Letztes Update: 24. April 2010
Zur Übersichtlichkeit farbige Schrift:
grün = derzeit gültig, kann aber noch gestrichen/geändert werden
rot = noch fraglich/ unsicher, braucht gute Argumente bzw. Problemlösungsvorschläge
gold = gestrichen, wird nicht umgesetzt
blau = festgelegt, wird gerade umgesetzt
schwarz = fertig umgesetzt
THEMENLEAD: JANWORKS
Im X2 werden nicht nur Einheiten, Technologien und Gebäude erweitert, es wird auch eine neue KI geben - die Standard-KI bleibt selbstverständlich erhalten, die neue soll nur über mehr Funktionen verfügen.
Dieses Thema soll euch die Möglichkeit bieten, Wünsche und Verbesserungen zur AOE II-Standard-KI abzugeben, die ich (oder andere? ) dann für euch in die neue KI einbaue.
Schließlich soll auch der Einzelspieler-Modus Spaß machen!
Aktuelle Planungen:
=> Integration der neuen Einheiten, Gebäude und Technologien
=> KI gibt nicht ständig auf, zumindest nicht direkt beim Spielstart:
Bei einigen Spielen mit einer leichten Schwierigkeitsstufe gibt die KI direkt beim Kartenstart auf - das liegt meistens an der Größe des Territoriums des Spielers, oder an der Tatsache, dass er bei manchen (individuellen) Zufallskarten oder Szenarien weder Dorfzentrum noch Burg hat.
=> Die KI setzt sich in geringen Schwierigkeitsgraden auf "Verbündet" (zufallsabhängig)
-> Wenn der Computerspieler einen Feind angreifen möchte, "fragt" er einen Menschen, ob dieser ihm hilft
PROBLEM: Woher soll er wissen, dass dieser Mensch nicht mit dem anderen Spieler verbündet ist?
=> Falls die KI Teutone oder Koreaner ist, es mehr als einen Gegner gibt und der Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" beträgt, besteht die Chance, dass sie allein zur Verteidigung aufrüstet:
-> mehr Burgen
-> mehr Türme
-> viel Kavallerie (Ritter etc.)
-> viele Bogenschützen
-> nur Verteidigungsgruppen
-> mehrere Wälle (u.U. auch Palisaden)
-> höhere Stadtdichte
=> Falls die Zivilisation "Goten" ist, baut die KI (aufgrund der nicht verfügbaren Stein- und Befestigten Wälle) mehrere Palisadenzäune, um den Gegner zumindest ein bisschen aufzuhalten. Weiterhin wird die Stadtdichte erhöht, um eine Eroberung noch schwieriger zu machen.
=> Die KI überprüft anhand der Flottenstärke des Gegners, ob es sich lohnt, diesen über See anzugreifen, sonst greift sie über Land an:
-> Es könnte den Gegner erheblich schwächen, und die Sicherheit der eigenen Transportschiffe auf bestimmten Karten ermöglichen
=> In der Form einer ständig aktivierten Regel guckt die KI, ob ihre Mauer noch vollständig ist, sonst baut sie weitere Mauerstücke mit mehreren neuen Toren (wenn möglich).
=> Wenn die KI nach einer bestimmten Zeit immer noch zu wenig Steine hat (oder die Sammelrate sinkt), beginnt sie damit, Palisaden um ihr Dorf zu errichten, oder gegebenenfalls ältere Steinwälle mit Holzpalisaden zu ergänzen.
=> Es ist offenbar ein Bug, dass die KI gelegentlich jemanden einen riesigen Schwall Rohstoffe sendet, und das auch noch in kleinen Häppchen.
Meine Vorschläge (Meinungen sind erwünscht!):
=> Verbesserung des Aufgebe-Verhaltens bei Angriffen:
Bei einigen Schwierigkeitsstufen reicht es vollkommen aus, alle Burgen und Dorfzentren des Spielers zu zerstören, damit der Computerspieler aufgibt.
Er hat aber meistens noch viele Dorfis und Rohstoffe, sodass er sofort wieder expandieren könnte...
-> So ist das Spiel nicht so schnell vorbei
=> Individuell anpassbare Spiel-Modi
-> z.B. Diplomatieverhalten, Angriffsverhalten, Rohstoffsendungen etc. (halt die Sachen, die die Standard-KI für Szenarien so unattraktiv machen)
-> Per Schalter mit KI-Signalen steuerbar
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Im X2 werden nicht nur Einheiten, Technologien und Gebäude erweitert, es wird auch eine neue KI geben - die Standard-KI bleibt selbstverständlich erhalten, die neue soll nur über mehr Funktionen verfügen.
Dieses Thema soll euch die Möglichkeit bieten, Wünsche und Verbesserungen zur AOE II-Standard-KI abzugeben, die ich (oder andere? ) dann für euch in die neue KI einbaue.
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=> KI gibt nicht ständig auf, zumindest nicht direkt beim Spielstart:
Bei einigen Spielen mit einer leichten Schwierigkeitsstufe gibt die KI direkt beim Kartenstart auf - das liegt meistens an der Größe des Territoriums des Spielers, oder an der Tatsache, dass er bei manchen (individuellen) Zufallskarten oder Szenarien weder Dorfzentrum noch Burg hat.
=> Die KI setzt sich in geringen Schwierigkeitsgraden auf "Verbündet" (zufallsabhängig)
-> Wenn der Computerspieler einen Feind angreifen möchte, "fragt" er einen Menschen, ob dieser ihm hilft
PROBLEM: Woher soll er wissen, dass dieser Mensch nicht mit dem anderen Spieler verbündet ist?
=> Falls die KI Teutone oder Koreaner ist, es mehr als einen Gegner gibt und der Schwierigkeitsgrad "Extrem Schwierig" beträgt, besteht die Chance, dass sie allein zur Verteidigung aufrüstet:
-> mehr Burgen
-> mehr Türme
-> viel Kavallerie (Ritter etc.)
-> viele Bogenschützen
-> nur Verteidigungsgruppen
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-> höhere Stadtdichte
=> Falls die Zivilisation "Goten" ist, baut die KI (aufgrund der nicht verfügbaren Stein- und Befestigten Wälle) mehrere Palisadenzäune, um den Gegner zumindest ein bisschen aufzuhalten. Weiterhin wird die Stadtdichte erhöht, um eine Eroberung noch schwieriger zu machen.
=> Die KI überprüft anhand der Flottenstärke des Gegners, ob es sich lohnt, diesen über See anzugreifen, sonst greift sie über Land an:
-> Es könnte den Gegner erheblich schwächen, und die Sicherheit der eigenen Transportschiffe auf bestimmten Karten ermöglichen
=> In der Form einer ständig aktivierten Regel guckt die KI, ob ihre Mauer noch vollständig ist, sonst baut sie weitere Mauerstücke mit mehreren neuen Toren (wenn möglich).
=> Wenn die KI nach einer bestimmten Zeit immer noch zu wenig Steine hat (oder die Sammelrate sinkt), beginnt sie damit, Palisaden um ihr Dorf zu errichten, oder gegebenenfalls ältere Steinwälle mit Holzpalisaden zu ergänzen.
=> Es ist offenbar ein Bug, dass die KI gelegentlich jemanden einen riesigen Schwall Rohstoffe sendet, und das auch noch in kleinen Häppchen.
Meine Vorschläge (Meinungen sind erwünscht!):
=> Verbesserung des Aufgebe-Verhaltens bei Angriffen:
Bei einigen Schwierigkeitsstufen reicht es vollkommen aus, alle Burgen und Dorfzentren des Spielers zu zerstören, damit der Computerspieler aufgibt.
Er hat aber meistens noch viele Dorfis und Rohstoffe, sodass er sofort wieder expandieren könnte...
-> So ist das Spiel nicht so schnell vorbei
=> Individuell anpassbare Spiel-Modi
-> z.B. Diplomatieverhalten, Angriffsverhalten, Rohstoffsendungen etc. (halt die Sachen, die die Standard-KI für Szenarien so unattraktiv machen)
-> Per Schalter mit KI-Signalen steuerbar