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Titel und Download
Die Belagerung Wiens
Szenario zum deutschen Design - Contest 2004

Bewertung(en) Empfehlenswert (von Andi_W)
Empfehlenswert (von Günter)
Empfehlenswert (von The X-King)
Autor Claude Leu
erstellt am Juli 2004 ... cpx.-Datei: 1.199 kb mit Bitmap, KI, Sprach- und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Inhalt: Die 2. Türkenbelagerung Wiens fand von Juli 1683 - September 1683 statt.
Schon 1529 im ersten österreichischen Türkenkrieg war es zu einer ähnlichen Situation gekommen, doch hatten sich die Österreicher gegen die knapp 100.000 Mann starke Heeresmacht mit etwas Glück selbst behaupten können. Diesmal jedoch war das Osmanische Reich mit über 300.000 Mann angerückt – so viele Soldaten gab es im gesamten Europa nicht, ganz abgesehen von seiner Uneinigkeit.
Die Reichs- und Residenzstadt Wien galt den Türken in mehrfacher Hinsicht als ideales Ziel des Heereszugs, der 1682 von Edirne nahe der heutigen Grenze Bulgariens begonnen hatte:
–  Wien lag am Schnittpunkt zweier wichtiger Handelswege (Donau und Bernsteinstraße);
–  vom flachen Ungarn her nur schwer zu verteidigen;
–  vom Norden und damit wichtigen Teilen des Reichs durch die breite Donau militärisch schwierig   zu unterstützen;
–  für die eigene große Donauflotte günstig für Nachschub und Transport der schweren Artillerie;
–  sowie als Symbol der Christenheit und Vorposten Richtung Passau und Salzburg von großer Bedeutung. Insgesamt also Wien als Tor nach Westeuropa ...

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Name des Spiels
Belagerung Wiens
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 30. Juli 2004
Hardware: AMD 2800 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel wird durch einen Erzähler begonnen, der die Geschichte einleitet. Mit Musik und Bild untermalt ergibt das schon einen schönen Start ins Szenario.
Dann geht es los. Die erste Aufgabe besteht gleich darin, das nicht allzu klein, dafür aber nicht minder schön geratene Wien gegen einen Sturmangriff der Türken zu verteidigen. Diese Aufgabe stellt sich zwar als nicht besonders schwierig, aber trotzdem abwechslungsreich und kurzweilig dar. Schade nur, dass nach einem kleinen Intermezzo - es gilt, wichtige Verpflegungskarren nach Wien zu bringen - die gleiche Aufgabe noch einmal gestellt wird. Zwar hat sich der Zustand Wiens in der Zwischenzeit um einiges verschlechtert, aber es ist dennoch praktisch die gleiche Situation wie zuvor!
Nun aber weg von der Story - ich möchte ja nicht zu viel verraten - und wenden wir uns dem Mapdesign zu. Die allgemeine Kartenaufteilung ist leider nicht besonders gut geplant, da weite Teile Karte der nahezu unberührt bleiben. Was allerdings aus den Teilen gemacht wurden, die man zu sehen bekommt, ist durchaus nicht zu verachten. Am Geländedesign fehlt vielleicht noch der letzte Schliff, das Stadtdesign ist aber meiner Meinung nach hervorragend - noch dazu, weil gute Städte relativ schwer zu designen sind.
Vom schaltertechnischen lässt sich sagen, dass eigentlich alles reibungslos abgelaufen ist, und die kurzen Zwischensequenzen ergänzen das Szenario wunderbar. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind teilweise etwas nervige Pausen, in denen man mitunter eine Minute auf das nächste Ereignis warten muss - das dämpft die Motivation natürlich etwas.
Kommen wir zum Schluss zu den "Draufgaben". Die Bitmap ist zwar nicht die prächtigste, die ich je gesehen habe, leitet aber das Spiel nett ein und hat sicherlich nicht zu wenig Mühe gekostet. Sprachdateien waren zwar keine beigelegt, dafür aber ein sehr passender Soundtrack, der auch eine zusätzliche Atmosphäre zu dem Szenario schafft.
Fazit: Ein nicht allzu schweres Kampfspiel für einige Stunden fast ungebremsten Spielspaß. Kein Spiel für harte Kämpfer, aber genau das richtige für Spieler
mittlerer Stärke, die eher auf Design als auf Herausforderung achten.
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Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
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Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

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38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 31. Juli 2004
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Der Spieler wird durch ein sehr gut gelungenes Intro durch einen Erzähler über die geschichtlichen Hintergründe der Belagerung eingewiesen. Danach bekommt man als Aufgabe die Verteidigung Wiens, die durch kleine Zwischenaufgaben unterbrochen wird.
Es ist immer schwierig, aus einer Verteidigung ein interessantes Szenario zu bauen, das den Spieler genug motiviert, um dies über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Doch durch das Einbauen kleiner Nebenaufgaben ist dies dem Autor doch im Großen und Ganzen gut gelungen. Das Mapdesign ist durchaus gut gelungen, vor allem die Stadt Wien, die der Autor sehr schön gestaltet hat.
Sprachdateien sind nicht vorhanden, doch der beigefügte Soundtrack fügt sich gut in das Spiel ein, und auch die Bitmap war recht gut gestaltet.
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Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: The X-King
getestet am: 28. Juli 2004
Hardware: AMD 3200 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

In diesem recht ordentlichen Szenario wird man durch einen Erzähler rund um die Geschehnisse um und in Wien eingeführt. Störend dabei ist nur der sich oft wiederholende Introsound, der durch die vielen Wiederholungen wirklich nervig wird. Wien überzeugt durch eine schöne Gestaltung, die weitaus höher liegt als im Rest dieses Szenarios. Schade war bei beiden Angriffen eigentlich nur, dass die Türken bei mir fast immer am gleichen Punkt angegriffen haben. Und wenn sie dann mal woanders angegriffen haben, waren es höchstens 4-7 Soldaten, die aber nicht der Rede wert waren. Das Einbringen der kleinen Zwischenaufgabe fand ich auch teilweise interessant. Nur, dass dann der zweite Angriff gleich wieder begann, fand ich nicht so toll.
Schaltertechnisch ist dieses Szenario relativ gut gemacht, wobei die Pausen zwischen den Aufgaben doch relativ langwierig werden können. Dies ist aber auch teilweise bedingt, da das Spielerwechseln Wiens in einem Schritt dieses Szenario und somit das Spiel abstürzen lassen würde. Gut wurde auch der Moralbonus bei der letzten Aufgabe umgesetzt. Soundtechnisch gibt es zu diesem Szenario nicht viel zu sagen. Sprachdateien gab es keine, doch dafür war die Musik viel besser, besonderst zu den Kämpfen passte diese Musik. Die KI wurde, wie wie im Intro beschrieben, nicht von Claude erstellt. Aber trotzdem hat er diese auf das Szenario passend noch mal bearbeitet. Deshalb einen Punkt hier. Die Bitmap wurde wahrscheinlich aus verschiedenen Quellen aus dem Internet zusammengesetzt. Jedenfalls sieht diese so aus. Zudem hängt doch teilweise noch viel "weiß" an den Objekten der Bitmap. Deshalb nur 1 Punkt für die Bitmap.
Fazit: Ein relativ schön gestaltetes Szenario, das durch manchen kleinen Fehler, welchen man hätte vermeiden können, leider wiederum nicht so schön ist. Wer über kleine Fehler hinwegsehen kann und auf nicht all zu schwere, aber schöne Kämpfe steht, die durch einen passenden Soundtrack begleitet sind, hat man mit diesem Szenario auf jeden Fall Spaß. Empfehlenswert.
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Empfehlenswert
meint Andi Wagner
***
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