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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Ulio |
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Autor |
Ingo van Thiel |
erstellt am |
15. Februar 2005 ... cpx.-Datei:
11.059 kb mit KI, Sound und Sprachtexten |
Szenarien-Anzahl |
4 + 2 Filmsequenzen (Prolog + Epilog) |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Mix |
Bemerkungen |
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Inhalt: In dieser Kampagne
treten Sie in die Fußstapfen eines Toten. Sie werden in die Erzählung eines wahnsinnigen
Einsiedlers schlüpfen: Eine Geschichte von Hass und Rache, Verschwörungen, edlen Motiven
und Schuld.
Es wird nicht nur Ihre Kampffähigkeit herausgefordert. Sie müssen Ulio auf seinem Weg in
den Untergang begleiten und ihn erst ganz am Ende zurücklassen. Sie sind Schauspieler und
Zuschauer zugleich
und der Richter.
Am Ende wartet kein glanzvoller Sieg
nur Klarheit über Ulios Schicksal. |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Ulio |
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Beschreibung
in Textform ... |
Eine Kampagne, die von ihrer Genialität kaum noch in Worte zu
fassen ist! Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut umgesetzt worden und von der
Atmosphäre her das schönste Spielerlebnis gewesen, das ich je mit Age of Empires gehabt
habe. Das Spiel lebt von seinen vielen Überraschungen und den wirklich toll in Szene
gesetzten Zwischensequenzen und ist dazu noch eine richtige Kampagne, die sich in mehrere
Szenarien unterteilt, was auch wiederum sehr viel Arbeit ist. Dass der Autor sich viel
Mühe gegeben hat, ist auf jeden Fall unverkennbar. Das fängt schon mit der
Landschaftsgestaltung an, das hohe Niveau wird die ganze Zeit sehr gut gehalten. Immer
wieder gibt es schaltertechnisch geniale Effekte und interessante Kombination, so dass
auch Mapper voll auf ihre Kosten kommen und ordentlich was lernen können. Die
Effektwirkungen sind sehr stimmungsvoll (der Sprung aus dem Turm, der Brunnen, der Regen
... etc.) und werden von den Sounds erstklassig untermalt. Die Erzählerstimme war auch
sehr stimmungsfördernd. Motivation besteht die ganze Zeit im Spiel, lediglich als ich den
Yeri-Kommandanten im Zweikampf töten sollte, lief es bei mir nicht ganz glatt. Die
Hinweise waren immer gut, so dass es ansonsten aber keine Probleme mit dem Spielablauf
gab. Die KI war ausgezeichnet und hat astrein funktioniert, die Bitmaps waren allerdings
nicht so überragend, da sie aber einen sehr guten Überblick schaffen, gibt es hier auch
zwei Punkte. Zum Spielablauf möchte ich hier nichts weiter sagen, das soll jeder mal
schön selbst spielen, denn das ist kein Szenario mehr, sondern ein Erlebnis, mit sehr
vielen filmartigen Szenen und einer Erzählweise, dass es einen atmosphärisch einfach
mitreißt! Der Autor weiß einfach, wie man Geschichten schreibt. Vielleicht sollte er
daraus glatt einen Roman machen ... ;)
Fazit: Ich habe das Szenario nie in der englischen Fassung gespielt, weil
ich vieles, was von der "Szene" als TOP tituliert wurde, nicht sonderlich gut
fand. Bei Ulio wurde ich aber eines besseren belehrt! Meiner Meinung nach das beste Spiel,
was die Arena bisher zu bieten hat! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Ulio |
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Beschreibung
in Textform ... |
Es ist auch schon wieder eine Weile aus, dass Ulio das Licht der
Welt erblickte. Nach gehörigem Lob und exzellenten Bewertungen für die englische Version
machte sich Autor Ingo van Thiel nun auch die Mühe, sein Werk ins Deutsche zu
übertragen, um es auch deutschsprachigen Spielern ohne genügend Englisch-Kenntnisse
zugänglich zu machen. Was verbirgt sich nun hinter seiner Geschichte?
Die 4 Spielszenarien bieten in Verbindung mit einem Intro- und einem Outroszenario von
vornherein eine lange Spieldauer - man kann sich also darauf gefasst machen, etwas länger
vor seinem Bildschirm hängen zu bleiben. Trotz der langen Geschichte wird das Spiel aber
trotzdem niemals langweilig; eine fantastische Mischung unterschiedlichsten und
herausfordernden Aufgaben sorgt immer für die richtige Motivation.
Was bald ins Auge springt, ist die enorme Komplexität des Spiels. An Dutzenden Ecken und
Enden kann man unterschiedlichste Entscheidungen fällen, die das Spiel im weiteren
Verlauf durchaus verändern können. Oft wurde vom Autor jede erdenkliche Möglichkeit des
Handelns erwägt und mit passendem Kommentar bzw. passender Schalter-Technik versehen. Nie
aus dem Auge verloren wird dabei die Story selbst, die natürlich trotz allem linear
bleiben muss. Trotz der einheitlichen Geschichte rund um Prinz Ulio wird also jeder
Spieler seine eigene Handlung erleben.
Freiraum bietet nicht nur die Schalterlandschaft, sondern auch die Design-Welt. Diese ist
zumeist großzügig designt und bietet oft mehrere Möglichkeiten, ans selbe Ziel zu
kommen. Schade dabei ist natürlich, dass häufig große Teile der Karte unerkundet
bleiben - die Kartenaufteilung leidet unter dieser Komplexität!
Was nicht leidet, ist aber natürlich die Verschalterung, die hinter diesem großartigen
Werk liegt. Sie passt immer, überrascht des öfteren mit interessanten neuartigen
Effekten und führt eigentlich nie zu unvorhergesehenen Fehlern.
Um zu guter Letzt noch den Sound ein wenig zu streifen: Er ist durchaus vorhanden und
schafft fantastische Atmosphäre, sodass die Handlung noch packender wirkt; trotzdem wurde
leider nur ein sehr kleiner Teil der Gespräche vertont, was natürlich bei der Menge an
Sprache verständlich, aber doch auch ein wenig schade ist. Gerne hätte ich Ulio und den
anderen Figuren zugehört.
Fazit: Ein episches Gesamtkunstwerk, dass sich neben der packenden
Geschichte vor allem durch die multi-lineare Handlung und die großartigen Effekte
auszeichnet. Ein Spiel, das jeden für Stunden fesseln wird! |
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