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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Sachsenkrieg A.D. 738 |
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Autor |
Henning |
erstellt am |
11. Juni 2003 ... cpx.-Datei: 1.252 kb
mit Bitmap, KI, Sound - und Sprachdateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
Bemerkungen |
Getestet wurde auf mittel, schwierig und extrem schwierig. Bei den
Tests ist aufgefallen, dass sich der Gegner wie zu erwarten auf extrem schwierig am
intelligentesten verhält. Profis sollten also auf schwierig spielen. Weniger erfahrene
Spieler sollten das Szenario auf mittel spielen. |
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Inhalt: Dieses Szenario
führt Euch zurück in die Jahre 732 - 738 n. Chr. Karl Martell zeichnet sich nach der
Schlacht bei Tours als Sieger über die Sarazenen aus. Doch die Gefahr soll noch nicht
gebannt sein ... Noch wird das Frankenland von weiteren Heiden aus dem Osten
bedroht. Hierbei handelt es sich um die sächsischen Fürstentümer jenseits des Rheines.
Die sächsischen Stämme der Engern, Ostfalen, Rheinsachsen und Hessen planen einen
Aufstand. Die Kämpfe sollen hart werden und Karl Martell scheint den wendigen Heeren der
Sachsen nicht gewachsen. Schon scheint es, als hätten die Sachsen den Kampf an der Mosel
gewonnen, als Karl Martell bei St. Goar und Koblenz mit einer Truppe Panzerreiter
erscheint, um die sächsischen Heere zu vernichten... doch werden ein paar willensstarke
Ritter gegen Hunderte von Heiden bestehen ... ? Der fränkisch - sächsische Krieg sollte
noch lange Jahre währen. Erst Karl dem Großen gelang es, die sächsischen Fürsten
endlich zu bezwingen. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Sachsenkrieg A.D. 738 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Gleich am Anfang muss man sich schnell orientieren, da die
Sachsen bereits im ganzen Land einfallen und Verbündete sowie auch eigene Truppen
attackieren. Es beginnt also nicht gerade langweilig. Ein Szenario mit historischem
Hintergrund bei dem man es gleich mit vier unterschiedlich starken Gegnern zu tun bekommt.
Diese gilt es nun nicht unbedingt alle zu vernichten, sondern als Spielziel die 4
gestohlenen Reliquien wieder abzujagen. Zugegeben; Nicht gerade sehr originell, aber warum
nicht.
Es ist in erster Linie ein Kampfspiel. Etwas schwierig vielleicht beim Vormarsch, da man
selbst nur bis in die Ritterzeit und Zwei der Gegner bis ins vierte Zeitalter gelangen.
Schalter funktionieren, hätten allerdings etwas mehr sein können. Es fehlten irgendwie
einige Zwischensequenzen, Überraschungen etc. Als Nebenaufgabe kommt nur hinzu, seine
Verbündeten gut zu schützen. Sollten diese vernichtet werden endet das Spiel für dich
als Versager ...
Vielleicht wäre es gut gewesen die Reliquien anders zu verteilen, was jedoch den
Spielverlauf nicht weiter beeinflusst. Die Kartenaufteilung ist gelungen, wenn es auch
keine großartigen Landschaftsteile gibt. Stellenweise hätten einige Felsklippen
vielleicht etwas logischer gerade an den Flussufern reingepasst. Aber bei einem Spiel
gegen so viele Gegner, welche sich auch allesamt durch Standard KI ernähren und
alles abholzen, spielt es doch weniger eine entscheidende Rolle hier den Schwerpunkt auf
die Landschaft zu legen. Sprachtexte sind gut zu verstehen und auch die Bitmap wirkt sehr
informativ und gelungen zur Orientierung.
Fazit: Ein sehr motivierendes Kampfspiel welches einfach Spaß macht. |
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