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Titel und Download
Schwedische See
- Der nordische Krieg -

Bewertung(en) Top-Spiel (von Andi_W )
Top-Spiel (von Henning)
Autor Günter Zengerle
erstellt am 25. Oktober 2003 ... cpx.-Datei:  2.238 kb mit KI, Sound - und Sprachdateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Update am 12. November 2003

Inhalt: Der schwedische König Karl X. Gustav erklärte den Krieg gegen Polen, das durch den Aufstand der Saporoger Kosaken und den Krieg gegen Russland geschwächt war. Schwedische Truppen stießen 1655 aus Pommern auf Westpolen und aus Livland auf Litauen vor. Am 8.9.1655 nahmen die Schweden Warschau und kurz darauf Litauen. Der polnische König Johann Casimir floh nach Schlesien. Friedrich Wilhelm I. (der "Große Kurfürst") von Brandenburg nutzte die Notlage Polens aus und besetzte noch im Oktober Westpreußen, das zu dieser Zeit ein polnisches Lehen war. Daraufhin fielen aber die Schweden in Brandenburg ein, belagerten Berlin und erzwangen den Vertrag von Königsberg.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Schwedische See
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

42


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 02. November 2003
Hardware: AMD 800 / 384 RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Mit einem kleinen, aber feinen Intro startet das Szenario und man beginnt damit, sich gegen die Polen zu verteidigen, um später ans andere Ufer der "Schwedischen See" zu segeln und ein neues Lager zu errichten. Zusätzlich zu seinen (eher mickrigen) Streitkräften hat man auch noch einen Verbündeten, den schwedischen Landadel, der allerdings nicht ganz zuverlässig ist.
Die Kartengestaltung sticht von Anfang an ins Auge, nicht zu viel und nicht zu wenig detailliert und in sich gut aufgeteilt. Die Verteidigung vor allem der Häfen gegen die Polen fällt anfangs nicht ganz leicht, und die ständigen Diplomatiewechsel des schwedischen Landadels machen dies nicht leichter. Wenn man es allerdings erst einmal geschafft hat, Warschau einzunehmen, ist es nicht mehr ganz so schwer. Mit genügend Zeit und endlich auch einem Dorfzentrum kann man recht rasch eine stattliche Armee erstellen, um die Russen, die polnische Flotte und schließlich auch Berlin zu besiegen. Schaltereffekte liefen eigentlich alle glatt ab, zwei kleine Ungereimtheiten: Es ertönt leider keine Meldung, wenn die Hauptperson, der schwedische König, stirbt, und man kann auch ohne Burg Petarden ausbilden (Waffenschmiede!), was allerdings bei der Sprengung der Felsen nicht bedacht wurde (wenn man keine Burg mehr hat: "Wir haben keine Petarden" --> Verlust). Ansonsten fielen mir allerdings keine Schalterfehler auf. Sounddateien sind wie gewohnt gut, besonders nett der versuchte slawische Akzent.
Fazit: Wie vom Autor gewohnt ein Top-Spiel mit hohem Motivationsgrad, das eigentlich nie zu schwierig oder langweilig wird. Auf jeden Fall ein Spiel wert!
.-.

Arena - Bewertungen von Scenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Schwedische See
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

41


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 16. Dezember 2003
Hardware: AMD 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Ein neues Großprojekt von Günnie, da darf man wohl gespannt sein. Das war ich auch, als ich mir zum ersten Mal Schwedische See angeguckt habe ... enttäuscht wurde ich auf jeden Fall schon mal nicht!
Das Spiel beginnt mit einem super Intro, das ich für meinen Teil nicht als langweilig (wie andere Kritiker hier) bezeichnen würde. Gut finde ich Ideen wie der einen Armee Janitschare und der anderen Musketiere zu geben, da kommt ein wenig Uniformfeeling herüber, was ich gut gelungen finde. Das Mapdesign ist wie zu erwarten ziemlich gut gelungen, allerdings nimmt das Meer ein wenig zu viel Platz ein, sodass es auf dem Kontinent recht eng ist, ansonsten gibt es an der Gestaltung wenig auszusetzen. Auch der schwedische Teil, der in die Kritik geraten war, unrealistisch zu sein, gefällt mir sehr gut. Okay, ein wenig zu viele Berge, aber das stört überhaupt nicht und richtige Berge (gemessen an den Häusern und Figuren) sind es dann ja auch nicht. Die Aufgabenstellungen waren nicht unbedingt etwas Neues, dafür aber sehr fordernd und gut durchdacht. Die KI war selbstredend klasse, das war von Günther aber auch zu erwarten. Lediglich die Polnische Flotte hätte etwas aggressiver auftreten dürfen. Ansonsten ergab der PC aber einen tollen Gegenspieler. Die Sounds waren wie gewohnt ziemlich gut, hätten aber durchaus etwas mehr sein können. Aber Qualität ist immer noch besser als Quantität und so habe ich hier großzügige 5 Punkte gegeben, da die Qualität perfekt ist und auch der Sprecher die Dialoge sehr gut inszeniert. Die Bitmap war auch toll und mal was anderes, ist für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel geraten, denn so düster ist das Szenario dann auch wieder nicht, trotzdem 3 Punkte.
Fazit: Ein mehr als gelungener Auftakt der Kampagne! Sound, Gameplay, Motivation, Story, KI und Bitmap: Hier passt alles gut zusammen und das ergibt einen erstklassigen TOP - Titel! Seit "Arthus - Die Legende von Camelot" das beste für TC!

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