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Titel und Download
Türken vor Wien
Szenario zum deutschen Design - Contest 2004

Bewertung(en) Empfehlenswert (von Andi_W)
Empfehlenswert (von Günter)
Empfehlenswert (von The X-King)
Autor Tlaloc
erstellt am Juli 2004 ... cpx.-Datei:  781 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre Erzählung / RPG
Inhalt: Das Szenario handelt von dem 2. Türkenkrieg, in dem die Osmanen Wien belagern. Unter ihrem Oberbefehlshaber Kara Mustafa sind mehr als 300.000 türkische Soldaten vor den Mauern der österreichischen Hauptstadt erschienen und haben den Kaiser gezwungen, zu fliehen. Er hat den Grafen von Starhemberg als seinen Vertreter zurück gelassen. Dies ist der historische Rahmen für meine fiktive Erzählung.
In einem kleinen Dorf in der Nähe von Wien hat man von den politischen Geschehnissen nichts mitbekommen, bis eines Tages ein türkischer Trupp das Dorf überfällt. Dies veranlasst Seppl, mit seinem Freund Knut und dem Bauer Konrad, einem ehemaligen Ritter, nach Wien zu reiten.
Dort angekommen, erfahren sie erst die Lage Österreichs und werden für ein waghalsiges Unternehmen eingespannt.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Türken vor Wien
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

37


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 23. Juli 2004
Hardware: AMD 2800 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

Das RPG beginnt mit einer kleinen Einführung in die Geschichte. Das Intro wartet zwar nicht mit besonderen Schaltertechniken auf, lässt aber schon erkennen, wie viele geschichtliche Fakten einzubauen versucht wurden. Von türkischen Wörtern bis hin zu Fakten über die Kriegsführung wurde sehr genau recherchiert.
Nach dieser Einführung beginnt das eigentliche Spiel. Man steuert die zwei Haupthelden Seppl und Knut, beide laut Tlaloc ausdrücklich Österreicher. Wieso ein Österreicher allerdings Knut heißt (ein in Österreich absolut nicht gebräuchlicher Name, schon gar nicht zu dieser Zeit) und "nich" statt "nicht" sagt (mittel- bis norddeutscher Dialekt, aber auf keinen Fall österreichisch), erklärt Tlaloc nicht. Möglicherweise bin ich hier selbst ein bisschen zu patriotisch, aber ich finde diese Tatsache ganz einfach unpassend.
Die Idee der Umsetzung dieses historischen Ereignisses in ein RPG ist wirklich gut, an der Umsetzung hätte aber noch ein wenig gefeilt werden sollen. Man hätte hier z.B. durchaus noch mit dem eigentlich nur anfangs kurz hervorgehobenen Unwissen über dem Krieg spielen können. Im Spiel ist man jedoch sehr rasch in Wien und benimmt sich nach kurzer Zeit schon so, als wäre das Kämpferleben für unsere Protagonisten die natürlichste Sache der Welt.
Die verschiedenen Aufgaben an sich sind meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Immer neue und teilweise auch nicht allzu leichte Herausforderungen lassen die Motivation am Spiel eigentlich nie verfliegen.
Die Kartenaufteilung hätte zwar durchaus verbessert werden können, was man vom Design sieht ist aber im Großen und Ganzen nicht zu verachten. Auch fehlt es nicht an Geländedetails.
Fazit: Ein typisches RPG in altbekannter Manier. Von wenigen negativen Punkten abgesehen ein sehr empfehlenswertes Spiel, das zwar nicht die großartigsten Lacher hervorbringen wird, aber einen an manchen Stellen durchaus schmunzeln lässt.
--

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Türken vor Wien
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

37


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 04. Juli 2004
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

In diesem Szenario wird die Belagerung Wiens aus einer anderen Perspektive gezeigt. Der Spieler schlüpft nicht in die Rolle eines großen Helden, sondern greift als etwas naiver Bauernjunge Seppl in das Geschehen der berühmten Feldherrn ein.
Die Geschichte wird im Allgemeinen sehr amüsant erzählt, was durch Seppls Tagebuch noch angehoben wird, und ist von einem angenehmen, nicht sehr schweren Gameplay geprägt.
Große Schlachten sieht man sich lieber aus der Ferne an.
Was mir sehr gut gefällt, ist der für den Autor mittlerweile typische Klick-and-Relax-Modus beim Lesen der Anweisungen.
Das Mapdesign gefällt durchwegs, richtige Eyecandies sind allerdings kaum zu finden. Die Schalter liefen alle problemlos ab. Beim Sound hat vor allem der Gesang im Lager der Moslems sehr "ins Ohr gestochen". Leider waren keine Sprachtexte beigefügt.
Außer der IU  war leider keine KI dabei, für die Bitmap gibt's aber die volle Punktezahl.
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Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

36


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: The X-King
getestet am: 23. Juli 2004
Hardware: AMD 3200 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

Diese Erzählung beginnt mit einer kleinen Einführung über die Türken in ihrer Religion, ihren Führer und ihre Ziele. Dabei wurde leider auf Spektaktuläres im Intro verzichtet. Im Szenario direkt startet man weit abseits von Wien in einem kleinen Dorf mit den 2 Protagonisten Seppl und Knut. Während einer kleinen Anfangsaufgabe kann man schon mit den beiden 2 Türken sehen. Nach der Aufgabe, wie könnte es wohl anders sein, wurde das Dorf von den Türken von vorhin ausgeraubt. Nun macht man sich mit noch einem weiteren Kameraden auf 3 Pferden los, um den Kaiser über die Plünderung dieses Dorfes zu informieren. Ab da an beginnt das eigentliche Spiel. Verschiedene Wahlmöglichkeiten bei bestimmten Punkten und gut eingebrachte Zwischenmissionen, wie das Finden von 5 Pferden, die die Türken gestohlen haben. Weitgehend im Scenario kommt aber immer mehr heraus, dass die 3 Protagonisten quasi zu Helden werden und fast jede erdenkliche Aufgabe meistern. Für einfache Dorfbewohner eine ziemlich ungewöhnliche Aufgabe.
Kommen wir nun zur Soundkulisse. Es waren schon Sounds vorhanden, aber diese klangen meiner Meinung nach wirklich nicht gut. Als KI-File war die altbewährte Immobile Units beigelegt. Da sie aber keineswegs irgendwelche speziellle Änderungen hatte, gibt es hierfür auch keine Punkte. Schaltertechnisch und besonders in den Effekten war das Szenario nicht so überragend. Die Kartenaufteilung ist leider nicht so gut gelungen, wie die Details auf der Karte. Besonders anmerken möchte ich auch noch das Feature des Tagesbuches, das ich ihn so einer Form in einem Szenario noch nicht gesehen habe. Gut gemacht, Tlaloc!
Fazit: Wer RPGs mag und dazu abwechslungsreiche Aufgaben sucht, liegt mit dieser Erzählung genau richtig. Auch das altbewährte Click-and-Speak System aus The Underworld II gibt den etwas langsameren Lesern eine Chance, die Texte zu lesen. Einfach Empfehlenswert**!
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