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M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Anno 1683
Szenario zum deutschen Design - Contest 2004 |
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Autor |
Henning |
erstellt am |
Juli 2004 ... cpx.-Datei: 3.658
kb mit KI, Sound und Sprachdateien |
Story / Spielgenre |
Historie / Kampfspiel |
Bemerkungen |
Dieses Szenario wurde für den Design Contest erstellt
mit dem vorgegebenen Thema der Belagerung Wiens durch die Türken im Jahre 1683.
Update am 03. September 2004 |
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Inhalt: 1683 war es wieder soweit, die Türken
meldeten sich nach ihrer gescheiterten Belagerung vor gut hundert Jahren zurück und
fielen verbündet mit aufsässigen ungarischen Grafen in die deutschen Territorien ein. An
der Spitze des türkischen Heeres stand der Feldherr Kara Mustafa, der für sein
außerordentliches Geschick im Kampf bekannt war. Er führte sein riesiges osmanisches
Heer mit sich, das sich besonders aus Janitscharen und Tataren zusammensetzte. Wie schon
bei der ersten Belagerung sollte Wien das Ziel der Attacke sein. Wien, der goldene Apfel
der Deutschen, wie Kara Mustafa die Stadt an der Donau nannte. Die Belagerung sollte
blutig werden, schon in den ersten Tagen waren die Osmanen bis Wien vorgerückt und nahmen
die Stadt unter Beschuss, sprengten die Donaubrücken und mordeten auf den Dörfern die
Bauern. Hilfe war vonnöten, denn die Stadt ließ sich mit den wenigen Verteidigern nicht
halten. So zog man den polnischen König Johann III. Sobieski zu Rate, der ein Entsatzheer
rekrutierte, um den Kessel um Wien zu sprengen ... |
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liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Anno 1683 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Beginnend mit einer schönen und durchaus kreativ gestalteten
Bitmap und einer netten Einführung ist das Spiel von Anfang an vielversprechend. Das
Intro ist zwar knapp, aber nicht minder schön anzusehen, das einzige, was etwas stört
sind die einigermaßen unpassenden Geräusche und Töne.
Das Design besticht durch Realitätsnähe und wirkt oft so, als orientiere sich das Spiel
und die Schalter nach ihm und nicht umgekehrt. Auch gibt es einige Eyecandies zu
bewundern. Das einzige, was man vielleicht design-technisch verbessern hätte können, ist
die Kartenaufteilung gegen Ende. Die türkischen Lager bekommt man nämlich kaum mehr zu
Gesicht, so schnell hat man dann auch schon gewonnen...
Das gesamte Spiel teilt sich in drei Teile: Teil eins ist eine Mischung aus RPG und
Kampfspiel, Teil zwei bietet eine harte Verteidigung und Teil drei befasst sich mit einem
eigenen Angriff. Alle drei Teile sind sehr ausgewogen und die Motivation verhält sich
demnach entsprechend.
Nachdem man sich nach Wien durchgeschlagen hat, was eigentlich für jeden Spieltyp zu
schaffen sein könnte, erwartet einen ein prächtig gestaltetes Wien, dass aber auch nicht
zu klein geraten ist, was anfangs natürlich zu Verwirrungen führen kann. Dass die
Türken nur aus einer einzigen Richtung angreifen ist natürlich schade für den
Spielverlauf, da die Angriffe dadurch leicht abzuwehren sind, und das Hauptheer dann eher
mickrig gegen die Armee Wiens aussieht. Der Angriff zu guter Letzt ist dann schon
überhaupt kein Problem mehr, hat man doch genügend Zeit und Rohstoffe, um sich gut auf
die Attacke vorzubereiten.
Das Szenario wartet sowohl schalter- als auch designtechnisch mit neuen Kleinigkeiten auf,
angefangen einem Deutschritter, der sich in einem Rammbock versteckt, bis hin zu
Schießscharten und Minenfeldern. Hier kann man auch über Schmeichelei-Versuche wie den
"Bauern Andreas" und den "Ritter Wagner" (was noch dazu angesichts der
damaligen Gesellschaft nicht einmal historisch korrekt ist, war doch ein Wagner
ursprünglich ein Handwerker) hinwegsehen.
Zum Schluss sei noch einmal der Sound erwähnt: Sprachfiles waren vorhanden und verdienen
sicher ein besonderes Lob, Sounddateien wirkten aber etwas zusammengewürfelt und passten
nicht recht zum Spiel.
Fazit: Ein Szenario mit fabelhaftem Design, das einen stundenlang vor den
PC fesseln kann, aber einen wahren Kämpfer nie und nimmer herausfordern kann. Ein Spiel
mit hohem Motivationswert, das für jeden Spieler zu schaffen sein sollte. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Anno 1683 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Man beginnt nach einem kurzen, aber doch gut gelungenen Intro mit
einer beachtlichen Armee und hat den Auftrag, nach Wien zu gelangen. Nebenher muss man
kleinere Aufgaben meistern, die den Marsch dorthin etwas abrunden. Auffällig dabei ist
sofort das hervorragende Mapdesign, welches durchwegs auf der gesamten Karte zu bewundern
ist.
Nachdem die ersten kleinen Aufgaben gemeistert sind, muss man sich in der stark
zerstörten (aber wunderbar gestalteten) Stadt Wien zurechtfinden und während man noch
die Mauern befestigen will, beginnen bereits die ersten Angriffe der Türken, wobei die
Zeit bis zum erwarteten Großangriff näher rückt. Nachdem dieser abgewehrt ist beginnt
ein offensiver Teil, in dem man die türkischen Belagerer wieder vertreiben soll...
Motivation ist immer vorhanden, die Aufgaben sind zwar nicht zu leicht aber doch Dank der
sehr gut ausgeglichenen Balance für jedermann zu meistern.
Durch klare Anweisungen wird man durch das gesamte Spiel geführt, welches in einer guten
Umsetzung mit genügend Hinweisen zu den Zielen schön die historische Geschichte
wiedergibt.
Das Mapdesign ist bis ins Detail vom feinsten. Hier hat sich der Autor sehr viel Mühe
gegeben.
Alle Schalter haben hervorragend funktioniert.
Weil dies die einzige Map des Contest ist mit eigenen Sprachdateien, gibt es auch hier
alle Punkte, ebenso für KI, die einen gut forderte, sowie die schön gestaltete Bitmap.
Fazit: Ein rundum gelungener Beitrag zum AoK-Fan-Design Contest. |
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Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Anno 1683 |
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Beschreibung
in Textform ... |
Nach einem kurzen Intro, das durch eine etwas nervige Musik ein
bisschen steril wirkte, beginnt schon das eigentliche Szenario. Auf den Weg nach Wien muss
man einige abwechslungsreiche Aufgaben erfüllen, die einem meistens neue Gefährten
bringen. In Wien angekommen, muss man schon langsam anfangen, die Verteidigung zu
organisieren. Hierbei ist anzumerken, dass zwar Steinwälle deaktiviert worden sind, aber
man trotzdem noch Tore bauen kann, und mit diesen die Lücken in der Verteidigung locker
bis zum Angriff der Türken schließen kann. Dies drückt die Atmosphäre des Spieles und
war bestimmt nicht so vom Designer her geplant. Beim Angriff der Türken konnte man dann
eine wunderbare Schlacht erleben. Nur, dass die Türken immer nur am gleichen Punkt
angegriffen haben, fand ich nicht so toll. Hierbei wäre es besser gewesen, wenn auch ab
und zu mal als Überraschung die Türken woanders angegriffen hätten, als immer nur an
einem Punkt. Danach musste man selber die Türken belagern und sie vernichten, was Henning
wesentlich besser und abwechslungsreicher gelungen ist als die Verteidigung von Wien.
Kommen wir zu den nebensächlichen Aspekten. Die Bitmap war hervorragend designt und
erhält hierfür die volle Punktzahl. Die KIs wurden von Henning selber erstellt und
passten auch perfekt zum Szenario. Alle Sprachdateien haben sehr gute Qualität ...,
jedoch manche Sounds dagegen nicht. Deshalb nur 4 Punkte. Nebeneinstellungen waren schön
und abwechslungsreich gestaltet, wie ein Drückeberger, der sich in einer Ramme versteckt.
Negativ anzusehen waren Sachen wie nicht deaktivierte Tore und unpassende Sachen wie ein
"Ritter Wagner".
Fazit: Wer in Kampfspielen Herausforderungen mag, ist mit diesem Spiel
bestens bedient. Aber solche Sachen wie, dass man noch Tore bauen kann, aber keine
Steinwälle, sollte der Autor in einem Update beheben, weil dies die Spielqualität meiner
Meinung nach verringert. Ansonsten ist es ein Top-Spiel. |
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