Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im Map-Forum!
M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Anno 1683

Szenario zum deutschen Design - Contest 2004

Bewertung(en) Top-Spiel (von Andi_W)
Top-Spiel (von Günter)
Top-Spiel (von The X-King)
Autor Henning
erstellt am Juli 2004 ... cpx.-Datei: 3.658 kb mit KI, Sound und Sprachdateien
Story / Spielgenre Historie / Kampfspiel
Bemerkungen Dieses Szenario wurde für den Design Contest erstellt mit dem vorgegebenen Thema der Belagerung Wiens durch die Türken im Jahre 1683.
Update am 03. September 2004
Inhalt: 1683 war es wieder soweit, die Türken meldeten sich nach ihrer gescheiterten Belagerung vor gut hundert Jahren zurück und fielen verbündet mit aufsässigen ungarischen Grafen in die deutschen Territorien ein. An der Spitze des türkischen Heeres stand der Feldherr Kara Mustafa, der für sein außerordentliches Geschick im Kampf bekannt war. Er führte sein riesiges osmanisches Heer mit sich, das sich besonders aus Janitscharen und Tataren zusammensetzte. Wie schon bei der ersten Belagerung sollte Wien das Ziel der Attacke sein. Wien, der goldene Apfel der Deutschen, wie Kara Mustafa die Stadt an der Donau nannte. Die Belagerung sollte blutig werden, schon in den ersten Tagen waren die Osmanen bis Wien vorgerückt und nahmen die Stadt unter Beschuss, sprengten die Donaubrücken und mordeten auf den Dörfern die Bauern. Hilfe war vonnöten, denn die Stadt ließ sich mit den wenigen Verteidigern nicht halten. So zog man den polnischen König Johann III. Sobieski zu Rate, der ein Entsatzheer rekrutierte, um den Kessel um Wien zu sprengen ...

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

-

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Anno 1683
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

43


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 30. Juli 2004
Hardware: AMD 2800 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Beginnend mit einer schönen und durchaus kreativ gestalteten Bitmap und einer netten Einführung ist das Spiel von Anfang an vielversprechend. Das Intro ist zwar knapp, aber nicht minder schön anzusehen, das einzige, was etwas stört sind die einigermaßen unpassenden Geräusche und Töne.
Das Design besticht durch Realitätsnähe und wirkt oft so, als orientiere sich das Spiel und die Schalter nach ihm und nicht umgekehrt. Auch gibt es einige Eyecandies zu bewundern. Das einzige, was man vielleicht design-technisch verbessern hätte können, ist die Kartenaufteilung gegen Ende. Die türkischen Lager bekommt man nämlich kaum mehr zu Gesicht, so schnell hat man dann auch schon gewonnen...
Das gesamte Spiel teilt sich in drei Teile: Teil eins ist eine Mischung aus RPG und Kampfspiel, Teil zwei bietet eine harte Verteidigung und Teil drei befasst sich mit einem eigenen Angriff. Alle drei Teile sind sehr ausgewogen und die Motivation verhält sich demnach entsprechend.
Nachdem man sich nach Wien durchgeschlagen hat, was eigentlich für jeden Spieltyp zu schaffen sein könnte, erwartet einen ein prächtig gestaltetes Wien, dass aber auch nicht zu klein geraten ist, was anfangs natürlich zu Verwirrungen führen kann. Dass die Türken nur aus einer einzigen Richtung angreifen ist natürlich schade für den Spielverlauf, da die Angriffe dadurch leicht abzuwehren sind, und das Hauptheer dann eher mickrig gegen die Armee Wiens aussieht. Der Angriff zu guter Letzt ist dann schon überhaupt kein Problem mehr, hat man doch genügend Zeit und Rohstoffe, um sich gut auf die Attacke vorzubereiten.
Das Szenario wartet sowohl schalter- als auch designtechnisch mit neuen Kleinigkeiten auf, angefangen einem Deutschritter, der sich in einem Rammbock versteckt, bis hin zu Schießscharten und Minenfeldern. Hier kann man auch über Schmeichelei-Versuche wie den "Bauern Andreas" und den "Ritter Wagner" (was noch dazu angesichts der damaligen Gesellschaft nicht einmal historisch korrekt ist, war doch ein Wagner ursprünglich ein Handwerker) hinwegsehen.
Zum Schluss sei noch einmal der Sound erwähnt: Sprachfiles waren vorhanden und verdienen sicher ein besonderes Lob, Sounddateien wirkten aber etwas zusammengewürfelt und passten nicht recht zum Spiel.
Fazit: Ein Szenario mit fabelhaftem Design, das einen stundenlang vor den PC fesseln kann, aber einen wahren Kämpfer nie und nimmer herausfordern kann. Ein Spiel mit hohem Motivationswert, das für jeden Spieler zu schaffen sein sollte.
--

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Anno 1683
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

43


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 04. Juli 2004
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Man beginnt nach einem kurzen, aber doch gut gelungenen Intro mit einer beachtlichen Armee und hat den Auftrag, nach Wien zu gelangen. Nebenher muss man kleinere Aufgaben meistern, die den Marsch dorthin etwas abrunden. Auffällig dabei ist sofort das hervorragende Mapdesign, welches durchwegs auf der gesamten Karte zu bewundern ist.
Nachdem die ersten kleinen Aufgaben gemeistert sind, muss man sich in der stark zerstörten (aber wunderbar gestalteten) Stadt Wien zurechtfinden und während man noch die Mauern befestigen will, beginnen bereits die ersten Angriffe der Türken, wobei die Zeit bis zum erwarteten Großangriff näher rückt. Nachdem dieser abgewehrt ist beginnt ein offensiver Teil, in dem man die türkischen Belagerer wieder vertreiben soll...
Motivation ist immer vorhanden, die Aufgaben sind zwar nicht zu leicht aber doch Dank der sehr gut ausgeglichenen Balance für jedermann zu meistern.
Durch klare Anweisungen wird man durch das gesamte Spiel geführt, welches in einer guten Umsetzung mit genügend Hinweisen zu den Zielen schön die historische Geschichte wiedergibt.
Das Mapdesign ist bis ins Detail vom feinsten. Hier hat sich der Autor sehr viel Mühe gegeben.
Alle Schalter haben hervorragend funktioniert.
Weil dies die einzige Map des Contest ist mit eigenen Sprachdateien, gibt es auch hier alle Punkte, ebenso für KI, die einen gut forderte, sowie die schön gestaltete Bitmap.
Fazit: Ein rundum gelungener Beitrag zum AoK-Fan-Design Contest.
---

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Anno 1683
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

41


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: The X-King
getestet am: 28. Juli 2004
Hardware: AMD 3200 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Nach einem kurzen Intro, das durch eine etwas nervige Musik ein bisschen steril wirkte, beginnt schon das eigentliche Szenario. Auf den Weg nach Wien muss man einige abwechslungsreiche Aufgaben erfüllen, die einem meistens neue Gefährten bringen. In Wien angekommen, muss man schon langsam anfangen, die Verteidigung zu organisieren. Hierbei ist anzumerken, dass zwar Steinwälle deaktiviert worden sind, aber man trotzdem noch Tore bauen kann, und mit diesen die Lücken in der Verteidigung locker bis zum Angriff der Türken schließen kann. Dies drückt die Atmosphäre des Spieles und war bestimmt nicht so vom Designer her geplant. Beim Angriff der Türken konnte man dann eine wunderbare Schlacht erleben. Nur, dass die Türken immer nur am gleichen Punkt angegriffen haben, fand ich nicht so toll. Hierbei wäre es besser gewesen, wenn auch ab und zu mal als Überraschung die Türken woanders angegriffen hätten, als immer nur an einem Punkt. Danach musste man selber die Türken belagern und sie vernichten, was Henning wesentlich besser und abwechslungsreicher gelungen ist als die Verteidigung von Wien.
Kommen wir zu den nebensächlichen Aspekten. Die Bitmap war hervorragend designt und erhält hierfür die volle Punktzahl. Die KIs wurden von Henning selber erstellt und passten auch perfekt zum Szenario. Alle Sprachdateien haben sehr gute Qualität ..., jedoch manche Sounds dagegen nicht. Deshalb nur 4 Punkte. Nebeneinstellungen waren schön und abwechslungsreich gestaltet, wie ein Drückeberger, der sich in einer Ramme versteckt. Negativ anzusehen waren Sachen wie nicht deaktivierte Tore und unpassende Sachen wie ein "Ritter Wagner".
Fazit: Wer in Kampfspielen Herausforderungen mag, ist mit diesem Spiel bestens bedient. Aber solche Sachen wie, dass man noch Tore bauen kann, aber keine Steinwälle, sollte der Autor in einem Update beheben, weil dies die Spielqualität meiner Meinung nach verringert. Ansonsten ist es ein Top-Spiel.
Bewertungen
Schnellsuche

Top-Spiel
meint Andi Wagner
***
Top-Spiel
meint Günter
***
Top-Spiel
meint The X-King
***
Bewertungen
Schnellsuche

Top-Spiel
meint Andi Wagner
***
Top-Spiel
meint Günter
***
Top-Spiel
meint The X-King
***
Bewertungen
Schnellsuche

Top-Spiel
meint Andi Wagner
***
Top-Spiel
meint Günter
***
Top-Spiel
meint The X-King
***

Copyright © 1997-2015 Agearena.de
Diese Seite ist Teil der Agearena und optimiert für IE 1024x768 oder höher
Inhalte und Bilder dieser Seiten dürfen ohne Zustimmung weder kopiert noch für andere Websites verwendet werden.
Age of Kings™ sowie Ensemble Studios ® und Microsoft ® sind eingetragene Warenzeichen bzw. Markennamen und unterliegen warenzeichen-,und patentrechtlichem Schutz.