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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Der Kampf um Mayapan |
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Autor |
The X-King |
erstellt am |
20. Oktober 2003 cpx.-Datei:
4.282 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Kampfspiel |
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Inhalt: Letzes Jahr war
Mêrpantiôq aus der Gefangenschaft von den Spaniern in Mayapan entflohen. Und jetzt kommt
er wieder um den Spaniern die Macht um Mayapan zu entreissen und um seinen Freund Môtaq
zu rächen, der damals von den Spaniern bei ihrer Flucht getötet wurde. Der Kampf um
Mayapan hat begonnen. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Kampf um Mayapan |
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Beschreibung
in Textform ... |
Die Bitmap war sehr gut gezeichnet und äußerst professionell
erstellt, dies hinterließ sogleich einen guten Eindruck. Das eigentliche Spiel beginnt
mit einer schönen Einführungssequenz, die dem Spieler die Geschichte näher bringt. Die
Beschreibung der Geschichte unter Anweisung im Menüteil war leider etwas dürftig
ausgefallen, deshalb eine etwas schlechtere Bewertung für den Teil "Anweisung /
Geschichte". Der Spielablauf ist recht komplex und gut gelungen, es wurde nie
langweilig. Teils ist es allerdings doch recht schwierig, was den Spaßfaktor an einigen
Stellen ein wenig drückt. Trotzdem war das Spiel durchgehend auf einem recht hohen Level.
Von der Kartengestaltung hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr erhofft und war ein klein
wenig enttäuscht, was aber auch daran liegen mag, dass mir das
"enge-Wege-durch-den-Wald" - Genre nicht unbedingt sehr liegt. Sound war gut und
abwechslungsreich und die KI auch recht gut gelungen, wenn auch nicht unbedingt neu.
Nebeneinstellungen sehr gut gelungen
und es gab auch einige neue Effekte und Geländedetails (wie das doppelstöckige Gebäude)
zu bewundern.
Fazit: Alles in allem ein sehr schönes Spiel, mit solidem Sound, guter
KI, wunderschöner Bitmap und einer recht gut gelungenen Map und Handlung. Sehr
empfehlenswert! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Der Kampf um Mayapan |
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Beschreibung
in Textform ... |
Die Zeit der Eroberungen brachte viele Todesopfer mit sich. Am
Ende waren es aber stets die Europäer, die siegreich aus allen Kämpfen hervorgingen. In
diesem Spiel dreht der Autor den Spieß um und ändert die Geschichte - was wäre gewesen,
hätten die Ureinwohner Südamerikas eine Chance gegen die Übermacht Cortez' gehabt?
Schon zu Beginn wird das größte Problem des Spiels deutlich: Das Hauptaugenmerk lag auf
dem Eroberungsteil in der Mitte des Spiels, dem Rest wurde dabei leider viel zu wenig
Beachtung geschenkt.
So läuft das Spiel schon extrem schleppend an. Das ewige Durchwandern des Dschungels ist
weder herausfordernd, neuartig noch irgendwie motivierend - es gibt weder viel Schönes zu
sehen noch viel Großes zu tun. Die Motivation war dadurch permanent am Boden, der einzige
Gedanke in meinem Kopf: "Wann geht denn endlich irgendwas weiter?"
Überraschend kam dann das Herzstück des Szenarios - die Eroberung der beiden großen
Spanierfesten. Der sehr harte Kampf weiß erfreulicherweise in vielen Punkten zu
überzeugen: Die starke KI der Feinde macht es einem nicht leicht, die Oberhand zu
gewinnen, der Mangel an Rohstoffen fordert gezielt erschaffene Einheiten und das unwegsame
Gelände tut sein Übriges - auch wenn speziell dieser Punkt manchmal ziemlich nervtötend
sein kann.
Ist der Kampf dann schlussendlich gewonnen, flaut das Spiel aber leider Gottes wieder
enorm ab. Die höchst fragwürdige Aufgabe, Cortez eine Reliquie zu bringen, nur um ihn
danach um einen Kopf kürzer zu machen, leuchtet weder ganz ein, zumal man doch zuvor
schon Dutzenden anderen Spaniern den Kopf eingeschlagen hat, noch ist sie besonders neu,
einfallsreich oder fordernd.
Insgesamt sind die Zwischenaufgaben, wenn vorhanden, entweder unlogisch oder einfach nur
lieblos ins Spielgeschehen geworfen. Ähnlich kamen die Dialoge und Zwischensequenzen
daher - es gab eigentlich keinen einzigen Moment im Spiel, der einen Hauch von Atmosphäre
gehabt hätte. Daran konnte leider auch die eindrucksvolle Musik und das durchwegs nette,
wenn auch recht unsaubere und unausgeklügelte Mapdesign nichts ändern.
Fazit: Mayapan mag einige gute Ansätze haben, es bleibt aber
schlussendlich nur ein unterdurchschnittliches Spiel, das durch fades und unsauberes
Mapdesign, lieblose Dialoge und ewiges Drumherum viele Punkte einbüßt. So ist das Spiel
nur eingefleischten Kampfspiel-Liebhabern zu empfehlen, die auf den harten Kampf in der
Mitte warten können und damit sicherlich ihre Freude haben werden. |
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