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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Vlad Dracula |
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Autor |
Roman Rausch |
erstellt am |
12. November 2003 ... cpx.-Datei: 4.400
kb mit KI, Sprach - und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Mix |
Bemerkungen |
Der diabolische Soundtrack für dieses Szenario ist
größtenteils aus dem Vampiranime "Hellsing" entnommen. Damit er auch richtig
gehört werden kann, müssen Sie die Musik-Lautstärke auf "leise" und die
Geräusch-Lautstärke auf "laut" stellen.
Die Schalter und Soundeffekte sind für die Geschwindigkeit "schnell"
konzipiert. Es ist also empfehlenswert, das Szenario "schnell" zu spielen.
Einige Details aus Draculas Exekutionen sind von mir frei erfunden, andere wurden
geschichtlich dokumentiert und müssen sich also so ähnlich abgespielt haben. Im
Geschichtsteil können Sie nachlesen, welche das sind.
Update am 25. Dezember 2003 |
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Inhalt: Das 15. Jahrhundert war eine brutale
Zeit. Kriege, Folterungen und Hungersnöte waren an der Tagesordnung. Konstantinopel als
letzte Bastion gegen den Islam fiel, und Ströme von osmanischen Kriegern brachen in
Europa ein. Sie trafen auf Serbien, Ungarn und das kleine Königreich der Walachei. Ist es
also ein Wunder, dass diese gewalttätige Zeit einen blutigen Herrscher hervorbrachte?
1431 bekommt Voivode (Herrschertitel der Walachei) Vlad II einen Sohn, den er auch Vlad
nennt. Vlad II trägt den Beinamen Dracul, was "Drache" auf rumänisch bedeutet.
Denn er ist ein Mitglied des "Drachenordens", eines Geheimbunds mit dem Ziel der
Verteidigung des Christentums. Seinen Sohn wird man deshalb später "Dracula"
taufen, was "Sohn des Drachen" bedeutet. Doch "Dracul" hat noch eine
andere Bedeutung, nämlich "Teufel"...
Draculas Kindheit ist hart. Sein Vater wird ermordet, als er 17 ist, zur gleichen Zeit
wird sein Bruder geblendet und lebendig begraben. Und als viel später Dracula selbst den
Thron übernimmt, lässt er Tausende Menschen umbringen, seine beliebteste
Exekutionsmethode ist das Pfählen. Dabei wird dem Opfer ein abgestumpfter Pfahl durch den
Hintern in den Unterleib gerammt und senkrecht aufgestellt. Der Pfahl zerstört die
inneren Organe und es dauert oft Tage, bis das Opfer stirbt. Für diese grausame Strafe
wird Dracula auch Vlad Tepes (sprich: Tzepesch) genannt, Vlad der Pfähler.
Einmal lässt er sogar 20 000 türkische Gefangene vor den Toren seiner Hauptstadt
pfählen und nennt es "der Wald der Gepfählten". Als der türkische Sultan das
sieht, dreht er trotz einer 3:1 Überlegenheit mit seiner Armee um...
Dieses Szenario ist ein RPG über das turbulente Leben von Vlad Dracula. Je nach
Spielverlauf gibt es 3 verschiedene Ausgänge, am Ende von einem wird Vlad zum Vampir.
Doch Sie müssen selbst herausfinden, welche Bedingungen dazu erfüllt werden müssen. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen
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Name des Spiels
Vlad Dracula |
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Beschreibung
in Textform ... |
Dracula - wen fasziniert nicht dieser Mythos aus einem Reich
Jenseits von Leben und Tod?!
In unzähligen Romanen und Filmen wird die Legende des Untoten - meist fiktiv -
dargestellt. Und ich war gespannt, wie der Autor diese Geschichte in ein AoE2-taugliches
Spiel umsetzten will und eines gleich vorweg: enttäuscht wurde ich nicht.
Es gibt mehrere Situationen, die einiges an Geduld abverlangen - z.B. der Aufenthalt in
Moldawien oder auch am Ende der Mord an Vlad, die Szene hab ich an die 10mal gespielt und
das zu einem Zeitpunkt, in dem man sich eigentlich schon auf das Ende freut - es gibt
einfach Situationen, in denen man den Spieler gewinnen lassen MUSS (daher Motivation 3) -
aber ...
der Großteil der Aufgaben war doch sehr gut ausgedacht, man wird gefordert doch nicht
überfordert, zudem beginnt man bereits im Imperialismus, wodurch der meist langatmige
Aufbauteil wegfällt, was dem Spiel angesichts der ohnehin schon langen Spieldauer gut
tut.
Besonders gefallen hat mir auch die schöne Erzählung auf der Anfangsseite, doch ich
weiss nicht, ob die auch vom Autor selbst stammt (wenn ja, darf man hier noch mal einen
EXTRA-PUNKT dazurechnen).
Mit den Hinweisen ist das ja immer so eine Sache: hat man zuviel davon wird die Spannung
herausgenommen, sind dagegen zu wenig oder gar keine vorhanden hat man es schwer,
weiterzukommen. Da es sich bei diesem Spiel auch zum Teil um ein RPG handelt darf man hier
sicherlich ein Auge zudrücken. Ich sag mal so: man muß teilweise genau in den Zeilen
lesen, dann findet man sie ;)
Das Mapdesign ist gut ausgefallen, ein "geschultes Auge" würde aber an einigen
Stellen noch etwas nachbessern, besonders bei den Details und Extras wie Wasserfälle oder
Gestaltung der Felsenklippen.
Ein großes Plus gibt es bei den Schaltern, die, angesichts der Fülle, viel Leben ins
Spiel brachten und einige Zwischensequenzen ablaufen ließen, und dazu noch alles korrekt
von vorne bis hinten.
Größter Defizit in diesem Spiel war nach meinem Geschmack die Musik. Sie wollte nicht so
recht zum Spiel passen und manche Soundfiles hörten recht abrupt auf. Sprachdateien waren
nicht vorhanden, hätten dem Spiel aber recht gut getan. Eine KI ist zwar vorhanden - tut
freilich auch ihren Dienst, sie fällt allerdings recht spärlich aus. Die Bitmap passt
vollkommen zum schaurigen Thema und erhält die vollen Punkte. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Vlad Dracula |
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Beschreibung
in Textform ... |
Super Geschichte, fordernde Gegner, spannende
Nebeneineinstellungen, eine kleine Story die noch neben dem Hauptquest abläuft.
Das Highlight ist die Aufgabe 4; Lager des Gegners innerhalb eines Zeitraumes von 10 min
zu vernichten. Das wurde vom Autor ganz schön schwer, aber nicht unlösbar gemacht.
Sounds sind etwas karg bemessen, vor allem fehlt die Möglichkeit die auf Dauer nervende
Musik abzustellen. Mit einem Schalter gab's Probleme (Mönch mit der Aufgabe die Bibel zu
finden) und bei Draculas "Aufräumen" in seinem Dorf waren die drei
Hellebardiere nicht immer so fit, dass das Spiel weiterging. Wurde zwar erklärt, ist aber
trotzdem nicht optimal gelöst. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Vlad Dracula |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel beginnt mit einem recht interessanten Intro, das die
Grundstory ein wenig erklärt. Die Sequenz ist durchaus gelungen und erzeugt eine sehr
gute Grundstimmung. Gut gelungen finde ich auch, dass nicht alles ganz
"bierernst" genommen wird und das
"Du-musst-auf-unseren-kleinen-Bruder-aufpassen" - Klischee nett auf die Schippe
genommen wird. Der Spielverlauf ist sehr komplex und gut gelungen, da die
Aufgabenstellungen sehr interessant gehalten wurden. Allerdings nahm der Spielspaß in
Moldawien ein wenig ab, dort wird es zu langatmig und langweilig, da man sich wünscht, es
würde wieder "ordentlich zur Sache gehen", was dann Gottseidank auch bald
wieder passiert. Die Kartengestaltung ist als ziemlich gelungen zu bewerten, allerdings
nicht auf dem neuesten Stand, da Felsenklippen und Berge noch nicht perfekt zur Geltung
kommen. Gut gelungen sind hingegen die Städte und auch der Übergang von
"Winter" zu "Frühling". Die KI ist nicht weiter erwähnenswert; ich
hätte mir einen richtigen Gegner, der nicht nur abwehrt, jedoch sehr gewünscht, mit
Schalterunterstützung gaben die Gegenspieler jedoch meistens ein gutes Bild ab. Die
Sounds sind soweit auch in Ordnung, hätten jedoch VIEL mehr sein können / müssen, zumal
die Qualität auch nicht immer top war. Top war jedoch die Bitmap, da wurde aus wenig viel
gemacht, drei Bildchen eingefügt, alles schwarz gepinselt und ein roter, blutiger
Schriftzug: fertig war die Gruselstimmung, das hat Roman gut hingekriegt!
Wenn man von leichten Schwächen bei Sound und Kartendesign absieht, ein wirklich tolles
Spiel, das vielleicht ein wenig zu lang geraten ist. Im Gegensatz zur toll erzählten
Story schwächelt lediglich ein wenig der Sound und das Geländedesign, das auf lange
Strecken nicht wirklich überzeugen kann. Trotzdem ist dies das erste Szenario, wo ich das
Gefühl hatte, mit Dracula einen Helden zu spielen, der wirklich Eigenschaften und
Charakter hatte. Da konnte man sich später auch immer schon denken, wie Dracula in den
einzelnen Zwischensequenzen reagieren würde.
Fazit: Die Story ist spannend erzählt, von der Grundstimmung kommt da
nicht mal "Geächtet" mit. Auch findet man in diesem Szenario die beste
Heldendarstellung seit langem. Insgesamt ein absoluter Spitzentitel, den man unbedingt mal
spielen sollte oder gleich mehrmals, da es ja drei variable Ziele gibt! BeRAUSCHend! |
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