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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Die Schlacht auf dem Lechfeld
Teilnehmer Szenario für Microsoft Design Contest 2001

Bewertung(en) Top-Spiel ( von Andi_W )
Autor aMa
erstellt am 17. Juni 2001... cpx.-Datei: 1.403 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Bei dem Spiel handelt es sich um die >>directors cut -Version (dv)<< welche auch etwas länger (ca. 2,5 h) als die damalige >>contest-Version<< ist.
Update am 27. Juni 2003

English Version Download => Battle on the Lechfeld  ( Contest and Directors-cut Version )
Created on  2001 - 2003  cpx.-Data: 1.582 kb with AI, sound and word-setting
Scenarios 1
Comments / Hints All the lyrics and the word-settings are in English language.
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Inhalt: Das Spiel beschreibt den Ungarn-Einfall ins Deutsche Reich im Jahre 955. Schnell überfluteten sie Bayern, Teile von Schwaben und drangen bis zum Schwarzwald vor. Angeblich führten sie bis zu 100.000 Mann mit sich, welche plündernd das Land durchzogen. Siedlungen wurden zerstört und Städte belagert. So auch die Stadt Augsburg, welche durch seinen Bischof Ulrich, heldenhaft verteidigt wurde. Seinem Mut ist es zu verdanken, dass das schwach besetzte Augsburg gegen die Übermacht des Feindes so lange standhielt, bis der herbeigerufene König Otto I., später auch "Otto der Große", mit einem nur 8000 Mann starkem Heer anrückte und dem ungarischen Heer auf dem Lechfeld eine schwere Niederlage beibrachte. Verteidigen Sie Augsburg und vernichten Sie dann das ungarische Heer auf dem Lechfeld.

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Arena - Bewertungen von Scenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Die Schlacht auf dem Lechfeld
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

44


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 29. Juni 2003
Hardware: AMD 800 / 384 RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Mich wundert es eigentlich, dass es zu diesem Spiel so lange keine Bewertung gab, da ich es persönlich für eines der besten Spiele aus dem Hause Marscheider halte.
Das Spiel beginnt schon mit einem äußerst gezielten Intro, welches zwar nicht mit besonders aufwendigen Schalterkreationen aufwartet, jedoch in sich einfach perfekt Bild, Sound und Effekte vereint. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich kein Intro bisher so beeindruckt hat wie dieses hier, das einen einfach unbeschreiblichen Flair hat.
Die Reise nach Augsburg ist sehr abwechslungsreich durch schön anzusehendes Design und auch mit Witz gewürzt (blöder Gaul...;). Die Vertreibung der Magyaren aus dem Dorf war nicht besonders schwierig, allerdings beim ersten Mal etwas unerwartet, da ich nur mit einer Leichten Kavallerie unterwegs war.
Danach bekommt man erstmals den Unterschied zwischen cv. (Contest-Version) und dc. (Directors Cut-Version) zu spüren. Während man die Contest-Version relativ einfach bewältigt, ist die Vielzahl der Gegner in der Directors Cut-Version zwar nicht unbesiegbar, aber erdrückend. Dasselbe ist es dann später mit der Ermordung des Horca Bulcsu. Nicht nur, dass noch ein Gegner zusätzlich hinzukommt, gibt es in der Directors Cut-Version auch noch zusätzliche Verteidigungseinheiten, ganz zu schweigen von der Festung im Osten, die einem den Weg versperrt.
Wie schon gesagt, ist das Design im Allgemeinen wie immer bei aMas Szenarien hervorragend weggekommen, obwohl bei der Contest-Version der südliche Teil der Karte etwas wenig zur Geltung kommt. Man hätte hier z. B.: statt der Ermordung des ungarischen Königs eine diplomatische Lösung einbauen können.
Die Bitmap ist sehr schön und aufschlussreich gestaltet, der Sound gut verständlich und reichlich vorhanden. Bei den Nebeneffekten wäre die interessant gestaltete und gut wirkendende Zwischenszene mit Bruder Petarde zu erwähnen.
Fazit: Die Contest-Version ist eher etwas für alle die, die lieber nicht zu viel arbeiten und stattdessen das Design betrachten wollen. Für die Directors Cut-Version sollte man einiges an Geduld und Können besitzen, da sie wirklich nicht zu einfach ausgefallen ist. Am besten ist es natürlich, wenn man beide hintereinander durchzockt.

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