegner sind soweit in Ordnung, lassen aber mit der Zeit nach - insgesamt aber auch
auf "Sehr Schwierig" meiner Meinung nach zu einfach. Hier hätte man ebenfalls
mit Schaltern nachhelfen können. Sprachsamples sind leider keine vorhanden aber dafür
einige schöne Sound-Files, die AoK-Veteranen aber schon aus Reyk's "Hernan
Cortez" oder "Francisco Pizarro erobert Peru" bekannt sein dürften.
Fazit: Im Ganzen ein doch sehr gelungenes Spiel, das mit exzellentem
Mapdesign aufwarten kann, allerdings noch etwas Abwechslung vertragen könnte. Auf jeden
Fall jedem AoC-Fan zu empfehlen und man kann nur hoffen, dass wieder etwas in der Art
(Mittelamerika-Design) von Henning kommen wird... |
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