Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Sachsenkrieg A.D. 738

Bewertung(en) Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte)  (von aMa)
Autor Henning
erstellt am 11. Juni 2003 ... cpx.-Datei: 1.252 kb mit Bitmap, KI, Sound - und Sprachdateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Getestet wurde auf mittel, schwierig und extrem schwierig. Bei den Tests ist aufgefallen, dass sich der Gegner wie zu erwarten auf extrem schwierig am intelligentesten verhält. Profis sollten also auf schwierig spielen. Weniger erfahrene Spieler sollten das Szenario auf mittel spielen.

Inhalt: Dieses Szenario führt Euch zurück in die Jahre 732 - 738 n. Chr. Karl Martell zeichnet sich nach der Schlacht bei Tours als Sieger über die Sarazenen aus. Doch die Gefahr soll noch nicht gebannt sein ...  Noch wird das Frankenland von weiteren Heiden aus dem Osten bedroht. Hierbei handelt es sich um die sächsischen Fürstentümer jenseits des Rheines. Die sächsischen Stämme der Engern, Ostfalen, Rheinsachsen und Hessen planen einen Aufstand. Die Kämpfe sollen hart werden und Karl Martell scheint den wendigen Heeren der Sachsen nicht gewachsen. Schon scheint es, als hätten die Sachsen den Kampf an der Mosel gewonnen, als Karl Martell bei St. Goar und Koblenz mit einer Truppe Panzerreiter erscheint, um die sächsischen Heere zu vernichten... doch werden ein paar willensstarke Ritter gegen Hunderte von Heiden bestehen ... ? Der fränkisch - sächsische Krieg sollte noch lange Jahre währen. Erst Karl dem Großen gelang es, die sächsischen Fürsten endlich zu bezwingen.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Sachsenkrieg A.D. 738
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

33


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: aMa
getestet am: 13. Juni 2003
Hardware: AMD 950 / 512 RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Gleich am Anfang muss man sich schnell orientieren, da die Sachsen bereits im ganzen Land einfallen und Verbündete sowie auch eigene Truppen attackieren. Es beginnt also nicht gerade langweilig. Ein Szenario mit historischem Hintergrund bei dem man es gleich mit vier unterschiedlich starken Gegnern zu tun bekommt. Diese gilt es nun nicht unbedingt alle zu vernichten, sondern als Spielziel die 4 gestohlenen Reliquien wieder abzujagen. Zugegeben; Nicht gerade sehr originell, aber warum nicht.
Es ist in erster Linie ein Kampfspiel. Etwas schwierig vielleicht beim Vormarsch, da man selbst nur bis in die Ritterzeit und Zwei der Gegner bis ins vierte Zeitalter gelangen. Schalter funktionieren, hätten allerdings etwas mehr sein können. Es fehlten irgendwie einige Zwischensequenzen, Überraschungen etc. Als Nebenaufgabe kommt nur hinzu, seine Verbündeten gut zu schützen. Sollten diese vernichtet werden endet das Spiel für dich als Versager ...
Vielleicht wäre es gut gewesen die Reliquien anders zu verteilen, was jedoch den Spielverlauf nicht weiter beeinflusst. Die Kartenaufteilung ist gelungen, wenn es auch keine großartigen Landschaftsteile gibt. Stellenweise hätten einige Felsklippen vielleicht etwas logischer gerade an den Flussufern reingepasst. Aber bei einem Spiel gegen so viele Gegner, welche sich auch allesamt durch Standard –KI ernähren und alles abholzen, spielt es doch weniger eine entscheidende Rolle hier den Schwerpunkt auf die Landschaft zu legen. Sprachtexte sind gut zu verstehen und auch die Bitmap wirkt sehr informativ und gelungen zur Orientierung.
Fazit: Ein sehr motivierendes Kampfspiel welches einfach Spaß ma
cht.

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.