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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Hernan Cortéz
Der spanische Eroberer der Azteken
erzählt in 2 Szenarien

Bewertung(en) Szenario 1 - Top-Spiel  ( von Henning )
Szenario 2 - Top-Spiel  ( von Günter )
Autor David Laeske
erstellt am 03. September 2003  ... cpx.-Datei: 8.768 kb mit KI, Sound - und Sprachdateien
Szenarien 2 Szenarien + 1 Extra-Spiel
Story / Spielgenre Historie / Aufbau - und Kampfspiel
Bemerkung Diese Kampagne erschien vormals in 2 einzelnen Szenarien und wurde später zusammengefügt. Deshalb auch die separaten Szenario-Bewertungen.

Inhalt: (Szenario 1) Bestimmt haben viele Leute schon die Montezuma-Kampagne von "The Conquerors" gespielt. Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass eine Schar wilder Abenteurer, nicht einmal 600 an ihrer Zahl, das mächtigste Imperium Zentralamerikas erobern konnten, dass Armeen hunderttausender Indianer von nicht einmal tausend Spaniern besiegt werden konnten? Erleben Sie nun in diesem Spiel den Aufstieg eines Spaniers, der durch seine Taten, die durch großen Mut und diplomatische Leistungen, aber auch durch Verbrechen an den Eingeborenen in Mexico geprägt wurde.

cortes2.jpg (59112 Byte)

Inhalt: (Szenario 2)  Hernan Cortéz - Dieser Name wird von den Meisten mit der Eroberung des Aztekenreiches in Verbindung gebracht, eine Tat, die an Kühnheit und Entschlossenheit wohl nur noch von Francisco Pizarro's Unterwerfung des Inka-Reiches übertroffen wurde. Was allerdings die wenigsten wissen, ist, dass Cortéz nach dem Fall des Aztekenreiches noch einige weitere Expeditionen unternommen hatte, unter anderem nach Yucatán und Kalifornien. Alle diese dienten nur der Suche nach dem alten spanischen Mythos von Eldorado, dem sagenumwobenen Goldland. Schlüpfe erneut in die Rolle des Hernando Cortés und erobere in einem erbitternden Kampf mit den Ureinwohnern das Land, das heute einer der größten Staaten der USA ist und gründete Städte wie Santa Fé, El Paso und San Francisco.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Die Eroberung der Azteken
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

44


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 10. Juni 2003
Hardware: AMD 900
Spielstufe: Schwierig
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel 

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel beginnt sehr motivierend mit einer schön gestalteten Bitmap, die einem einen guten Überblick verleiht. Nachdem man sich die exzellent beschriebene Geschichte durchgelesen hat samt Hinweisen, beginnt das Spiel mit einem bombastischen Intro mit wunderbarer Musikuntermalung und Sound-
und Sprachsequenzen. Die Geschichte ist sicherlich bekannt: Hernan Cortez will nach Amerika aufbrechen, Velasquez scheint dies gar nicht zu gefallen und der eifrige Gouverneur will nicht, dass Cortez nach Mittelamerika reist und entzieht ihm das Kommando über die Expeditionsflotte. Mithilfe von de Alvarez' kann Cortez sich jedoch zum Hafen von Santiago schleichen und abreisen ... und dann beginnt der Stress für den Spieler: Kaum ist Mittelamerika erreicht, wird man auch schon
attackiert durch die aufgebrachten Tabasken.
Doch das Spiel ist nicht nur ein reines Kampfspiel, eine Siedlung muss gegründet werden, dazu Dorfbewohner der Maya missioniert werden, Tempel zerstört und die Aztekenstädte zu Fall gebracht werden - und das nicht unbedingt in großen Schlachten, sondern auch mit ein wenig Geschick, so ist es nie die Aufgabe für den Spieler, die Aztekenreiche zu vernichten, sondern vielmehr als Verbündete
zu gewinnen. Das Spiel ist selbst auf STANDARD eine echte Herausforderung und ziemlich schwierig. Durch Trigger und gute KI weiß sich der Comp.-Gegner gut zu wehren, was den Spielspaß jedoch kaum einschränken dürfte. Vielmehr wird dieser durch die langen Wege getrübt, die man zurückzulegen hat, wenn man mit seiner Armee eine Stadt unterworfen hat und dann durch verwinkelte Schluchten
minutenlang zum nächsten Ziel reiten muss, hier hätte man Abkürzungen und ähnliches frei schalten können. 
Die Kartengestaltung ist sehr ansprechend, jedoch nicht wirklich was neues. Man hätte besonders die Berge im Nordwesten besser platzieren können. So stehen die einzeln herum und wirken etwas unrealistisch, ganz anderes jedoch das Gebirge im Süden oberhalb Tabascos. Die Schalter und
Effekte liefen allesamt perfekt ab, ich hatte mit dem Spielablauf keine weiteren Probleme. Mit besonderen Effekten hat sich David auch sehr viel Mühe gemacht, so wurde ein Erdbeben in den Bergen sehr plastisch umgesetzt und ein guter Vulkan 'zusammengebastelt'. Die Sounddateien waren vom Allerfeinsten und sogar mit spanischem Akzent gesprochen und wirkten so sehr stimmungsvoll. Die Ai's arbeiteten sehr sauber mit, ein wenig mehr Gegenwehr wäre jedoch (besonders bei Tlaxcala) wünschenswert gewesen.
Fazit: Insgesamt ein tolles Spiel, das vielleicht im Endeffekt ein wenig zu lang geworden ist, und die Vorfreude auf Conquest of California sehr erhöht. Wer weiß, vielleicht bastelt David ja noch mal ein Szenario, das die Eroberung von Tenochtitlan zum Thema hat? Auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung an alle und ein dickes Lob an David!
...

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Die Eroberung von Kalifornien
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

43


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 02. Februar 2004
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel 

Beschreibung in Textform ...

Mit dieser Kampagne hat David eindrucksvoll bewiesen, das er absolut zur Mapper-Elite gehört. Mit einer kleinen Ausnahme (Besitzwechsel der Häuptlinge - das Problem hatte aber anscheinend nur ich ...) haben alle Schalter einwandfrei funktioniert, und das waren sicher nicht gerade wenig.
Die Geschichte wird sehr detailliert und mitreißend in vielen Nebeneinstellungen erzählt und die Handlung des Spiels ist zu umfangreich, um hier näher darauf eingehen zu können, doch man erkennt aufgrund der vielen Details das "Amerika-Faible" des Autors. Auch Fans von großen Belagerungen kommen voll auf ihre Kosten, die Strategie einer Kampagne ohne schwere Kavallerie ging voll auf (man hat ja Gott sei Dank Schießpulver ...). Die Map ist fast originalgetreu sehr schön gestaltet und mit vielen
Details geschmückt. Der Sound war überragend, von den gut verständlichen Sprachtexten bis hin zum ausgezeichnet passenden Soundtrack.
Fazit: Ein Spiel für einen oder auch Zwei spannende Abende.
Empfehlung an alle und ein dickes Lob an David!

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