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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Der Fall von Sacsahuamán |
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Autor |
David Laeske |
erstellt am |
20. August 2002 ... cpx.-Datei: 2.839 kb
mit KI, Sprach - und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
Bemerkungen |
Update am 03. Mai 2004 |
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Inhalt: 1534 vor zwei
Jahren sind die Spanier ins Reich der Inka eingedrungen und haben nahezu das gesamte
Staatsgebiet, von Quito im Norden bis zur heißen und unwirtlichen Atacama-Wüste in
Mittelchile erobert. Doch so gefestigt scheint die Stellung von Francisco Pizarro noch
nicht, gibt es doch noch seine alten Feinde Almagro und de Luque, die nichts unversucht
lassen, die Macht an sich zu reißen. Auch die Inka haben sich wieder seit der Ermordung
ihres Königs erholt, es wird für die Spanier immer schwieriger, die Revolten im ganzen
Land niederzuschlagen. Schlüpfen Sie nun erneut in die Rolle von Francisco Pizarro und
erobern Sie die gewaltige Festung Sacsahuamán! |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Fall von Sacsahuamán |
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Beschreibung
in Textform ... |
Der Fall von Sacsahuamán ist ein klassisches Laeske Spiel würde
ich sagen, die Bitmap hat einen hohen Wiedererkennungswert, halt der klassische Stil, den
David sich so angeeignet hat. Das fällt natürlich auch sofort beim Mapdesign auf, das
wirklich sehr schön zu betrachten ist, ich empfinde es sogar als detaillierter als so
manch anderes Szenario, das er im Laufe der Zeit noch gebastelt hat. Die Aufteilung der
Map ist auch sehr stimmig geworden, ebenso die Detailfülle. Schön, wenn auch recht
schlicht, ist die nördliche Gebirgskette gestaltet, die erfreulicher Weise auch gut
begehbar ist. Die Städte sind ebenfalls gekonnt designt, besonders Cuzco sticht hier
hervor. Hier steckt viel Detailliebe hinter und auch so einiges Fachwissen des Autors. Die
Geschichte wird gut erzählt, die Hinweise und Anweisungen lassen meiner Meinung nach
eigentlich auch keine Fragen offen. Erstklassig finde ich, dass man hin- und wieder
wählen kann zwischen mehreren Optionen, die auch tatsächlich Einfluss auf den
Spielverlauf haben. Gerade solche Details laden zu einem zweiten Spieldurchlauf ein!
Ebenfalls ausgezeichnet ist die Idee, nicht alle Eingeborenen in den südamerikanischen
Baustil zu integrieren, gerade der feudale, fernöstliche Baustil passt hervorragend und
wird geschickt mit dem klassisch / aztekischen Baustil kombiniert. Man sieht, dass sich
David hier wirklich seine Gedanken gemacht hat! Der eigentliche Spielablauf ist originell
und hebt sich auch gut von den sonstigen "Eroberer-Maps" ab, auch wenn ein
gewisses Schema natürlich auch hier wieder abläuft. Das macht aber gar nichts, denn ich
habe genau das bekommen, was ich wollte: Einigermaßen clevere Gegner, packende
Materialschlachten, genau wie es sich für einen echten "Laeske" gehört! |
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Der Sound war natürlich wie immer spitze, die gesprochenen Texte
sind wie immer sehr ausdrucksstark und gut betont. Nur beim Intro muss man einiges
ertragen! Lasst Euch warnen! Diese "Musik" ist a) zu laut und b) zu
"höhenlästig". Ein einziges Gequietsche, das eher Stimmung nimmt, als welche
schafft. Ich habe daher dreist das entsprechende File aus dem Sound-Ordner gelöscht und
das Spiel noch mal ohne begonnen. So gefiel mir das Intro sehr viel besser. Trotzdem die
vollen 5 Punkte. Am Ende zählt auch immer ein bisschen der gute Wille und dass David
wegen so einer Kleinigkeit von 40 Punkten auf 39 fällt, das kann ich beim besten Willen
nicht verantworten, denn das Szenario ist und bleibt ein zu Unrecht eher wenig beachteter
Spitzentitel. Wenn auch etwas "gerade so". |
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