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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Die Nibelungensage |
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Autor |
Günter Zengerle |
erstellt am |
10. Juli 2002 ... cpx.-Datei: 5.809 kb
mit Bitmap, KI und Story-Datei |
Story / Spielgenre |
(Fantasie) Erzählung / Mix |
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Inhalt: Siegfried von
Xanten wächst auf in der Burg seines Vaters Siegmund, König von den Niederlanden. Weil
sein unbezähmbarer Wille einen Hofmeister nach dem anderen vergrault, schickt sein Vater
ihn im Alter von 14 Jahren zu einem Schmied in die Lehre. Dieser fürchtet sich vor der
ungeheuren Kraft Siegfrieds und so überredet er ihn, gegen den Lindwurm zu kämpfen, der
in der Nähe in einer Höhle haust. Mit einer List überwindet Siegfried das Ungeheuer und
badet dann in dessen Blut, das ihm sogleich eine zweite Haut verleiht, die ihn
unverwundbar macht. Nur an einer Stelle fällt ein Lindenblatt auf seine Schulter, dies
war seine einzige verwundbare Stelle. Nun wünschte sich sein alter Vater, er sollte sich
eine Frau suchen und seinen Platz einnehmen, doch Siegfried zog es hinaus in die Welt und
so kam er ins Land der Nibelungen.
Die komplette Geschichte (in Kurzform) ist in einer Text-Datei dem Spiel beigelegt.
Man kann sich also, falls einem die Sage nicht bekannt ist, hier schnell einlesen.
Übrigens sollen noch heute viele Menschen nach dem sagenumwobenen Gold der Nibelungen
suchen, das Hagen nahe bei Worms im Rhein versenkt hat. Doch hat dieses seinem Besitzer
noch nie viel Glück gebracht. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Nibelungensage |
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Beschreibung
in Textform ... |
Die Nibelungensage ist wohl eine der bekanntesten und gewaltigsten
Sagen der nordischen Mythologie. Also ein nicht ganz einfaches Unterfangen, den gesamten
Stoff in eine einzigartige Kampagne zu verpacken. Aber das, was ich schlussendlich auf
meinem Bildschirm ablaufen sah, war durchaus beeindruckend.
Allein schon das aufwendige Kartendesign, dass sich über die gesamte, nicht besonders
kleine Karte hinwegzieht, ist wunderschön und äußerst realistisch nachempfunden. Hier
stechen vor allem alle Städte heraus, die meiner Meinung nach besonders realistisch
designt wurden.
Das Spiel beginnt mit einem zwar nicht sehr aufwendigen, aber schön gestalteten Intro mit
guter Sounduntermalung. Das Ungeheuer wurde mit dem Wilden Eber gut gewählt, wodurch kein
Mod verwendet werden musste. Auch sehr gut finde ich die Reisekutsche, die einem schon
anfangs begegnet, obwohl sie erst später Verwendung findet. Es wirkt ja auch wirklich
etwas unrealistisch, wenn die Kutsche genau dann ankommt, wenn Siegfried auch wieder
zurück in der Burg ist.
Danach gilt es, einige Völker zu besiegen, wobei aber auch abwechslungsreiche Ziele
eingebaut wurden (Wettlauf, Verladen des Schatzes, Transportschiff, ...). Insgesamt also
eine gute Auswahl einzelner Missionsziele.
Eigentlich wird der Spielspaß nur dadurch getrübt, dass teilweise etwas zu wenige
Hinweise gegeben wurden. Besonders wichtig hätte ich das bei der Eroberung des Schiffes
auf der Donau gefunden, da man hier nicht genau wusste, was man zu tun hatte (den
Fährmann töten nämlich!).
Die KI arbeitet gut, die Gegner sind wirklich nicht einfach zu knacken, besonders die
Räuberlager, welche auch nicht optimal designt wurden (zu viele Menschen auf zu geringem
Raum), waren gut geschützt - vor allem durch lästige Skorpione. Die Hunnen-KI hätte
vielleicht etwas besser ausfallen können, da sich diese ziemlich unkoordiniert in der
Gegend herumbewegen.
Die Bitmap ist relativ gut ausgefallen, der Screenshot ist allerdings etwas pixelig und
man hätte vielleicht eine andere Schriftart wählen können.
Fazit: Ein äußerst gelungenes Spiel mit Wiederspielwert, das sowohl
für Aufbaustrategen, als auch für Rollenspielliebhaber und Kämpfernaturen ein absolutes
Muss ist! |
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