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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Der Weg des Kriegers

Bewertung(en) Top-Spiel ( von Henning )
Top-Spiel ( von Andi_W )
Autor Roman Rausch
erstellt am 05. März 2004 ... cpx.-Datei: 8.703 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen Die Geschichte ist von mir frei erfunden, jedoch spielt sie sich in einem historischen Rahmen ab. Manche Personen, die erwähnt werden, existierten tatsächlich, alle Einzelheiten über sie stammen jedoch von mir. Für die ausgedachten Charaktere wurden nur echte japanische Namen verwendet, genauso spielen im Soundtrack japanische Instrumente.
Update am 05. Juni 2004

Inhalt: Bushido - Der Weg des Kriegers. So hieß der japanische Ehrenkodex eines Samurai.
Er wurde im 16. Jahrhundert aufgestellt, zur gleichen Zeit, als die Kaste der Samurai auf ihrem Höhepunkt war. Denn im 16. Jahrhundert wurde Japan zwischen unzähligen Kleinfürsten aufgeteilt, den Daimyos. Und es gab Bürgerkrieg, der niemals aufhörte. Jeder kämpfte mit jedem, ob ehrenhaft auf dem Schlachtfeld oder durch List und Einsatz der Spione, der Ninjas. Von den 250 Daimyos überlebten am Ende nur ganze Zehn ...
Schlüpfen Sie in die Rolle von Kato Tadaoki, einem ruhigen, aber entschlossenen Samurai im Dienste des Daimyo Yoshimori. Das Schicksal wirbelt ihn durch Höhepunkte wie tiefe Abgründe. Doch er glaubt nicht an das Schicksal. Bei allem Mord und Verrat, Gewalt und Intrige versucht er, nicht entsprechend den traditionellen Vorstellungen zu handeln, sondern entsprechend seinem eigenen Verstand und Gewissen.

Er sucht ihn, seinen Weg, den Weg des Kriegers. Es wird von Ihnen abhängen, ob er ihn findet.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Weg des Kriegers
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

42


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 27. Februar 2005
Hardware: 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel beginnt mit einem sehr starken Intro, das sehr gut rüberkommt und mit sehr guten Ideen und Effekten gespickt ist. Der "Blitz-Einschlag-Effekt" wurde absolut grandios eingebaut und auch soundtechnisch sehr gut unterstützt. Die Story an sich ist ausgedacht, wirkt aber wie eine echte Historie, da sie sehr gut und spannend aufgebaut ist. Die Aufgaben, die es zu erfüllen gab, waren zwar relativ schwierig und steigerten sich auch konstant, waren aber auf jeden Fall zu meistern. Emperors Spiele sind ja meist ein wenig schwer, deshalb ist man immer recht gut bedient, wenn man häufig abspeichert. Das allgemeine Design der Karte ist recht gut geworden, nur mit den riesigen unbegehbaren Wäldern konnte ich mich nicht so anfreunden. Auch fand ich die orangene Stadt ein wenig "zu grün". Besondere neue Geländeideen sind mir nicht aufgefallen, allerdings wurde das spezielle Wasser "ohne Rand" vortrefflich genutzt und es gibt recht nette Wasserfälle zu bewundern. Besondere Effekte konnte man auch bestaunen, wie bereits erwähnt einen "Blitz", ebenso sehr gut war die Explosion des Pulverkarrens (obwohl man diesen Effekt in letzter Zeit immer häufiger sieht) und auch das Beladen der Schiffe bei den Portugiesen war sehr schön in Szene gesetzt. Eine gute Idee war auch die "folgende Karren", der dem eigenen Held durch eine sehr gute Schalterumsetzung ohne Komplikationen folgte. Die KI war nicht allzu spektakulär, erfüllte den Zweck jedoch gut und zusammen mit der sehr guten Schalterführung lieferte der PC ein gutes Bild ab. Bleibt noch der Sound zu erwähnen, mit dem Roman sich sehr viel Mühe gemacht hat. Die Geländesounds und die Musikstücke sind große Klasse, auch die Dialoge, die der Autor selbst vertont hat, verdienen Anerkennung, auch wenn die Stimme ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Motivation war immer vorhanden, der Geschichte wird sehr gut erzählt und die Hinweise haben auch gut gepasst. Eine gelungene Bitmap rundet das letztendlich auch noch sehr schön ab.
Fazit: Ein sehr schönes Szenario, hinter dem mit Sicherheit sehr viel Mühe steckt. Unbedingt spielen - ein Topspiel!
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Name des Spiels
Der Weg des Kriegers
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

46


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 08. August 2005
Hardware: 2 Ghz   1 GB RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Die Geschichte eines Ronin, eines Geächteten, der Rache schwört und nicht eher ruhen will, bis er seinen Erzfeind tot am Boden liegen sieht: Emperor alias Roman Rausch entführt uns in eine unbekannte Welt voll von Betrug, List und Feindseligkeit.
Nach dem imposanten Intro erwartet man Großes; und soviel sei gesagt: man wird nicht enttäuscht. Sei es nun eine kurze Zwischenaufgabe oder eine große Schlacht, der Autor weiß seine Ziele in Szene zu setzen. Die Balance des Spieles ist nahezu einzigartig, Motivation war für mich immer ebenso wie Herausforderung vorhanden. Was trägt dazu bei?
Einerseits sind es wohl die perfekt ausgeklügelten KIs der Gegner, die sich durchaus ganz ordentlich zu wehren wissen - wo die dann versagen, springen natürlich die Schalter in die Presche, damit das Spiel auch interessant bleibt.
Andererseits ist es sicherlich auch das Gelände, das einige interessante Situationen bietet, die man selbst, aber auch die Gegner ausnutzen kann. Generell ist die ganze Map sehr liebevoll designt und auch die Kartenaufteilung stimmt.
Die Geschichte ist packend und das liegt nicht zuletzt an Schaltern und Sounds: erstere führen einen wunderbar und in einem Fluss durch die Geschichte und können immer wieder mit grandiosen neuen Effekten aufwarten; zweitere bieten immer die richtige Atmosphäre in heimischen Klängen - perfekt!
Fazit: Vom Design über Schalter bis hin zu den Sounds ist alles liebevoll durchgearbeitet - eine Herausforderung in jeder Hinsicht erwartet euch!

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