|
|
|
Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im
Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
|
Titel und Download
Blutige Rache |
|
Autor |
Günter Zengerle |
erstellt am |
25. August 2003 ... cpx.-Datei: 3.852
kb mit KI, Sound - und Sprachdateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Mix |
Bemerkungen |
Alle Namen, Handlungen und Figuren in diesem Spiel sind ein
Erzeugnis der lebhaften Fantasie des Autors. Sollten Ähnlichkeiten mit realen Namen,
Handlungen oder Personen in der Vergangenheit oder Gegenwart bestehen, so sind diese rein
zufällig und nicht beabsichtigt. |
|
|
Inhalt: Wir befinden uns im tiefsten
Mittelalter. Unzucht und Räuberei sind in diesen schlimmen Tagen keine Seltenheit, Hexen
und Zauberer, Drachen und Ungeheuer treiben in den Wäldern und Bergen ihr Unwesen und der
guten Ritter Zahl wird immer weniger. Und doch gibt es auch friedliche Gegenden und
Dörfer hier. Eben ein solches ist, wie der Name schon verrät, das vom Wanderbach
umflossene Friedberg. Unter dem Schutze des Grafen Rüdiger von Felsenau und dessen 5
Rittern, die ihm in schon so manchem Kampfe zur Seite standen, leben seine Einwohner
bereits seit geraumer Zeit in friedlicher Idylle. Doch die Zeit bleibt auch hier nicht
stehen, Graf Rüdiger ist ein alter Mann geworden und der finstere Graf Uther von
Hohentann, ein wilder Barbar, wartet nur auf eine Gelegenheit, um dem erbarmungslosen
Vetter Tod ein wenig nachzuhelfen und seine Grafschaft zu erweitern. Und er nutzt jede
Unaufmerksamkeit des alten Grafen, um die armen Bauern von Friedberg zu drangsalieren und
zu bedrohen. So auch an jenem schicksalhaften Morgen, an dem Uther mit seinen teuflischen
Schergen das noch schlafende Friedberg überfällt und alle Frauen und Kinder verschleppt.
Also bricht Graf Rüdiger mit seinen treuen Recken auf, um Uther für seine Schandtaten
zur Rechenschaft zu ziehen . . . |
|
© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
|
|
|
.. |
|
Arena - Bewertungen von Scenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Blutige Rache |
|
Beschreibung
in Textform ... |
Das Spiel beginnt mit einem sehr netten Intro, nicht unbedingt
super neu oder kreativ, aber eine feine Einstimmung mit super Atmosphäre. Nach dem Intro
beginnt das Spiel auch gleich recht gut - die erste Aufgabe ist noch recht einfach und man
hat schnell eine starke Truppe beieinander. Was mir an dieser Stelle nicht so recht
gefallen wollte, waren die Wegelagerer. Allgemein waren mir die Wegelagerer eher etwas
lieblos geraten. Auch die Räuberfestung hätte man z.B. designtechnisch sehr viel
schöner gestalten können. Sehr schön gestaltet waren hingegen die Städte der
ansässigen Adligen.
Der Spielablauf wusste sehr zu gefallen und war sehr gut überlegt, auch die Sache mit den
bezahlten Rittern war sehr gut ausgedacht - aber irgendwie ein wenig unglaubwürdig.
Ritter sind Edelmänner und stehen auf Seiten der Guten und das bedingungslos - wie der
Autor ja auch in den Textfeldern am Anfang sagt. Wären die Kampfgefährten Söldner
gewesen, die dafür etwas unpersönlicher gewesen wären, wäre es irgendwie glaubhafter.
Das sind aber eigentlich auch die einzigen Mängel, die ich für mich ausfindig machen
konnte. Die Gestaltung der Map insgesamt ist wie gehabt sehr gut gelungen, der Spielablauf
genauso. Die Bitmap war leider nicht so der Hammer wie zum Beispiel bei Schwedische See,
klar das Bild ist nett, aber eine Übersicht der Map ist meistens hübscher, kreativer und
sinnvoller. Die KI war diesmal sehr unspektakulär, daher nur einen Punkt. Der Sound
hingegen war wieder wunderbar, hier die Höchstwertung. Besonders gut hat mir die
Soundsequenz im Tunnel hinter der Burg gefallen - ein sehr gelungenes File!
Fazit: Ein Spiel mit starker Motivation, einer netten Story und einem
klassischen, barbarischen Endgegner, der im klassischen "Sheriff von Nottingham -
Stil" daherkommt. Die Kartengestaltung ist gut, der Ablauf ebenso sehr gelungen,
einfach sehr empfehlenswert! Mal wieder ein TOP SPIEL! |
|
|
|
|
. |
|
Arena - Bewertungen von Scenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Blutige Rache |
|
Beschreibung
in Textform ... |
Diesmal wird uns ein besonders kurzes Spiel von Günter serviert.
Nur wenige Charaktere und ein straff geführter Handlungsstrang führen einen durch die
Geschichte rund um Graf Rüdiger und seinen Erzfeind Graf Uther. Man sagt, in der Kürze
liege die Würze. Bei diesem Spiel trifft das allerdings leider Gottes nicht zu...
Die Bitmap, die einleitenden Worte und nicht zuletzt das kleine, aber feine Intro lassen
einen auf Großes hoffen. Doch schon die erste Aufgabe macht dieser Illusion ein Ende.
Eine Hand voll Ritter soll zusammengesammelt werden - keine besonders aufregende Aufgabe.
Die weitere Handlung zeigt sich ähnlich: kaum Interesse stieg in mir auf, Motivation war
nur in seltensten Spielmomenten vorhanden. Vergeblich sucht man nach Schlachten,
Eroberungsfeldzügen oder wenigstens nur einer Herausforderung. Die Map ist zwar
wunderschön ausgestaltet, wirkt aber bald durch die weiten Landstriche, die durchforstet
werden müssen, ohne dass sich etwas tut, öde und kaum abwechslungsreich. Die Aufteilung
der Karte lässt auch ein wenig zu wünschen übrig - bleiben doch am Ende große Teile
unerkundet! Schließlich trägt auch der friedliche Soundtrack nicht unbedingt zum
Stimmungsmachen bei. Alles in allem also ein sehr ruhiges bis eintöniges Szenario, dessen
nicht uninteressante (wenn auch teilweise fragwürdige) Story durch falsche Umsetzung kaum
zum Zug kommen kann.
Fazit: Ein gut gemeintes, ruhiges Szenario, dem allerdings das gewisse
Maß an Pep fehlt. Hätte man das ganze als Kurzszenario auf einer Mini-Map angeboten,
wäre vielleicht mehr daraus geworden, aber so kann "Blutige Rache" leider nicht
überzeugen. |
|
|
|
|
|
|