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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
General
Pappenheim |
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Autor |
Serge |
erstellt am |
05. Januar 2002 ... cpx.-Datei: 2.697 kb mit
KI, Bitmap, Sound & Sprachdateien |
Szenarien |
3 |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Mix |
Bemerkung |
Hintergrund dieser Geschichte ist der 30-jährige Krieg. Es werden
authentische Namen und Orte genannt, jedoch ist die Story vom Autor frei erfunden. |
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Diese Kampagne erschien vormals in 3 einzelnen Szenarien und
wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen. |
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1.Szenario: General
Pappenheim hat nicht gerade ein leichtes Leben. Die Eroberung von Lützen ist das beste
Beispiel. Wallenstein, der kaiserliche Feldherr von Habsburg, hat ihnen nach dem Tag der
Schlacht zu Lützen aufgetragen, Lützen nun vollständig zu erobern. Als sie so nahe an
Lützen waren, wurde ihr Heer von den Schweden in der Nacht überfallen. Zudem wird noch
vermutet, dass eine Frau namens Johanna die Verräterin sein soll. Ihr Auftrag ist es, das
Heer wieder Instand zu setzen 2.Szenario: Eine Woche
nach der Eroberung von Lützen. Überall in Habsburg wird General Pappenheim als Held
gefeiert. Feldherr Wallenstein lässt Pappenheim gleich Anreisen; jedoch als Gefangener.
Pappenheims gesamtes Heer wird entzogen. Von den Wachen erfährt Pappenheim, dass Feldherr
Wallenstein mit König Arthur (der von ihnen getötete König von Lützen) befreundet
gewesen war. Doch warum ließ Feldherr Wallenstein Pappenheim nichts davon wissen? Ist es
eine Verschwörung?
3.Szenario: Zwei Monate nach der Ermordung Wallenstein's
verstarb auch Tilly. Somit wurde Pappenheim zum Feldherrn ernannt. Die Schweden wurden in
Habsburg dank Pappenheim zurück geschlagen. Friedrich II. erlaubte deshalb den Feldzug
gegen die Schweden auf Übersee, wo Pappenheim große Siege errang. Nach erfolgreichem
Feldzug gegen die Schweden, kehrte Pappenheim auf Verlangen Friedrich II. zurück. Doch
auf gemeinste Weise gerät Pappenheim in eine Falle der Schweden. Nun soll General
Bönninghausen Pappenheim befreien. |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Eroberung von Lützen
- Szenario 1 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Nachdem man einige kleinere Aufgaben erledigt hat, erhält man
eine Siedlung "geschenkt" und der Aufbau-Teil beginnt. Weitere Zwischenaufgaben
schließen sich an, was die Spiellaune hoch hält. Ob dies auch für leidenschaftliche
Kämpfer zutrifft, darf aber bezweifelt werden. Da die Computerspieler alle ohne KI
agieren, beschränkt sich die Gegenwehr auf die bereits zu Beginn vorhandenen Einheiten.
Die Karte ist sehr ansprechend und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Effekte laufen fast
alle korrekt ab. Hinweise sind genau richtig dosiert; ausreichend, aber nicht zu viel.
Insgesamt - trotz der Schwächen im Gegnerverhalten - ein gelungenes Szenario. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Verrat
- Szenario 2 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Gleich vorneweg die Bemerkung: Das beste Scenario seit
"Francisco Pizarro" von KnightofHonor, obwohl man am Anfang etwas den Eindruck
bekommen könnte, das Mapdesign wäre etwas vernachlässigt worden, eine Anspielung auf
die Stadt von Wallenstein . . .
Aber im Laufe des Spiels sieht man immer mehr von der schön gestalteten Map, einzelne
Stellen (z.B. der Bergpfad, auf dem Pappenheim vor Wallenstein flieht) bestechen durch die
Komplexität, wie sie verlaufen; Auch das Gebiet, dass zu Tilly führt, hätte man gar
nicht besser gestalten können. Die Karte ist nicht mit übermäßigen Details
überfüllt, vielmehr sind diese kleinen "Schmankerl" passend auf der Map
verteilt. Wenn man es nicht wüsste, könnte man direkt meinen, das Mapdesign stammt von
"aMa".
Der Spielspaß hat vorsichtshalber nur einmal 4 Punkte bekommen, die Tatsache dass man
nicht in die Imperialzeit voranschreiten kann und deshalb mit Pikemen (und nicht Helebs)
gegen Paladine antreten muss, trägt wesentlich dazu bei (im 30-jährigen Krieg gab es
auch schon das Schießpulver!)
Die Schalter sind gut und korrekt umgesetzt worden, auch freut man sich als pyromanisch
veranlagter Spieler immer wieder über kleine Explosionen.
Ein großes Lob gibt es für die Sounds, haben eine gute Qualität, auch freuen sich
andere Leute wieder darüber, dass sie nun auch einen "Grillen-Sound" in ihr
Szenario einbauen können. Die KI arbeitet hervorragend, insgesamt fand ich das Spiel
(jedenfalls die erste Version) sehr herausfordernd, => bringt auch noch mal extra
Motivationspunkte ein.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel das man sich auf alle Fälle nicht entgehen
lassen sollte! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Entführung
- Szenario 3 - |
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Beschreibung
in Textform ... |
Da die zwei anderen Pappenheimteile bereits bewertet worden sind,
sollte der dritte nicht aus dem Rahmen fallen und ich habe mir die Mühe gemacht, ihn zu
bewerten. Wie zu erwarten beginnt das Szenario mit einem sehr soliden Intro, das die
Rahmenhandlung erzählt. Die Gestaltung der Landschaft strotzt von Einfalls- und
Ideenreichtum, kein Wunder bei einem Topdesigner. Die schwedischen Wälder sind zwar etwas
weitläufig, trotzdem ist gegen Spielende so gut wie die ganze Map erkundet worden. Auch
sind einige sehr schöne besondere Geländestrukturen zu bewundern, zum Beispiel zwei
schöne Wasserfälle und besondere Brückenteile. Der Spielablauf ist sehr motivierend; es
gilt nicht, eine Wirtschaft zum Florieren zu bringen, sondern vielmehr Soldaten anzuwerben
und mit taktischem Geschick den gefangen General zu befreien, was wahrlich keine einfache
Aufgabe ist. Hinweise waren an sich genug vorhanden, hätten jedoch auch zwei, drei mehr
sein können. Die Anweisungen waren im Großen und Ganzen auch verständlich,
abwechslungsreich und gut gestaltet. Nebeneinstellungen, Schalter und Effekte sind
hervorragend gelungen und atmosphärisch ist alles sehr dicht. Sound war ausreichend viel
vorhanden, es hätten jedoch ruhig ein paar mehr Files sein können, zum Beispiel wenn man
die Schlacht um die Kriegsmaschinen gewonnen hat. Die Ki ist sehr gut und Helsingborg
leistet dank dem guten File eine recht effiziente Gegenwehr. Die Bitmap war auch okay,
jedoch noch nicht ganz perfekt, um hier alle Punkte abzuräumen, aber bei so einem
genialen Spiel ist das ohnehin eher nebensächlich.
Fazit: Ein sehr schönes Spiel, in dem sicherlich sehr viel Mühe steckt.
Insgesamt ein gelungener Abschluss (?) der Pappenheimkampagne, obwohl der gute Feldherr
diesmal eher eine Nebenrolle spielt. Eine große Empfehlung an alle! Seit "Hernan
Cortez - Die Eroberung der Azteken" hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem TC -
Szenario. |
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