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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Leoric's Quest |
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Autor |
Simon Wiese (pike) |
erstellt am |
28. Juli 2006 ... cpx.-Datei: 284
kb mit Bitmap |
Story / Spielgenre |
Erzählung / RPG |
Bemerkungen |
Update am 30. Juni 2013 mit
komplett neuer Vertonung ... |
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Achtung: Download
von -- Soundpack
-- 11.015 kb |
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Inhalt: Unsere Geschichte spielt in einer
kleinen, entlegenen Provinz des Königreichs Askanien, in der der Statthalter Hrothgar mit
eiserner Hand regiert. Da die größtenteils bewaldete und nur schwach besiedelte Region
für den Kaiser keine wirtschaftliche oder militärische Bedeutung hat, verlor er sie in
den vergangenen Jahrzehnten zunehmend aus den Augen, sodass es dem Statthalter Hrothgar
gelang, seine Schreckensherrschaft immer weiter auszubauen. Fast täglich kommt es zu
Plünderungen durch seine herumstreifenden Söldnertruppen, die die mittellose
Landbevölkerung grausam unterdrücken.
Leoric ist ein einfacher Bauer und Jäger, der mit seiner Familie in der Nähe der kleinen
Stadt Hrunthing lebt. Bisher führte er ein unspektakuläres Leben, doch eines Tages,
sollte sich dies sehr unerwartet ändern. |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Titel und Download
Leoric's Quest II
Abenteuer um Osttal |
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Autor |
Simon Wiese (pike) |
erstellt am |
15. April 2007 ... cpx.-Datei: 1.347
kb mit KI, Bitmap und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / RPG |
Bemerkungen |
Achtung: Das Spiel hat einen enormem
Soundpack von ca. 29 MB. Diese Dateien wurden verlinkt, liegen also nicht auf dem
Arena-Server! |
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Download von EXTRA --Soundpack 1-- 4.017 kb |
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Download von EXTRA --Soundpack 2-- 3.975 kb |
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Download von EXTRA --Soundpack 3-- 4.055 kb |
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Download von EXTRA --Soundpack 4-- 4.210 kb |
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Download von EXTRA --Soundpack 5-- 4.801 kb |
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Download von EXTRA --Soundpack 6-- 8.134 kb |
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Update am 08.Mai 2007 |
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Sollte es Probleme geben die Sounds zu laden, Autor
kontaktieren! |
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Inhalt: Nachdem Hrothgar geflohen ist,
bricht auch Leoric nach Osttal auf. Da das Rebellenlager ihm bei seinem Racheakt nicht
wirklich weiterhelfen konnte, hat er sich vorgenommen, alleine an Hrothgar zu rächen -
nur mit seinem Kumpanen Osteo.
In "Leorics Quest 2: Abenteuer um Osttal" schlüpfst du in die Rolle von Leoric
und erkundest die Stadt Osttal und ihre Ländereien - auf der Suche nach Hrothgar, dem
grausamen Fürsten. Es gibt viel zu erleben: Jäger, Hexer, Söldner und Banditen... |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Leoric's Quest 2 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Leorics Quest ist ein RPG Spiel, dass heißt, das es nicht
darum geht eine Stadt zu bauen und ein Heer aufzurüsten. Der Schwerpunkt dieser Map ist
das Lösen von vielen kleinen und großen Aufgaben, für die man mit Gold belohnt wird.
Man zieht aber nicht mit einer ganzen Armee durchs Land, sondern hat immer nur eine kleine
Gruppe.
Die wichtigste Person ist natürlich Leoric, den die, die den 1. Teil gespielt haben, ja
auch schon kennen. Die Handlung knüpft direkt an den ersten Teil an, und da in dem ja der
Hrotgar entkommen konnte gilt es auch wieder im 2.Teil, diesen zu finden. Allerdings muss
man, bis man sich an Hrotgar rächen kann, noch viele Aufgaben meistern, da man sonst
nicht stark genug ist, ihn zu besiegen! Es gibt zum Glück sehr viele dieser Aufgaben, der
Autor sagt, es wären über 20, was ziemlich genau hinhauen müsste. Die meiste Zeit zieht
man mit Leoric und seinen Gefährten durch den Wald um die Stadt Osttal. Aber es gibt
nicht nur Wald zu sehen, sondern noch viele andere interessante Orte wie ein Kloster, ein
Söldnerlager, eine andere Stadt ein Dorf und noch andere Sachen. An allen Orten bitten
einen die Leute um Hilfe, mal muss man Räuber töten, mal einen faulen Karrenschlepper
motivieren. Das macht sehr viel Spaß und ist abwechslungsreich. Für gelöste Aufgaben
kriegt man Gold, für das man sich an Schmieden neue Waffen kaufen kann. Die Karte ist
schön gestaltet, vor allem die Stadt und das Kloster gefallen mir sehr gut! Ein ganz
toller Punkt bei diesem Spiel ist aber auch, dass sich der Autor die Mühe gegeben hat,
alle Dialoge zu vertonen. Und das sind ziemlich viele. Es gibt 150 Sounddateien!! Da
hätte man schon fast 6 Punkte auf den Sound geben müssen, denn das war bestimmt viel
Mühe, weil auch viele verschiedene Sprecher zu hören sind.
Das einzige negative bei der Map sind die langen Laufwege. Manchmal kriegt man eine
Aufgabe die einen von der einen Kartenseite zur anderen schickt. Das ist immer langweilig,
wird aber durch die schönen Aufgaben wieder wett gemacht! Alles in allem ist Leorics
Quest ein sehr gutes Spiel, was RPG-Spiel-Fans viel Freude bereiten dürfte! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Leoric's Quest 2 |
|
Beschreibung
in Textform ... |
RPG-Kost aus d. Hause Wiese! Die Fortsetzung von Leorics erstem
Abenteuer --- da durfte man zu Recht gespannt sein!
Die Story würde ich als Hausmannskost bezeichnen. Eine nette Geschichte, die aber
durchaus auch ein paar Fantasy-Klischees abdeckt. Die Hintergrundgeschichte würde ich nie
zu hoch werten, denn der Spielspaß ist das entscheidende, doch bei einem RPG erwarte ich
da eigentlich noch ein Quäntchen mehr Tiefe, damit es hier zu einer Top-Bewertung kommen
kann.
Der bereits erwähnte Spielspaß kommt in der Map auf jeden Fall dafür nicht zu kurz.
Knackige Aufgaben werden gewürzt mit interessanten Nebenquests, die lose in die
Geschichte verstrickt sind. Gefällt durchaus gut, allerdings sollte der Spieler auch ein
wenig Geduld mitbringen, den RPG heißt nun mal auch "Laufen, laufen, laufen!".
Wohl ein Grund, warum ich nie ganz warm mit diesem Genre geworden bin.
Das Design der Map ist durchweg hübsch anzuschauen, ein wenig mehr Details könnte das
Werk jedoch noch vertragen! Es wäre schön, wenn Simon es schaffen könnte, hier noch ein
bisschen mehr "herauszukitzeln" im dritten Teil, den er hoffentlich (!) bald
veröffentlicht. Die Schalterlandschaft ist schon recht enorm und lief bei mir problemlos
ab, daher hier die volle Punktzahl.
Zwar gab es keine wirklichen neuen Effekte zu bewundern, doch gefielen mir die kleinen
Details (z.B. die vom Fluss kommenden Fischer), die zeigen, dass sich der Autor viel Mühe
gegeben hat, eine kleine Fantasy-Welt zu schaffen, in der man auch ein wenig Leben
beobachten kann. |
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Schön wäre es aber, wenn sich in den Städten vielleicht noch
ein wenig mehr abspielen könnte ... ?
Apropos "Abspielen" ... Da wird einem reichlich was geboten! Ich weiß gar nicht
wieviel Sounds der Autor beigefügt hat, allerdings beläuft sich deren Größe auf knapp
30 MB. Ich denke, das ist Rekord. Glücklicherweise wurde hier nicht wahllos irgendwas
zusammengeschustert, sondern richtig gute Qualität geboten. Selbstredend die volle
Punktzahl. Gut auch, dass die Sounds als getrennter Download angeboten werden, so dass
jeder selbst entscheiden kann, ob er eine Klanguntermalung braucht oder nicht.
Die KI hingegen fällt RPG entsprechend aus. Langweilt irgendwie, immer diese Immobile_KI.
Vielleicht auch hier noch mal ein wenig Mühe hineinstecken, Simon? Eine Freeze-KI lässt
sich leicht ein wenig variieren, so dass z.B. ein Gegner still steht und trotzdem eigene
Units erschafft etc. So könnte man vielleicht noch ein wenig mehr Würze ins Spiel
bringen und sich vielleicht sogar den ein oder anderen Schalter sparen.
Die Bitmap hingegen empfinde ich als wirklich gelungen! Aber ich muss der Kritik aus dem
Forum zustimmen: Nächstes Mal doch wieder "Dorf" statt "Kaff" ...
Kaff klingt eher nach "Feldherr Gallenstein sucht Hans im Glück" als nach
Leoric, der den Mordbrenner Hrothgar jagt ;-).
Fazit: Sehr gelungenes Rollenspiel! Simon hat viel dazu gelernt und ist
auf dem besten Weg, sich als Mapper einen Namen zu machen und sich zu etablieren. Noch ein
bisschen mehr Abwechslung und etwas mehr Acht auf Details und es wird sicherlich zum
Topspiel reichen. Leoric II ist somit EMPFEHLENSWERT, aber es ist noch Luft nach oben!
Warten wir gespannt auf den dritten Teil! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Leoric's Quest 2 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Endlich ist es soweit. Wir erfahren, wie es mit unserem Helden
Leoric weitergeht. Das Spiel startet mit einem externen Intro, bevor man direkt ins
Spielgeschehen eingreift.
Spielinhalt und Ablauf: Die Motivation war
das ganze Spiel über relativ hoch, da es regelmäßig kleine Aufgaben gab und nicht jeder
Quest zu einfach war. Erst Stück für Stück mit weiterer Ausrüstung war es möglich den
einen oder anderen Kampf zu bestehen. Auch die Sounds trugen gut zur Atmosphäre bei. Nur,
dass teilweise ewige Umhergehlaufe lies die Motivation ab und zu mal etwas sinken. Auch
die Wortwahl in der Map hätte ein bisschen besser gestaltet werden können. Die
Geschichte wurde spannend in Form von Tagebucheinträgen erzählt. Daher gibt's hier ohne
große Ausschweifungen volle Punktzahl. Meiner Meinung nach hätte es für den einen oder
anderen Quest noch einen kleinen Hinweis geben können, daher habe ich hier Punkte
abgezogen. gut hingegen war, dass oft Orte oder Richtungen angegeben waren.
Design & Effekte: Die Karte war relativ
gut gestaltet. Jedoch hätte man evtl. den dichten Wald teilweise interessanter gestalten
können. Die Aufteilung und Kartengröße ist gut gewählt worden. Im Zentrum der Map
liegt Osttal, von wo aus die meisten Quests ausgehen. Je nach dem in welche Richtung man
Osttal verlässt stößt man auf unterschiedliche Regionen mit ihren Eigenheiten.
Geländedetails hätten meiner Meinung nach etwas mehr vorhanden sein können. Highlights
sind meiner Meinung nach; Das Wikingerlager, Chapal und die Region nördlich von Osttal.
Verbesserungswürdig wäre z.B. das Dorf oder die Wälder. Mit dem Update wurden alle Bugs
beseitigt und das Spiel läuft rund. Die Effekte (z.B. auch Schmiedefeuer) wirken gut auf
die Atmosphäre des Spiels ein. Soundmäßig wurde das Spiel komplett vertont. Das ist
Spitze!! Abzug gab's hier nur, da ich mir etwas mehr Musik gewünscht hätte und einige
Sounds vom gesprochenem Text abwichen.
Extras: Eine eigene Ki war nicht vorhanden -
ist aber für RPG's nicht nötig und die BMP war nett gestaltet.
Fazit: Ein schönes RPG, welches Spielspass
garantiert und auch trotz langer Wege nichts an Motivation verliert. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Leoric's Quest |
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Beschreibung
in Textform ... |
Vor fast sieben Jahren ist Leorics
Quest erschienen! Ich habe dieses Spiel tatsächlich vor einigen Jahren schon einmal
gespielt, hatte aber bloß noch vage Erinnerungen. Deswegen ist es natürlich umso
erfreulicher, dass pike uns nun einen Anreiz gegeben hat, das Spiel erneut zu spielen: Ein
Update, das neben einer vollen Vertonung des Spiels auch einige neue Inhalte und
zahlreiche Verbesserungen und Fixes dem Original gegenüber bietet.
Leorics Quest ist ein klassisches RPG: Man steuert
(fast) das ganze Spiel über bloß eine sehr kleine Gruppe von Einheiten und muss mit
dieser verschiedene Aufgaben erfüllen und kleine Kämpfe bestehen. Einer der häufigsten
Kritikpunkte an RPGs in AoK sind die häufig anzutreffenden langen Wege und daraus
resultierender, langweiliger Spielverlauf. pike kann diese Gefahren hier aber abwenden:
Die Karte ist nicht zu groß, dafür aber dicht mit wichtigen Orten bepackt. Außerdem
spawnen häufig neue Gegner, sodass die Wege auch beim erneuten Ablaufen nicht
anspruchslos werden. Ein wichtiger Punkt sind auch die ausgezeichneten Hinweise - für
jede einzelne Quest ist unter Späher ein eigener Hinweistext verfasst. Dieser verrät
einem zwar meistens nicht gleich die ganze Vorgehensweise, sollte es aber jedem
ermöglichen, die Aufgabe zu beenden. In diesem Zusammenhang ist auch der
Schwierigkeitsgrad wichtig, der durch das Update deutlich erhöht wurde. Jetzt sind die
Kämpfe teilweise relativ anspruchsvoll, aber trotzdem niemals frustrierend. |
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Die Geschichte des Spiels ist nicht
besonders tief: Der böse Hrothgar, der die ganze Gegend terrorisiert, tötet die Familie
des Protagonisten Leoric und brennt seinen Hof nieder. Leoric sinnt auf Rache, schließt
sich den Rebellen an und stellt Hrothgar nach. Als Rahmenhandlung für das Spiel und seine
Quests ist sie aber durchaus ausreichend und motiviert den Spieler auch ausreichend,
weiterzumachen.
Die Karte ist gut strukturiert. Von der zentralen Stadt aus führen verschiedene Wege zu
allen möglichen Orten. Es gibt hier auch gelegentlich mehrere Wege zum Ziel. Dem Spiel
wurden durch das Update noch einige Geländedetails hinzugefügt. Insgesamt ist die
Landschaft jetzt sehr schön anzusehen. Besonders gut sind die überarbeiteten Wälder.
Zu loben ist auch die Schalterarbeit, die bei einem
RPG das wohl wichtigste Element ist. Die zahlreichen Aufgaben folgen fehlerlos aufeinander
und es gibt kaum Möglichkeiten, das Spiel auszutricksen. Gerade zu Beginn gibt es zwar
eine ganze Menge von Felsenbarrieren, die dann auf magische Art und Weise verschwinden,
sodass das Spiel noch etwas linear wirkt. Schnell öffnen sich aber immer mehr Wege. Das
Spiel verzichtet weitgehend auf ausgefallene Effekte (man muss aber auch berücksichtigen,
dass es ja bereits einige Jahre auf dem Buckel hat): Die meisten Quests bestehen aus dem
Töten eines Gegners oder dem Bringen von Gegenständen oder Ressourcen. Auch wenn der
Sinn einiger weniger Quests fragwürdig ist, passen sie sich doch alle gut in die Welt
ein.
Nun die wohl beste Neuerung des Updates: Die jetzt
vertonten Dialoge! Alle Texte sind sehr gut gesprochen, auch mit guter Betonung. Dies
bereichert das RPG-Erlebnis ungemein. Die Texte selbst sind meistens treffend, selten
etwas unpassend.
Schließlich liegt dem Spiel auch eine sehr gute Bitmap bei, die einen Überblick über
die Karte verschafft. Eine eigene KI gibt es nicht, aber die Immobile Units KI ist hier
durchaus ausreichend.
Fazit: Leorics Quest ist auch nach all den Jahren immer noch ein sehr
gutes Spiel, dem durch das neue Update zu neuem Glanz verholfen wurde. Es macht durchweg
Spaß, bietet eine angemessene Herausforderung und unterhält den Spieler trotz einiger
kleiner Schwächen gut. Wer es noch nicht gespielt hat oder - so wie ich - zuletzt vor
einigen Jahren, sollte unbedingt bald die neue Version spielen! |
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