|
|
|
Für Ihre Meinung zu diesem Spiel nutzen Sie den Thread im
Map-Forum!
M e i n K o m m e n t a r |
|
Titel und Download
Die AgeArena Community Map
Sayuris Reise
Das Gemeinschaftswerk der AgeArena Autoren |
|
Projektleitung |
Andi_W. & MappingFan ( Start / Abschluss &
Testphasen ) |
erstellt am |
09. Januar 2012 ... cpx.-Datei:
4.087 kb mit Sounddateien |
Story / Spielgenre |
Erzählung / Mix |
Bemerkungen |
Bei der Kampagne "Sayuris Reise" handelt es sich
um ein kooperativ umgesetztes Projekt der AgeArena. Mitglieder der Website gestalteten von
März 2011 bis Jänner 2012 jeweils eines von 22 kleinen Quadraten der Karte. Zusammen
entstand ein Gesamtwerk, das durch die wendungsreiche Geschichte der jungen Frau Sayuri
führt.
Mehr zum Projekt im Forum unter ... AgeArena Community Map |
|
Update: 31. Dezember 2012 |
Die Arena Autoren ... |
Andi_W. - MappingFan - Henning - Andre - Björn_Jernside -
black_prinz - The_Chevalier - Barbarossa - Grandy02 - Ivan - Chriss - Braggl - Tlaloc -
Feonendar - Janworks - aMa - Lacis - Falke - El_Cid - Keval - boesesviehch
wünschen euch und uns allen viel Spaß beim Lösen der Quadrate. |
|
|
Inhalt: Die Geschichte, die heute hier
erzählt wird, ist eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen. Eine Geschichte voller
Wunder und Geheimnisse, voller Abenteuer und Gefahren.
Die Geschichte beginnt in einem kleinen, ruhigen Bauerndorf in einem weit entfernten Land.
Eine junge Frau namens Sayuri lebte dort ein friedliches Leben mit ihrem Mann und ihren
Kindern. Bis sie eines Tages eine Reise unternahm; wohin sie ging, das weiß heute niemand
mehr. Viel wichtiger ist jedoch, was geschah, als sie wieder in ihr Heimatdorf
zurückkehrte ... |
|
© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele
liegt bei den Autoren |
|
|
|
. |
|
Arena - Bewertungen von Szenarien
und Kampagnen |
Name des Spiels
Sayuris Reise |
|
Beschreibung
in Textform ... |
Was für einen Misanthropen wie ein wunderschönes Märchen
klingt, ist für die junge Sayuri zum Albtraum: Von einer Reise kehrt sie in ihr Dorf
zurück und muss feststellen, dass kein Dorfbewohner mehr zugegen ist! Verwirrt macht sie
sich auf die Suche nach Familie, Freunden und Bekannten, die allesamt spurlos verschwunden
sind. Eine kräftezehrende Reise liegt vor Sayuri, doch sie findet Gefährten und neue
Freunde, die ihr auf ihrem beschwerlichen Weg zur Seite stehen. Doch nicht jedem ist zu
trauen ... und vor allem nicht jedem Mapper, der an diesem Werk beteiligt war! Über 20
sind es an der Zahl, die es sich nicht haben nehmen lassen, an der ersten Age Arena
Community Map mitzuarbeiten. Der Clou: Jeder Mapper gestaltet ein Quadrat, ohne vorab zu
wissen, was sein Vorgänger in dessen Abschnitt designt hat. Egal, was der Vorgänger
abgeliefert hat, ist man selbst an der Reihe, muss man sehen, wie man weitermacht.
Herausgekommen ist eine herrlich abgedrehte Geschichte, die so manchen Hollywood Autoren
alt aussehen lässt. Somit ist "Sayuris Reise" nicht nur die erste Community
Map, sondern auch der erste Arena-Krimi, denn hier regieren vor allem Gier, Verrat,
Verbrechen und Verschlagenheit. Nahezu jede Figur führt was im Schilde und als sich dann
endlich die Auflösung des Dramas nähert, will man es gar nicht glauben! Respekt an
dieser Stelle an die Projektleitung, die es geschafft hat, alle losen Ende doch noch
irgendwie zusammen zu kriegen, auch wenn mir so manche Erklärung der Story dann doch ein
verschmitztes Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. ;) Aber so what ... Bei einem Werk,
hinter dem derart viele Autoren stehen, lässt sich wohl die ein oder andere Ungereimtheit
nicht vermeiden. Aber das ist im Falle von "Sayuris Reise" nichts schlechtes -
ganz im Gegenteil: Für mich hat gerade dies den Charme der Map zum großen Teil
mitgetragen. |
|
Neben der Spannung, zu erfahren, was die anderen Mapper so in
ihren Quadraten angestellt haben, lebt die Map durchaus auch von ihrem guten Design. Die
meisten Quadrate sind sehr liebevoll gestaltet, je nach Erfahrung und Fähigkeit des
Mappers. Wobei hier anzumerken ist, dass auch Newbies hier durchaus sehr solide oder sogar
in einigen Fällen Begeisterndes abgeliefert haben. Insgesamt sind die Aufgaben sehr
fordernd und auch abwechslungsreich geraten, dabei immer sehr RPG fixiert, was allerdings
vorauszusehen war. Für ausgedehnte Kampfspielparts hätte jeder Mapper mehr Platz
benötigt und so bleibt es meist bei kurzen knackigen Aufgaben. Was ich etwas vermisst
habe, war eine bessere Geräuschkulisse. Manches Quadrat hätte durch Musik/Sounds
durchaus aufgewertet werden können, so zum Beispiel die ausgedehnte Sumpflandschaft gegen
Ende des Spiels und manchem Bergpass hätte ein pfeifender Wind auch ganz gut getan.
Die Quadrate im Einzelnen in der Kurzbewertung, auf einer Skala 1 (schwach) bis 5 (top):
Q1+Q2, Andi_W u. MappingFan: Spannende Eröffnung und actiongeladenes Versteckmanöver,
ein super Einstieg (5/5)
~~~
Q3, Henning: Erstes Member Quadrat, mein eigenes, daher keine Wertung.
~~~
Q4, Andre: Klammheimliche Eroberung einer Stadt, schön verschaltertes Anpirschen (4/5)
~~~
Q5, Björn: Die erste größere Schlacht, heftiger Kampf, aber ohne Frustration zu
meistern (4/5)
~~~
Q6, BlackPrinz: Deutlich heftigeres Battle, mit Tricksen zu schaffen, etwas zu schwierig
geraten, schöner Story-Impuls (3/5)
~~~
Q7, Chevalier: Clever geschaltert und hübsch designt, wie vom Autoren gewohnt, teils sehr
schwierig (4/5)
~~~
Q8, Barbarossa: Traut sich, etwas Licht ins Dunkel der Story zu bringen, sehr hübsches
Design, super Dialoge (5/5)
~~~
Q9, Grandy02: Ein weiteres Schleichmanöver durch eine okkupierte Stadt, solide (3/5)
~~~
Q10, Ivan: Das erste absolute Highlight, fantastische Stimmung mit einfachen Mitteln.
Super verschaltert. Klasse Ideen! Wo bleibt eine neue eigene Map? (5/5)
~~~
Q11, Chriss: Mal wieder ein etwas größerer Kampf, etwas fragwürdige, aber dennoch
witzige Storyentwicklung (3/5)
~~~
Q12, Braggl: Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie das Vorgänger-Quadrat, allerdings wenig
fordernd (3/5)
~~~
Q13, Tlaloc: Sehr, sehr überraschende Storywendung, sehr hübsches Design (4/5)
~~~
Q14, Feonendar: Exzellente Landschaft und knackiger Kampf (4/5)
~~~
Q15, Janworks: Endlich wird mal an das leibliche Wohl gedacht! Es gibt Wildschwein. Der
Tod zweier Gefährten kommt überraschend (3/5)
~~~
Q16, aMa: Meisterhaft! Hat all das auf kleinem Raum konzentriert, was Andis Werke so
überragend macht, inklusive Witz (5/5)
~~~
Q17, Lacis: Ein weiterer Debutant, gut gelungenes Ergebnis, besonders das Hafendesign
gefällt (4/5)
~~~
Q18, Falke: Hier muss viel Denksport betrieben werden. Auf engstem Raum hat der Autor
tolle Aufgaben verteilt. Klasse! (5/5)
~~~
Q19, El_Cid: Aus der Idee hätte man mehr machen können. Die Landschaft ist sehr
unrealistisch und die Aufgabe absolut unterfordernd (2/5)
~~~
Q20, Keval: Schöne Storyweiterführung, solide geschaltert und gut designt (3/5)
~~~
Q21, boesesviehch: Hat mich sehr frustriert, was aber meinem Unvermögen geschuldet war.
Gut durchdacht und eine Abwechslung dank des Sumpfsettings (3/5)
~~~
Q22-Q25, Andi_W u. MappingFan: Bemüht, die Story zusammenzuhalten und alles halbwegs
logisch zu erklären, garniert mit super Aufgaben und nie da gewesenen Ideen
(Meeresgrund!) (5/5)
Fazit: Das Experiment Community Map ist ein voller Erfolg und schreit nach
Wiederholung! Das spaßigste und inspirierendste Werk seit langem. Wie zu erwarten hat die
Map einige Schwächen, was den hohen Spielspaß jedoch nicht trübt. Ein besonders
Vergnügen, nicht nur für die, die daran mitgewirkt haben! |
|
|
|
|
|
|
Arena - Bewertungen
von Szenarien und Kampagnen |
Name des Spiels
Sayuris Reise |
|
Beschreibung
in Textform ... |
Sayuris Reise ist keine gewöhnliche Map. Sie entstand
durch das Zusammenwirken verschiedener Arenamember. Jeder gestaltete einen Teil der Map
eigenständig, hatte aber dafür zu sorgen, dass immer ein solides Gesamtbild entsteht. Im
Voraus lässt sich auf jeden Fall sagen, dass dieses Experiment voll gelungen ist. Eines
Tages kehrt die junge Sayuri in ihre Heimat zurück. Dort findet sie aber niemanden mehr
vor. Ganz allein macht sie sich auf den Weg ihre Freunde und Verwandten zu suchen. Es
beginnt eine große und abenteuerliche Reise, die sie und ihre Begleiter niemals vergessen
werden.
Die Motivation ließ das ganze Spiel über kaum ab, was nicht nur sondern gerade daran
lag, dass so viele Mapper daran beteiligt waren. Durch die unterschiedlichen Design- und
Mappingstile sowie ständig neuen Aufgaben der unterschiedlichsten Art wurde es nie
richtig langweilig. Leider fehlten in einigen Quadraten Hinweise, die ein schnelleres
Vorankommen behinderten.Bis auf einige Quadrate wurde die Map in gewohnt guter
Agearena-Qualität designt. Es gab die unterschiedlichsten Landschaften und Städte zu
sehen. Ein besonderer Hingucker, war die Unterwasserwelt, welche es so vorher noch nie
gab. Hervorzuheben ist hier ebenso, dass die Quadrate gut ineinander übergingen. Die
Übergänge wirkten nicht apprupt sondern wirkten sehr realistisch.
Den Mappern und den Projektleitern ist es gelungen, die Map bugfrei zu halten.
Größere störende Bugs sind mir nicht aufgefallen. Die Schalter und Effekte wirkten gut
zusammen, so dass in einigen Quadraten geradezu Effektfeuerwerke abgeschossen wurden, die
dem Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Die Effekte einiger Quadrate
wurden durch passende Sounds unterstützt. Eine Vertonung oder passende Sounds in anderen
Quadraten fehlen, so dass die hörbare Atmosphäre teilweise eher inkonsistent war. |
|
Eine KI lag dem Spiel nicht bei, wobei vermutbar ist, dass
Ki-Einstellungen für einzelne Quadrate aufgrund der Organisationsform sehr kompliziert
geworden wären. Andi_W hat außerdem noch ein besonders schönes Bild gezaubert, welches
die Landschaft in einer schönen Art und Weise wiedergibt. Das ist 2 Punkte wert. Wie
bei Henning gibt es eine Kurzbewertung, auf einer Skala 1 (schwach) bis 5 (top):
Q1, Andi_W: Gelungene Eröffnung und Einführung. Besonders hat mir die Szene mit der Flut
gefallen (5/5)
~~~
Q2, MappingFan: Gute Weiterführung, hält die Spannung (4/5)
~~~
Q3, Henning: Fordernde Kämpfe und schöne Quadratführung. Leider bei der Aufnahme des
Schwertes 2 Yabashis sichtbar (4/5)
~~~
Q4, Andre: Schöne Stealthmission. Leider nicht so fordernd (4/5)
~~~
Q5, Björn: Bin ganz zufrieden mit mir. Keine Wertung
~~~
Q6, BlackPrinz: Große fordernde Schlacht, musste mich verstecken. Leider stark ähnelnd
dem Vorgängerquadrat. (3/5)
~~~
Q7, Chevalier: Sehr anspruchsvoll musste teils lange warten um mich zu heilen.
Miniboss nur mit Tricks besiegbar. (4/5)
~~~
Q8, Barbarossa: Endlich weiterer Storyinput. Gute Storyführung, aber sonst passiert nicht
viel (4/5)
~~~
Q9, Grandy02: Eine weitere Einführung eines Charakters + Stealthmission (2,5/5)
~~~
Q10, Ivan: Klasse Ninjakämpfe und was vorher (für mich) unbekanntes. Miniboss nur auf
langsam besiegbar und Design bei den Briten passt nicht ganz zum Topdesign des restlichen
Quadrats (4,5/5)
~~~
Q11, Chriss: Ein größerer Kampf um eine Hopfenfarm, nicht allzu fordernd (3/5)
~~~
Q12, Braggl: Ähnlich dem Vorgängerquadrat, aber mit deutlich weniger Action. Wölfe
griffen leider nie an. (2,5/5)
~~~
Q13, Tlaloc: Große Pointe im Storyverlauf, aber mit gewohntem tlalocschen Humor. (3/5)
~~~
Q14, Feonendar: Fordernder schwerer Kampf in einem schön designten Quadrat. (4/5)
~~~
Q15, Janworks: Masamori stirbt, weitere Kameraden sterben ebenfalls im Sumpf. Beginn der
Entwirrung nach Tlalocs Pointe. (2,5/5)
~~~
Q16, aMa: Imposante Kämpfe, bei denen die eigene Einheiten-KI einen teilweise in den
Wahnsinn treibt. Nach dem Sturz hätte ein totes Pferd statt einer toten Kavallerie liegen
sollen. (4,5/5)
~~~
Q17, Lacis: Ein fordernder Kampf um eine schön designte Hafenstadt. Leider nimmt man den
Brander nur optional mit obwohl man ihn später braucht. (4/5)
~~~
Q18, Falke: Yuudai tritt erstmals persönlich auf und rafft unsere Helden dahin. Danach
folgen Rätsel. Design ausbaubar. (3,5/5)
~~~
Q19, El_Cid: Gute Idee, aber schwach umgesetzt. Design zu grade und die Aufgabe zu leicht,
aber immerhin funktioniert es fehlerfrei. (1,5/5)
~~~
Q20, Keval: Erneuter (für mich verwirrender) Auftritt der Briten. Ansonsten gut
geschaltert. (3/5)
~~~
Q21, boesesviehch: Großer Sumpf zum überwinden. Nachdem man herausgefunden hat, wies
geht sehr einfach. Sumpfdesign wäre ausbaubar (2/5)
~~~
Q22-Q25, Andi_W u. MappingFan: Alle Fäden werden zusammengeführt. Super Mapdesign.
Besonders die Szene mit dem Meeresgrund hat mir gefallen. Kleiner Schalterfehler am Turm
und furioses Happy End. (5/5)
Fazit: Die Community der Agearena hat bewiesen, dass sie zusammen und schnell
(jeder hatte eine Woche Zeit) eine gute in sich weitäsgehend schlüssige Map gemeinsam
gestallten können. Das Werk ist designmäßig, aufgabenmäßig und schaltermäßig
absolut gelungen. Die Quadrate schließen gut ineinander über. Die Map ist nicht nur für
diejenige zu empfehlen, die sich anschauen wollen, wie das Experiment ausging, sondern
für alle, die eine richtig gute abwechslungsreiche Map spielen wollen. Es bleibt zu
hoffen, dass ein solches Projekt wiederholt wird. |
|
|
|
|
|
|