Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Vlad Dracula

Bewertung(en) Empfehlenswert (von Günter Zengerle)
Top-Spiel  (von Simple Heinz)
Top-Spiel  (von Henning)
Autor Roman Rausch
erstellt am 12. November 2003 ... cpx.-Datei: 4.400 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Mix
Bemerkungen Der diabolische Soundtrack für dieses Szenario ist größtenteils aus dem Vampiranime "Hellsing" entnommen. Damit er auch richtig gehört werden kann, müssen Sie die Musik-Lautstärke auf "leise" und die Geräusch-Lautstärke auf "laut" stellen.
Die Schalter und Soundeffekte sind für die Geschwindigkeit "schnell" konzipiert. Es ist also empfehlenswert, das Szenario "schnell" zu spielen.
Einige Details aus Draculas Exekutionen sind von mir frei erfunden, andere wurden geschichtlich dokumentiert und müssen sich also so ähnlich abgespielt haben. Im Geschichtsteil können Sie nachlesen, welche das sind.

Update am 25. Dezember 2003

Inhalt: Das 15. Jahrhundert war eine brutale Zeit. Kriege, Folterungen und Hungersnöte waren an der Tagesordnung. Konstantinopel als letzte Bastion gegen den Islam fiel, und Ströme von osmanischen Kriegern brachen in Europa ein. Sie trafen auf Serbien, Ungarn und das kleine Königreich der Walachei. Ist es also ein Wunder, dass diese gewalttätige Zeit einen blutigen Herrscher hervorbrachte?
1431 bekommt Voivode (Herrschertitel der Walachei) Vlad II einen Sohn, den er auch Vlad nennt. Vlad II trägt den Beinamen Dracul, was "Drache" auf rumänisch bedeutet. Denn er ist ein Mitglied des "Drachenordens", eines Geheimbunds mit dem Ziel der Verteidigung des Christentums. Seinen Sohn wird man deshalb später "Dracula" taufen, was "Sohn des Drachen" bedeutet. Doch "Dracul" hat noch eine andere Bedeutung, nämlich "Teufel"...
Draculas Kindheit ist hart. Sein Vater wird ermordet, als er 17 ist, zur gleichen Zeit wird sein Bruder geblendet und lebendig begraben. Und als viel später Dracula selbst den Thron übernimmt, lässt er Tausende Menschen umbringen, seine beliebteste Exekutionsmethode ist das Pfählen. Dabei wird dem Opfer ein abgestumpfter Pfahl durch den Hintern in den Unterleib gerammt und senkrecht aufgestellt. Der Pfahl zerstört die inneren Organe und es dauert oft Tage, bis das Opfer stirbt. Für diese grausame Strafe wird Dracula auch Vlad Tepes (sprich: Tzepesch) genannt, Vlad der Pfähler.
Einmal lässt er sogar 20 000 türkische Gefangene vor den Toren seiner Hauptstadt pfählen und nennt es "der Wald der Gepfählten". Als der türkische Sultan das sieht, dreht er trotz einer 3:1 Überlegenheit mit seiner Armee um...
Dieses Szenario ist ein RPG über das turbulente Leben von Vlad Dracula. Je nach Spielverlauf gibt es 3 verschiedene Ausgänge, am Ende von einem wird Vlad zum Vampir. Doch Sie müssen selbst herausfinden, welche Bedingungen dazu erfüllt werden müssen.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

..

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Vlad Dracula
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 16. November 2003
Hardware: AMD 700 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Mix

Beschreibung in Textform ...

Dracula - wen fasziniert nicht dieser Mythos aus einem Reich Jenseits von Leben und Tod?!
In unzähligen Romanen und Filmen wird die Legende des Untoten - meist fiktiv - dargestellt. Und ich war gespannt, wie der Autor diese Geschichte in ein AoE2-taugliches Spiel umsetzten will und eines gleich vorweg: enttäuscht wurde ich nicht.

Es gibt mehrere Situationen, die einiges an Geduld abverlangen - z.B. der Aufenthalt in Moldawien oder auch am Ende der Mord an Vlad, die Szene hab ich an die 10mal gespielt und das zu einem Zeitpunkt, in dem man sich eigentlich schon auf das Ende freut - es gibt einfach Situationen, in denen man den Spieler gewinnen lassen MUSS (daher Motivation 3) - aber ...
der Großteil der Aufgaben war doch sehr gut ausgedacht, man wird gefordert doch nicht überfordert, zudem beginnt man bereits im Imperialismus, wodurch der meist langatmige Aufbauteil wegfällt, was dem Spiel angesichts der ohnehin schon langen Spieldauer gut tut.
Besonders gefallen hat mir auch die schöne Erzählung auf der Anfangsseite, doch ich weiss nicht, ob die auch vom Autor selbst stammt (wenn ja, darf man hier noch mal einen EXTRA-PUNKT dazurechnen).
Mit den Hinweisen ist das ja immer so eine Sache: hat man zuviel davon wird die Spannung herausgenommen, sind dagegen zu wenig oder gar keine vorhanden hat man es schwer, weiterzukommen. Da es sich bei diesem Spiel auch zum Teil um ein RPG handelt darf man hier sicherlich ein Auge zudrücken. Ich sag mal so: man muß teilweise genau in den Zeilen lesen, dann findet man sie ;)

Das Mapdesign ist gut ausgefallen, ein "geschultes Auge" würde aber an einigen Stellen noch etwas nachbessern, besonders bei den Details und Extras wie Wasserfälle oder Gestaltung der Felsenklippen.
Ein großes Plus gibt es bei den Schaltern, die, angesichts der Fülle, viel Leben ins Spiel brachten und einige Zwischensequenzen ablaufen ließen, und dazu noch alles korrekt von vorne bis hinten.
Größter Defizit in diesem Spiel war nach meinem Geschmack die Musik. Sie wollte nicht so recht zum Spiel passen und manche Soundfiles hörten recht abrupt auf. Sprachdateien waren nicht vorhanden, hätten dem Spiel aber recht gut getan. Eine KI ist zwar vorhanden - tut freilich auch ihren Dienst, sie fällt allerdings recht spärlich aus. Die Bitmap passt vollkommen zum schaurigen Thema und erhält die vollen Punkte.
...

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Vlad Dracula
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Simple Heinz
getestet am: 20. November 2003
Hardware: AMD 2600 Mhz
Spielstufe: Schwierig
Story / Spielgenre: Historie / Mix

Beschreibung in Textform ...

Super Geschichte, fordernde Gegner, spannende Nebeneineinstellungen, eine kleine Story die noch neben dem Hauptquest abläuft.
Das Highlight ist die Aufgabe 4; Lager des Gegners innerhalb eines Zeitraumes von 10 min zu vernichten. Das wurde vom Autor ganz schön schwer, aber nicht unlösbar gemacht.
Sounds sind etwas karg bemessen, vor allem fehlt die Möglichkeit die auf Dauer nervende Musik abzustellen. Mit einem Schalter gab's Probleme (Mönch mit der Aufgabe die Bibel zu finden) und bei Draculas "Aufräumen" in seinem Dorf waren die drei Hellebardiere nicht immer so fit, dass das Spiel weiterging. Wurde zwar erklärt, ist aber trotzdem nicht optimal gelöst.
.-.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Vlad Dracula
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 20. Dezember 2003
Hardware: AMD 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Mix

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel beginnt mit einem recht interessanten Intro, das die Grundstory ein wenig erklärt. Die Sequenz ist durchaus gelungen und erzeugt eine sehr gute Grundstimmung. Gut gelungen finde ich auch, dass nicht alles ganz "bierernst" genommen wird und das "Du-musst-auf-unseren-kleinen-Bruder-aufpassen" - Klischee nett auf die Schippe genommen wird. Der Spielverlauf ist sehr komplex und gut gelungen, da die Aufgabenstellungen sehr interessant gehalten wurden. Allerdings nahm der Spielspaß in Moldawien ein wenig ab, dort wird es zu langatmig und langweilig, da man sich wünscht, es würde wieder "ordentlich zur Sache gehen", was dann Gottseidank auch bald wieder passiert. Die Kartengestaltung ist als ziemlich gelungen zu bewerten, allerdings nicht auf dem neuesten Stand, da Felsenklippen und Berge noch nicht perfekt zur Geltung kommen. Gut gelungen sind hingegen die Städte und auch der Übergang von "Winter" zu "Frühling". Die KI ist nicht weiter erwähnenswert; ich hätte mir einen richtigen Gegner, der nicht nur abwehrt, jedoch sehr gewünscht, mit Schalterunterstützung gaben die Gegenspieler jedoch meistens ein gutes Bild ab. Die Sounds sind soweit auch in Ordnung, hätten jedoch VIEL mehr sein können / müssen, zumal die Qualität auch nicht immer top war. Top war jedoch die Bitmap, da wurde aus wenig viel gemacht, drei Bildchen eingefügt, alles schwarz gepinselt und ein roter, blutiger Schriftzug: fertig war die Gruselstimmung, das hat Roman gut hingekriegt!
Wenn man von leichten Schwächen bei Sound und Kartendesign absieht, ein wirklich tolles Spiel, das vielleicht ein wenig zu lang geraten ist. Im Gegensatz zur toll erzählten Story schwächelt lediglich ein wenig der Sound und das Geländedesign, das auf lange Strecken nicht wirklich überzeugen kann. Trotzdem ist dies das erste Szenario, wo ich das Gefühl hatte, mit Dracula einen Helden zu spielen, der wirklich Eigenschaften und Charakter hatte. Da konnte man sich später auch immer schon denken, wie Dracula in den einzelnen Zwischensequenzen reagieren würde.
Fazit: Die Story ist spannend erzählt, von der Grundstimmung kommt da nicht mal "Geächtet" mit. Auch findet man in diesem Szenario die beste Heldendarstellung seit langem. Insgesamt ein absoluter Spitzentitel, den man unbedingt mal spielen sollte oder gleich mehrmals, da es ja drei variable Ziele gibt! BeRAUSCHend!
Bewertungen
Schnellsuche

Empfehlenswert
meint Günter
***
Top-Spiel
meint Simple Heinz
***
Top-Spiel
meint Henning
***
Bewertungen
Schnellsuche

Empfehlenswert
meint Günter
***
Top-Spiel
meint Simple Heinz
***
Top-Spiel
meint Henning
***
Bewertungen
Schnellsuche

Empfehlenswert
meint Günter
***
Top-Spiel
meint Simple Heinz
***
Top-Spiel
meint Henning
***

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.