Absolut bescheuertes GAIA-Besitzwechsel-Problem

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich habe gerade ein Problem, das mich zur Weißglut bringt.
Aus designtechnischen Gründen befinden sich bei meinem aktuellen Projekt einige GAIA-Gebäude auf der Karte, die gleich zu Spielbeginn zu einem Spieler besitzwechseln.
Ein Blick mit Marco Polo zeigt, dass sie tatsächlich auch dem jeweiligen Spieler gehören.
Wenn ich nun aber in ihre Nähe komme, wechseln sie Besitz zu mir , obwohl sie einem Spieler gehören !

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
Ivan hat geschrieben:Wenn ich nun aber in ihre Nähe komme, wechseln sie Besitz zu mir , obwohl sie einem Spieler gehören !
Öhm... das is doch ein alter Hut? (EDIT: Sofern der Patch das nicht zufällig behoben haben sollte)
GAIA-Objekte lassen sich nicht direkt dauerhaft zu Spieler 2-8 wechseln, sie "merken" sich dass sie mal GAIA waren, und sobald die erstbeste Einheit von Spieler 1 daherkommt, wollen sie zu Papa. :D

Das geht afaik nur, indem du sie als Nicht-GAIA-Objekt setzt und dann ggf. für jeden Spieler, der sie erobern können soll, nen Schalter o.ä. einstellst.
Bei DZ hat das glaube den Haken, dass die optisch irgendwie immer die Spielerfarbe des Ausgangsspielers behalten.
und wenn du den Besitzwechsel-Schalter einfach als Triggerschleife eingibst?
Trigger Schleife Spieler 1 zu Spieler x und fertig.
Naja gut Holzhammer, Triggerschleife geht immer. ^^
Wenn nur selten Einheiten von Spieler 1 in die Nähe kommen und für die Produktionsrate des Gegners nicht relevant sind, is das natürlich kein Problem.
Wie verhält sich das nun im Multiplayer ? Im MP können ja soweit ich weiß alle Spieler GAIA übernehmen.
Wenn nun also ein GAIA-GEbäude in der Stadt eines Spielers steht und ich lasse erst ihn das Gebäude bei Spielstart automatisch übernehmen und es dann 1-2 Sekunden später per Schalter zum gewünschten Spieler wechseln. Dann müsste das "gemerkte" GAIA ja beseitigt sein, weil das Gebäude schon einmal "entgaiat" wurde und mein Problem dürfte gelöst sein, oder ?
Sind die GAIA Objekte einmal von Spieler 1 zu Spieler x gewechselt, kann die Schleife auch deaktiviert werden. Normalwerweise sollten es ab dem Punkt reguläre Einheiten von Spieler x sein, ohne leidige "Specials".