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Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
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Titel und Download
Das Erbe der Assassinen
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Autor |
The_Chevalier (Benedikt K.) |
erstellt am |
25. März 2010 ... cpx.-Datei: 3.895 kb
mit Bitmap, KI und Sound |
Story / Spielgenre |
Erzählung / RPG |
Bemerkungen |
Extra --Soundpack 2--
10.093 kb |
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Extra --Soundpack 3--
10.157 kb |
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Extra --Soundpack 4--
10.453 kb |
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Inhalt: Ûchón stand nahe beim Feuer,
große rauchige Schwaden stiegen in den Himmel zu den glitzernden Sternen, die wie
Silbertaler auf einem riesigen schwarzen Tuch hingen.
Erschöpft von der Jagd, erschöpft vom Geschäft und von seiner Mordgier fiel er zu
Boden.
Ûchón hatte versagt und noch mehr: Er hatte seine Ehre als Assassin verloren.
Evaristo hatte immer den Traum gehegt eines Tages etwas Großes zu bewegen. Eine wichtige
Rolle zu spielen. Die Wirklichkeit sah jedoch anders aus ...
Glasklar spannte sich der Himmel über Evaristo, die warmen Strahlen der Sonne rissen ihn
aus dem Schlaf. Blinzelnd schlug er die Augen auf, während er seine Schlafliege von der
modrigen Leinendecke befreite. Mit schneller Bewegung kratzte er sich den Staub aus dem
Gesicht,
langte nach der kupfernen Büchse, die wie achtloser Müll aussah und machte sich auf zu
betteln.
Ein genauso unbedeutender und sinnloser Tag wie immer.
Und doch der Tag an dem sich Evaristos Traum erfüllen sollte
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Titel und Download
Das Erbe der Assassinen
Teil II
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Autor |
The_Chevalier (Benedikt K.) |
erstellt am |
6. Dez 2011 ... cpx.-Datei: 3.447 kb
mit Handbuch, Umrisskarte und Sound |
Story / Spielgenre |
Erzählung / RPG |
Bemerkungen |
Extra --Soundpack-- ca.
98 Mb (661 Sound - und Textdateien) |
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Letztes Update (v.3) 10.
Jan 2012... umfaßt minimale Korrekturen, die jedoch keinen großen Einfluss auf
die Spielhandlung haben. |
Trailer |
Zur Einstimmung auf das Spiel könnt ihr euch
auch vorher den extra erstellten Trailer ( Datei: 36.225 kb )
anschauen. => Download |
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Inhalt: Draußen trommelt jemand gegen die
Holztür, keine verwegene Wache, die einen Abstecher bei der berüchtigtsten und wohl
gefährlichsten Assassinengilde der Umgebung macht Nein, dessen war sich Evaristo
sicher. Dennoch ist er vorbereitet, die silberpolierte Klinge in Händen, löst er
bedächtig den schweren Metallriegel der Tür.
Evaristo, Evaristo Eine beunruhigend tiefe Stimme meldet sich. Die
Wachen haben die Gilde gefunden wir müssen fliehen! Ûchón erwartet dich
Wie er gegen die Tür schlug, hämmert er nun auf Evaristo ein.
Stunden später sitzt er Seite an Seite mit dem Mann, der ihn einst zum grausamen Killer
ausbildete Ûchón. Er kann kaum glauben, was dieser mittlerweile sechsundfünfzig
Jahre alte Mann damals für Blutbäder angerichtet haben musste. Jetzt sitzt er friedlich
neben ihm in der Kutsche und erzählt von den Vorzügen der prächtigen Stadt Erosall
Bäder, Märkte, schöne Frauen all das kommt Evaristo nicht wirklich vor.
Irgendetwas stimmt nicht
Als er eine Stunde später von sengender Hitze eingekesselt und mit blutenden Wunden auf
dem heißen Wüstensand ins Nirgendwo kriecht, weiß er was es war Das leise
Trappeln weit entfernter Reiter, die Jagd auf die Kutsche machten. Nun liegt es an ihm zu
beweisen, dass er das ist, wozu Ûchón ihn einst formte.
Ein Assassin.
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© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
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Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen
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Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das neuste Werk von Benedikt, "Das Erbe der
Assassinen", ist eine sehr gelungene Erzählung um einen Jungen, der Assassin werden
möchte. Zu Beginn wird ein spannendes Intro abgespielt, das einen Teil von Ûchóns
Geschichte erzählt, der im Finale des Szenarios noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Dazu führt das Intro in das sehr aufwändige Spielsystem ein, das einen Meilenstein unter
den RPGs darstellt. So kann man seinen Helden mit Heiltränken wieder mit vollen
Lebenspunkten ausstatten, mit Enterhaken Mauern überqueren und Sprengsätze zünden.
Dann folgt die Haupthandlung der Erzählung: Die Ausbildung des Jungen Evaristo zum
Assassin. Dazu muss/kann man viele spannende Nebenquests lösen, die einem Gold, neue
Rüstungen und Waffen einbringen. Die Aufträge sind nicht zu leicht und nicht zu
schwierig, sodass selbst ungeübte Spieler das Spiel gut meistern können. Das Design ist
fantastisch, man bekommt viele aufwändige Kreationen zu sehen, unter anderem sogar eine
Nightscene. Es ist dazu so realistisch, dass ich mir eine solche Welt gut vorstellen
konnte.
Die Schalter liefen bei mir absolut reibungslos ab, ich konnte mir also jeglichen Frust
hinsichtlich nicht funktionierender Schalter ersparen. Genauso lief es mit den
Anweisungstexten und Klängen: Sie waren auf die Sekunde genau abgestimmt, alles passte.
Eine nette Kuriosität ("Easter-Egg") war ganz unten in den Hinweisen zu finden
- eine kleine, gut geschalterte Party der Agearena-Mitglieder.
Zuletzt, nach dem Finale, das auch recht gut zu lösen war, folgte ein Abspann, der wie
nach Kinofilmen von unten nach oben ablief, was ich bisher noch nirgendwo sonst gesehen
habe; wie ich finde, wird das der Qualität der Map gerecht, im Gegensatz zum
Anfangs-Bitmap, das nicht viel aussagte und obendrein auch nicht selbst gemacht war. Aber
das ist ja auch nicht so wichtig... :-)
FAZIT: "Das Erbe der Assassinen" ist ein nahezu perfektes Spiel und hat
meiner Meinung nach den Rang "Top-Spiel" verdient. |
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Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen
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Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen |
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Beschreibung
in Textform ... |
The_Chevalier (Benedikt K.) produziert Maps nahezu am
Fließband. Ich habe vor zu testen, ob Das Erbe der Assassinen eher ein
lasches Massenprodukt oder filigrane Handarbeit ist. Das Szenario beginnt mit einem
aufwendig gestalteten Intro, welches anfangs etwas verwirrend ist. Kurz darauf geht es
auch gleich los. Während der ersten Aufgabe Flucht aus einer Stadt wird man
mit den neuen und innovativen Features des Spiels vertraut gemacht. Daraufhin beginnt die
richtige Geschichte des Spiels. Der Spieler schlüpft in die Rolle von
Evaristo, einem Bettler, der davon träumt, eines Tages ein Assassin zu werden. Dieser
Traum soll bald in Erfüllung gehen und man begleitet ihn während seiner Abenteuer. Das
Ende des Spiels lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Spielinhalt
und Ablauf: Aufgrund der neuen und innovativen Ideen war der Motivationsgrad, das
Spiel über recht hoch. Besonders gut hat mir gefallen, dass wichtige Punkte mit Kreuzen
auf der Minimap markiert wurden. Einziges Manko dieses Bereichs war die
Aufgabengestaltung. Fast immer musste man einen Widersacher um die Ecke bringen. Der rote
Faden war das ganze Spiel über da, hätte aber meiner Meinung nach vielleicht etwas
verlängert werden können. Die optionalen Aufgaben waren schön gemacht, aber viel
genutzt haben sie mir leider nicht. Die Idee mit den Fertigkeiten hätte vielleicht auch
in weiteren Aufgaben vertieft genutzt werden können.
Desgin und Effekte: Die Kartengestaltung gefiel mir
größtenteils gut. Das Szenario drehte sich um eine große Stadt mit ihrer vielseitigen
Umgebung. |
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Die Höhle Ausgangspunkt der meisten Aufgaben
liegt zentral, so dass extrem langes Gehlatsche vermieden wird. The_Chevalier hat
seiner Kreativität freien Lauf gelassen und so tolle neue Designs entworfen z.B.:
Außenposten mit Flügeldächern leider waren diese nicht so sehr ins
Spielgeschehen integriert worden und führten daher zu Unrecht ein Randgruppen Dasein. So
kam es auch, dass ein großer Teil der Karte ungenutzt blieb. Teile der Stadt, die im
Intro gezeigt wurden hätten noch zusätzlich ins Spiel integriert werden können. Einige
Szenen spielten sich auch in Gebäuden ab. Die Rätsel und Aufgaben darin gestalteten sich
abwechslungsreich und fordernd, aber bei mir stellte sich nicht so sehr das Gefühl ein,
mich in Gebäuden zu befinden (die Gilde war da die Ausnahme). Die Schalter und Effekte
liefen größtenteils problemlos ab und es kam nie zu Abstürzen. Einige kleinere
Ungereimtheiten im Ablauf schlichen sich dennoch ein. So hing einmal mein Spiel, so dass
es nicht mehr vorwärts ging und ich neu laden musste (daher empfehle ich Spielern
wirklich verschiedene Speicherdateien anzulegen). Manchmal versagte die versteckte Klinge
(muss man wohl mal ölen ^^) und so starb Evaristo manchmal an den Folgen der Technik.
Beim Heilen fiel mir auf, dass Evaristo im finalen Kampf nie vollständig geheilt wird
sondern nur auf 100 LP. Des weiteren begegnete mir manchmal eine
Anticheat-Frau, obwohl ich mich in einer Zwischensequenz befand und ich
natürlich nicht cheatete. Ansonsten wirkten die Schalter positiv auf die Spielatmosphäre
und brachten Abwechslung ins Geschehen. Das Spiel lieferte auch einige MB an Sprach- und
Musikdateien. Die Musik passte gut ins Spielgeschehen und veränderte sich je nach
Situation. Das Spiel sollte zwar vollständig vertont sein, aber an manchen Stellen war
nichts oder auch ein anderer Text zu hören, als er im Spiel stand. Über dieses Manko
sehe ich aber hier hinweg, da es nicht groß stört, nur halt schade, dass trotz des
großen Aufwands Kleinigkeiten ins Auge fallen. Extras: Eine
KI wurde nicht verwendet, da das Spiel, wie in RPGs üblich mit einer
Immobile-Unit-Ki arbeitet. Die Einnahme der Heiltränke etc. wurde zwar über
KI-Befehle gesteuert, aber dies ist dennoch hauptsächlich Schalteraufgabe. Das Bild sieht
zwar nett aus und gibt dem Spieler eine Vorstellung, wie er sich einen Assassin
vorzustellen hat, aber man sieht, dass es einfach nur ein verkleinertes Wallpaper ist. Nützliche Tipps o.ä. sind nicht gegeben.
FAZIT: Betrachtet man dies und letztere Spiele von The_Chevalier,
so beobachtet man einen klaren Aufwärtstrend. Er hat sich um Längen verbessert und uns
hier ein tolles Spiel präsentiert. Man merkt wieviel Liebe zum Spiel und auch Spaß am
Mappen und Tüfteln hier drin steckt. Dieses Spiel ist absolut kein Fließbandprodukt,
sondern ein handgemachtes Spiel, dass wieder neue Impulse in die Arenawelt
bringt. Für The_Chevalier wünsche ich mir, dass er in Zukunft weiter neue Ideen hat und
diese verwirklicht und sie dann auch vertieft, so dass man vielleicht auch nach freiem
Willen die Stadt erkunden kann und frei nach Lust und Laune über die Wälle springt. Auf
jeden Fall kann ich jedem Spieler dieses Szenario nur ans Herz legen. Egal ob Anfänger
oder Profi, ob RPGler
oder Kampfspielspieler, dieses Szenario wird jedem Spaß machen. |
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Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen
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Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen II |
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Beschreibung
in Textform ... |
Verfolgt von Wachen und getrennt von seinem Freund Uchon muss der Spieler als
Evaristo gleich nach dem Intro schon die ersten Rätsel lösen. Sobald man die Stadt
Erosal erreicht hat, erfährt man von einen Schatz, dessen Bergung
lange Zeit das vermeintliche Endziel darstellt.
Zwischen den Aufgaben der Hauptquest, kann man ohne Zeitdruck die Karte erkunden und die
Nebenquests der Einwohner der Stadt und Umgebung lösen, um Gold zu verdienen, mit dem man
seine Ausrüstung verbessern kann, Heiltränke und Gift kaufen oder sein Glück in der
Wettarena versuchen.
Die Geschichte ist sehr gut und hat einige schöne Wendungen und Spannungsbögen, mit
denen man nicht gerechnet hat und die den Spielspaß von Anfang bis Ende aufrecht erhalten
(und das nervige RPG-typische Hin- und
Hergelaufe einen vergessen lässt).
Sehr schön war das Ende, wo man zwischen
einer Rätselaufgabe oder einen harten Kampf wählen kann. Die Nebenquests sind
vielfältig und haben ein weitgefächertes Spektrum von
Kampf-, Suche- und Rätselaufgaben.
Besonders herausragend waren für mich erstens das eigenentwickelte Wachensystem, das mit
dem ersten Teil eingeführt wurde und in diesem Teil verbessert wurde und zweitens die
sehr detaillierte Kartengestaltung, speziell der Stadt, wo fast jeder Bewohner einen
eigenen Namen bekommen hat.
Sehr originell finde ich das beigelegt PDF, das die ReadMe-Datei der meisten anderen
Spiele in der Arena bei weiten übertrifft.
Insgesamt finde ich, dass dieses Spiel eins der besten in der Arena ist und hoffe, dass
wir noch viel vom Autor hören werden. |
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Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen
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Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen II |
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Beschreibung
in Textform ... |
Das Abenteuer von Evaristo und Uchon geht in die nächste
Runde. Die Flucht treibt die beiden in die große und prächtige Stadt Erosall. Dort geht
es heiß her und die Stadt strotzt nur so vor Abenteuern, die gelebt werden wollen. Nicht
nur die Stadt, sondern auch die Zipdatei ist auf eine gewaltige Größe angewachsen. Schon
im Vorhinein kann ich verraten, dass die Fehler und Schwächen des ersten Teils
weitäsgehend beseitigt wurden und somit das Abenteuer weitaus spaßiger wird.
Spielinhalt und Ablauf: Zu Beginn muss Evaristo aus einer Höhle fliehen, bevor
man Erosall erkunden kann. Dies gestaltete sich als amüsant und effektvoll. In Erosall
selbst kann man dann entweder die Hauptaufgaben weiter verfolgen oder aber man macht sich
daran eine der vielen Nebenaufgaben zu lösen. Man kann also relativ frei entscheiden, wie
schnell man spielen will. Dies ist dem Spielspaß förderlich, da ungeliebte oder schwere
Aufgaben vorerst problemlos aufgeschoben werden können. Besonders
gut ist die Idee, eine ausführliche Anleitung per pdf einzubinden. Die verschiedenen
Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sich den Spielern bieten werden ausführlich und
bebildert erklärt. Ein Tutorial bleibt uns somit erspart.
Chevalier hat dafür gesorgt, dass Erosall möglichst lebendig wirkt. Überall hört
man Gemurmel, kann einkaufen oder Aufträge annehmen. Das RPG-typische Herumgelatsche
wirkt daher nicht so elendig. Die Zusatzmissionen sind meist kurzweilig und
vielfältig. |
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Vom Suchen von Gegenständen bis zum Auftragsmord ist
alles dabei. Dass manche Aufträge (wie das Tauchen) dabei eher unspektakulär wirken
fällt dabei kaum ins Auge. Auch bei den Pflichtaufträgen kam diese Abwechslung zum
Tragen.
Ein Feature hat mir besonders gefallen, weshalb ich es noch einmal hervorhebe. In manchen
Stadtteilen wird man von Dieben bestohlen. Man muss diese verfolgen, um sein Gold zurück
zu bekommen. Das Überklettern von Wänden wurde verbessert, indem man hin und zurück
klettern kann. Leider gab es dieses mal weniger Möglichkeiten und
Nötigkeiten diese Fähigkeit einzusetzen. Design
und Effekte: Erosall und seine Gemarkungen sind gut gestaltet worden und wirken sehr
authentisch. Überall gibt es etwas Neues zu sehen und zu entdecken. In Erosall sind die
Stadtteile entsprechend ihrer Wohnbevölkerung gestaltet. Durch das Zusammenwirken von
Design und Schalter wird eine besonders gute Spielatmosphäre hergestellt.
Positiv ist es, dass trotz der Menge an Schaltern keine gravierenden Bugs aufgefallen
sind. Lediglich 2 mal steckte ich fest, weil ich von anderen Einheiten umzingelt wurde.
Daher ist dieser Hinweis zu beachten. Immer wieder neue Speicherstände anlegen, damit
frustrierendes Neuladen ausbleibt.
Chevalier hat DedA II vollkommen vertont. Teilweise wirken viele Stimmen
ähnlich und zu oft so tief und dumpf, doch es ist einfach zu schön ein vollkommen
vertontes Spiel zu spielen, welches dazu auch noch durch gute und passende Soundeffekte
und Musikstücke unterstützt wird.
Extras: Eine KI benötigt die Map nicht. Es kommt lediglich eine
Immobile-AI mit eingebauten Chatsignalen zum Einsatz, doch diese reicht für die Map auch
aus.
Fazit: DedA II ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils
und spielt sich wesentlich besser, länger und abenteuerlicher. Den Titel für das Spiel
des Jahres hat Chevalier auf jeden Fall verdient. Ein Top-Spiel nicht nur für Freunde des
RPGs sondern für alle, die große und spannende Abenteuer lieben. |
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