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M e i n  K o m m e n t a r

Titel und Download
Die AgeArena Community Map
Sayuris Reise

Das Gemeinschaftswerk der AgeArena Autoren

Bewertung(en) Empfehlenswert 2pt.gif (961 Byte) ( von Henning )
Top-Spiel ( von Björn Jernside )
Projektleitung Andi_W. & MappingFan ( Start / Abschluss & Testphasen )
erstellt am 09. Januar 2012 ... cpx.-Datei:  4.087 kb mit Sounddateien
Story / Spielgenre Erzählung / Mix
Bemerkungen Bei der Kampagne "Sayuris Reise" handelt es sich um ein kooperativ umgesetztes Projekt der AgeArena. Mitglieder der Website gestalteten von März 2011 bis Jänner 2012 jeweils eines von 22 kleinen Quadraten der Karte. Zusammen entstand ein Gesamtwerk, das durch die wendungsreiche Geschichte der jungen Frau Sayuri führt.
Mehr zum Projekt im Forum unter ... AgeArena Community Map
Update: 31. Dezember 2012
Die Arena Autoren ... Andi_W. - MappingFan - Henning - Andre - Björn_Jernside - black_prinz - The_Chevalier - Barbarossa - Grandy02 - Ivan - Chriss - Braggl - Tlaloc - Feonendar - Janworks - aMa - Lacis - Falke - El_Cid - Keval - boesesviehch
wünschen euch und uns allen viel Spaß beim Lösen der Quadrate.

Inhalt: Die Geschichte, die heute hier erzählt wird, ist eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen. Eine Geschichte voller Wunder und Geheimnisse, voller Abenteuer und Gefahren.
Die Geschichte beginnt in einem kleinen, ruhigen Bauerndorf in einem weit entfernten Land. Eine junge Frau namens Sayuri lebte dort ein friedliches Leben mit ihrem Mann und ihren Kindern. Bis sie eines Tages eine Reise unternahm; wohin sie ging, das weiß heute niemand mehr. Viel wichtiger ist jedoch, was geschah, als sie wieder in ihr Heimatdorf zurückkehrte ...

© Alle Rechte an Story & Design der hier angebotenen Spiele liegt bei den Autoren

.

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Sayuris Reise
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

39


B e w e r t u n g
-- Empfehlenswert --
bewertet von: Henning
getestet am: 10. Januar 2012
Hardware: AMD 900
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / RPG / Mix

Beschreibung in Textform ...

Was für einen Misanthropen wie ein wunderschönes Märchen klingt, ist für die junge Sayuri zum Albtraum: Von einer Reise kehrt sie in ihr Dorf zurück und muss feststellen, dass kein Dorfbewohner mehr zugegen ist! Verwirrt macht sie sich auf die Suche nach Familie, Freunden und Bekannten, die allesamt spurlos verschwunden sind. Eine kräftezehrende Reise liegt vor Sayuri, doch sie findet Gefährten und neue Freunde, die ihr auf ihrem beschwerlichen Weg zur Seite stehen. Doch nicht jedem ist zu trauen ... und vor allem nicht jedem Mapper, der an diesem Werk beteiligt war! Über 20 sind es an der Zahl, die es sich nicht haben nehmen lassen, an der ersten Age Arena Community Map mitzuarbeiten. Der Clou: Jeder Mapper gestaltet ein Quadrat, ohne vorab zu wissen, was sein Vorgänger in dessen Abschnitt designt hat. Egal, was der Vorgänger abgeliefert hat, ist man selbst an der Reihe, muss man sehen, wie man weitermacht. Herausgekommen ist eine herrlich abgedrehte Geschichte, die so manchen Hollywood Autoren alt aussehen lässt. Somit ist "Sayuris Reise" nicht nur die erste Community Map, sondern auch der erste Arena-Krimi, denn hier regieren vor allem Gier, Verrat, Verbrechen und Verschlagenheit. Nahezu jede Figur führt was im Schilde und als sich dann endlich die Auflösung des Dramas nähert, will man es gar nicht glauben! Respekt an dieser Stelle an die Projektleitung, die es geschafft hat, alle losen Ende doch noch irgendwie zusammen zu kriegen, auch wenn mir so manche Erklärung der Story dann doch ein verschmitztes Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. ;) Aber so what ... Bei einem Werk, hinter dem derart viele Autoren stehen, lässt sich wohl die ein oder andere Ungereimtheit nicht vermeiden. Aber das ist im Falle von "Sayuris Reise" nichts schlechtes - ganz im Gegenteil: Für mich hat gerade dies den Charme der Map zum großen Teil mitgetragen.
Neben der Spannung, zu erfahren, was die anderen Mapper so in ihren Quadraten angestellt haben, lebt die Map durchaus auch von ihrem guten Design. Die meisten Quadrate sind sehr liebevoll gestaltet, je nach Erfahrung und Fähigkeit des Mappers. Wobei hier anzumerken ist, dass auch Newbies hier durchaus sehr solide oder sogar in einigen Fällen Begeisterndes abgeliefert haben. Insgesamt sind die Aufgaben sehr fordernd und auch abwechslungsreich geraten, dabei immer sehr RPG fixiert, was allerdings vorauszusehen war. Für ausgedehnte Kampfspielparts hätte jeder Mapper mehr Platz benötigt und so bleibt es meist bei kurzen knackigen Aufgaben. Was ich etwas vermisst habe, war eine bessere Geräuschkulisse. Manches Quadrat hätte durch Musik/Sounds durchaus aufgewertet werden können, so zum Beispiel die ausgedehnte Sumpflandschaft gegen Ende des Spiels und manchem Bergpass hätte ein pfeifender Wind auch ganz gut getan. 
Die Quadrate im Einzelnen in der Kurzbewertung, auf einer Skala 1 (schwach) bis 5 (top):

Q1+Q2, Andi_W u. MappingFan: Spannende Eröffnung und actiongeladenes Versteckmanöver, ein super Einstieg (5/5)
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Q3, Henning: Erstes Member Quadrat, mein eigenes, daher keine Wertung.
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Q4, Andre: Klammheimliche Eroberung einer Stadt, schön verschaltertes Anpirschen (4/5)
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Q5, Björn: Die erste größere Schlacht, heftiger Kampf, aber ohne Frustration zu meistern (4/5)
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Q6, BlackPrinz: Deutlich heftigeres Battle, mit Tricksen zu schaffen, etwas zu schwierig geraten, schöner Story-Impuls (3/5)
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Q7, Chevalier: Clever geschaltert und hübsch designt, wie vom Autoren gewohnt, teils sehr schwierig (4/5)
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Q8, Barbarossa: Traut sich, etwas Licht ins Dunkel der Story zu bringen, sehr hübsches Design, super Dialoge (5/5)
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Q9, Grandy02: Ein weiteres Schleichmanöver durch eine okkupierte Stadt, solide (3/5)
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Q10, Ivan: Das erste absolute Highlight, fantastische Stimmung mit einfachen Mitteln. Super verschaltert. Klasse Ideen! Wo bleibt eine neue eigene Map? (5/5)
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Q11, Chriss: Mal wieder ein etwas größerer Kampf, etwas fragwürdige, aber dennoch witzige Storyentwicklung (3/5)
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Q12, Braggl: Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie das Vorgänger-Quadrat, allerdings wenig fordernd (3/5)
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Q13, Tlaloc: Sehr, sehr überraschende Storywendung, sehr hübsches Design (4/5)
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Q14, Feonendar: Exzellente Landschaft und knackiger Kampf (4/5)
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Q15, Janworks: Endlich wird mal an das leibliche Wohl gedacht! Es gibt Wildschwein. Der Tod zweier Gefährten kommt überraschend (3/5)
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Q16, aMa: Meisterhaft! Hat all das auf kleinem Raum konzentriert, was Andis Werke so überragend macht, inklusive Witz (5/5)
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Q17, Lacis: Ein weiterer Debutant, gut gelungenes Ergebnis, besonders das Hafendesign gefällt (4/5)
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Q18, Falke: Hier muss viel Denksport betrieben werden. Auf engstem Raum hat der Autor tolle Aufgaben verteilt. Klasse! (5/5)
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Q19, El_Cid: Aus der Idee hätte man mehr machen können. Die Landschaft ist sehr unrealistisch und die Aufgabe absolut unterfordernd (2/5)
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Q20, Keval: Schöne Storyweiterführung, solide geschaltert und gut designt (3/5)
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Q21, boesesviehch: Hat mich sehr frustriert, was aber meinem Unvermögen geschuldet war. Gut durchdacht und eine Abwechslung dank des Sumpfsettings (3/5)
~~~
Q22-Q25, Andi_W u. MappingFan: Bemüht, die Story zusammenzuhalten und alles halbwegs logisch zu erklären, garniert mit super Aufgaben und nie da gewesenen Ideen (Meeresgrund!) (5/5)

Fazit: Das Experiment Community Map ist ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung! Das spaßigste und inspirierendste Werk seit langem. Wie zu erwarten hat die Map einige Schwächen, was den hohen Spielspaß jedoch nicht trübt. Ein besonders Vergnügen, nicht nur für die, die daran mitgewirkt haben!

Arena - Bewertungen von Szenarien und Kampagnen

Name des Spiels
Sayuris Reise
Beschreibung nach Punkten ...
Spielinhalt und Ablauf
Motivation / Spielspass
Anweisung / Geschichte
Ausreichende Hinweise
Nebeneinstellungen
Design & Effekte
Allgemeine Kartengestaltung
Gelaendedetails
Schalter und Effekte
Effektwirkungen / Besonderes
Sprach- und Sounddateien
Extras
Eigene KI (AI)  max.3 -
Karte (Bitmap)  max.2

PUNKTE  GESAMT:

40


B e w e r t u n g
-- Top Spiel --
bewertet von: Björn Jernside
getestet am: 10. Januar 2012
Hardware: HP Pavillon
Spielstufe: Mittel
Story / Spielgenre: Erzählung / RPG / Mix

Beschreibung in Textform ...

Sayuris Reise ist keine gewöhnliche Map. Sie entstand durch das Zusammenwirken verschiedener Arenamember. Jeder gestaltete einen Teil der Map eigenständig, hatte aber dafür zu sorgen, dass immer ein solides Gesamtbild entsteht. Im Voraus lässt sich auf jeden Fall sagen, dass dieses Experiment voll gelungen ist. Eines Tages kehrt die junge Sayuri in ihre Heimat zurück. Dort findet sie aber niemanden mehr vor. Ganz allein macht sie sich auf den Weg ihre Freunde und Verwandten zu suchen. Es beginnt eine große und abenteuerliche Reise, die sie und ihre Begleiter niemals vergessen werden.
Die Motivation ließ das ganze Spiel über kaum ab, was nicht nur sondern gerade daran lag, dass so viele Mapper daran beteiligt waren. Durch die unterschiedlichen Design- und Mappingstile sowie ständig neuen Aufgaben der unterschiedlichsten Art wurde es nie richtig langweilig. Leider fehlten in einigen Quadraten Hinweise, die ein schnelleres Vorankommen behinderten.

Bis auf einige Quadrate wurde die Map in gewohnt guter Agearena-Qualität designt. Es gab die unterschiedlichsten Landschaften und Städte zu sehen. Ein besonderer Hingucker, war die Unterwasserwelt, welche es so vorher noch nie gab. Hervorzuheben ist hier ebenso, dass die Quadrate gut ineinander übergingen. Die Übergänge wirkten nicht apprupt sondern wirkten sehr realistisch.

Den Mappern und den Projektleitern ist es gelungen, die Map bugfrei zu halten. Größere störende Bugs sind mir nicht aufgefallen. Die Schalter und Effekte wirkten gut zusammen, so dass in einigen Quadraten geradezu Effektfeuerwerke abgeschossen wurden, die dem Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Die Effekte einiger Quadrate wurden durch passende Sounds unterstützt. Eine Vertonung oder passende Sounds in anderen Quadraten fehlen, so dass die hörbare Atmosphäre teilweise eher inkonsistent war.

Eine KI lag dem Spiel nicht bei, wobei vermutbar ist, dass Ki-Einstellungen für einzelne Quadrate aufgrund der Organisationsform sehr kompliziert geworden wären. Andi_W hat außerdem noch ein besonders schönes Bild gezaubert, welches die Landschaft in einer schönen Art und Weise wiedergibt. Das ist 2 Punkte wert.

Wie bei Henning gibt es eine Kurzbewertung, auf einer Skala 1 (schwach) bis 5 (top):

Q1, Andi_W: Gelungene Eröffnung und Einführung. Besonders hat mir die Szene mit der Flut gefallen (5/5)
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Q2, MappingFan: Gute Weiterführung, hält die Spannung (4/5)
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Q3, Henning: Fordernde Kämpfe und schöne Quadratführung. Leider bei der Aufnahme des Schwertes 2 Yabashis sichtbar (4/5)
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Q4, Andre: Schöne Stealthmission. Leider nicht so fordernd (4/5)
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Q5, Björn: Bin ganz zufrieden mit mir. Keine Wertung
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Q6, BlackPrinz: Große fordernde Schlacht, musste mich verstecken. Leider stark ähnelnd dem Vorgängerquadrat. (3/5)
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Q7, Chevalier: Sehr anspruchsvoll – musste teils lange warten um mich zu heilen. Miniboss nur mit Tricks besiegbar. (4/5)
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Q8, Barbarossa: Endlich weiterer Storyinput. Gute Storyführung, aber sonst passiert nicht viel (4/5)
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Q9, Grandy02: Eine weitere Einführung eines Charakters + Stealthmission (2,5/5)
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Q10, Ivan: Klasse Ninjakämpfe und was vorher (für mich) unbekanntes. Miniboss nur auf langsam besiegbar und Design bei den Briten passt nicht ganz zum Topdesign des restlichen Quadrats (4,5/5)
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Q11, Chriss: Ein größerer Kampf um eine Hopfenfarm, nicht allzu fordernd (3/5)
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Q12, Braggl: Ähnlich dem Vorgängerquadrat, aber mit deutlich weniger Action. Wölfe griffen leider nie an. (2,5/5)
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Q13, Tlaloc: Große Pointe im Storyverlauf, aber mit gewohntem tlalocschen Humor. (3/5)
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Q14, Feonendar: Fordernder schwerer Kampf in einem schön designten Quadrat. (4/5)
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Q15, Janworks: Masamori stirbt, weitere Kameraden sterben ebenfalls im Sumpf. Beginn der Entwirrung nach Tlalocs Pointe. (2,5/5)
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Q16, aMa: Imposante Kämpfe, bei denen die eigene Einheiten-KI einen teilweise in den Wahnsinn treibt. Nach dem Sturz hätte ein totes Pferd statt einer toten Kavallerie liegen sollen. (4,5/5)
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Q17, Lacis: Ein fordernder Kampf um eine schön designte Hafenstadt. Leider nimmt man den Brander nur optional mit obwohl man ihn später braucht. (4/5)
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Q18, Falke: Yuudai tritt erstmals persönlich auf und rafft unsere Helden dahin. Danach folgen Rätsel. Design ausbaubar. (3,5/5)
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Q19, El_Cid: Gute Idee, aber schwach umgesetzt. Design zu grade und die Aufgabe zu leicht, aber immerhin funktioniert es fehlerfrei. (1,5/5)
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Q20, Keval: Erneuter (für mich verwirrender) Auftritt der Briten. Ansonsten gut geschaltert. (3/5)
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Q21, boesesviehch: Großer Sumpf zum überwinden. Nachdem man herausgefunden hat, wies geht sehr einfach. Sumpfdesign wäre ausbaubar (2/5)
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Q22-Q25, Andi_W u. MappingFan: Alle Fäden werden zusammengeführt. Super Mapdesign. Besonders die Szene mit dem Meeresgrund hat mir gefallen. Kleiner Schalterfehler am Turm und furioses Happy End. (5/5)

Fazit: Die Community der Agearena hat bewiesen, dass sie zusammen und schnell (jeder hatte eine Woche Zeit) eine gute in sich weitäsgehend schlüssige Map gemeinsam gestallten können. Das Werk ist designmäßig, aufgabenmäßig und schaltermäßig absolut gelungen. Die Quadrate schließen gut ineinander über. Die Map ist nicht nur für diejenige zu empfehlen, die sich anschauen wollen, wie das Experiment ausging, sondern für alle, die eine richtig gute abwechslungsreiche Map spielen wollen. Es bleibt zu hoffen, dass ein solches Projekt wiederholt wird.


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