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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Der Kampf um Mayapan

Bewertung(en) Empfehlenswert  ( von Henning )
Gutes Spiel ( von Andi_W )
Autor The X-King
erstellt am 20. Oktober 2003 cpx.-Datei: 4.282 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Erzählung / Kampfspiel

Inhalt: Letzes Jahr war Mêrpantiôq aus der Gefangenschaft von den Spaniern in Mayapan entflohen. Und jetzt kommt er wieder um den Spaniern die Macht um Mayapan zu entreissen und um seinen Freund Môtaq zu rächen, der damals von den Spaniern bei ihrer Flucht getötet wurde. Der Kampf um Mayapan hat begonnen.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Kampf um Mayapan
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

34


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Henning
getestet am: 25. Oktober 2003
Hardware: Athlon 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Die Bitmap war sehr gut gezeichnet und äußerst professionell erstellt, dies hinterließ sogleich einen guten Eindruck. Das eigentliche Spiel beginnt mit einer schönen Einführungssequenz, die dem Spieler die Geschichte näher bringt. Die Beschreibung der Geschichte unter Anweisung im Menüteil war leider etwas dürftig ausgefallen, deshalb eine etwas schlechtere Bewertung für den Teil "Anweisung / Geschichte". Der Spielablauf ist recht komplex und gut gelungen, es wurde nie langweilig. Teils ist es allerdings doch recht schwierig, was den Spaßfaktor an einigen Stellen ein wenig drückt. Trotzdem war das Spiel durchgehend auf einem recht hohen Level. Von der Kartengestaltung hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr erhofft und war ein klein wenig enttäuscht, was aber auch daran liegen mag, dass mir das "enge-Wege-durch-den-Wald" - Genre nicht unbedingt sehr liegt. Sound war gut und abwechslungsreich und die KI auch recht gut gelungen, wenn auch nicht unbedingt neu. Nebeneinstellungen sehr gut gelungen
und es gab auch einige neue Effekte und Geländedetails (wie das doppelstöckige Gebäude) zu bewundern.
Fazit: Alles in allem ein sehr schönes Spiel, mit solidem Sound, guter KI, wunderschöner Bitmap und einer recht gut gelungenen Map und Handlung. Sehr empfehlenswert!
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Der Kampf um Mayapan
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

29


B e w e r t u n g
-- Gutes Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 04. Juni 2007
Hardware: AMD 2800 2.08 Ghz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Die Zeit der Eroberungen brachte viele Todesopfer mit sich. Am Ende waren es aber stets die Europäer, die siegreich aus allen Kämpfen hervorgingen. In diesem Spiel dreht der Autor den Spieß um und ändert die Geschichte - was wäre gewesen, hätten die Ureinwohner Südamerikas eine Chance gegen die Übermacht Cortez' gehabt?
Schon zu Beginn wird das größte Problem des Spiels deutlich: Das Hauptaugenmerk lag auf dem Eroberungsteil in der Mitte des Spiels, dem Rest wurde dabei leider viel zu wenig Beachtung geschenkt.
So läuft das Spiel schon extrem schleppend an. Das ewige Durchwandern des Dschungels ist weder herausfordernd, neuartig noch irgendwie motivierend - es gibt weder viel Schönes zu sehen noch viel Großes zu tun. Die Motivation war dadurch permanent am Boden, der einzige Gedanke in meinem Kopf: "Wann geht denn endlich irgendwas weiter?"
Überraschend kam dann das Herzstück des Szenarios - die Eroberung der beiden großen Spanierfesten. Der sehr harte Kampf weiß erfreulicherweise in vielen Punkten zu überzeugen: Die starke KI der Feinde macht es einem nicht leicht, die Oberhand zu gewinnen, der Mangel an Rohstoffen fordert gezielt erschaffene Einheiten und das unwegsame Gelände tut sein Übriges - auch wenn speziell dieser Punkt manchmal ziemlich nervtötend sein kann.
Ist der Kampf dann schlussendlich gewonnen, flaut das Spiel aber leider Gottes wieder enorm ab. Die höchst fragwürdige Aufgabe, Cortez eine Reliquie zu bringen, nur um ihn danach um einen Kopf kürzer zu machen, leuchtet weder ganz ein, zumal man doch zuvor schon Dutzenden anderen Spaniern den Kopf eingeschlagen hat, noch ist sie besonders neu, einfallsreich oder fordernd.
Insgesamt sind die Zwischenaufgaben, wenn vorhanden, entweder unlogisch oder einfach nur lieblos ins Spielgeschehen geworfen. Ähnlich kamen die Dialoge und Zwischensequenzen daher - es gab eigentlich keinen einzigen Moment im Spiel, der einen Hauch von Atmosphäre gehabt hätte. Daran konnte leider auch die eindrucksvolle Musik und das durchwegs nette, wenn auch recht unsaubere und unausgeklügelte Mapdesign nichts ändern.

Fazit: Mayapan mag einige gute Ansätze haben, es bleibt aber schlussendlich nur ein unterdurchschnittliches Spiel, das durch fades und unsauberes Mapdesign, lieblose Dialoge und ewiges Drumherum viele Punkte einbüßt. So ist das Spiel nur eingefleischten Kampfspiel-Liebhabern zu empfehlen, die auf den harten Kampf in der Mitte warten können und damit sicherlich ihre Freude haben werden.

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