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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Das Geheimnis des Regengottes

Bewertung(en) Empfehlenswert ( von talli )
Autor Tlaloc
erstellt am 22. Mai 2005 ... cpx.-Datei: 2.806 kb mit Bitmap und Sounddateien
Story / Spielgenre Fantasie / Fun / RPG
Inhalt: Die Götter leben nicht auf einer Wolke und futtern den ganzen Tag Kekse. Sie sind zwar nicht von dieser Welt, aber sie haben dafür ganz alltägliche Probleme. Sie fressen, furzen, grölen, lachen, lieben und verrecken wie wir.
Einer von ihnen ist Chaac. Früher war er mal für das Wetter zuständig, aber in der Zeit der Meteorologen wird er nicht mehr gebraucht. Also hat er sich ein schönes Leben gemacht und das Gott sein etwas schleifen lassen.

Jetzt, nachdem er die neuste Folge seiner Lieblingssoap "Gute Götter, Schlechte Götter" gesehen hat, bekommt er wieder Lust, seine Kräfte auszuprobieren und die Menschen auf der Erde ein wenig zu ärgern. Ein kleines Erdbeben würde ja schon ausreichen.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Geheimnis des Regengottes
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

31


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: talli
getestet am: 06. Juni 2005
Hardware: 800 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Fantasie / Fun / RPG

Beschreibung in Textform ...

Zu Beginn des Szenarios lief ein schön gestaltetes und witziges Intro ab, in dem unter anderem ein allgemein bekannter Werbespot geschaltet wird. Das komplette Spiel wird dann durch ein gewisses Flair durchzogen, der Lust darauf macht jede Stelle der Karte zu erkunden, um zu erfahren was als nächstes kommt.
Tlaloc hat es gut verstanden viele Kommentare bzw. Textanweisungen hintereinander zu schalten, so dass es dem Spieler nicht langweilig wird, allerdings ist es auch nicht jedermanns Sache die Texte ohne Vertonungen zu lesen. Alle Computer-Spieler verhielten sich durch die KI (Immobile Unit) entsprechend abwartend. Größere Gefechte bleiben bei dem Spiel aus, nur vereinzelte Räuber, "Spielverderber" und Anhänger des anderen Gottes tauchten vereinzelt auf. Auch ein paar Hinweise mehr hätten in einigen Momenten nicht schaden können.
Die Kartengestaltung war gut, wenn auch manchmal unlogisch oder surrealistisch. Schalterkombinationen liefen flüssig ab, jedoch hatte ich das Gefühl, dass einige notwendige Schalter entweder ganz vergessen, oder nicht deaktiviert wurden. Absicherungen fehlten, z.B. konnte man im Hafen Schiffe bauen, die Gegend abfahren und Bud Spencer treffen.
Die beiden Sounddateien für die Hintergrundmusik verpassten dem Spiel ein zusätzliches Flair, waren jedoch letztendlich zu wenig an der Zahl. Vermisst habe ich Geräusche oder idealer Weise auch die Vertonung der verschiedenen Personen, was wahrscheinlich die Dateigröße aber sprengen würde.
Die linke Seite der Bitmap ist meiner Meinung nach zu dürftig gestaltet, doch das Foto des Gottes auf der rechten Seite wertet sie doch noch etwas auf.
Wie beschrieben, hat fast jeder Bewertungspunkt eine positive und eine negative Seite, doch es machte einfach Spaß dieses Szenario solange zu spielen, bis "Gewonnen" auf dem Bildschirm stand. Hauptsächlich schreibe ich dies der Idee als Gott zu spielen (auch wenn man nichts von Chaacs übrigen Kräften sah) und den abwechslungsreichen Schalterkombinationen und neuen Einfällen (z.B. Sysiphoss-Syndrom) zu.
Fazit: Nach "Das Leben des Hans" ein weiterer Beleg dafür, wie viel Kreativität und Ideenreichtum Tlaloc zu bieten hat. Konzentriert er sich in Zukunft auf alle Einzelheiten und Kleinigkeiten, kann er sicher den Aufschwung zum Top-Spiel schaffen.

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