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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Chrombasia
Die zwei Relikte |
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Autor |
aMa (Andreas Marscheider) |
erstellt am |
22. April
2005 cpx.-Datei: 4.208 kb mit KI,
Sound - und Textvertonung |
Story / Spielgenre |
(Fantasie) Erzählung / Mix |
Bemerkung |
Um die Zusammenhänge besser verstehen zu können, ist es
wichtig die mitgelieferte Vorgeschichte zu lesen. Das Spiel beginnt nach der Zerstörung
der Felsenburg ...
Update am 22. Mai 2005 |
=> |
Fortsetzung folgt |
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English Version |
Download => Chrombasia - The
two Relics |
Created on |
29. Nov 2007 cpx.-Data: 299 kb with AI, Sound and word-setting |
Scenarios |
1 |
Comments / Hints |
All the lyrics are in English. The word-settings to the lyrics, however, is in German language. Don't forget the soundpack for the game. You can find it in the original Game. |
Translate |
by Stephen Richards |
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Inhalt: Nach dem Tode des großen Königs, fällt
die Herrschaft des Reiches seinem letzten dickbäuchigen Sohn Rodwig zu. Rodwig der Fromme
wurde er höhnisch genannt, weil er unfähig war das Land zu regieren. Er verteilte es
zunächst an seine drei Söhne und schon 1 Jahr später änderte er dieses wieder, da das
neugeborene Söhnchen aus jüngster Ehe auch mit berücksichtigt werden sollte. Es kam zu
Konflikten, Intrigen und Bürgerkrieg gegen den Vater und auch unter den Brüdern. Das
gewaltige Reich welches der große König eins schuf, zerfiel ... Inzwischen
regte sich auch der Norden. Die Völker der Nordmeere überfallen mit ihren schnellen
Schiffen die Küsten, plünderten Städte und Siedlungen. Da sich ihnen niemand gezielt in
den Weg stellen konnte, besiedelten sie schließlich selbst das Land.
Zu ihnen gehörten auch die Jarags, welche von den Wächtern einem Kult von
Mönchen geführt wurden. Woher sie kamen und wann es damit angefangen hat, weiß heute
niemand mehr genau. An der Küste des Nordmeeres errichteten sie auf einer steinigen
Anhöhe eine gewaltige Felsenburg und gaben ihr den Namen Bailthor.
Wo immer ihre Feuer am Horizont auftauchten, flohen die Menschen um nicht ein
Teil ihrer Flammen zu werden. Angst und Schrecken verbreitete sich. Wer sie im Kampf sah
und mit dem Leben davon kam, war nicht mehr derselbe. Es wurde von Kriegern erzählt die
aus dem Feuer sprangen, ja regelrecht von den Wächtern erschaffen wurden, weder Schmerz
fühlten noch mit dem Kampf zögerten und somit viele ihrer Gegner schockierten und nieder
streckten noch bevor diese reagieren konnten.
Sie schienen nicht von dieser Welt zu sein. In ihren Adern floss nicht das gleiche
Blut wie das der Menschen. Es schien so, als besäßen sie die Macht, Gebieter über Feuer
und Flammen zu sein. Zumindest glaubte man das. Um den Flammen der Wächter zu entgehen,
unterwarfen sich die anliegenden Herrscherhäuser und Könige und zollten den Jarags hohe
Tribute. Ein neuer Kult verbreitete sich und schien unaufhaltsam ...
Um nicht ihre religiöse Machtstellung in der Welt zu verlieren, war es einer
der Ritterorden der hier eine ernst zunehmende Macht verspürte. Aber nicht allein die
Religion war es, auch wenn es gut als Vorwand diente, sondern die Herrschaft über Feuer
und Flammen bewog den Großmeister des Ordens das Geheimnis der Wächter zu erkunden.
Da die Könige und Herrscherhäuser den Jarags nichts entgegen setzten, machte es
wenig Sinn um Unterstützung zu bitten, zumal es auch nicht nötig war. Der Ritterorden
zählte zu den reichsten Geheimorganisationen seiner Zeit. Sobald der Großmeister des
Ordens zu einem Feldzug aufrief, folgten viele seinem Ruf. So entstand eines der
gewaltigsten Söldnerheere in der Geschichte gegen einen Gegner, den man nicht genau
kannte und auch nicht wußte, wie er zu bekämpfen war ... |
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen von Scenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Chrombasia |
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Beschreibung
in Textform ... |
Drei lange Jahre haben wir warten müssen, ja die Hoffnung fast
schon aufgegeben. Nun endlich hat der Szenario-Designer und Webmaster Andreas Marscheider
ein neues Werk veröffentlich:
Chrombasia, eine Fantasy-Erzählung, die uns mit einer sehr spannenden und vom Autor
selbst erdachten Story von Beginn an fesselt.
Hervorragend gelungen ist meines Erachtens vor allem anderen die Umsetzung der
Fantasy-Elemente in AoE2. Die mystischen Wächter, die Zwergenschmieden, das Tal des
Feuers, um nur die besten Details aufzuzählen. Der Schwierigkeitsgrad verlangt einem
einiges an spielerischen Können und manchmal leider auch viel Geduld ab.
Durch die nicht seltene Anweisung "OH NO" wird man sofort an alte Zeiten
erinnert (doch das war das einzige was ich nicht an aMa's Szenarien vermisst habe ;) ...).
Egal, durch die spannende Story ist man stets motiviert, auch die härteste Schlacht bis
zum Ende zu kämpfen.
Ein ausgezeichnetes Mapdesign zieht sich durchweg über die ganze Karte, mit vielen
liebevollen Details, wie man es wohl auch erwartet hat. Mit unzähligen Map- und
Schaltertricks spielt aMa sein ganzes designtechnisches Können aus und lässt einen auch
nach Jahren AoE2 immer noch freudig staunen.
Die vertonten Anweisungen durch verschiedene Sprecher machten das Spiel zudem
abwechslungsreich und angenehm zu spielen.
Fazit: Ein absolutes Top-Spiel, das kaum mehr zu überbieten sein
dürfte, aber warten wir es mal ab.
Freuen wir uns also auf die Fortsetzung. :) |
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Arena - Bewertungen von Scenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Chrombasia |
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Beschreibung
in Textform ... |
Ein Urwunsch des Menschen - die Entdeckung neuer Gefilde. Was
einst für Columbus oder Cortez Amerika war, ist für uns heute das Fantasie-Reich
Chrombasia. Nach 3 Jahren (verdienter?) Mapper-Pause war es endlich wieder so weit:
Andreas Marscheider präsentiert sein neuestes Spiel - diesmal ein Fantasy-Spektakel. Die
Erwartungen waren groß. Konnte ihnen dieses Spiel gerecht werden?
In knappen Worten und mit einem kurz gehaltenen Intro wird der Spieler in die Geschichte
eingeführt. Wer sich noch mehr über die Geschichte informieren möchte, bekommt mit der
beigelegten Textdatei die Möglichkeit dazu - die Grundhandlung sollte aber auch so kein
Problem darstellen. Durch eine fantastische Design- und Schalterumsetzung brilliert dieses
Szenario nämlich hauptsächlich mit seiner vollkommen neu geschaffenen Welt, in die der
Spieler sachte eingeführt wird. Von Zwergen über Zauberer bis hin zu feindlich
gesinnten, übermenschlichen "Wächtern" findet sich in den neuen Gefilden
alles, was das Fantasy-Herz begehrt. Die Landschaft wirkt bizarr - manchmal allerdings
leider auch überladen und unausgewogen.
Was das Spieler-Herz betrifft, so ist auch hier ausgesorgt. Von Eroberung über Kampf bis
hin zu Verteidigungs- und RPG-Elementen ist alles da und auch gut umgesetzt. Einzig und
allein dem groß angelegtem Eroberungs- und Verteidigungskampf gegen Ende fehlt etwas die
Balance - die zerstörte Brücke, die für Rammen eindeutig zu eng geratenen Pfade, die
nervigen Triboke oder fehlenden Reiter sind nur einige Beispiele, die mir selbst manches
Mal den letzten Nerv kosteten. Die Spielbalance einer Geächtet-Serie konnte jedenfalls
nie erreicht werden.
Den Abschluss des Ganzen bildet aber eine fantastisch umgesetzte filmische Sequenz, die
mit neuartigen Schalterkombinationen auftrumpfen und über weniger Gutes wieder
hinwegtrösten kann.
Fazit: Eine packende Geschichte, gut umgesetzt und liebevoll
ausgestaltet. Schalter, Sounds und Design passten (fast) immer gut zusammen, allein die
Motivation fehlt an manchen Punkten. Alles in allem aber ein durchaus spielenswertes
Szenario! |
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