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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Ulio

Bewertung(en) Top-Spiel (von Henning)
Top-Spiel (von Andi_W)
Autor Ingo van Thiel
erstellt am 15. Februar 2005 ... cpx.-Datei: 11.059 kb mit KI, Sound und Sprachtexten
Szenarien-Anzahl 4 + 2 Filmsequenzen (Prolog + Epilog)
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen
Inhalt: In dieser Kampagne treten Sie in die Fußstapfen eines Toten. Sie werden in die Erzählung eines wahnsinnigen Einsiedlers schlüpfen: Eine Geschichte von Hass und Rache, Verschwörungen, edlen Motiven … und Schuld.
Es wird nicht nur Ihre Kampffähigkeit herausgefordert. Sie müssen Ulio auf seinem Weg in den Untergang begleiten und ihn erst ganz am Ende zurücklassen. Sie sind Schauspieler und Zuschauer zugleich … und der Richter.
Am Ende wartet kein glanzvoller Sieg … nur Klarheit über Ulios Schicksal.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Ulio
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

46


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 28. Februar 2005
Hardware: 2100 Mhz
Spielstufe: Schwierig
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Eine Kampagne, die von ihrer Genialität kaum noch in Worte zu fassen ist! Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut umgesetzt worden und von der Atmosphäre her das schönste Spielerlebnis gewesen, das ich je mit Age of Empires gehabt habe. Das Spiel lebt von seinen vielen Überraschungen und den wirklich toll in Szene gesetzten Zwischensequenzen und ist dazu noch eine richtige Kampagne, die sich in mehrere Szenarien unterteilt, was auch wiederum sehr viel Arbeit ist. Dass der Autor sich viel Mühe gegeben hat, ist auf jeden Fall unverkennbar. Das fängt schon mit der Landschaftsgestaltung an, das hohe Niveau wird die ganze Zeit sehr gut gehalten. Immer wieder gibt es schaltertechnisch geniale Effekte und interessante Kombination, so dass auch Mapper voll auf ihre Kosten kommen und ordentlich was lernen können. Die Effektwirkungen sind sehr stimmungsvoll (der Sprung aus dem Turm, der Brunnen, der Regen ... etc.) und werden von den Sounds erstklassig untermalt. Die Erzählerstimme war auch sehr stimmungsfördernd. Motivation besteht die ganze Zeit im Spiel, lediglich als ich den Yeri-Kommandanten im Zweikampf töten sollte, lief es bei mir nicht ganz glatt. Die Hinweise waren immer gut, so dass es ansonsten aber keine Probleme mit dem Spielablauf gab. Die KI war ausgezeichnet und hat astrein funktioniert, die Bitmaps waren allerdings nicht so überragend, da sie aber einen sehr guten Überblick schaffen, gibt es hier auch zwei Punkte. Zum Spielablauf möchte ich hier nichts weiter sagen, das soll jeder mal schön selbst spielen, denn das ist kein Szenario mehr, sondern ein Erlebnis, mit sehr vielen filmartigen Szenen und einer Erzählweise, dass es einen atmosphärisch einfach mitreißt! Der Autor weiß einfach, wie man Geschichten schreibt. Vielleicht sollte er daraus glatt einen Roman machen ... ;)
Fazit: Ich habe das Szenario nie in der englischen Fassung gespielt, weil ich vieles, was von der "Szene" als TOP tituliert wurde, nicht sonderlich gut fand. Bei Ulio wurde ich aber eines besseren belehrt! Meiner Meinung nach das beste Spiel, was die Arena bisher zu bieten hat!
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Ulio
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

47


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 06. August 2005
Hardware: 2 Ghz   1 GB RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Es ist auch schon wieder eine Weile aus, dass Ulio das Licht der Welt erblickte. Nach gehörigem Lob und exzellenten Bewertungen für die englische Version machte sich Autor Ingo van Thiel nun auch die Mühe, sein Werk ins Deutsche zu übertragen, um es auch deutschsprachigen Spielern ohne genügend Englisch-Kenntnisse zugänglich zu machen. Was verbirgt sich nun hinter seiner Geschichte?
Die 4 Spielszenarien bieten in Verbindung mit einem Intro- und einem Outroszenario von vornherein eine lange Spieldauer - man kann sich also darauf gefasst machen, etwas länger vor seinem Bildschirm hängen zu bleiben. Trotz der langen Geschichte wird das Spiel aber trotzdem niemals langweilig; eine fantastische Mischung unterschiedlichsten und herausfordernden Aufgaben sorgt immer für die richtige Motivation.
Was bald ins Auge springt, ist die enorme Komplexität des Spiels. An Dutzenden Ecken und Enden kann man unterschiedlichste Entscheidungen fällen, die das Spiel im weiteren Verlauf durchaus verändern können. Oft wurde vom Autor jede erdenkliche Möglichkeit des Handelns erwägt und mit passendem Kommentar bzw. passender Schalter-Technik versehen. Nie aus dem Auge verloren wird dabei die Story selbst, die natürlich trotz allem linear bleiben muss. Trotz der einheitlichen Geschichte rund um Prinz Ulio wird also jeder Spieler seine eigene Handlung erleben.
Freiraum bietet nicht nur die Schalterlandschaft, sondern auch die Design-Welt. Diese ist zumeist großzügig designt und bietet oft mehrere Möglichkeiten, ans selbe Ziel zu kommen. Schade dabei ist natürlich, dass häufig große Teile der Karte unerkundet bleiben - die Kartenaufteilung leidet unter dieser Komplexität!
Was nicht leidet, ist aber natürlich die Verschalterung, die hinter diesem großartigen Werk liegt. Sie passt immer, überrascht des öfteren mit interessanten neuartigen Effekten und führt eigentlich nie zu unvorhergesehenen Fehlern.
Um zu guter Letzt noch den Sound ein wenig zu streifen: Er ist durchaus vorhanden und schafft fantastische Atmosphäre, sodass die Handlung noch packender wirkt; trotzdem wurde leider nur ein sehr kleiner Teil der Gespräche vertont, was natürlich bei der Menge an Sprache verständlich, aber doch auch ein wenig schade ist. Gerne hätte ich Ulio und den anderen Figuren zugehört.
Fazit: Ein episches Gesamtkunstwerk, dass sich neben der packenden Geschichte vor allem durch die multi-lineare Handlung und die großartigen Effekte auszeichnet. Ein Spiel, das jeden für Stunden fesseln wird!

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