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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Die Belagerung Wiens
Szenario zum deutschen Design - Contest 2004 |
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Autor |
Claude Leu |
erstellt am |
Juli 2004 ... cpx.-Datei: 1.199 kb mit
Bitmap, KI, Sprach- und Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
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Inhalt: Die 2. Türkenbelagerung Wiens fand von
Juli 1683 - September 1683 statt.
Schon 1529 im ersten österreichischen Türkenkrieg war es zu einer ähnlichen Situation
gekommen, doch hatten sich die Österreicher gegen die knapp 100.000 Mann starke
Heeresmacht mit etwas Glück selbst behaupten können. Diesmal jedoch war das Osmanische
Reich mit über 300.000 Mann angerückt so viele Soldaten gab es im gesamten Europa
nicht, ganz abgesehen von seiner Uneinigkeit.
Die Reichs- und Residenzstadt Wien galt den Türken in mehrfacher Hinsicht als ideales
Ziel des Heereszugs, der 1682 von Edirne nahe der heutigen Grenze Bulgariens begonnen
hatte:
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Wien lag am Schnittpunkt zweier wichtiger Handelswege
(Donau und Bernsteinstraße); |
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vom flachen Ungarn her nur schwer zu verteidigen; |
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vom Norden und damit wichtigen Teilen des Reichs durch die
breite Donau militärisch schwierig zu unterstützen; |
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für die eigene große Donauflotte günstig für Nachschub
und Transport der schweren Artillerie; |
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sowie als Symbol der Christenheit und Vorposten Richtung
Passau und Salzburg von großer Bedeutung. Insgesamt also Wien als Tor nach Westeuropa ... |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Belagerung Wiens |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel wird durch einen Erzähler begonnen, der die Geschichte
einleitet. Mit Musik und Bild untermalt ergibt das schon einen schönen Start ins
Szenario.
Dann geht es los. Die erste Aufgabe besteht gleich darin, das nicht allzu klein, dafür
aber nicht minder schön geratene Wien gegen einen Sturmangriff der Türken zu
verteidigen. Diese Aufgabe stellt sich zwar als nicht besonders schwierig, aber trotzdem
abwechslungsreich und kurzweilig dar. Schade nur, dass nach einem kleinen Intermezzo - es
gilt, wichtige Verpflegungskarren nach Wien zu bringen - die gleiche Aufgabe noch einmal
gestellt wird. Zwar hat sich der Zustand Wiens in der Zwischenzeit um einiges
verschlechtert, aber es ist dennoch praktisch die gleiche Situation wie zuvor!
Nun aber weg von der Story - ich möchte ja nicht zu viel verraten - und wenden wir uns
dem Mapdesign zu. Die allgemeine Kartenaufteilung ist leider nicht besonders gut geplant,
da weite Teile Karte der nahezu unberührt bleiben. Was allerdings aus den Teilen gemacht
wurden, die man zu sehen bekommt, ist durchaus nicht zu verachten. Am Geländedesign fehlt
vielleicht noch der letzte Schliff, das Stadtdesign ist aber meiner Meinung nach
hervorragend - noch dazu, weil gute Städte relativ schwer zu designen sind.
Vom schaltertechnischen lässt sich sagen, dass eigentlich alles reibungslos abgelaufen
ist, und die kurzen Zwischensequenzen ergänzen das Szenario wunderbar. Das einzige, was
mir aufgefallen ist, sind teilweise etwas nervige Pausen, in denen man mitunter eine
Minute auf das nächste Ereignis warten muss - das dämpft die Motivation natürlich
etwas.
Kommen wir zum Schluss zu den "Draufgaben". Die Bitmap ist zwar nicht die
prächtigste, die ich je gesehen habe, leitet aber das Spiel nett ein und hat sicherlich
nicht zu wenig Mühe gekostet. Sprachdateien waren zwar keine beigelegt, dafür aber ein
sehr passender Soundtrack, der auch eine zusätzliche Atmosphäre zu dem Szenario schafft.
Fazit: Ein nicht allzu schweres Kampfspiel für einige Stunden fast
ungebremsten Spielspaß. Kein Spiel für harte Kämpfer, aber genau das richtige für
Spieler mittlerer Stärke, die eher auf Design als auf Herausforderung
achten. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Belagerung Wiens |
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Beschreibung
in Textform ... |
Der Spieler wird durch ein sehr gut gelungenes Intro durch einen
Erzähler über die geschichtlichen Hintergründe der Belagerung eingewiesen. Danach
bekommt man als Aufgabe die Verteidigung Wiens, die durch kleine Zwischenaufgaben
unterbrochen wird.
Es ist immer schwierig, aus einer Verteidigung ein interessantes Szenario zu bauen, das
den Spieler genug motiviert, um dies über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Doch
durch das Einbauen kleiner Nebenaufgaben ist dies dem Autor doch im Großen und Ganzen gut
gelungen. Das Mapdesign ist durchaus gut gelungen, vor allem die Stadt Wien, die der Autor
sehr schön gestaltet hat.
Sprachdateien sind nicht vorhanden, doch der beigefügte Soundtrack fügt sich gut in das
Spiel ein, und auch die Bitmap war recht gut gestaltet. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Belagerung Wiens |
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Beschreibung
in Textform ... |
In diesem recht ordentlichen Szenario wird man durch einen
Erzähler rund um die Geschehnisse um und in Wien eingeführt. Störend dabei ist nur der
sich oft wiederholende Introsound, der durch die vielen Wiederholungen wirklich nervig
wird. Wien überzeugt durch eine schöne Gestaltung, die weitaus höher liegt als im Rest
dieses Szenarios. Schade war bei beiden Angriffen eigentlich nur, dass die Türken bei mir
fast immer am gleichen Punkt angegriffen haben. Und wenn sie dann mal woanders angegriffen
haben, waren es höchstens 4-7 Soldaten, die aber nicht der Rede wert waren. Das
Einbringen der kleinen Zwischenaufgabe fand ich auch teilweise interessant. Nur, dass dann
der zweite Angriff gleich wieder begann, fand ich nicht so toll.
Schaltertechnisch ist dieses Szenario relativ gut gemacht, wobei die Pausen zwischen den
Aufgaben doch relativ langwierig werden können. Dies ist aber auch teilweise bedingt, da
das Spielerwechseln Wiens in einem Schritt dieses Szenario und somit das Spiel abstürzen
lassen würde. Gut wurde auch der Moralbonus bei der letzten Aufgabe umgesetzt.
Soundtechnisch gibt es zu diesem Szenario nicht viel zu sagen. Sprachdateien gab es keine,
doch dafür war die Musik viel besser, besonderst zu den Kämpfen passte diese Musik. Die
KI wurde, wie wie im Intro beschrieben, nicht von Claude erstellt. Aber trotzdem hat er
diese auf das Szenario passend noch mal bearbeitet. Deshalb einen Punkt hier. Die Bitmap
wurde wahrscheinlich aus verschiedenen Quellen aus dem Internet zusammengesetzt.
Jedenfalls sieht diese so aus. Zudem hängt doch teilweise noch viel "weiß" an
den Objekten der Bitmap. Deshalb nur 1 Punkt für die Bitmap.
Fazit: Ein relativ schön gestaltetes Szenario, das durch manchen kleinen
Fehler, welchen man hätte vermeiden können, leider wiederum nicht so schön ist. Wer
über kleine Fehler hinwegsehen kann und auf nicht all zu schwere, aber schöne Kämpfe
steht, die durch einen passenden Soundtrack begleitet sind, hat man mit diesem Szenario
auf jeden Fall Spaß. Empfehlenswert. |
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