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Titel und Download
Ordensbrüder

Bewertung(en) Top-Spiel (von Fana)
Autor Henning
erstellt am 29. November 2015... scx.-Datei: 329 kb mit Sound, Textvertonung, KI & Bitmap
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Szenarien 2
Bemerkungen Spiel wurde mit dem Fan Add--On Forgotten Empires erstellt. Die benötigte Patch Datei findet ihr unter ... http://www.forgottenempires.net/install

Achtung:

Extra --Soundpack 1-- 7,22 Mb
Extra --Soundpack 2-- 7,46 Mb
Extra --Soundpack 3-- 2,85 Mb
Extra --Soundpack 4-- 8,92 Mb
Extra --Soundpack 5-- 8,00 Mb
Extra --Soundpack 6-- 6,38 Mb

Inhalt: ~ Anno 1410 ~
Verstohlen warfen sich die Knappen hinter dem Rücken ihres Herren vielsagende Blicke zu. Es war nicht zu übersehen: Die letzten Wochen hatten ihn erschreckend altern lassen. Abgekämpft und müde, doch mit aller Sorgfalt, legte sich der Herr seinen Schwertgürtel um. Prüfend ruhten seine Augen kurz auf seiner Klinge. Ob er sie heute gebrauchen würde? Bisher war es unter größten Verlusten gelungen, den Feind vor den Toren zu halten. Doch der Kanonenbeschuss wurde von Tag zu Tag heftiger. Immer wieder brachen Feuer aus und verwandelten den Hof der Marienburg in eine gleißende Hölle. Der Gestank von verbranntem Fleisch machte das Atmen manchmal fast unmöglich.

Heinrich von Plauen ließ sich nichts anmerken, doch er ahnte die Blicke seiner jungen Gefolgsleute. Auch diese Nacht hatte er kein Auge zugetan. Die rhytmischen Klänge der Trommeln hatten ihn wachgehalten: "Sie wollen uns zermürben", dachte er sich grimmig. "Doch nicht mit mir. Ich mag alt sein, doch diese Schlacht ist noch nicht geschlagen." Er ließ sein Schwert in die Scheide gleiten und drehte sich ruckartig zu seinen Knappen um. Er versuchte ein trotziges Lächeln, als er in die verschüchterten Gesichter der Jungen sah: "Seid ohne Sorge. Wir sind Deutschritter, wir sind Ordensbrüder. Wir haben schon ganz andere Prüfungen gemeistert. Wir haben nichts zu befürchten, denn ich weiß den allmächtigen Schöpfer, den, der alles geweckt hat, an unserer Seite!"

Er wusste um die Schwäche seiner Worte. Denn sie mussten sich an der Realität messen lassen und erhielten schon dadurch den faden Beigeschmack, reine Floskeln zu sein. Doch als Hochmeister des Ordens war es eine selbstverständliche Pflicht, die Haltung zu wahren. Vor wenigen Wochen war das Heer des Deutschen Ordens bei Tannenberg von einem riesigen Aufgebot der Polen und Litauer geschlagen worden. Zugegeben, es hatte schon seit längerem Unruhen gegeben, doch plötzlich hatten sich die Ereignisse überschlagen: Aus der Unzufriedenheit des ansässigen Adels war eine offene Revolte gegen den Deutschen Orden geworden. Überraschend schnell hatten die litauischen und polnischen Fürsten ihre Truppen geeint und diese mit aller Gewalt gegen die Kräfte des Ordens geworfen. Die Rebellen hatten Schlacht um Schlacht gewonnen. Nun hatten sie die Marienburg, das Herz des Ordens, eingekreist.

Sollte die Burg fallen --- es wäre das Ende.

Heinrich schritt zu einer nahegelegenen Schießscharte und spähte vorsichtig hindurch. Schemenhaft konnte er in der dunklen Ferne die Lager des Feindes ausmachen. Der Tag würde bald anbrechen. In Kürze würde es hell werden. Mit den ersten Sonnenstrahlen würde der Kampf weitergehen.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Ordensbrüder
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

42


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Fana
getestet am: 21. Januar 2016
Hardware:  -
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Spielinhalt und Ablauf
Ordensbrüder ist eine Kampagne mit zwei Szenarien, wobei das zweite den Status eines spielbaren Outros innehat. Die meiste Zeit wird der geneigte Spieler im ersten Szenario "Der Aufstand" verbringen.
Unser Held, Heinrich von Plauen, befindet sich dort in einer misslichen Lage. Das verdeutlicht das minutiös verschaltete Intro, das mit ansehnlichen Effekten aufwarten. Heinrichts Burg wird von den Feinden, dem polnisch-litauischen Heer in die Mangel genommen. Das Spiel ist in mehrere Teile gegliedert, die nach und nach aufwendiger werden. Muss man zunächst noch mittels Botengängen und Ausfällen kleine Teilerfolge feiern, geht es später darum, die Belagerung von Heinrichs Marienburg endgültig zu brechen und die abtrünnigen Fürsten zu jagen. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, erhält man im Verlaufe des Spiels auch immer mehr Möglichkeiten. Es wird von allem etwas geboten. Kleine Scharmützel mit wenigen Einheiten, teilweise Aufbau und Sicherung einer Basis inkl. kräftigem Gemetzel, Wasserschlacht, und letztlich muss man auch die Fähigkeiten bzgl. einer eigenen Belagerung unter Beweis stellen.
Im zweiten Szenario "Das Gottesurteil" wird das weitere Schicksal der Hauptprotagonisten geklärt und der Grundstein für eine mögliche Fortsetzung gelegt. Viel mehr soll hier nicht verraten werden.
Design & Effekte
Das Mapdesign ist sehr stimmig. An Schutthaufen wurde nicht gespart, der Belagerungszustand wird eindrücklich kolportiert. Dazu trägt auch die bisweilen etwas enge und unübersichtliche Kartengestaltung bei, auch wenn das phasenweise etwas an den Nerven zehrt. Im Intro und den Zwischensequenzen sind immer wieder tolle Effekte zu betrachten. Die Dialoge sind zudem vertont. Davon bin ich in der Regel kein grosser Fan, die Qualität in diesem Szenario ist jedoch beachtlich.

Extras
Henning hat für die beiden Gegner eigene KIs ausgetüftelt, was für ein Kampfspiel dieser Art eigentlich auch Pflicht ist. Jene für das polnisch-litauische Heer ist sehr gut gelungen und bietet dem Spieler eine gute Challenge. Der Adel kann hier leider nicht mehr ganz mithalten und ist vergleichsweise etwas einfach zu besiegen. Die Bitmap ist hübsch gestaltet und bietet einen informativen Überblick über das umkämpfte Gebiet.

Fazit

Hennings "Ordensbrüder" ist ein klasse Spiel, das dem Spieler eine solide Story und viel Abwechslung bietet. Es gibt ruhigere und hektische Phasen, Makro- wie Mikromanagement sind gefragt. Grösstes Manko sind meiner Meinung nach die teilweise etwas intransparenten Effekte (wie z.B. Gegner, die ohne Vorwarnung aus dem "Nichts" auftauchen). Das mindert den Spielspass aber kaum und dementsprechend hat diese Kampagne das Prädikat "Top-Spiel" verdient!

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