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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Tokugawa Ieyasu

Bewertung(en) Empfehlenswert   ( von Henning )
Top-Spiel   ( von The Chevalier )
Empfehlenswert   ( von Björn Jernside )
Autor Draygon
erstellt am 22. Juli 2010 ... cpx.-Datei: 10.844 kb mit Bitmap, eigene KI und Sound
Story / Spielgenre Historie / Aufbau - und Kampfspiel
Szenarien 5 + 9 Zwischensequenzen
Bemerkungen Primäre und sekundäre Ziele wurden von Age of Empires III: The Asian Dynasties übernommen. Alle umsetzbaren Sounddateien vom Original eingearbeitet (© Microsoft & Big Huge Games).
Jeder Gegner besitzt eine komplett eigens erstellte und optimierte KI.

Inhalt: Tokugawa Ieyasu war der erste Shogun der Dynastie, die von der Schlacht von Sekigahara bis zur Meiji - Restauration andauerte – länger als 250 Jahre. Der rücksichtslose Tokugawa wurde respektiert und gefürchtet. Im Alter war er gelehrt und religiös. Zu seinen berühmten Zitaten gehört die Aussage: „Ich bin nicht so stark, wie ich sein könnte, aber schon lange kenne und übe ich die Geduld“.

Die Tokugawa-Kampagne verfolgt die Ereignisse während des Übergangs von der Toyotomi - Dynastie zum Tokugawa-Shogunat.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Tokugawa Ieyasu
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Henning
getestet am: 24. Juli 2010
Hardware: 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Mit "Tokugawa" präsentiert uns Draygon sein schon länger angekündigtes Debüt. Es handelt sich bei diesem Werk um eine 1zu1-Übertragung der unter AoE III-Spielern bekannten Kampagne aus "Asian Dynasties". Da ich mich nie groß mit dem AoC Nachfolger befasst habe, kannte ich die Story nicht und konnte die Kampagne genießen, ohne schon zu wissen, was passieren würde. AoE III Kenner dürften sich an vieles erinnern und einiges bereits voraus ahnen können, denn sowohl von der Grundstory als auch von den Zielen her hat sich der Autor exakt an das Original gehalten.
Erzählt wird die Geschichte eines jungen Generals, der unter dem Fürsten Tokugawa dient und diesem absolut treu - auch in schwierigen Situationen - zur Seite steht. Und schwierig ist die Lage in Japan, wo die gesamte Kampagne spielt. Das Land ist zerrissen und von Kriegen und Tyrannen gezeichnet. Es gilt, das zerstrittene Land zu einen und das natürlich in einem Samurai würdigen Feldzug. Gleich fünf spielbare Szenarien gilt es zu bestehen, diese werden begleitet von gleich 9 (!) separaten selbstablaufenden Filmsequenzen, die die Story eindrucksreich vermitteln. Es wird einem also viel geboten für den Download und dementsprechend hoch ist auch die Motivation die gesamte Spielzeit lang.
Die Szenarien selbst kommen allerdings größtenteils recht "schlicht" daher. Das Mapdesign ist gemessen an vielen anderen Veröffentlichungen der letzten Zeit sehr auf das wesentliche reduziert, besticht aber durch Funktionalität. Die Kartenaufteilung ist in der Regel gut gewählt, nur besondere Geländedetails sucht man vergebens. Das gesamte Setting erinnert stark an die AoC-ES-Kampagnen, dies ist allerdings nicht abwertend zu verstehen, denn es überkommt einen ein echtes Nostalgiegefühl, wenn man dieses Werk spielt. Das Design hätte hervorragend als Ergänzung zu den besseren AoC-Expansion-Kampagnen gepasst.
Die Schalterlandschaft überzeugt, das Spiel lief immer flüssig. Mir sind keine weiteren Fehler aufgefallen, allerdings hat sich Draygon auch hier nur auf das wesentlichste konzentriert. Besonderes und atemberaubende Effektwirkungen sucht man auch hier vergebens. Umso atemberaubender ist dafür die künstliche Intelligenz gelungen. Ganze 15 (!) KI-Skripts steuern die Spiellogik und sorgen dafür, dass der PC sich gut zu wehren weiss. Schon auf Spielstufe <Mittel> wird einem eine große Herausforderung geboten. Da die Kampagne größtenteils auf großen Schlachten, packenden Aufbauphasen sowie dem klassischen Aufrüstungswettbewerb beruht, ist eine gescheite KI in diesem Kontext einer Eyecandy-Flut prinzipiell vorzuziehen. Das exzellente KI-Verhalten entschädigt so das etwas "maue" Mapdesign. 
Funktionell UND schön anzusehen sind hingegen die beigefügten Bitmaps. Auch diese sind eher schlicht gehalten, schaffen aber einen guten Überblick. Trotz alledem hätte im Spiel selbst etwas mehr für das Auge dabei sein dürfen.
Sehr positiv sticht hingegen die Vertonung hervor. Auch hier hat der Autor sich ganz an das Drehbuch des Originals gehalten und hat alle Original-Sounds in sein Werk überführt. Insgesamt macht das 170 gesprochene Texte, die natürlich allesamt in absolut professioneller Qualität daherkommen. Logischerweise kann es hier nur die Bestnote geben. 
FAZIT: Ein toller Einstand! Für jeden Ager, der trotz des RPG-Trendes der letzten Jahre noch eine gute Hauerei zu schätzen weiss, absolut Pflicht. Für alle anderen zumindest einen Versuch wert, denn in diesem Werk steckt viel Herzblut! Achtet Draygon bei seinem nächsten Werk etwas mehr auf die Details, wird es mit Sicherheit zum Topsiel reichen. So bleibt es aber erst mal bei äußerst EMPFEHLENSWERT.
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Tokugawa Ieyasu
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: The Chevalier
getestet am: 24. Juli 2010
Hardware: 3 Ghz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie /  Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Das Erstlingswerk Draygons erzählt die Geschichte von Tokugawa Ieyasu und seinem Schüler Kichiro in der Toyotomi Dynastie bis zum Tokugawa-Shogunat.
Das Besondere an der Kampagne:
Draygon erschuf auf Grundlage der Age of Empires 3 Kampagne ein Age of Empires 2 Werk und kopierte gekonnt alle Sounddateien, Quests und Anweisungen. Zusätzlich entwickelte er 15 überragende KIs, die den Spieler, je nach Schwierigkeit, wirklich an seine Grenzen treiben.
So schaffte es einst Age of Empires 3 - so schafft es auch Draygon mit seiner Kampagne zu motivieren. Ich will sagen, seine Kampagne für The Age of Kings, gefällt mir sogar noch ein Stückchen besser als das Original.
Ausreichende Hinweise sind immer gegeben und die Nebeneinstellungen sind perfekt, auch die Bitmaps konnten mich vollends überzeugen.

Die einzige Fliege in der Suppe bleibt das Mapdesign. Natürlich entsprechen die Karten denen im Vorbild, jedoch einzelne Details - Eyecandies - findet man nicht. Die Karten wirken wie die ehemaligen ES Kampagnen. Auf der einen Seite unfertig - auf der anderen "nostalgischen" Seite beinahe schon ein wenig urig und gewohnt.
Wer kennt sie nicht; Die großen weiten Graslandschaften durch die Johanna zog, die offene Wüste aus Saladin?!
Nichts desto trotz zeigen andere Kampfspiel-Kampagnen auch ausgefeilteres Mapdesign. Ich vergebe daher ein paar Punkte weniger in dieser Sparte, auch besondere Tricks konnte ich nicht ausmachen. Was verständlicher Weise damit zusammenhängt, dass die Originale kaum schaltertechnische Spielerein aufwiesen und damit keine Möglichkeit für den ein oder anderen Trick zulassen. Und dennoch überwiegt hier der Rest des Spiels, sodass das Design auch wirklich nur ein bröckelnder Backstein und nicht gleich eine zusammenfallende Wand bleibt.
Letztendlich hat die Agearena einen großen Mapper mehr gefunden und sogleich eine fantastische Kampagne von ihm erhalten. Hätten wir doch bloß mehr von solch strebsamen Designern, die sich nicht einmal davor scheuen "alte" Vorlagen hervor zu kramen und daraus mit Leidenschaft und Herzblut umwerfende Szenarien zu kreieren. Hut ab, Draygon, für dieses Meisterwerk!
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Tokugawa Ieyasu
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

35


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Björn Jernside
getestet am: 29. August 2010
Hardware: -
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie /  Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Draygon liefert mit seinem Erstlingswerk die größte Kampagne ab, die die Agearena je gesehen hat. Sechs spielbare Szenarien und neun Zwischensequenzen. Da steckt wirklich harte Arbeit dahinter. Wer diese Kampagne durchspielen will, sollte etwas Zeit mit sich bringen. Tokugawa ist nicht nur die größte Kampagne der Agearena, sondern auch die Erste, in der eine Kampagne aus einem anderen Age of Empires Teil für AOE II-TC „transskripiert“ wurde. Vorbild für diese Kampagnge ist die „Tokugawa-Kampagne“ aus AOE III – The Asian Dynasties. Ich versuche herauszufinden, inwiefern dies Draygon gelungen ist.

Spielinhalt und Ablauf: Japan soll geeint werden. Der Spieler soll helfen dieses Ziel zu verwirklichen und alle Feinde vernichten oder durch sein eigenes Schwert gerichtet werden. Das klingt erstmal ganz simpel, ist aber eigentlich ganz komplex. Die einzelnen Szenarien sind zwar abwechselnd gestaltet, aber im Grunde genommen muss man in jedem Spiel erst mal eine Basis errichten und sie ausbauen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber da ich das jedes Spiel machen musste wuchs meine Motivation nicht ins unermessliche. Die Motivation litt unter anderen am Design und an der für mich teilweise überfordernden KI. Hinweise gab es in ausreichender Weise, aber meist war das Endziel von Anfang an bekannt und musst nur durchdringlich verfolgt werden. Optionale Aufgaben waren zwar teilweise häufig vorhanden, aber meistens handelte es sich um die Befreiung diverser Verbündeter.

Design und Effekte: Teilweise wirkte die Landschaft auf mich trost- und lieblos. Die Kartengestaltung erinnerte wahrhaftig an Ensemble Studios. Dies mag zwar Nostalgiker erfreuen, mich aber riss es nicht vom Hocker. Ein bisschen künstlerische Freiheit Draygons hätte ich mir hier schon gewünscht. Positiv ist sicherlich, dass Kenner der Kampagne Ressourcen, Verbündete und Feinde hier nahezu 1 zu 1 übersetzt wiederfinden und sich somit gut orientieren können. Geländedetails sucht man fast wie die berüchtigte Nadel im Heuhaufen. In den Zwischensequenzen schön anzusehen fehlten sie mir in den spielbaren Szenarien zu oft. Dafür kam es bei mir nie zu Abstürzen, was für saubere Schalter und Effekte spricht. Schaltertechnische Ungereimtheiten sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Da die originale Synchronisation aus AOE III verwendet wurde, war auch diese Kampagne voll vertont. Leider gab es weder passende Geräuschuntermalung noch Musik. Wären diese beiden Punkte beachtet worden, wäre die Stimmung riesig gewesen.

Extras: Draygon lieferte nicht nur 15 Szenarien ab sondern auch 15 individuelle KIs. Diese funktionierten sehr gut und forderten mich sehr. Teilweise überforderten sie mich aber auch. So wurde ich bei der Belagerung von beschützten Triböken angegriffen, hatte aber noch nicht genug Truppen, um sie effizient zu bekämpfen. Die Bilder sind schön anzusehen und geben den Ort des Geschehens an, sagen aber nichts über die Karte selbst aus.

Fazit: Tokugawa ist eine Kampagne für alle Aufbau- und Kampfspielfans, die auf Aufbau und harte Kämpfe stehen. Anfänger könnten aufgrund der harten Gegner Schwierigkeiten haben. Erfahrene Spieler hingegen werden auf fordernde Schlachten stoßen. Ein Download lohnt sich allemal. Wäre Draygon vom Original etwas abgewichen und hätte er eigene Ideen eingebracht wäre Tokugawa ein Top-Spiel geworden.


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