|
|
|
Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im
Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
|
Titel und Download
Belagerung von Magdeburg |
|
Autor |
Henning |
erstellt am |
26. Januar 2003 ... cpx.-Datei: 1.168 kb
mit KI, Sound - und Sprachdateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
Bemerkungen |
Spielgeschwindigkeit bitte Normal, da sonst das Intro nicht richtig
abläuft.
Schwierigkeitsgrad (extrem) Schwierig oder Mittel; ansonsten kommt der Spielspaß etwas
kürzer. Spiellänge beträgt 4 - 5 Stunden auf schwierig. |
|
Inhalt: Wir schreiben das
Jahr 1631. Der dreißigjährige Krieg tobt nun seit gut 13 Jahren und ein Ende scheint
nicht in Sicht. Tilly, ein bedeutender Heerführer der Katholiken, ist im strengen Winter
auf der Suche nach einem Winterquartier für die erschöpften und verletzten Truppen. Er
wird dabei unterstützt von dem böhmischen Herzog Albrecht v. Wallenstein. Ein lukratives
Ziel für ein Winterquartier wäre das reiche Magdeburg im sächsischen Hochland. Doch mit
den Sachsen steht man im Krieg, da diese so dreist waren, den feindlichen Schwedenkönig
Gustav II. Adolf zu unterstützen. Magdeburg muss dennoch eingenommen werden und so
sammeln Tilly und Wallenstein Ihre Truppen zum Sturm auf die Stadt an der Elbe.
Das Szenario ist historisch angesiedelt, weicht jedoch ein wenig von
der wahren Begebenheit ab. |
|
© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
|
|
|
. |
|
Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Belagerung von Magdeburg |
|
Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel ist besonders dafür dass es Hennings erstes Werk ist,
sicher sehr zu empfehlen. Die Geschichte ist interessant und gut beschrieben, wodurch von
Anfang an ein gewisser Spielspaß vorhanden ist. Die Hinweise waren ebenfalls nicht
schlecht, wenn auch zu den einzelnen Aufgaben etwas kurz gefasst. Das Intro verleiht dem
Spiel zusätzlich einen gewissen Flair, der die Freude am Spiel noch mal erhöht. Die
Reise nach Kravenbach ist zwar relativ einfach, aber dennoch abwechslungsreich durch die
verschiedenen schwedischen Goldvorräte, die geplündert werden müssen. Die Eroberung der
Stadt kommt etwas unerwartet, ist aber gerade deshalb auch eine gut gesetzte Wendung, die
sozusagen den "Kick" bringt. War allerdings auch nicht besonders schwer.
Wirklich schwer wird das Spiel erst ab der Eroberung der sächsischen Stellungen. Hier
tritt auch zum ersten Mal Spielfrust im Spiel auf, da die Sachsen einfach ein wenig zu
überladen mit Einheiten sind. Dazu kommen noch die etlichen schwedischen Einheiten, die
man auch noch bekämpfen muss.
Die eigentliche Eroberung Magdeburgs durch die Zerstörung der Kathedrale stellt sich auch
nicht als besonders einfach heraus, und frustriert besonders deshalb ein bisschen, da der
"Burggraben" nur an zwei Stellen zu übverqueren ist, und man auch keinen Hafen
bauen kann. Nach mehreren Stunden des Aufbaus und Kampfs hatte ich schlussendlich dann
doch gewonnen.
Das Design ist sehr ansprechend und wirkt auch äußerst realistisch. An einigen Stellen
wurde mit Erhebungen im Wasser allerdings ziemlich unnatürlich gearbeitet. Ein weiterer
Kritikpunkt der Kartengestaltung ist, dass Gustav Adolf eine ziemlich minderwertige Rolle
im Szenario spielt, und demnach auch ein großer Teil der Karte während des Spiels
unbeachtet blieb.
Sprachdateien sind sehr spärlich vorhanden, die einzige Meldung konnte kaum verstanden
werden. Die Tondateien sind allerdings meistens gut in Szene gesetzt. Als Bitmap gab es
nur eine schriftliche Meldung, daher auch die niedrige Bewertung.
Die KI arbeitete gut mit, die Schalter funktionierten auch alle.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Spiel für alle, die gerne lange
aufbauen, um Festungen des Gegners in harten Kämpfen zu knacken. Design war, bis auf
wenige Ausnahmen, ausgezeichnet, der Spielspaß von Anfang an vorhanden, allerdings mit
der Zeit immer weniger da. |
|
|
|
|
|
|