Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Der Fall von Sacsahuamán

Bewertung(en) Top-Spiel ( von Henning )
Autor David Laeske
erstellt am 20. August 2002 ... cpx.-Datei: 2.839 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Update am 03. Mai 2004

  Szene aus dem Spiel

Inhalt: 1534 vor zwei Jahren sind die Spanier ins Reich der Inka eingedrungen und haben nahezu das gesamte Staatsgebiet, von Quito im Norden bis zur heißen und unwirtlichen Atacama-Wüste in Mittelchile erobert. Doch so gefestigt scheint die Stellung von Francisco Pizarro noch nicht, gibt es doch noch seine alten Feinde Almagro und de Luque, die nichts unversucht lassen, die Macht an sich zu reißen. Auch die Inka haben sich wieder seit der Ermordung ihres Königs erholt, es wird für die Spanier immer schwieriger, die Revolten im ganzen Land niederzuschlagen. Schlüpfen Sie nun erneut in die Rolle von Francisco Pizarro und erobern Sie die gewaltige Festung Sacsahuamán!

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Fall von Sacsahuamán
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 08. April 2007
Hardware: AMD 900
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Der Fall von Sacsahuamán ist ein klassisches Laeske Spiel würde ich sagen, die Bitmap hat einen hohen Wiedererkennungswert, halt der klassische Stil, den David sich so angeeignet hat. Das fällt natürlich auch sofort beim Mapdesign auf, das wirklich sehr schön zu betrachten ist, ich empfinde es sogar als detaillierter als so manch anderes Szenario, das er im Laufe der Zeit noch gebastelt hat. Die Aufteilung der Map ist auch sehr stimmig geworden, ebenso die Detailfülle. Schön, wenn auch recht schlicht, ist die nördliche Gebirgskette gestaltet, die erfreulicher Weise auch gut begehbar ist. Die Städte sind ebenfalls gekonnt designt, besonders Cuzco sticht hier hervor. Hier steckt viel Detailliebe hinter und auch so einiges Fachwissen des Autors. Die Geschichte wird gut erzählt, die Hinweise und Anweisungen lassen meiner Meinung nach eigentlich auch keine Fragen offen. Erstklassig finde ich, dass man hin- und wieder wählen kann zwischen mehreren Optionen, die auch tatsächlich Einfluss auf den Spielverlauf haben. Gerade solche Details laden zu einem zweiten Spieldurchlauf ein! Ebenfalls ausgezeichnet ist die Idee, nicht alle Eingeborenen in den südamerikanischen Baustil zu integrieren, gerade der feudale, fernöstliche Baustil passt hervorragend und wird geschickt mit dem klassisch / aztekischen Baustil kombiniert. Man sieht, dass sich David hier wirklich seine Gedanken gemacht hat! Der eigentliche Spielablauf ist originell und hebt sich auch gut von den sonstigen "Eroberer-Maps" ab, auch wenn ein gewisses Schema natürlich auch hier wieder abläuft. Das macht aber gar nichts, denn ich habe genau das bekommen, was ich wollte: Einigermaßen clevere Gegner, packende Materialschlachten, genau wie es sich für einen echten "Laeske" gehört! 
Der Sound war natürlich wie immer spitze, die gesprochenen Texte sind wie immer sehr ausdrucksstark und gut betont. Nur beim Intro muss man einiges ertragen! Lasst Euch warnen! Diese "Musik" ist a) zu laut und b) zu "höhenlästig". Ein einziges Gequietsche, das eher Stimmung nimmt, als welche schafft. Ich habe daher dreist das entsprechende File aus dem Sound-Ordner gelöscht und das Spiel noch mal ohne begonnen. So gefiel mir das Intro sehr viel besser. Trotzdem die vollen 5 Punkte. Am Ende zählt auch immer ein bisschen der gute Wille und dass David wegen so einer Kleinigkeit von 40 Punkten auf 39 fällt, das kann ich beim besten Willen nicht verantworten, denn das Szenario ist und bleibt ein zu Unrecht eher wenig beachteter Spitzentitel. Wenn auch etwas "gerade so".

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.