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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
James Späher - Die Rückkehr

Bewertung(en) Empfehlenswert ( von Barbarossa )
Autor Cauchemar
erstellt am 19. November 2006 ... cpx.-Datei: 1.251 kb mit KI und Sounddateien
Story / Spielgenre Fun / RPG (Rätsel)

 James Späher - Die Rückkehr

Inhalt: James Späher ist zurück! Er muss ein weiteres mal die Welt vor dem fiesen und gemeinen Dr. Jo retten, der sich jedoch Unterstützung gegen James geholt hat: Wallkerion, der König der Wälle und Kaboom, der Sprengstofffanatiker haben sich Dr. Jo bösartigen Plänen angeschlossen und versuchen nun auch James die Hölle heiß zu machen.
James muss sich durch verschiedene Level schlagen, bei denen ein Level teuflischer als das andere ist um sich dann im Kampf Mann gegen Mann dem Gegner zu stellen.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
James Späher - Die Rückkehr
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2 1pt.gif (895 Byte)

PUNKTE  GESAMT:

33


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Barbarossa
getestet am: 01. Januar 2007
Hardware: 1,3 Ghz
Spielstufe: Schwierig
Story / Spielgenre: Fun / RPG (Rätsel)

Beschreibung in Textform ...

Zunächst ist einmal zu sagen, dass "James Späher II" den Erwartungen insgesamt voll gerecht wurde.
Unter "Schwierig" war das Spiel doch recht anspruchsvoll und verlangte noch merklich mehr an Geschicklichkeit ab als der etwas lineare Vorgänger, überzeugte dabei aber auch mit wesentlich mehr Abwechslung und Spieltiefe sowie zahlreichen neuen Ideen und ehrfurchtgebietenden Schalterkonstrukten. Letztere warten mit der Präzision einer Schweizer Taschenuhr ;-) auf, die jedem versierten Mapper einen Schauer über den Rücken laufen lassen muß bei dem Gedanken, wie viel Zeit der Autor allein für das Einstellen, Testen und Entbuggen aufwenden musste. Besonders bei den lustig-hundsgemeinen "waltzing walls" wurde dies mehr als deutlich.
Umso erstaunlicher, als daß mir fast keine Schalterfehler aufgefallen sind.
Allein schon das nötigt Respekt ab, wenn man auch die "klassischen" AoE-Elemente (Kämpfen, Taktieren, Aufbauen usw.) stets missen mochte.

Diese Ressentiments gleicht das Geschicklichkeitsspiel mit vielen witzig-fiesen Einfällen weitgehend aus. Vor allem die verschiedenen, fantasievoll charakterisierten Endgegner heben die Spielatmosphäre und -moral dabei erheblich. Hervorzuheben z.B. die eigenwillige Präsentation von KABOOM mit seinem morbid-passenden "Theme" oder die Demontage des trotteligen Großmauls WALLKERION.
Nicht ganz wettmachen können sie allerdings das erwähnte rare Säen von Dialogen und Sounds sowie das völlige Fehlen eigener Vertonungen sowie eines motivierenden Intros, wobei sich gerade bei einer Geheimagentenpersiflage einige Möglichkeiten angeboten hätten.
Hier wäre insgesamt noch mehr Potential möglich gewesen.
Die Etappenbeschreibungen sind jeweils notwendigerweise knapp (9 Level + 2 Minigames!), aber prägnant und für den Spielverlauf ausreichend. Die Rechtschreibung bzw. Satzstellung wäre noch verbesserungswürdig, da es doch beim Lesen ab und an zum Stolpern führt, das aber nur aus ästhetischer Sicht am Rande.
Die Texte sind insgesamt witzig und pointiert und machen neugierig auf das jeweilige Level.
Bei der weiteren Bewertung ist zu berücksichtigen, daß es sich bei der Map wie bei ihrem Vorgänger um ein mehr oder weniger reines Spaßszenario handelt.
Daraus ergeben sich durch die katalogartige Bewertungsform dann leider auch zwangsläufig mehr oder weniger die gleichen Bewertungsprobleme:
KARTENGESTALTUNG:
Geländedetails und Kartengestaltung treten gegenüber Schaltern und effizienter Kartenaufteilung fast völlig zurück. Deutlich mehr Eyecandy wäre sicher dem einen oder anderen recht gewesen, allerdings hätten sich dadurch nicht unerhebliche Performance-Probleme ergeben (was der Autor auch schon erwähnt hat).
Die Wahl einer Wassermap als Hintergrund erschwerte dies noch zusätzlich.
SPRACHE/ SOUND:
Nur einige kleinere Soundeffekte und eine kurze, wenn auch witzige Songeinlage.
Ein kleiner Soundtrack als Kulisse hätte ruhig dabei sein dürfen.
Da nur wenige und auch keine selbstaufgenommenen oder -erstellten Sounds vorhanden waren, habe ich mich nur zu 2 Punkten durchringen können.
EIGENE KI:
Ohne Kommentar, da nur Fremd-KI's vorhanden.
Wegen der stark eingeschränkten CPU-Handlungsfähigkeit und der Spielart wäre eine spezielle Eigen-KI allerdings ohnehin kaum von Belang gewesen.
BITMAP:
Die verwendete Bitmap war qualitativ nicht zu bemäkeln, aber im Wesentlichen handelt es sich auch nur um einen Schnappschuß der Startszene.
Insofern auch nicht übermäßig zu bepunkten, da ich persönlich eher einer schlechteren, aber immerhin selbst zusammengebastelten Bitmap den Vorzug gebe.
Hier hätte sich - da mit dem Titelhelden ja auf einen gewissen britischen Geheimagenten angespielt wird - eine kreativere Variante, vielleicht in Anlehnung an ein martialisches Kinoplakat o.ä. besser gemacht.
FAZIT:
Eine nicht sehr bewertungsfreundliche, aber Laune machende Map, an der man die hohe Fertigkeit des Autors im Umgang mit komplexen Schalterkonstruktionen und den Spaß an der zündenden Umsetzung brillanter Ideen erkennen kann. Mit diesem soliden Stück Schalterarbeit - mittlerweile ein Markenzeichen - hat der Autor wieder einmal das Maximum aus dem Editor herausgeholt und sich selbst übertroffen!
Das Manko der graphischen Gestaltung und der ein oder andere sonstige Kritikpunkt verhindert leider eine bessere Bewertung. Die extreme, aber notwendige Gewichtung der Schalteraspekte gegenüber dem Design schlägt hier zu Buche.

Aus spielerischer Sicht jedoch umso ausdrücklicher zu empfehlen! Ein echtes Highlight für jeden Rätsel- und Geschicklichkeitsfan, der witzige Einlagen mag und dabei auch mal ohne age-typischen "Augenzauber" und Kampfspielatmosphäre auskommt.

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