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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Das Leben des Hans

Bewertung(en) Empfehlenswert ( von Cauchemar )
Empfehlenswert ( von Andi_W )
Autor Tlaloc
erstellt am 8. Februar 2004 ... cpx.-Datei: 3.003 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Szenarien 2
Story / Spielgenre Fun / RPG
Inhalt: Der Jüngling Hans lebt im Lande Bepentan, das durch den gutmütigen Kaziken Kannich beherrscht wird. Diesem steht der niederträchtige Kanzler Esnobon zur Seite, der in Kürze eine Machtübernahme plant. In diesem politischen Wirrwarr wird Hans von seinem Vater aus dem Haus gejagt, damit er in der großen weiten Welt sein Glück macht. Doch welchen Weg wird er einschlagen? Welche Gefahren und welche Chancen warten auf Hans? Welche Rolle spielt der Feldherr Gallenstein, der mit seinen Truppen das große Reich bedroht ...
Leiste Hans Gesellschaft auf seiner Reise durch Bepentan!

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Leben des Hans
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

33


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Cauchemar
getestet am: 06. Juni 2005
Hardware: 900 Mhz
Spielstufe: Leicht
Story / Spielgenre: Fun / RPG

Beschreibung in Textform ...

Ich habe mich schon seit längerer Zeit mal offiziell als Tlalocfan geoutet und als Fan sollte ich doch auch mal eine seiner Maps bewerten. Und da bin ich auf Hans gekommen. Aber nun zum Wesentlichen:
Spielinhalt und Ablauf: Die Geschichte ist recht einfach gestrickt: Der Junge Hans hat von seinem Heimatort die Schnauze voll und will die große Welt entdecken gehen. Klingt nicht besonders spannend, jedoch wird man schnell eines besseren belehrt und man wird schon früh vor eine wichtige Entscheidung gestellt: Links oder Rechts? Das ist eines der Trümpfe dieser Kampagne: Man hat statt wie bei den anderen Szenario nicht nur 1 Weg, sondern 4 verschiedene Wege das Szenario erfolgreich zu beenden, was den Spielspass enorm anhebt. Da nimmt man auch gerne mal den ein oder anderen längeren Weg in Kauf. Deshalb auch dort volle Punktzahl. Hinweise wurden auch genug vergeben, jedoch hätten einige präziser sein können. Bei den Nebeneinstellungen 4 Punkte, da bei einigen Stellen ein wenig patzig gearbeitet wurde. Ein Beispiel ist die Flucht mit dem Kaziken Kannich zur Burg im Norden. Früher oder später stieß man auf ein verschlossenes Tor, was man leider nur mit roher Gewalt in Form von Schwertkämpfer und Armbrustschützen öffnen konnte.
Design & Effekte: Das ist nicht gerade Tlaloc's Metier wie man in seinen Maps sehen kann. Das Mapdesign ist an einigen Stellen gut gemacht und an anderen Stellen ein wenig wie wir Schweizer sagen "dahipfudered" also flüchtig war. Bei den Geländedetails dasselbe.
Schalter und Effekte laufen allgemein ganz gut, bis auf ein paar Ausnahmen wie schon erwähnt, das verschlossene Tor und andere Unannehmlichkeiten. Besonderheiten findet man in den Dialogen, die meist sehr witzig aufgebaut wird und auch die ein oder andere Kuriosität verbergen, so kann man das Klonschaf Dolly antreffen oder auch mit einem Elite-Bleda der Hunne einen Schwatz halten. Das neuste Feature und was mich auch am meisten begeistert hat ist das "Nach dem Leben" - Feature. Als ich das erste mal gespielt habe und gestorben bin, wollte ich schon neu laden, als ich plötzlich in die "Nach dem Leben" - Zone kam. Zuerst dachte ich, das sei ein dummer Scherz, jedoch habe ich am Ende nicht schlecht gestaunt, als dann das Spiel trotzdem weiterging. Ein großes Lob an den Autor für diese tolle Idee! Jedoch fand man kaum unglaubliche Effektwirkungen wie Explosionen etc., deshalb kein Punktemaximum. Tja, bei den Sounds sieht es nicht rosiger aus. Es sind zwar welche Vorhanden, jedoch sind einige nicht besonders passend, wie z.B. das TNT. Für solche Szenarien wäre eine permanente Hintergrundmusik besser gewesen, als nur zwischendurch ein paar kleine Musikstücke. Deshalb nur 2 Punkte.
Extras: Bei der KI muss ich streng sein, da "Eigene KI" steht und der Autor eine 08-15 KI genommen hat. Die Bitmap sieht recht schön aus. Sie bietet einen schönen Einstieg in das tlalocsche Abenteuer, jedoch wäre sie noch ein wenig verbesserungsfähig.
Fazit: "Das Leben des Hans" ist ein weiteres typisches Szenario des Autors, dass wieder mit wunderbar kreativen Ideen auftrumpft und einfach nur Spaß macht, sich in der Welt von Hans zu bewegen. Jedoch ist die Map für Freunde der Kampfspiele nicht so geeignet, da die Kämpfe meist recht lasch und nicht besonders herausfordernd sind. Für Leute, die lieber ein Spiel zum amüsieren und ausspannen brauchen, ist Hans genau das Richtige! Ich hoffe, das Tlaloc noch weitere spannende und witzige Maps nachlegen wird! Weiter so!
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Leben des Hans
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

35


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 05. August 2005
Hardware: 2 Ghz  1 GB RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Fun / RPG

Beschreibung in Textform ...

Wie von Tlaloc gewohnt, serviert er uns auch diesmal wieder ein Szenario der nicht ganz ernst zu nehmenden Art - ein Fun-Szenario rund um Hans und die Irrungen seines Lebens.
Nach einem netten, aber durchaus nicht besonders spektakulären Intro-Szenario hat man nach eines kurzen Zwischenaufgabe auch schon die Möglichkeit, sich zwischen 2 Möglichkeiten zu entscheiden. Insgesamt gibt es je nach Lust und Laune immerhin bis zu 4 Wege zu erkunden, die sich durchaus nicht nur story-, sondern auch spieltechnisch unterscheiden. Während sich der Großteil des Szenarios als RPG spielt, halten die verschiedenen Wege auch Angriffe, Schlachten oder und Verteidigungen bereit - für jeden Geschmack etwas.
Zwar bietet "Das Leben des Hans" kaum spielerische Herausforderungen, doch diesen Mangel macht der in Mengen vorhandene Witz wett. So trifft man vom Klonschaf Dolly bis hin zum toten Tyrannenherrscher LeSchock auf die skurrilsten Personen und muss an der einen oder anderen Stelle schon einmal laut loslachen. Diese Tatsache lässt einen auch bald die etwas grob gestaltete Landschaft vergessen und macht eher die zu kurze Dauer der einzelnen Wege deutlich - natürlich, es gibt 4 Wege zu entdecken, trotzdem bleibt man nach Abschluss eines dieser Wege eher unbefriedigt - gibt es doch meist nicht einmal einen tatsächlichen Schluss, geschweige denn ein Outro! Hier hätte es durchaus noch Nachholbedarf gegeben...
Was die Schalterlandschaft angeht, kann man einerseits sagen, dass sie durchaus mühevoll gestaltet ist und exzellent durch den Spielverlauf führt, andererseits kommt es aber durch unsaubere Verschaltung des öfteren auch zu kleineren und größeren Bugs, die zwar nie zum Stillstand führen, aber dennoch ärgerlich sein können.
Fazit: Ein Szenario für Zwischendurch, das zwar nicht mit großen Herausforderungen oder neuartigen Schalter- und Mapdesigneffekten, dafür aber mit brillantem Humor auftrumpfen kann. Ein bisschen Spaß muss sein!

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