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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Blutige Rache

Bewertung(en) Top-Spiel  (von Henning)
Empfehlenswert (von Andi_W)
Autor Günter Zengerle
erstellt am 25. August 2003 ... cpx.-Datei:  3.852 kb mit KI, Sound - und Sprachdateien
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen Alle Namen, Handlungen und Figuren in diesem Spiel sind ein Erzeugnis der lebhaften Fantasie des Autors. Sollten Ähnlichkeiten mit realen Namen, Handlungen oder Personen in der Vergangenheit oder Gegenwart bestehen, so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Inhalt: Wir befinden uns im tiefsten Mittelalter. Unzucht und Räuberei sind in diesen schlimmen Tagen keine Seltenheit, Hexen und Zauberer, Drachen und Ungeheuer treiben in den Wäldern und Bergen ihr Unwesen und der guten Ritter Zahl wird immer weniger. Und doch gibt es auch friedliche Gegenden und Dörfer hier. Eben ein solches ist, wie der Name schon verrät, das vom Wanderbach umflossene Friedberg. Unter dem Schutze des Grafen Rüdiger von Felsenau und dessen 5 Rittern, die ihm in schon so manchem Kampfe zur Seite standen, leben seine Einwohner bereits seit geraumer Zeit in friedlicher Idylle. Doch die Zeit bleibt auch hier nicht stehen, Graf Rüdiger ist ein alter Mann geworden und der finstere Graf Uther von Hohentann, ein wilder Barbar, wartet nur auf eine Gelegenheit, um dem erbarmungslosen Vetter Tod ein wenig nachzuhelfen und seine Grafschaft zu erweitern. Und er nutzt jede Unaufmerksamkeit des alten Grafen, um die armen Bauern von Friedberg zu drangsalieren und zu bedrohen. So auch an jenem schicksalhaften Morgen, an dem Uther mit seinen teuflischen Schergen das noch schlafende Friedberg überfällt und alle Frauen und Kinder verschleppt. Also bricht Graf Rüdiger mit seinen treuen Recken auf, um Uther für seine Schandtaten zur Rechenschaft zu ziehen  . . .

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Scenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Blutige Rache
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

43


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 31. Dezember 2004
Hardware: AMD 900 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Das Spiel beginnt mit einem sehr netten Intro, nicht unbedingt super neu oder kreativ, aber eine feine Einstimmung mit super Atmosphäre. Nach dem Intro beginnt das Spiel auch gleich recht gut - die erste Aufgabe ist noch recht einfach und man hat schnell eine starke Truppe beieinander. Was mir an dieser Stelle nicht so recht gefallen wollte, waren die Wegelagerer. Allgemein waren mir die Wegelagerer eher etwas lieblos geraten. Auch die Räuberfestung hätte man z.B. designtechnisch sehr viel schöner gestalten können. Sehr schön gestaltet waren hingegen die Städte der ansässigen Adligen.
Der Spielablauf wusste sehr zu gefallen und war sehr gut überlegt, auch die Sache mit den bezahlten Rittern war sehr gut ausgedacht - aber irgendwie ein wenig unglaubwürdig. Ritter sind Edelmänner und stehen auf Seiten der Guten und das bedingungslos - wie der Autor ja auch in den Textfeldern am Anfang sagt. Wären die Kampfgefährten Söldner gewesen, die dafür etwas unpersönlicher gewesen wären, wäre es irgendwie glaubhafter. Das sind aber eigentlich auch die einzigen Mängel, die ich für mich ausfindig machen konnte. Die Gestaltung der Map insgesamt ist wie gehabt sehr gut gelungen, der Spielablauf genauso. Die Bitmap war leider nicht so der Hammer wie zum Beispiel bei Schwedische See, klar das Bild ist nett, aber eine Übersicht der Map ist meistens hübscher, kreativer und sinnvoller. Die KI war diesmal sehr unspektakulär, daher nur einen Punkt. Der Sound hingegen war wieder wunderbar, hier die Höchstwertung. Besonders gut hat mir die Soundsequenz im Tunnel hinter der Burg gefallen - ein sehr gelungenes File!
Fazit: Ein Spiel mit starker Motivation, einer netten Story und einem klassischen, barbarischen Endgegner, der im klassischen "Sheriff von Nottingham - Stil" daherkommt. Die Kartengestaltung ist gut, der Ablauf ebenso sehr gelungen, einfach sehr empfehlenswert! Mal wieder ein TOP SPIEL!
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Arena - Bewertungen von Scenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Blutige Rache
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

31


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 04. Juni 2007
Hardware: AMD 2800 2.08 Ghz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Diesmal wird uns ein besonders kurzes Spiel von Günter serviert. Nur wenige Charaktere und ein straff geführter Handlungsstrang führen einen durch die Geschichte rund um Graf Rüdiger und seinen Erzfeind Graf Uther. Man sagt, in der Kürze liege die Würze. Bei diesem Spiel trifft das allerdings leider Gottes nicht zu...

Die Bitmap, die einleitenden Worte und nicht zuletzt das kleine, aber feine Intro lassen einen auf Großes hoffen. Doch schon die erste Aufgabe macht dieser Illusion ein Ende. Eine Hand voll Ritter soll zusammengesammelt werden - keine besonders aufregende Aufgabe. Die weitere Handlung zeigt sich ähnlich: kaum Interesse stieg in mir auf, Motivation war nur in seltensten Spielmomenten vorhanden. Vergeblich sucht man nach Schlachten, Eroberungsfeldzügen oder wenigstens nur einer Herausforderung. Die Map ist zwar wunderschön ausgestaltet, wirkt aber bald durch die weiten Landstriche, die durchforstet werden müssen, ohne dass sich etwas tut, öde und kaum abwechslungsreich. Die Aufteilung der Karte lässt auch ein wenig zu wünschen übrig - bleiben doch am Ende große Teile unerkundet! Schließlich trägt auch der friedliche Soundtrack nicht unbedingt zum Stimmungsmachen bei. Alles in allem also ein sehr ruhiges bis eintöniges Szenario, dessen nicht uninteressante (wenn auch teilweise fragwürdige) Story durch falsche Umsetzung kaum zum Zug kommen kann.

Fazit: Ein gut gemeintes, ruhiges Szenario, dem allerdings das gewisse Maß an Pep fehlt. Hätte man das ganze als Kurzszenario auf einer Mini-Map angeboten, wäre vielleicht mehr daraus geworden, aber so kann "Blutige Rache" leider nicht überzeugen.

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