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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Arthus - Die Legende von Camelot

Bewertung(en) Top-Spiel (von Günter)
Top-Spiel (von Henning)
Autor Andi_W
erstellt am 11. Juni 2003 ... cpx.-Datei: 3.635 kb mit KI, Sprach - und Sounddateien
Story / Spielgenre (Fantasie) Erzählung / Mix

Inhalt: Der junge Arthus wächst bei Graf Ector von Galaba, seinem Ziehvater, zusammen mit dessen Sohn Cei auf. Gemeinsam mit diesen besucht er eines Tages ein Turnier in London. Als Cei bemerkt, dass er sein Schwert in der Herberge, in der sie die Nacht verbrachten, vergaß, wird Arthus losgeschickt, um es zu holen. Als er zur Herberge kommt, findet er dort allerdings kein Schwert vor. Das einzige Schwert, dass sich im näheren Umkreis befindet, ist das Schwert "Excalibur", das der weise Zauberer Merlin einst in einen Stein versenkte und das nur der wahre Sohn des einstigen Königs herausziehen konnte. Als der unwissende Arthus mit dem Schwert Excalibur zu Graf Ector zurückkommt, staunt dieser nicht schlecht.

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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Arthus - Die Legende von Camelot
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Günter Zengerle
getestet am: 17. Juni 2003
Hardware: AMD 700
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Zu Anfang dachte ich schon "oh nein, das wird wieder so ein langweiliges rumgelatsche ohne viel Action." Doch es kam ganz anders. Nachdem Arthus befreit war bekam man ein kleines Dorf, das es zu verteidigen galt und Camelot musste zunächst erobert werden, was nicht zu einfach war. Wunderbar waren auch die Zwischensequenzen, gespickt mit unheimlich viel Flair und Witz. Die gut ausgedachten Nebenaufgaben (Reh einfangen usw.) ließen das Spiel nie langweilig werden. Doch das Beste war der Schluß; Noch mehr Strategien ausdenken musste ich mir bisher nur in aMa' s Geächtet IV, bis ich diesen Sprengstoffkarren ergattert hatte (da wäre übrigens ein kleiner Hinweis auf die genaue Position desselben sehr hilfreich gewesen).
Die Map ist mit liebevollen Details bestückt und abwechslungsreich gestaltet. Bei der allgemeinen Kartenaufteilung hätte der französische Teil im Süden etwas größer ausfallen müssen (zumindest unerreichbar für  Geschosse von Kriegsschiffen). Die Schalter funktionieren einwandfrei, KI ebenfalls (es gab jedenfalls keine merkbaren Fehler), Sound könnte etwas verständlicher sein. Alles in allem ein wunderbares, bis zum Schluß spannendes Spiel ganz nach meinem Geschmack.
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Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Arthus - Die Legende von Camelot
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Henning
getestet am: 20. Juni 2003
Hardware: AMD 900
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / Mix

Beschreibung in Textform ...

Bei der Verarbeitung der Arthussage handelt es sich um das erste Werk von Andi Wagner, welches er veröffentlicht hat. Aber vorweg: Nur wenigen gelingt gleich ein so großer Schlag! Schon die Bitmap führt ein sehr schön in die Geschichte ein. Die Karte kommt sehr ordentlich und mühevoll gestaltet herüber, doch wurde ein wenig übertrieben mit Ruinen, Matten (mitten im Wald, auf den Feldern, etc...) und anderem Schnickschnack. Das wirkt ein bisschen übertrieben und Detailverbissen. Der geneigte Spieler freut sich dann über ein sehr gut aufgemachtes Intro mit solider Sounduntermalung. Die eigentliche Geschichte wird nicht unter dem Button "Geschichte" erklärt, sondern wird hier mittels Introsequenz sehr gut erzählt. Das alles motiviert einen schon sehr, daher auch eine hohe Bewertung.
Das eigentliche Spiel beginnt mit einer kleinen Aufgabe, Cei hat sein Schwert vergessen, Arthus geht es holen und -Oh Wunder- es stellt sich heraus, dass er der Sohn Pendragons und Ygraines ist. Im Spiel sind viele kleine Aufgaben zu erledigen, die mittels kleiner Zwischensequenzen gut miteinander verbunden sind. Auch ein klassischer Basisbau ist in diesem Sagenepos enthalten. Die Kartengestaltung ist sehr schön anzuschauen und mit viel Liebe zum Detail erstellt worden, bestes Beispiel der Gasthof, bei dem Arthus das Schwert abholt. Die Auswahl der Helden sollte alle Kenner der Sage zufrieden stellen. An sich gibt es kaum etwas zu bemängeln; Sound wird mitgeliefert, ist jedoch noch nicht ganz perfekt, da dieser meist zu leise ist. Besonders in Kombination mit der lauten Intromusik. Die KI ist eher unspektakulär, erfüllt jedoch ihren Zweck recht gut. Der Schwierigkeitsgrad scheint optimal, es ist insgesamt nicht zu leicht und auch nicht zu schwierig, so dass man bis zum bitteren Ende (das es wirklich zum krönenden Abschluss noch mal wirklich in sich hat) an den Bildschirm gefesselt ist. Lediglich der Kampf um Camelot ist gegen Ende zu einfach, da die Sachsen durch Trigger zu wenig neue Einheiten erhalten, die sich auch nur zu Beginn gegen die eigenen anfangs unterlegenen Truppen effektiv verteidigen können. Hier hätten gerne auch Belagerungswaffen und Reiterei mehr ins Erscheinungsbild treten dürfen.
Fazit: Insgesamt kann man sagen, dass man es hier mit einem wirklich sehr schönen Spiel zu tun hat, das die Elemente aus AoK und der Sagenerzählung sehr gut vereint. Es gibt an sich nichts wirklich zu bemängeln, was den enorm hohen Spielspaß, der bis zuletzt anhält, beeinträchtigen könnte. Viel Spaß damit!

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