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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Das Leben des Hans |
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Autor |
Tlaloc |
erstellt am |
8. Februar 2004 ... cpx.-Datei: 3.003 kb
mit KI, Sprach - und Sounddateien |
Szenarien |
2 |
Story / Spielgenre |
Fun / RPG |
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Inhalt: Der Jüngling Hans lebt im Lande
Bepentan, das durch den gutmütigen Kaziken Kannich beherrscht wird. Diesem steht der
niederträchtige Kanzler Esnobon zur Seite, der in Kürze eine Machtübernahme plant. In
diesem politischen Wirrwarr wird Hans von seinem Vater aus dem Haus gejagt, damit er in
der großen weiten Welt sein Glück macht. Doch welchen Weg wird er einschlagen? Welche
Gefahren und welche Chancen warten auf Hans? Welche Rolle spielt der Feldherr Gallenstein,
der mit seinen Truppen das große Reich bedroht ...
Leiste Hans Gesellschaft auf seiner Reise durch Bepentan! |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Das Leben des Hans |
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Beschreibung
in Textform ... |
Ich habe mich schon seit längerer Zeit mal offiziell als
Tlalocfan geoutet und als Fan sollte ich doch auch mal eine seiner Maps bewerten. Und da
bin ich auf Hans gekommen. Aber nun zum Wesentlichen:
Spielinhalt und Ablauf: Die Geschichte ist recht einfach gestrickt: Der Junge Hans
hat von seinem Heimatort die Schnauze voll und will die große Welt entdecken gehen.
Klingt nicht besonders spannend, jedoch wird man schnell eines besseren belehrt und man
wird schon früh vor eine wichtige Entscheidung gestellt: Links oder Rechts? Das ist eines
der Trümpfe dieser Kampagne: Man hat statt wie bei den anderen Szenario nicht nur 1 Weg,
sondern 4 verschiedene Wege das Szenario erfolgreich zu beenden, was den Spielspass enorm
anhebt. Da nimmt man auch gerne mal den ein oder anderen längeren Weg in Kauf. Deshalb
auch dort volle Punktzahl. Hinweise wurden auch genug vergeben, jedoch hätten einige
präziser sein können. Bei den Nebeneinstellungen 4 Punkte, da bei einigen Stellen ein
wenig patzig gearbeitet wurde. Ein Beispiel ist die Flucht mit dem Kaziken Kannich zur
Burg im Norden. Früher oder später stieß man auf ein verschlossenes Tor, was man leider
nur mit roher Gewalt in Form von Schwertkämpfer und Armbrustschützen öffnen konnte.
Design & Effekte: Das ist nicht gerade Tlaloc's Metier wie man in seinen Maps
sehen kann. Das Mapdesign ist an einigen Stellen gut gemacht und an anderen Stellen ein
wenig wie wir Schweizer sagen "dahipfudered" also flüchtig war. Bei den
Geländedetails dasselbe. |
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Schalter und Effekte laufen allgemein ganz gut, bis auf
ein paar Ausnahmen wie schon erwähnt, das verschlossene Tor und andere
Unannehmlichkeiten. Besonderheiten findet man in den Dialogen, die meist sehr witzig
aufgebaut wird und auch die ein oder andere Kuriosität verbergen, so kann man das
Klonschaf Dolly antreffen oder auch mit einem Elite-Bleda der Hunne einen Schwatz halten.
Das neuste Feature und was mich auch am meisten begeistert hat ist das "Nach dem
Leben" - Feature. Als ich das erste mal gespielt habe und gestorben bin, wollte ich
schon neu laden, als ich plötzlich in die "Nach dem Leben" - Zone kam. Zuerst
dachte ich, das sei ein dummer Scherz, jedoch habe ich am Ende nicht schlecht gestaunt,
als dann das Spiel trotzdem weiterging. Ein großes Lob an den Autor für diese tolle
Idee! Jedoch fand man kaum unglaubliche Effektwirkungen wie Explosionen etc., deshalb kein
Punktemaximum. Tja, bei den Sounds sieht es nicht rosiger aus. Es sind zwar welche
Vorhanden, jedoch sind einige nicht besonders passend, wie z.B. das TNT. Für solche
Szenarien wäre eine permanente Hintergrundmusik besser gewesen, als nur zwischendurch ein
paar kleine Musikstücke. Deshalb nur 2 Punkte.
Extras: Bei der KI muss ich streng sein, da "Eigene KI" steht und der
Autor eine 08-15 KI genommen hat. Die Bitmap sieht recht schön aus. Sie bietet einen
schönen Einstieg in das tlalocsche Abenteuer, jedoch wäre sie noch ein wenig
verbesserungsfähig.
Fazit: "Das Leben des Hans" ist ein weiteres typisches Szenario
des Autors, dass wieder mit wunderbar kreativen Ideen auftrumpft und einfach nur Spaß
macht, sich in der Welt von Hans zu bewegen. Jedoch ist die Map für Freunde der
Kampfspiele nicht so geeignet, da die Kämpfe meist recht lasch und nicht besonders
herausfordernd sind. Für Leute, die lieber ein Spiel zum amüsieren und ausspannen
brauchen, ist Hans genau das Richtige! Ich hoffe, das Tlaloc noch weitere spannende und
witzige Maps nachlegen wird! Weiter so! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Das Leben des Hans |
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Beschreibung
in Textform ... |
Wie von Tlaloc gewohnt, serviert er uns auch diesmal wieder ein
Szenario der nicht ganz ernst zu nehmenden Art - ein Fun-Szenario rund um Hans und die
Irrungen seines Lebens.
Nach einem netten, aber durchaus nicht besonders spektakulären Intro-Szenario hat man
nach eines kurzen Zwischenaufgabe auch schon die Möglichkeit, sich zwischen 2
Möglichkeiten zu entscheiden. Insgesamt gibt es je nach Lust und Laune immerhin bis zu 4
Wege zu erkunden, die sich durchaus nicht nur story-, sondern auch spieltechnisch
unterscheiden. Während sich der Großteil des Szenarios als RPG spielt, halten die
verschiedenen Wege auch Angriffe, Schlachten oder und Verteidigungen bereit - für jeden
Geschmack etwas.
Zwar bietet "Das Leben des Hans" kaum spielerische Herausforderungen, doch
diesen Mangel macht der in Mengen vorhandene Witz wett. So trifft man vom Klonschaf Dolly
bis hin zum toten Tyrannenherrscher LeSchock auf die skurrilsten Personen und muss an der
einen oder anderen Stelle schon einmal laut loslachen. Diese Tatsache lässt einen auch
bald die etwas grob gestaltete Landschaft vergessen und macht eher die zu kurze Dauer der
einzelnen Wege deutlich - natürlich, es gibt 4 Wege zu entdecken, trotzdem bleibt man
nach Abschluss eines dieser Wege eher unbefriedigt - gibt es doch meist nicht einmal einen
tatsächlichen Schluss, geschweige denn ein Outro! Hier hätte es durchaus noch
Nachholbedarf gegeben...
Was die Schalterlandschaft angeht, kann man einerseits sagen, dass sie durchaus mühevoll
gestaltet ist und exzellent durch den Spielverlauf führt, andererseits kommt es aber
durch unsaubere Verschaltung des öfteren auch zu kleineren und größeren Bugs, die zwar
nie zum Stillstand führen, aber dennoch ärgerlich sein können.
Fazit: Ein Szenario für Zwischendurch, das zwar nicht mit großen
Herausforderungen oder neuartigen Schalter- und Mapdesigneffekten, dafür aber mit
brillantem Humor auftrumpfen kann. Ein bisschen Spaß muss sein! |
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