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Titel und Download
Sebastián de Benalcazár

Bewertung(en) Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte) ( von Andi_W )
Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte) ( von Henning )
Autor David Laeske
erstellt am 03. Juni 2005 ... cpx.-Datei: 4.161 kb mit KI, Sprach- und Sounddateien
Story / Spielgenre Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Sebastián de Benalcazár

Inhalt: Im Frühjahr des Jahres 1520 lässt Karl V. eine kleine Flotte spanischer Karavellen ausrüsten mit dem Ziel Gewürze und Gold aus den fernen Ländern westlich Portugals mitzubringen. Als Generalkapitän der Expedition hat der Kaiser Sebastián de Benalcazár ernannt, einen jungen Draufgänger den es wie so viele zu seiner Zeit nach Ruhm und Abenteuer dürstet. Nach einer Überfahrt von Neun Wochen kommt die Flotte in Tortuga, dem Ausgangspunkt des Unternehmens, an. Schlüpfe in diesem Szenario in die Rolle des Sebastián de Benalcazár und kämpfe "por dios y por el rey", für Gott und den König... und natürlich das Gold!

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Sebastián de Benalcazár
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Andi_W
getestet am: 27. Juli 2005
Hardware: 2 Ghz   1 GB RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Erforsche und erobere ein unbekanntes Land und entdecke sein größtes Geheimnis:
Folge Sebastián de Benalcazár auf seinem abenteuerlichen Weg!
Nachdem einem die übersichtliche, aber durchaus nicht sonderlich professionell gestaltete Bitmap einen kurzen Einblick in die Kartenaufteilung gegeben hat, beginnt das Intro schon mit einer Vorhersage: erscheint doch der Schriftzug "ein herausforderndes Spiel" auf dem Bildschirm. Was David Laeske verspricht, hält er aber auch: Man darf ein Szenario voll mit schwierigen Eroberungen, fordernden Verteidigungen und wilden Verfolgungen erwarten - nichts für blutige Anfänger!
Wer nach der ersten Aufwärm-Aufgabe im RPG-Format auf weitere RPG-Kost hofft, muss enttäuscht werden: Die anfängliche Einlage als Schiffbrüchiger, die zwar Spaß bereitet, aber auch - nebenbei bemerkt - ein wenig sinnleer anmutet, bildet eine absolute Ausnahme - der Rest des Spiels besteht zur Gänze aus Kampf und Aufbau.
Neben der unverwechselbaren KI- und Schaltertechnik trägt zu dieser Herausforderung nicht zuletzt das raffinierte Mapdesign bei: es ist im Großen und Ganzen sehr gut und tut seinen Zweck, mangeln tut es aber leider an Details - Vieles wurde zu grob gearbeitet!
All diese Dinge trugen wohl zur hohen Motivation bei, die ich quasi das ganze Spiel hindurch hatte - für ein so hartes Kampfspiel eigentlich eine Meisterleistung. Die daraus resultierende extrem hohe Spielzeit und zähen Schlachten laden aber leider kaum dazu ein, Sebastián ein zweites Mal zu folgen - hohen Wiederspielwert hat das Szenario also nicht.
Fazit: Ein hartes und herausforderndes Spiel, das vor allem die erfahrenen Spieler freuen wird und das einen durchaus einige Stunden vor den PC fesseln kann. Hier stimmt fast alles - probiert es aus!
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Sebastián de Benalcazár
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

38


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Henning
getestet am: 02. August 2005
Hardware: 2100 Mhz
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Historie / Aufbau - und Kampfspiel

Beschreibung in Textform ...

Von David hat jeder wahrscheinlich schon das ein oder andere Spiel hinter sich gebracht. Da ich alle seine Werke gespielt habe und sie nie langweilig waren, hab ich mich wirklich sehr auf das neue Eroberungsabenteuer gefreut. Aber der Reihe nach. Die Bitmap zu Beginn ist wirklich gut geworden, hier bleibt David seiner Linie treu. Das Intro fand ich etwas knapp, aber nicht minder schön anzusehen. Sogleich folgte die erste Aufgabe, die nicht ganz einfach auszuknobeln war. Der Kampf gegen die ersten Eingeborenen an Land macht auch viel Spaß, allerdings hätte ich mir für den Einstieg eine etwas einfachere Aufgabe gewünscht. Die erste Festung zu "knacken" (Jautla) fiel nicht einfacher aus, allerdings hat mir die Idee mit der Frauenentführung gut gefallen. Der Basisbau danach macht auch Laune, wenn auch ein wenig langwierig. Die Kämpfe danach fand ich sehr gelungen und ich fühlte mich ein wenig zurückerinnert an Davids Werk "Hernan Cortez - Die Eroberung der Azteken". Nach der kleinen Expedition in den Nordwesten und den Kämpfen gegen den roten Gegner ging die Motivation leider bei mir immer mehr abwärts. Die Kämpfe wurden mir viel zu langwierig. Die Kämpfe danach, die wieder von Jautla ausgingen, verliefen ähnlich und die Motivation ging immer mehr "flöten". Der grüne Endgegner war übertrieben mächtig und die Reliquien über die halbe Karte zu schaukeln, war auch nicht gerade die Erfüllung. Schade! Das Mapdesign fand ich gelungen, nicht überladen und einfach nett anzusehen. Lediglich die grüne Stadt in den Bergen im Norden fand ich zu eng und nicht sonderlich liebevoll designt. Die Sounds waren wie immer sehr gelungen, die KI war auch alles andere als schlicht und gab einen prima Gegenspieler ab.
Fazit: Ein gelungenes Eroberungsspiel. Man sollte allerdings genug Zeit und Geduld aufwenden, denn ein Spielchen für zwischendurch ist dieses hier ganz sicher nicht. Man ist zwar schon besseres vom Autoren gewöhnt, aber schlecht ist das Spiel natürlich nicht. Empfehlenswert!

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