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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Das Erbe der Assassinen

Bewertung(en) Top-Spiel    ( von Janworks )
Empfehlenswert   ( von Björn Jernside )
Autor The_Chevalier (Benedikt K.)
erstellt am 25. März 2010 ... cpx.-Datei: 3.895 kb mit Bitmap, KI und Sound
Story / Spielgenre Erzählung / RPG
Bemerkungen Extra --Soundpack 2-- 10.093 kb
Extra --Soundpack 3-- 10.157 kb
Extra --Soundpack 4-- 10.453 kb

Inhalt: Ûchón stand nahe beim Feuer, große rauchige Schwaden stiegen in den Himmel zu den glitzernden Sternen, die wie Silbertaler auf einem riesigen schwarzen Tuch hingen.
Erschöpft von der Jagd, erschöpft vom Geschäft und von seiner Mordgier fiel er zu Boden.
Ûchón hatte versagt und noch mehr: Er hatte seine Ehre als Assassin verloren.

Evaristo hatte immer den Traum gehegt eines Tages etwas Großes zu bewegen. Eine wichtige Rolle zu spielen. Die Wirklichkeit sah jedoch anders aus ...

Glasklar spannte sich der Himmel über Evaristo, die warmen Strahlen der Sonne rissen ihn aus dem Schlaf. Blinzelnd schlug er die Augen auf, während er seine Schlafliege von der modrigen Leinendecke befreite. Mit schneller Bewegung kratzte er sich den Staub aus dem Gesicht,
langte nach der kupfernen Büchse, die wie achtloser Müll aussah und machte sich auf zu betteln.
Ein genauso unbedeutender und sinnloser Tag wie immer.
Und doch der Tag an dem sich Evaristos Traum erfüllen sollte…

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

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Titel und Download
Das Erbe der Assassinen
Teil II

Bewertung(en) Top-Spiel    ( von Keval )
Top-Spiel    ( von Björn Jernside )
Autor The_Chevalier (Benedikt K.)
erstellt am 6. Dez 2011 ... cpx.-Datei: 3.447 kb mit Handbuch, Umrisskarte und Sound
Story / Spielgenre Erzählung / RPG
Bemerkungen Extra --Soundpack-- ca. 98 Mb  (661 Sound - und Textdateien)
Letztes Update (v.3) 10. Jan 2012... umfaßt minimale Korrekturen, die jedoch keinen großen Einfluss auf die Spielhandlung haben.
Trailer Zur Einstimmung auf das Spiel könnt ihr euch auch vorher den extra erstellten Trailer  ( Datei: 36.225 kb ) anschauen. => Download

Inhalt: Draußen trommelt jemand gegen die Holztür, keine verwegene Wache, die einen Abstecher bei der berüchtigtsten und wohl gefährlichsten Assassinengilde der Umgebung macht – Nein, dessen war sich Evaristo sicher. Dennoch ist er vorbereitet, die silberpolierte Klinge in Händen, löst er bedächtig den schweren Metallriegel der Tür.

„Evaristo, Evaristo“ Eine beunruhigend tiefe Stimme meldet sich. „Die Wachen haben die Gilde gefunden – wir müssen fliehen! Ûchón erwartet dich“ Wie er gegen die Tür schlug, hämmert er nun auf Evaristo ein.

Stunden später sitzt er Seite an Seite mit dem Mann, der ihn einst zum grausamen Killer ausbildete – Ûchón. Er kann kaum glauben, was dieser mittlerweile sechsundfünfzig Jahre alte Mann damals für Blutbäder angerichtet haben musste. Jetzt sitzt er friedlich neben ihm in der Kutsche und erzählt von den Vorzügen der prächtigen Stadt Erosall – Bäder, Märkte, schöne Frauen – all das kommt Evaristo nicht wirklich vor. Irgendetwas stimmt nicht…

Als er eine Stunde später von sengender Hitze eingekesselt und mit blutenden Wunden auf dem heißen Wüstensand ins Nirgendwo kriecht, weiß er was es war – Das leise Trappeln weit entfernter Reiter, die Jagd auf die Kutsche machten. Nun liegt es an ihm zu beweisen, dass er das ist, wozu Ûchón ihn einst formte.

Ein Assassin.

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

43


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Janworks
getestet am: 16. April 2010
Hardware: 2,33 MHz 2 GB RAM
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

Das neuste Werk von Benedikt, "Das Erbe der Assassinen", ist eine sehr gelungene Erzählung um einen Jungen, der Assassin werden möchte. Zu Beginn wird ein spannendes Intro abgespielt, das einen Teil von Ûchóns Geschichte erzählt, der im Finale des Szenarios noch eine wichtige Rolle spielen wird. Dazu führt das Intro in das sehr aufwändige Spielsystem ein, das einen Meilenstein unter den RPGs darstellt. So kann man seinen Helden mit Heiltränken wieder mit vollen Lebenspunkten ausstatten, mit Enterhaken Mauern überqueren und Sprengsätze zünden.
Dann folgt die Haupthandlung der Erzählung: Die Ausbildung des Jungen Evaristo zum Assassin. Dazu muss/kann man viele spannende Nebenquests lösen, die einem Gold, neue Rüstungen und Waffen einbringen. Die Aufträge sind nicht zu leicht und nicht zu schwierig, sodass selbst ungeübte Spieler das Spiel gut meistern können. Das Design ist fantastisch, man bekommt viele aufwändige Kreationen zu sehen, unter anderem sogar eine Nightscene. Es ist dazu so realistisch, dass ich mir eine solche Welt gut vorstellen konnte.
Die Schalter liefen bei mir absolut reibungslos ab, ich konnte mir also jeglichen Frust hinsichtlich nicht funktionierender Schalter ersparen. Genauso lief es mit den Anweisungstexten und Klängen: Sie waren auf die Sekunde genau abgestimmt, alles passte.
Eine nette Kuriosität ("Easter-Egg") war ganz unten in den Hinweisen zu finden - eine kleine, gut geschalterte Party der Agearena-Mitglieder.
Zuletzt, nach dem Finale, das auch recht gut zu lösen war, folgte ein Abspann, der wie nach Kinofilmen von unten nach oben ablief, was ich bisher noch nirgendwo sonst gesehen habe; wie ich finde, wird das der Qualität der Map gerecht, im Gegensatz zum Anfangs-Bitmap, das nicht viel aussagte und obendrein auch nicht selbst gemacht war. Aber das ist ja auch nicht so wichtig... :-) 
FAZIT: "Das Erbe der Assassinen" ist ein nahezu perfektes Spiel und hat meiner Meinung nach den Rang "Top-Spiel" verdient.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

39


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Björn Jernside
getestet am: 19. April 2010
Hardware: keine Angabe
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

The_Chevalier (Benedikt K.) produziert Maps nahezu am Fließband. Ich habe vor zu testen, ob „Das Erbe der Assassinen“ eher ein lasches Massenprodukt oder filigrane Handarbeit ist. Das Szenario beginnt mit einem aufwendig gestalteten Intro, welches anfangs etwas verwirrend ist. Kurz darauf geht es auch gleich los. Während der ersten Aufgabe – Flucht aus einer Stadt – wird man mit den neuen und innovativen Features des Spiels vertraut gemacht. Daraufhin beginnt die „richtige“ Geschichte des Spiels. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Evaristo, einem Bettler, der davon träumt, eines Tages ein Assassin zu werden. Dieser Traum soll bald in Erfüllung gehen und man begleitet ihn während seiner Abenteuer. Das Ende des Spiels lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Spielinhalt und Ablauf: Aufgrund der neuen und innovativen Ideen war der Motivationsgrad, das Spiel über recht hoch. Besonders gut hat mir gefallen, dass wichtige Punkte mit Kreuzen auf der Minimap markiert wurden. Einziges Manko dieses Bereichs war die Aufgabengestaltung. Fast immer musste man einen Widersacher um die Ecke bringen. Der rote Faden war das ganze Spiel über da, hätte aber meiner Meinung nach vielleicht etwas verlängert werden können. Die optionalen Aufgaben waren schön gemacht, aber viel genutzt haben sie mir leider nicht. Die Idee mit den Fertigkeiten hätte vielleicht auch in weiteren Aufgaben vertieft genutzt werden können.

Desgin und Effekte: Die Kartengestaltung gefiel mir größtenteils gut. Das Szenario drehte sich um eine große Stadt mit ihrer vielseitigen Umgebung. 

Die Höhle – Ausgangspunkt der meisten Aufgaben – liegt zentral, so dass extrem langes Gehlatsche vermieden wird. The_Chevalier hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und so tolle neue Designs entworfen – z.B.: Außenposten mit Flügeldächern – leider waren diese nicht so sehr ins Spielgeschehen integriert worden und führten daher zu Unrecht ein Randgruppen Dasein. So kam es auch, dass ein großer Teil der Karte ungenutzt blieb. Teile der Stadt, die im Intro gezeigt wurden hätten noch zusätzlich ins Spiel integriert werden können. Einige Szenen spielten sich auch in Gebäuden ab. Die Rätsel und Aufgaben darin gestalteten sich abwechslungsreich und fordernd, aber bei mir stellte sich nicht so sehr das Gefühl ein, mich in Gebäuden zu befinden (die Gilde war da die Ausnahme). Die Schalter und Effekte liefen größtenteils problemlos ab und es kam nie zu Abstürzen. Einige kleinere Ungereimtheiten im Ablauf schlichen sich dennoch ein. So hing einmal mein Spiel, so dass es nicht mehr vorwärts ging und ich neu laden musste (daher empfehle ich Spielern wirklich verschiedene Speicherdateien anzulegen). Manchmal versagte die versteckte Klinge (muss man wohl mal ölen ^^) und so starb Evaristo manchmal an den Folgen der Technik. Beim Heilen fiel mir auf, dass Evaristo im finalen Kampf nie vollständig geheilt wird sondern nur auf 100 LP. Des weiteren begegnete mir manchmal eine „Anticheat-Frau“, obwohl ich mich in einer Zwischensequenz befand und ich natürlich nicht cheatete. Ansonsten wirkten die Schalter positiv auf die Spielatmosphäre und brachten Abwechslung ins Geschehen. Das Spiel lieferte auch einige MB an Sprach- und Musikdateien. Die Musik passte gut ins Spielgeschehen und veränderte sich je nach Situation. Das Spiel sollte zwar vollständig vertont sein, aber an manchen Stellen war nichts oder auch ein anderer Text zu hören, als er im Spiel stand. Über dieses Manko sehe ich aber hier hinweg, da es nicht groß stört, nur halt schade, dass trotz des großen Aufwands Kleinigkeiten ins Auge fallen.

Extras: Eine KI wurde nicht verwendet, da das Spiel, wie in RPGs üblich mit einer „Immobile-Unit-Ki“ arbeitet. Die Einnahme der Heiltränke etc. wurde zwar über KI-Befehle gesteuert, aber dies ist dennoch hauptsächlich Schalteraufgabe. Das Bild sieht zwar nett aus und gibt dem Spieler eine Vorstellung, wie er sich einen Assassin vorzustellen hat, aber man sieht, dass es einfach nur ein verkleinertes Wallpaper ist.  Nützliche Tipps o.ä. sind nicht gegeben.

FAZIT: Betrachtet man dies und letztere Spiele von The_Chevalier, so beobachtet man einen klaren Aufwärtstrend. Er hat sich um Längen verbessert und uns hier ein tolles Spiel präsentiert. Man merkt wieviel Liebe zum Spiel und auch Spaß am Mappen und Tüfteln hier drin steckt. Dieses Spiel ist absolut kein Fließbandprodukt, sondern ein handgemachtes Spiel, dass wieder neue Impulse in die „Arenawelt“ bringt. Für The_Chevalier wünsche ich mir, dass er in Zukunft weiter neue Ideen hat und diese verwirklicht und sie dann auch vertieft, so dass man vielleicht auch nach freiem Willen die Stadt erkunden kann und frei nach Lust und Laune über die Wälle springt. Auf jeden Fall kann ich jedem Spieler dieses Szenario nur ans Herz legen. Egal ob Anfänger oder Profi, ob RPGler oder Kampfspielspieler, dieses Szenario wird jedem Spaß machen.

.-.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen II
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

44


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Keval
getestet am: 23. Januar 2012
Hardware: Core i7
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

Verfolgt von Wachen und getrennt von seinem Freund Uchon muss der Spieler als Evaristo gleich nach dem Intro schon die ersten Rätsel lösen. Sobald man die Stadt Erosal erreicht hat, erfährt man von einen Schatz, dessen Bergung
lange Zeit das vermeintliche Endziel darstellt.
Zwischen den Aufgaben der Hauptquest, kann man ohne Zeitdruck die Karte erkunden und die Nebenquests der Einwohner der Stadt und Umgebung lösen, um Gold zu verdienen, mit dem man seine Ausrüstung verbessern kann, Heiltränke und Gift kaufen oder sein Glück in der Wettarena versuchen.
Die Geschichte ist sehr gut und hat einige schöne Wendungen und Spannungsbögen, mit denen man nicht gerechnet hat und die den Spielspaß von Anfang bis Ende aufrecht erhalten (und das nervige RPG-typische Hin- und
Hergelaufe einen vergessen lässt).
Sehr schön war das Ende, wo man zwischen
einer Rätselaufgabe oder einen harten Kampf wählen kann. Die Nebenquests sind vielfältig und haben ein weitgefächertes Spektrum von
Kampf-, Suche- und Rätselaufgaben.
Besonders herausragend waren für mich erstens das eigenentwickelte Wachensystem, das mit dem ersten Teil eingeführt wurde und in diesem Teil verbessert wurde und zweitens die sehr detaillierte Kartengestaltung, speziell der Stadt, wo fast jeder Bewohner einen eigenen Namen bekommen hat.
Sehr originell finde ich das beigelegt PDF, das die ReadMe-Datei der meisten anderen Spiele in der Arena bei weiten übertrifft.
Insgesamt finde ich, dass dieses Spiel eins der besten in der Arena ist und hoffe, dass wir noch viel vom Autor hören werden.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Das Erbe der Assassinen II
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

42


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Björn Jernside
getestet am: 11. April 2012
Hardware: HP Pavillion
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre Erzählung / RPG

Beschreibung in Textform ...

Das Abenteuer von Evaristo und Uchon geht in die nächste Runde. Die Flucht treibt die beiden in die große und prächtige Stadt Erosall. Dort geht es heiß her und die Stadt strotzt nur so vor Abenteuern, die gelebt werden wollen.

Nicht nur die Stadt, sondern auch die Zipdatei ist auf eine gewaltige Größe angewachsen. Schon im Vorhinein kann ich verraten, dass die Fehler und Schwächen des ersten Teils weitäsgehend beseitigt wurden und somit das Abenteuer weitaus spaßiger wird.

Spielinhalt und Ablauf: Zu Beginn muss Evaristo aus einer Höhle fliehen, bevor man Erosall erkunden kann. Dies gestaltete sich als amüsant und effektvoll. In Erosall selbst kann man dann entweder die Hauptaufgaben weiter verfolgen oder aber man macht sich daran eine der vielen Nebenaufgaben zu lösen. Man kann also relativ frei entscheiden, wie schnell man spielen will. Dies ist dem Spielspaß förderlich, da ungeliebte oder schwere Aufgaben vorerst problemlos aufgeschoben werden können. Besonders gut ist die Idee, eine ausführliche Anleitung per pdf einzubinden. Die verschiedenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sich den Spielern bieten werden ausführlich und bebildert erklärt. Ein Tutorial bleibt uns somit erspart.

Chevalier hat dafür gesorgt, dass Erosall möglichst lebendig wirkt. Überall hört man Gemurmel, kann einkaufen oder Aufträge annehmen. Das RPG-typische Herumgelatsche wirkt daher nicht so elendig. Die Zusatzmissionen sind meist kurzweilig und vielfältig. 

Vom Suchen von Gegenständen bis zum Auftragsmord ist alles dabei. Dass manche Aufträge (wie das Tauchen) dabei eher unspektakulär wirken fällt dabei kaum ins Auge. Auch bei den Pflichtaufträgen kam diese Abwechslung zum Tragen.
Ein Feature hat mir besonders gefallen, weshalb ich es noch einmal hervorhebe. In manchen Stadtteilen wird man von Dieben bestohlen. Man muss diese verfolgen, um sein Gold zurück zu bekommen. Das Überklettern von Wänden wurde verbessert, indem man hin und zurück klettern kann. Leider gab es dieses mal weniger Möglichkeiten und „Nötigkeiten“ diese Fähigkeit einzusetzen.

Design und Effekte: Erosall und seine Gemarkungen sind gut gestaltet worden und wirken sehr authentisch. Überall gibt es etwas Neues zu sehen und zu entdecken. In Erosall sind die Stadtteile entsprechend ihrer Wohnbevölkerung gestaltet. Durch das Zusammenwirken von Design und Schalter wird eine besonders gute Spielatmosphäre hergestellt.
Positiv ist es, dass trotz der Menge an Schaltern keine gravierenden Bugs aufgefallen sind. Lediglich 2 mal steckte ich fest, weil ich von anderen Einheiten umzingelt wurde. Daher ist dieser Hinweis zu beachten. Immer wieder neue Speicherstände anlegen, damit frustrierendes Neuladen ausbleibt.

Chevalier hat DedA II vollkommen vertont. Teilweise wirken viele Stimmen ähnlich und zu oft so tief und dumpf, doch es ist einfach zu schön ein vollkommen vertontes Spiel zu spielen, welches dazu auch noch durch gute und passende Soundeffekte und Musikstücke unterstützt wird.

Extras: Eine KI benötigt die Map nicht. Es kommt lediglich eine Immobile-AI mit eingebauten Chatsignalen zum Einsatz, doch diese reicht für die Map auch aus.

Fazit: DedA II ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils und spielt sich wesentlich besser, länger und abenteuerlicher. Den Titel für das Spiel des Jahres hat Chevalier auf jeden Fall verdient. Ein Top-Spiel nicht nur für Freunde des RPGs sondern für alle, die große und spannende Abenteuer lieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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