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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Hernan Cortéz
Der spanische Eroberer der Azteken
erzählt in 2 Szenarien |
Bewertung(en) |
Szenario 1 - Top-Spiel ( von Henning ) |
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Szenario 2 - Top-Spiel ( von Günter ) |
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Autor |
David Laeske |
erstellt am |
03. September 2003 ... cpx.-Datei:
8.768 kb mit KI, Sound - und Sprachdateien |
Szenarien |
2 Szenarien + 1 Extra-Spiel |
Story / Spielgenre |
Historie / Aufbau - und Kampfspiel |
Bemerkung |
Diese Kampagne erschien vormals in 2 einzelnen Szenarien und
wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen. |
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Inhalt: (Szenario 1) Bestimmt
haben viele Leute schon die Montezuma-Kampagne von "The Conquerors" gespielt.
Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass eine Schar wilder Abenteurer, nicht einmal
600 an ihrer Zahl, das mächtigste Imperium Zentralamerikas erobern konnten, dass Armeen
hunderttausender Indianer von nicht einmal tausend Spaniern besiegt werden konnten?
Erleben Sie nun in diesem Spiel den Aufstieg eines Spaniers, der durch seine Taten, die
durch großen Mut und diplomatische Leistungen, aber auch durch Verbrechen an den
Eingeborenen in Mexico geprägt wurde. |
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Inhalt: (Szenario 2) Hernan
Cortéz - Dieser Name wird von den Meisten mit der Eroberung des Aztekenreiches in
Verbindung gebracht, eine Tat, die an Kühnheit und Entschlossenheit wohl nur noch von
Francisco Pizarro's Unterwerfung des Inka-Reiches übertroffen wurde. Was allerdings die
wenigsten wissen, ist, dass Cortéz nach dem Fall des Aztekenreiches noch einige weitere
Expeditionen unternommen hatte, unter anderem nach Yucatán und Kalifornien. Alle diese
dienten nur der Suche nach dem alten spanischen Mythos von Eldorado, dem sagenumwobenen
Goldland. Schlüpfe erneut in die Rolle des Hernando Cortés und erobere in einem
erbitternden Kampf mit den Ureinwohnern das Land, das heute einer der größten Staaten
der USA ist und gründete Städte wie Santa Fé, El Paso und San Francisco. |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Eroberung der Azteken |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel beginnt sehr motivierend mit einer schön gestalteten
Bitmap, die einem einen guten Überblick verleiht. Nachdem man sich die exzellent
beschriebene Geschichte durchgelesen hat samt Hinweisen, beginnt das Spiel mit einem
bombastischen Intro mit wunderbarer Musikuntermalung und Sound-
und Sprachsequenzen. Die Geschichte ist sicherlich bekannt: Hernan Cortez will nach
Amerika aufbrechen, Velasquez scheint dies gar nicht zu gefallen und der eifrige
Gouverneur will nicht, dass Cortez nach Mittelamerika reist und entzieht ihm das Kommando
über die Expeditionsflotte. Mithilfe von de Alvarez' kann Cortez sich jedoch zum Hafen
von Santiago schleichen und abreisen ... und dann beginnt der Stress für den Spieler:
Kaum ist Mittelamerika erreicht, wird man auch schon
attackiert durch die aufgebrachten Tabasken.
Doch das Spiel ist nicht nur ein reines Kampfspiel, eine Siedlung muss gegründet werden,
dazu Dorfbewohner der Maya missioniert werden, Tempel zerstört und die Aztekenstädte zu
Fall gebracht werden - und das nicht unbedingt in großen Schlachten, sondern auch mit ein
wenig Geschick, so ist es nie die Aufgabe für den Spieler, die Aztekenreiche zu
vernichten, sondern vielmehr als Verbündete
zu gewinnen. Das Spiel ist selbst auf STANDARD eine echte Herausforderung und ziemlich
schwierig. Durch Trigger und gute KI weiß sich der Comp.-Gegner gut zu wehren, was den
Spielspaß jedoch kaum einschränken dürfte. Vielmehr wird dieser durch die langen Wege
getrübt, die man zurückzulegen hat, wenn man mit seiner Armee eine Stadt unterworfen hat
und dann durch verwinkelte Schluchten
minutenlang zum nächsten Ziel reiten muss, hier hätte man Abkürzungen und ähnliches
frei schalten können. |
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Die Kartengestaltung ist sehr ansprechend, jedoch nicht wirklich
was neues. Man hätte besonders die Berge im Nordwesten besser platzieren können. So
stehen die einzeln herum und wirken etwas unrealistisch, ganz anderes jedoch das Gebirge
im Süden oberhalb Tabascos. Die Schalter und
Effekte liefen allesamt perfekt ab, ich hatte mit dem Spielablauf keine weiteren Probleme.
Mit besonderen Effekten hat sich David auch sehr viel Mühe gemacht, so wurde ein Erdbeben
in den Bergen sehr plastisch umgesetzt und ein guter Vulkan 'zusammengebastelt'. Die
Sounddateien waren vom Allerfeinsten und sogar mit spanischem Akzent gesprochen und
wirkten so sehr stimmungsvoll. Die Ai's arbeiteten sehr sauber mit, ein wenig mehr
Gegenwehr wäre jedoch (besonders bei Tlaxcala) wünschenswert gewesen.
Fazit: Insgesamt ein tolles Spiel, das vielleicht im Endeffekt ein wenig
zu lang geworden ist, und die Vorfreude auf Conquest of California sehr erhöht. Wer
weiß, vielleicht bastelt David ja noch mal ein Szenario, das die Eroberung von
Tenochtitlan zum Thema hat? Auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung an alle und ein
dickes Lob an David! |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Die Eroberung von Kalifornien |
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Beschreibung
in Textform ... |
Mit dieser Kampagne hat David eindrucksvoll bewiesen, das er
absolut zur Mapper-Elite gehört. Mit einer kleinen Ausnahme (Besitzwechsel der
Häuptlinge - das Problem hatte aber anscheinend nur ich ...) haben alle Schalter
einwandfrei funktioniert, und das waren sicher nicht gerade wenig.
Die Geschichte wird sehr detailliert und mitreißend in vielen Nebeneinstellungen erzählt
und die Handlung des Spiels ist zu umfangreich, um hier näher darauf eingehen zu können,
doch man erkennt aufgrund der vielen Details das "Amerika-Faible" des Autors.
Auch Fans von großen Belagerungen kommen voll auf ihre Kosten, die Strategie einer
Kampagne ohne schwere Kavallerie ging voll auf (man hat ja Gott sei Dank Schießpulver
...). Die Map ist fast originalgetreu sehr schön gestaltet und mit vielen
Details geschmückt. Der Sound war überragend, von den gut verständlichen Sprachtexten
bis hin zum ausgezeichnet passenden Soundtrack.
Fazit: Ein Spiel für einen oder auch Zwei spannende Abende.
Empfehlung an alle und ein dickes Lob an David! |
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