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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Der Kampf um Vera Cruz

Bewertung(en) Empfehlenswert ( von Serge )
Empfehlenswert ( von David Laeske )
Autor Henning
erstellt am 22. Juni 2003 ... scx.-Datei: 1.201 kb mit Bitmap, KI und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Das Szenario sollte auf schwierig oder extrem schwierig gespielt werden,  bei geringerem Schwierigkeitsgrad könnte der Spielspaß kürzer kommen!
Update am 17. Juli 2003 (Version 1.2)

Inhalt: Ich denke, die Geschichte von dem großen Conquistador Hernando Cortez ist hinlänglich bekannt. Anfang des 16. Jahrhunderts bricht der künftige Eroberer zusammen mit seinem Partner Velasquez - Gouvaneur von Cuba - von besagter Insel auf, für Spanien neue Länder zu erobern. Unweit der Aztekenstadt Cempoala und dem Tabascostrom errichtet er eine Siedlung, die nach dem Erzbischof Vera Cruz benannt werden soll. Da die Stadt von den eingeborenen Stämmen immer wieder attackiert wird, soll sie auch einmal fallen. Cortez kehrt jedoch zurück und plant Vergeltung. Die Stadt wird wieder aufgebaut und gelangt nun zu ihrer eigentlichen Blüte. Sie wird Umschlagsplatz für den Sklavenhandel und erbeutetes Gold wird von hier über den Tabasco und den Golf von Mexico nach Spanien verschifft. Doch wird die Siedlung noch immer von den Eingeborenen in Angriff genommen. 1529 verbünden sich die Stämme der Zapoteken, Azteken, Huaxteken und Mixteken, Vera Cruz von den spanischen Landkarten zu streichen ...

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Kampf um Vera Cruz
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

36


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Serge
getestet am: 27. Juni 2003
Hardware: 2.53 Ghz / 512 RAM
Spielstufe: Standard
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Der Kampf um Vera Cruz ist ein typisches (ansprechendes) Eroberer-Szenario und spielt sich leider nicht immer kurzweilig. Trotzdem bleiben viele positive Punkte zu erwähnen. Zu Beginn das sehr gut gemachte Intro und die hervorragenden Soundfiles, welche jede (!) Meldung akustisch sehr gut unterstreichen und zum Spielen anspornen. Das macht die fehlenden Sprachdateien fast schon wieder wett.
Die Missionen sind recht simpel gehalten, fordern aber trotzdem auch erfahrene Spieler, da die Stadt erst mal verteidigt und nachher die Armee ausgebaut werden will, um sich an den Mittelamerikanern zu rächen. Was aber durchaus zu meistern ist, trotz den Horden von Gegnern. Zum Mapdesign: Vor allem Vera Cruz sticht durch die Detailfülle hervor, leider sind sie (die Details) an manchen Stellen etwas überladen. Echte Hingucker fehlen im Mapping- sowie Effektebereich. Ein negativer Punkt ist, dass an einigen Stellen eine unsichtbare Wand in der Gegend zu stehen scheint, in Wirklichkeit sind es nicht sichtbare Klippen, welche mich inmitten des Gefechts doch ziemlich verärgert haben. Ärgerlich ist auch, dass die Burgen (bzw. das Weltwunder) der Huaxteken nur durch einen Pfad erreichbar sind, der direktere Steinweg führt zu einem mit Bäumen verwachsenen Tor ,was verwirrend ist. Schade, dass sich das Spiel über lange Strecken zieht, da nicht allzu viele Angriffe seitens der Feinde kommen. Nur wenn man in das "Bienennest" (die Stadt der Gegner) sticht, dann gibt es wirklichen Ärger. Eine aggressivere KI wäre daher sicherlich angebracht gewesen. Schaltertechnische Fehler während des Spiels sind mir nicht aufgefallen, aber das Intro hätte der Autor auch so einrichten können, dass man es nicht aus Versehen beeinflussen kann.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Szenario unseres mittlerweile erfahrenen Mappers mit einigen Durststrecken.
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Kampf um Vera Cruz
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

36


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: David Laeske
getestet am: 19. August 2003
Hardware: -
Spielstufe: Standard
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Ganz vorneweg: Ein Kampfspiel, das sehr viel Spaß macht, vielleicht mit nicht so vielen Schaltern und Effektwirkungen doch das Gesamtkonzept wurde sehr stimmig umgesetzt: Man verwaltet eine riesige, sehr schön & originell gestaltete Stadt (Veracruz) und verteidigt diese gegen heranstürmende Indianerhorden, die aber allesamt an den sehr guten Befestigungsanlagen scheitern - hier hätte man unter Verzicht der historischen Wahrheit doch nachbessern können - tatsächlich hätten die Azteken vor 500 Jahren Veracruz nie erobern können, womit auch?
Eigentlich gibt es im Spiel nur drei Hauptaufgaben: Die Zerstörung des Weltwunders der Huaxteken und dem Bau eines eigenen, dem Diebstahl der drei Reliquien und der Kampf gegen die letzte Partei in dem es noch einmal ordentlich zur Sache ging - Spaßfaktor pur, da Ich meine wertvollen Konquistadoren vor den gefährlichen Onagern beschützen muß. Das erste Ziel hätte man allerdings erheblich verkürzen können - warum muß Ich ein Weltwunder errichten und nicht ein Kloster, z.B.?
Das sind aber nur kleine Mängel die den hohen Spielspaß unwesentlich beeinträchtigen, allerdings hätte Ich mir noch einige Nebenquests wie z.B. Kämpfe gegen starke Helden der Azteken, Hinterhalte etc, gewünscht.
Das Mapdesign wartet mit tollen Ideen auf: Die Stadt Veracruz ist ins Wasser hineingebaut, Mauern umschließen Teiche in der Stadt. Die Gegend um die Stadt und die Dschungellandschaft, auch die perfekte Gestaltung der Azteken-Städte sind schön in Szene gesetzt, wodurch die Laune noch zusätzlich steigt. KI gesteuerte Angriffe der Computergegner sind soweit in Ordnung, lassen aber mit der Zeit nach - insgesamt aber auch auf "Sehr Schwierig" meiner Meinung nach zu einfach. Hier hätte man ebenfalls mit Schaltern nachhelfen können. Sprachsamples sind leider keine vorhanden aber dafür einige schöne Sound-Files, die AoK-Veteranen aber schon aus Reyk's "Hernan Cortez" oder "Francisco Pizarro erobert Peru" bekannt sein dürften.
Fazit: Im Ganzen ein doch sehr gelungenes Spiel, das mit exzellentem Mapdesign aufwarten kann, allerdings noch etwas Abwechslung vertragen könnte. Auf jeden Fall jedem AoC-Fan zu empfehlen und man kann nur hoffen, dass wieder etwas in der Art (Mittelamerika-Design) von Henning kommen wird...

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