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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Janworks Odyssee |
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Autor |
Braggl |
erstellt am |
19. August 2010 ... cpx.-Datei:
14.798 kb mit Sound, KI und Bitmap |
Story / Spielgenre |
(Forum) Fun / RPG |
Bemerkungen |
Update am 19. Sep 2010 |
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Inhalt: Es ist ein schöner
sonniger Sommertag in Deutschland. Janworks poliert gerade sein neues Auto und denkt sich,
wie schön es wäre, bei diesem herrlichen Wetter eine kleine Spritztour quer durch ganz
Deutschland zu machen. Er überlegt nicht lange und setzt sich hinter das Steuer. Von
Niedersachsen aus fährt er über Kiel nach Berlin, dann Richtung München, Stuttgart,
Wiesbaden, Köln und schließlich wieder Richtung Hannover. Doch die Heimfahrt sollte sich
als kleines Abenteuer mit alten und neuen Bekannten heraus stellen. |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Titel und Download
Janworks Odyssee II |
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Autor |
Braggl |
erstellt am |
08. April 2012 ... cpx.-Datei:
17.616 kb mit Sound, KI und Bitmap |
Story / Spielgenre |
(Forum) Fun / RPG |
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Inhalt: Janworks hat vor
einiger Zeit eine Spritztour durch Deutschland unternommen. Nach einer Autopanne musste er
sich wohl oder übel zu Fuß nach Hause aufmachen und so manche Abenteuer hinter sich
bringen. Dank der Unterstützung der Agearena-Mitglider war das kein Problem, und er hat
sie natürlich locker alle heil überstanden. Auch der Zwischenfall mit den Nerds konnte
unsere Freunde nicht aufhalten, und so konnten sie Janworks sicher zurück bringen.
Die Nerds allerdings scheinen sich noch nicht geschlagen geben zu wollen. Es geht das
Gerücht um, dass ein Nerd-Anführer zum Kampf gegen die Agearena bläst. Barbarossa und
Björn_Jernside sind gerade bei Janworks aufgebrochen und ihrerseits auf dem Weg nach
Hause. Ohne es zu ahnen schlittern sie geradewegs in das nächste Abenteuer... |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Name des Spiels
Janworks Odyssee |
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Beschreibung
in Textform ... |
Daniel aka Braggl (der nach seinem Debüt leider erst mal
so lange nichts von sich hat hören lassen, daß ich seine Map zunächst sogar irrtümlich
als Premiere-Werk registrierte) hat hier vorweggenommen ein sehr kurzweiliges und
inhaltlich ausgewogenes Exemplar der Kategorie "Funmap", genauer gesagt
"Forumskampagne", abgeliefert.
Das Spiel beginnt mit dem furiosen Wildunfall des unfreiwilligen Protagonisten, welcher
diesen zwingt, sein sehr alternatives Gefährt umweltpolitisch verantwortungslos in eine
Landschafts_Deco fragwürdigen Wertes umzufunktionieren und die weitere Rückreise
"auf Schusters Rappen" fortzusetzen. Diese führt ihn zunächst durch die
wilden, zivilisatorisch noch unerschlossenen Regionen in Deutschlands Süden und Mitte,
und erst nach vielen Abenteuern mit der sukzessive wachsenden Schar der mehr oder minder
dauer-biwakierender Arena-Homies allmählich Richtung heimatlichen Norden.
Für ein RPG waren die subjektiv empfundenen Laufwegzeiten dabei erfreulich kurz,
übermäßige Wegstrecke-Wiederholungen hielten sich ebenso in Grenzen. Das Kartendesign
war angenehm dezent, überwiegend passend und kam erfreulicherweise ohne irgendwelchen
protzigen special effects oder überladene Eyecandie-Manie aus, was in einem Fun-RPG
ohnehin nebensächlich sein darf und im Zweifel lieber zweckdienlich (d.h. gagdienlich)
sein sollte.
Mit der Auswahl von einigen meist sehr gut passenden, kürzeren bis mittellangen
Musikstücken wurden v.a. die Zwischensequenzen atmosphärisch schön untermalt. Etwas
nervig waren zugegeben auf Dauer die Geräuschkulisse im Sumpf (was neutral betrachtet
aber realistisch und somit auch wieder ein Pluspunkt ist) und das sich wiederholende
Kampf-Thema während der letzten größeren Mission, der Eroberung der Nerd-Burg im
Norden. Gröbere, systematische Schalter-Fehler wurden keine registriert. |
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Als klassischer Erz-Gegner wurde hier gekonnt das
nebulöse Volk der "Nerds" in Szene gesetzt (was insofern bei allem angemessenen
Zynismus immerhin den Vorzug hatte, daß dessen lichtscheue Vertreter auch mal die
Gelegenheit erhielten, sich jenseits verdunkelter LAN-Bunker und Aftermatch-Kneipenrunden
an der frischen Sommerluft die tendenziell "käsigen Beine" [Zitat: Henning] zu
vertreten :D).
Als weitere gute Idee und Überraschung empfand ich die Splittung der Protagonisten-Masse
und ihre Integration in zwei getrennte Handlungsblöcke, wobei die zweite Gruppe der
Arena-Leute erst gegen Ende ihren eigenen, separaten Auftritt bekam. Ob dabei die
Einteilung in eine erste (Foren-aktive) und zweite (weitgehend foren-inaktive)
Garnitur für sich eine weitere ironische Anspielung des Autors darstellt oder
wirklich nur Zufall, bleibt zumindest offen.
Die Storyline wartet zwar nicht mit größeren komplexeren Wendungen auf, dafür vielen
kleinen netten Einlagen und ist vor allem in sich schlüssig. Nichts ist zu überzogen,
als daß das Flair leiden könnte; die vielen kleinen Ereignisse fügen sich harmonisch
und gleichwertig ineinander. Dies zeugt vom dramaturgischen Können des Autors, nicht
übers Ziel hinauszuschießen, sondern das richtige Maß zu behalten. Kleinere und
größere Quests wechselten ausgewogen mit spaßigen Cutscenes, so daß nie Langeweile
aufkam.
Besonders gelungen fand ich das Bionade-Doping des Hauptdarstellers und die Einlage mit
SuperMario, die für mich als Zeitzeuge des guten alten N64-Spieles besonderen Kultfaktor
hatte. Auch das durch-den-Kakao-Ziehen meiner Person als potentiell
mordlustiger Griesgram, was sich durch die mitunter gallige Konversation mit diversen
Mitstreitern bemerkbar macht, war zugegeben ein ebenso raffinierter wie lustiger
Seitenhieb. So wie ich dort fiktiv den armen Björn disse, würde ich wohl
keinen Mr. Nice Guy-Contest mehr gewinnen, und bei den Dialogen mit El Cid fühlte ich
mich spontan an die zwischen Sid und Diego aus Ice Age erinnert.
An der ein oder anderen Stelle hätten sogar ruhig noch ein paar Gags und Wendungen mehr
eingebaut sein können, aber die Storyline verstand auch so konstante Unterhaltung
aufrecht zu erhalten. Selbst auf den letzten Metern, als man schon jede Sekunde mit dem
unausweichlichen Ende der Map rechnete, wartete der Autor noch mit kleinen Überraschungen
(zweite Arena-Heldentruppe) und einer nicht unkniffligen finalen Verfolgungsjagd auf, die
eine mögliche "chillige" Spiel-Endphasen-Unaufmerksamkeit des Spielers Mores
lehrt.
Konzeptionell wurde die Charakterzeichnung der Helden weitgehend aus der letzten
Forumskampagne (und damit letztlich aus den vorangegangenen Forenumfragen) übernommen
bzw. um die Neuzugänge und den Blickwinkel eines anderen Autors amüsant und kreativ
ergänzt. Dies erfreute mein detailverliebtes Auge nicht nur aus eigener Befangenheit
heraus (wer's glaubt... ^^), sondern auch ob des erfreulichen Nebeneffektes, daß sich nun
für fast jeden Arenaheld endlich ein individueller Age-Avatar herauskristallisiert hat,
der in den meisten Fällen sogar die Vorliebe der Person widerspiegelt. Dies war in vielen
früheren vergleichbaren Themenmaps nicht immer der Fall, worunter meiner Meinung nach
Kreativität und Wiedererkennungsfaktor hinter den AoK-Möglichkeiten zurückblieben.
Wünschenswerte Verbesserung wäre allenfalls noch eine wenigstens grobe Angleichung der
Parameter der Einheiten gewesen, da so viele aufgrund ihrer schwächeren Kampfwerte für
den Spieler gegenüber anderen Protagonisten eher von geringem Werte sind. Dies hätte
auch zudem den Vorteil besessen, die Feindverteidigung etwas stärker gestalten zu
können. Statt bloß eine kleine Elite-Helden-Auslese hätte dies den Spieler gewzungen,
das Gros der Truppe z.B. zur Eroberung der Nerdfestung im Süden aufbieten und erhalten zu
müssen.
Daß der Autor bei allem Humor auch Herz für unbelebte Materie besitzt, bewies er
eindrücklich, indem er den verdienten Gebrauchtwagen lieber an der Ager-Party mitfeiern
ließ - statt ihn dem lechzenden minderjährigen Protagonisten für die Heimreise zu
überlassen (der ihn womöglich am Ende nur wieder aufgrund eines zu geringen
Bionade-Spiegels gegen das nächstbeste Wildschwein gesetzt hätte). Fazit: Eine rundum gelungene Forumshommage, die freilich ihren vollen
Spielreiz genau wie alle vorigen ihres Typs in erster Linie bei den
beteiligten Insidern entfalten kann. Man darf gespannt sein, wann und von
welcher Art sich das nächste Werk des Autors präsentieren wird! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Janworks Odyssee |
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Beschreibung in Textform ... |
In diesem Szenario schlüpfen wir in die Rolle des
Arenamembers Janworks. Janworks bereist Deutschland mit seinem Auto. Da er
erst 15 Jahre alt ist fährt er natürlich gegen ein Wildschwein und muss nun zu Fuß die
Heimreise antreten. Viele andere Arenamember und Mapper helfen ihm dabei den Weg nach
hause zu finden. Ich möchte herausfinden, ob sich diese Reise lohnt oder ob man die Zeit
lieber für Reisen in der realen Welt nutzen wollte. Spielinhalt
und Ablauf: Der Spielinhalt und die Tatsache, dass man es mit einer Menge bekannter
Gesichter zu tun bekommt motivierte mich dieses Spiel zu spielen. Der Spieler wird das
Spiel über mit interessanten Ideen und einer Menge an Humor verwöhnt. So bleibt
der Spielspaß konstant relativ hoch. Die Geschichte bietet von der Idee her eine Menge
Stoff, aber dennoch kam es mir während des Spiels vor, dass die zentrale Aufgabe im
Spiel das Besorgen von einer Menge Bier für die Säuferrotte darstellt. Die meiste Zeit
jagte ich den Bierwagen hinterher und dabei hatte ich auch für zwei der drei Wagen nicht
einmal die zentrale Figur des Spiels in Besitz. Aufgrund des Mangels von Hinweisen suchte
ich manchmal eine Weile, wie es weitergeht. Die sonst üblichen Zusatzhinweise im Späher
fehlten leider und so musste ich schon manchmal mir die Hilfe des Entdeckers Marco
Polo holen. |
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Design und Effekte: Die Karte ist sehr zweckmäßig
gestaltet. Details sind etwas spärlich verteilt, aber wirken dennoch. Die
Autobahn ist Braggl gut gelungen, sie wurde perfekt in das Design von AOE II
übersetzt. Einzig die Sumpflandschaft ist meiner Meinung nach zu groß und
wirkt recht öde. Hier wäre designmäßig mehr Potential drin gewesen. Das Design wurde
von passenden Geräuschen untermalt. Die zwar sonst vielleicht unpassende, aber für
dieses Szenario gut gewählte Hintergrundmusik steigerte die Atmosphäre und passte
wunderbar in das witzige Ambiente, dass Braggl hier erschaffen hat. Besonders loben muss
ich die witzige Einlage, in der unser italienischer Lieblingsklempner die Welt von Age of
Empires heimsucht. Extras: Eine KI wurde nicht beigelegt.
Vielleicht hätte man dieFestung der Nerds dank einer KI verstärken können. Das
beigelegte Bild zeigt Janworks und eine Karte mit Janworks Reiseroute. Leider zeigt das
Bild keinerlei Hinweise auf das Spielgeschehen.
Fazit: Auch wenn die Punktzahl etwas niedrig ausfällt kann ich
jedem, der sich ein bisschen in der Arena auskennt, dieses Szenario wärmstens empfehlen.
Allein der Humor ist es schon wert. Wer hingegen nicht im Forum aktiv ist, wird wohl
weniger Freude am Spiel haben. |
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Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen |
Name des Spiels
Janworks Odyssee II
Die Fortsetzung |
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Beschreibung in Textform ... |
Die Forumskampagne der Agearena geht in die zweite Runde.
Während der nun wieder heimgekehrte Jan zu Hause in Ruhe seine Bionade trinken kann,
machen sich Barbarossa und meine Wenigkeit selbst auf den Weg in die Heimat. Das dabei
nicht alles glatt laufen wird ist klar. So müssen die beiden Protagonisten gleich zu
Beginn aus einem 5-Sterne Hotel, welches sie nicht bezahlen konnten, flüchten. Man kann
sich im Spiel nicht nur auf Abenteuer, sondern auch auf die Hilfe der anderen Agearena-
member verlassen. Spielinhalt und Ablauf: Die Geschichte
wird gut fortgeführt dieses mal liegt die Hauptaufgabe wirklich in der Heimreise und der
Vernichtung der im Wege stehenden Feinde. Die Nerds schlagen zurück und man trifft immer
wieder auf den Ultrazocker ein Hinweis, dass es gleich wieder rund
gehen wird. Dieses mal sind genügend Hinweise gegeben, so dass ein sinnloses herumirren
unnötig wurde. Abseits der Haupthandlung wurde leider nicht viel geboten. Der
Schwierigkeitsgrad war angemessen, obwohl doch meist Barbarossas Äxte die wichtigste
Waffe gegen die Nerds waren.
Design und Effekte: Braggl hat designmäßig nachgelegt und sich
weiterentwickelt. Das Design wirkt realistischer und schöner, als in der Vorgängermap.
Die Schalter und Effekte wirkten gut. Lediglich ein kleiner Bug beim SEK-Lager war etwas
nervig, da man ihn erst finden musste um weiterspielen zu können. Hervorzuheben war das
Herunterlassen der Zugbrücke, was sehr gut aussah. Die Musik und Soundeffekte passten gut
ins Spiel. Amüsant war dabei das Ultrazocker-Thema. |
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Extras: Eine KI wurde nicht beigelegt. Das Bild
zeigt grob, um was es geht und benutzt die Avatare der Protagonisten. Es ist eher
informativ als künstlerisch. Fazit: Bei Janworks Odysee II
handelt es sich um einge gelungene Fortsetzung, die ich wärmstens weiterempfehlen kann.
Kämpfe und Witz kommen nicht zu kurz. Auch wenn ich noch in Barbarossas Gästehaus
übernachten muss handelt es sich um ein gutes Spiel,dass nicht langweilig wird. |
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