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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Der Weg des Kriegers |
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Autor |
Roman Rausch |
erstellt am |
05. März 2004 ... cpx.-Datei: 8.703 kb
mit KI, Sprach - und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Mix |
Bemerkungen |
Die Geschichte ist von mir frei erfunden, jedoch spielt sie sich in
einem historischen Rahmen ab. Manche Personen, die erwähnt werden, existierten
tatsächlich, alle Einzelheiten über sie stammen jedoch von mir. Für die ausgedachten
Charaktere wurden nur echte japanische Namen verwendet, genauso spielen im Soundtrack
japanische Instrumente.
Update am 05. Juni 2004 |
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Inhalt: Bushido - Der Weg des Kriegers. So hieß
der japanische Ehrenkodex eines Samurai.
Er wurde im 16. Jahrhundert aufgestellt, zur gleichen Zeit, als die Kaste der
Samurai auf ihrem Höhepunkt war. Denn im 16. Jahrhundert wurde Japan zwischen unzähligen
Kleinfürsten aufgeteilt, den Daimyos. Und es gab Bürgerkrieg, der niemals aufhörte.
Jeder kämpfte mit jedem, ob ehrenhaft auf dem Schlachtfeld oder durch List und Einsatz
der Spione, der Ninjas. Von den 250 Daimyos überlebten am Ende nur ganze Zehn ...
Schlüpfen Sie in die Rolle von Kato Tadaoki, einem ruhigen, aber entschlossenen Samurai
im Dienste des Daimyo Yoshimori. Das Schicksal wirbelt ihn durch Höhepunkte wie tiefe
Abgründe. Doch er glaubt nicht an das Schicksal. Bei allem Mord und Verrat, Gewalt und
Intrige versucht er, nicht entsprechend den traditionellen Vorstellungen zu handeln,
sondern entsprechend seinem eigenen Verstand und Gewissen.
Er sucht ihn, seinen Weg, den Weg des Kriegers. Es wird von Ihnen abhängen, ob er
ihn findet. |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Weg des Kriegers |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel beginnt mit einem sehr starken Intro, das sehr gut
rüberkommt und mit sehr guten Ideen und Effekten gespickt ist. Der
"Blitz-Einschlag-Effekt" wurde absolut grandios eingebaut und auch
soundtechnisch sehr gut unterstützt. Die Story an sich ist ausgedacht, wirkt aber wie
eine echte Historie, da sie sehr gut und spannend aufgebaut ist. Die Aufgaben, die es zu
erfüllen gab, waren zwar relativ schwierig und steigerten sich auch konstant, waren aber
auf jeden Fall zu meistern. Emperors Spiele sind ja meist ein wenig schwer, deshalb ist
man immer recht gut bedient, wenn man häufig abspeichert. Das allgemeine Design der Karte
ist recht gut geworden, nur mit den riesigen unbegehbaren Wäldern konnte ich mich nicht
so anfreunden. Auch fand ich die orangene Stadt ein wenig "zu grün". Besondere
neue Geländeideen sind mir nicht aufgefallen, allerdings wurde das spezielle Wasser
"ohne Rand" vortrefflich genutzt und es gibt recht nette Wasserfälle zu
bewundern. Besondere Effekte konnte man auch bestaunen, wie bereits erwähnt einen
"Blitz", ebenso sehr gut war die Explosion des Pulverkarrens (obwohl man diesen
Effekt in letzter Zeit immer häufiger sieht) und auch das Beladen der Schiffe bei den
Portugiesen war sehr schön in Szene gesetzt. Eine gute Idee war auch die "folgende
Karren", der dem eigenen Held durch eine sehr gute Schalterumsetzung ohne
Komplikationen folgte. Die KI war nicht allzu spektakulär, erfüllte den Zweck jedoch gut
und zusammen mit der sehr guten Schalterführung lieferte der PC ein gutes Bild ab. Bleibt
noch der Sound zu erwähnen, mit dem Roman sich sehr viel Mühe gemacht hat. Die
Geländesounds und die Musikstücke sind große Klasse, auch die Dialoge, die der Autor
selbst vertont hat, verdienen Anerkennung, auch wenn die Stimme ein wenig
gewöhnungsbedürftig ist. Motivation war immer vorhanden, der Geschichte wird sehr gut
erzählt und die Hinweise haben auch gut gepasst. Eine gelungene Bitmap rundet das
letztendlich auch noch sehr schön ab.
Fazit: Ein sehr schönes Szenario, hinter dem mit Sicherheit sehr viel
Mühe steckt. Unbedingt spielen - ein Topspiel! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Weg des Kriegers |
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Beschreibung
in Textform ... |
Die Geschichte eines Ronin, eines Geächteten, der Rache schwört
und nicht eher ruhen will, bis er seinen Erzfeind tot am Boden liegen sieht: Emperor alias
Roman Rausch entführt uns in eine unbekannte Welt voll von Betrug, List und
Feindseligkeit.
Nach dem imposanten Intro erwartet man Großes; und soviel sei gesagt: man wird nicht
enttäuscht. Sei es nun eine kurze Zwischenaufgabe oder eine große Schlacht, der Autor
weiß seine Ziele in Szene zu setzen. Die Balance des Spieles ist nahezu einzigartig,
Motivation war für mich immer ebenso wie Herausforderung vorhanden. Was trägt dazu bei?
Einerseits sind es wohl die perfekt ausgeklügelten KIs der Gegner, die sich durchaus ganz
ordentlich zu wehren wissen - wo die dann versagen, springen natürlich die Schalter in
die Presche, damit das Spiel auch interessant bleibt.
Andererseits ist es sicherlich auch das Gelände, das einige interessante Situationen
bietet, die man selbst, aber auch die Gegner ausnutzen kann. Generell ist die ganze Map
sehr liebevoll designt und auch die Kartenaufteilung stimmt.
Die Geschichte ist packend und das liegt nicht zuletzt an Schaltern und Sounds: erstere
führen einen wunderbar und in einem Fluss durch die Geschichte und können immer wieder
mit grandiosen neuen Effekten aufwarten; zweitere bieten immer die richtige Atmosphäre in
heimischen Klängen - perfekt!
Fazit: Vom Design über Schalter bis hin zu den Sounds ist alles
liebevoll durchgearbeitet - eine Herausforderung in jeder Hinsicht erwartet euch! |
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