Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
General Pappenheim

Bewertung(en) Szenario 1 - Empfehlenswert   (von Kopernikus)
Szenario 2 - Top-Spiel   (von David Laeske)
Szenario 3 - Top-Spiel   (von Henning)
Autor Serge
erstellt am 05. Januar 2002 ... cpx.-Datei: 2.697 kb mit KI, Bitmap, Sound & Sprachdateien
Szenarien 3
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkung Hintergrund dieser Geschichte ist der 30-jährige Krieg. Es werden authentische Namen und Orte genannt, jedoch ist die Story vom Autor frei erfunden.
Diese Kampagne erschien vormals in 3 einzelnen Szenarien und wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen.
1.Szenario: General Pappenheim hat nicht gerade ein leichtes Leben. Die Eroberung von Lützen ist das beste Beispiel. Wallenstein, der kaiserliche Feldherr von Habsburg, hat ihnen nach dem Tag der Schlacht zu Lützen aufgetragen, Lützen nun vollständig zu erobern. Als sie so nahe an Lützen waren, wurde ihr Heer von den Schweden in der Nacht überfallen. Zudem wird noch vermutet, dass eine Frau namens Johanna die Verräterin sein soll. Ihr Auftrag ist es, das Heer wieder Instand zu setzen

2.Szenario: Eine Woche nach der Eroberung von Lützen. Überall in Habsburg wird General Pappenheim als Held gefeiert. Feldherr Wallenstein lässt Pappenheim gleich Anreisen; jedoch als Gefangener. Pappenheims gesamtes Heer wird entzogen. Von den Wachen erfährt Pappenheim, dass Feldherr Wallenstein mit König Arthur (der von ihnen getötete König von Lützen) befreundet gewesen war. Doch warum ließ Feldherr Wallenstein Pappenheim nichts davon wissen? Ist es eine Verschwörung?

3.Szenario: Zwei Monate nach der Ermordung Wallenstein's verstarb auch Tilly. Somit wurde Pappenheim zum Feldherrn ernannt. Die Schweden wurden in Habsburg dank Pappenheim zurück geschlagen. Friedrich II. erlaubte deshalb den Feldzug gegen die Schweden auf Übersee, wo Pappenheim große Siege errang. Nach erfolgreichem Feldzug gegen die Schweden, kehrte Pappenheim auf Verlangen Friedrich II. zurück. Doch auf gemeinste Weise gerät Pappenheim in eine Falle der Schweden. Nun soll General Bönninghausen Pappenheim befreien.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

_

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Die Eroberung von Lützen
- Szenario 1 -
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

33


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Kopernikus
getestet am: 25. Juni 2001
Hardware: -
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Nachdem man einige kleinere Aufgaben erledigt hat, erhält man eine Siedlung "geschenkt" und der Aufbau-Teil beginnt. Weitere Zwischenaufgaben schließen sich an, was die Spiellaune hoch hält. Ob dies auch für leidenschaftliche Kämpfer zutrifft, darf aber bezweifelt werden. Da die Computerspieler alle ohne KI agieren, beschränkt sich die Gegenwehr auf die bereits zu Beginn vorhandenen Einheiten.
Die Karte ist sehr ansprechend und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Effekte laufen fast alle korrekt ab. Hinweise sind genau richtig dosiert; ausreichend, aber nicht zu viel. Insgesamt - trotz der Schwächen im Gegnerverhalten - ein gelungenes Szenario.
-

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Verrat
- Szenario 2 -
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: David Laeske
getestet am: 10. Januar 2002
Hardware: 400 MHz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Gleich vorneweg die Bemerkung: Das beste Scenario seit "Francisco Pizarro" von KnightofHonor, obwohl man am Anfang etwas den Eindruck bekommen könnte, das Mapdesign wäre etwas vernachlässigt worden, eine Anspielung auf die Stadt von Wallenstein . . .
Aber im Laufe des Spiels sieht man immer mehr von der schön gestalteten Map, einzelne Stellen (z.B. der Bergpfad, auf dem Pappenheim vor Wallenstein flieht) bestechen durch die Komplexität, wie sie verlaufen; Auch das Gebiet, dass zu Tilly führt, hätte man gar nicht besser gestalten können. Die Karte ist nicht mit übermäßigen Details überfüllt, vielmehr sind diese kleinen "Schmankerl" passend auf der Map verteilt. Wenn man es nicht wüsste, könnte man direkt meinen, das Mapdesign stammt von "aMa".
Der Spielspaß hat vorsichtshalber nur einmal 4 Punkte bekommen, die Tatsache dass man nicht in die Imperialzeit voranschreiten kann und deshalb mit Pikemen (und nicht Helebs) gegen Paladine antreten muss, trägt wesentlich dazu bei (im 30-jährigen Krieg gab es auch schon das Schießpulver!)
Die Schalter sind gut und korrekt umgesetzt worden, auch freut man sich als pyromanisch veranlagter Spieler immer wieder über kleine Explosionen.
Ein großes Lob gibt es für die Sounds, haben eine gute Qualität, auch freuen sich andere Leute wieder darüber, dass sie nun auch einen "Grillen-Sound" in ihr Szenario einbauen können. Die KI arbeitet hervorragend, insgesamt fand ich das Spiel (jedenfalls die erste Version) sehr herausfordernd, => bringt auch noch mal extra Motivationspunkte ein.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel das man sich auf alle Fälle nicht entgehen lassen sollte!
--

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Entführung
- Szenario 3 -
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

42


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 09. Juli 2003
Hardware: AMD 900
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Da die zwei anderen Pappenheimteile bereits bewertet worden sind, sollte der dritte nicht aus dem Rahmen fallen und ich habe mir die Mühe gemacht, ihn zu bewerten. Wie zu erwarten beginnt das Szenario mit einem sehr soliden Intro, das die Rahmenhandlung erzählt. Die Gestaltung der Landschaft strotzt von Einfalls- und Ideenreichtum, kein Wunder bei einem Topdesigner. Die schwedischen Wälder sind zwar etwas weitläufig, trotzdem ist gegen Spielende so gut wie die ganze Map erkundet worden. Auch sind einige sehr schöne besondere Geländestrukturen zu bewundern, zum Beispiel zwei schöne Wasserfälle und besondere Brückenteile. Der Spielablauf ist sehr motivierend; es gilt nicht, eine Wirtschaft zum Florieren zu bringen, sondern vielmehr Soldaten anzuwerben und mit taktischem Geschick den gefangen General zu befreien, was wahrlich keine einfache Aufgabe ist. Hinweise waren an sich genug vorhanden, hätten jedoch auch zwei, drei mehr sein können. Die Anweisungen waren im Großen und Ganzen auch verständlich, abwechslungsreich und gut gestaltet. Nebeneinstellungen, Schalter und Effekte sind hervorragend gelungen und atmosphärisch ist alles sehr dicht. Sound war ausreichend viel vorhanden, es hätten jedoch ruhig ein paar mehr Files sein können, zum Beispiel wenn man die Schlacht um die Kriegsmaschinen gewonnen hat. Die Ki ist sehr gut und Helsingborg leistet dank dem guten File eine recht effiziente Gegenwehr. Die Bitmap war auch okay, jedoch noch nicht ganz perfekt, um hier alle Punkte abzuräumen, aber bei so einem genialen Spiel ist das ohnehin eher nebensächlich.
Fazit: Ein sehr schönes Spiel, in dem sicherlich sehr viel Mühe steckt. Insgesamt ein gelungener Abschluss (?) der Pappenheimkampagne, obwohl der gute Feldherr diesmal eher eine Nebenrolle spielt. Eine große Empfehlung an alle! Seit "Hernan Cortez - Die Eroberung der Azteken" hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem TC - Szenario.
Bewertungen
Schnellsuche

Teil 1
Empfehlenswert

meint Kopernikus
***
Teil 2
Top-Spiel
meint David
***
Teil 3
Top-Spiel
meint Henning
***
Bewertungen
Schnellsuche

Teil 1
Empfehlenswert

meint Kopernikus
***
Teil 2
Top-Spiel
meint David
***
Teil 3
Top-Spiel
meint Henning
***
Bewertungen
Schnellsuche

Teil 1
Empfehlenswert

meint Kopernikus
***
Teil 2
Top-Spiel
meint David
***
Teil 3
Top-Spiel
meint Henning
***

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.