Tore ohne Grund aufmachen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Guten Morgen

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit Tore ohne sichtbaren Grund, also ohne dass eine Einheit durchläuft, aufzumachen (also nicht nur entsperren, sondern so richtig mit Gitter nach oben und so). Ich hab's schon mit unsichtbaren Porex-Dorfis probiert, aber die gibt's ja leider nur in Gaia und für Gaia-Einheiten werden die Tore nicht geöffnet, auch nicht, wenn die Tore selbst auch zu Gaia besitzgewechselt werden.
Kennt vielleicht jemand eine unsichtbare Beta-Einheit, die man in den Toren erschaffen könnte oder hat sonst eine Idee, wie man das machen könnte?
Wenn es für eine Zwischensequenz ist könntest du es so machen...

Platziere neben oder vor das Tor ein invisible tile.
Wenn du das Tor öffnen willst, erschaffst du mittels "neues Objekt" eine Einheit auf dieselm Feld.
Dann müsste sich das Tor öffnen
Falls es nicht für eine Sequenz ist, eines von den eher diagonal verlaufenden Toren nehmen und dann das IT mittels geschickt platzierter Felsenklippe unbetretbar machen.
Ich bin nicht sicher, aber es müsste mit OLD_FISHERMAN gehen
Falke hat geschrieben: Ich hab's schon mit unsichtbaren Porex-Dorfis probiert, aber die gibt's ja leider nur in Gaia [...]
Ne, funktioniert auch mit Spieler 1 (Dorfi dauerzuweisen, damit er nicht mit dem Untätigkeitsbutton auswählbar ist) und dann klappts auch mit dem Tor.
Tlaloc hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, aber es müsste mit OLD_FISHERMAN gehen
Das funktioniert leider nicht. Der Old-Fisherman kann, genau wie die Old-Academy, durch Tore laufen ohne dass die dafür aufgehen müssen.
Tlaloc hat geschrieben:
Falke hat geschrieben: Ich hab's schon mit unsichtbaren Porex-Dorfis probiert, aber die gibt's ja leider nur in Gaia [...]
Ne, funktioniert auch mit Spieler 1 (Dorfi dauerzuweisen, damit er nicht mit dem Untätigkeitsbutton auswählbar ist) und dann klappts auch mit dem Tor.
Das wusste ich gar nicht, dass das geht. Aber dann hat Spieler 1 auch immer die Sichtweite des Dorfis, oder? Das wäre dann auch irgendwie unpassend.

Ich hab jetzt jedenfalls die Lösung mit den ITs genommen. Das funktioniert ganz gut. Glücklicherweise laufen auch die Einheiten, die dann später durch das Tor laufen sollen nicht durch das IT.

Danke an alle für die Antworten :)
Falke hat geschrieben:
Tlaloc hat geschrieben:Ich hab jetzt jedenfalls die Lösung mit den ITs genommen. Das funktioniert ganz gut. Glücklicherweise laufen auch die Einheiten, die dann später durch das Tor laufen sollen nicht durch das IT.
Ergänzung hierzu:
Wenn du per Schalter zu einem gegebenen Zeitpunkt das IT mit "Gebiet: GAIA Einheiten entfernen" behandelst, werden Einheiten, die danach über das IT latschen, NICHT mehr unsichtbar. Der Clou ist, daß das nicht für zuvor platzierte Objekte gilt! Der Dorfbewohner (der das IT ja vor der Schalteraktion betreten hat), bleibt also nach wie vor verborgen. Müßte glaube auch im FAQ Beitrag zum Thema "Unsichtbar" stehen.
Barbarossa hat geschrieben: Wenn du per Schalter zu einem gegebenen Zeitpunkt das IT mit "Gebiet: GAIA Einheiten entfernen" behandelst, werden Einheiten, die danach über das IT latschen, NICHT mehr unsichtbar. Der Clou ist, daß das nicht für zuvor platzierte Objekte gilt! Der Dorfbewohner (der das IT ja vor der Schalteraktion betreten hat), bleibt also nach wie vor verborgen.
Das ist ja mal praktisch. Da haben sich die ES-Leute ja richtig was dabei gedacht als sie das IT erfunden haben. :respekt: ;)
Werd ich auf jeden Fall so machen. Danke Babba!
Obacht, meine Freunde!
Hier muss wohl mal wieder der beste Mapper der Welt eingreifen!
Baba hat zwar einerseits recht, allerdings gilt es zu bedenken, dass entfernte ITs nur solange Einheiten unsichtbar halten, wie nicht gespeichert und neugeladen wird! Macht man dies, sind alle in den entfernten ITs verborgenen Einheiten wieder sichtbar!
Unser von notorischer Selbstgeißelung getriebener Freund hat natürlich recht, den Umstand hab ich doch sträflicherweise zu erwähnen vergessen. Liegt daran, daß ich diesen Kniff bisher bewußt nur in Cutscenes (z.B. der Kamin-Szene im Wintermärchen) benutzt hab. Damit konnte ich diesen lästigen Haken umgehen und war mir dessen daher ehrlich gesagt auch gar nicht mehr bewußt. Reingelegt von der eigenen Methodik! :D
Vielleicht läßt es sich in Falkes Fall auch derart lösen. Anderenfalls muß es eben doch die Lösung mit dem Täuschen & Tarnen tun.

BTW: Klappt das Ganze vllt in Kombination mit einer via Trigger Studio in sich selbst einquartierten Einheit? Die ist zwar unsichtbar... aber hält die dann noch Tore auf? :confused:
Nanu? Baba? Höre ich da gewisse Spitzen heraus!? :D
Henning hat geschrieben:Nanu? Baba? Höre ich da gewisse Spitzen heraus!? :D
Iiich? Ach wo, das bildest du dir ein - bin ich doch nur das schnöde, aber klare Wasser, in dem du dich spiegelst. ;) :D
Nein, du weißt doch als mittlerweile Kollege von Berufs wegen her sicher um die zeremonielle Geste des Staatssklaven, der den ruhmestrunkenen römischen Feldherren die ewige vanitas vanitatum vor Augen führen sollte?
Aber schon komisch: bist schon der Zweite hier, der mir Lust am Frotzeln nachsagt.
Am Ende muß ich doch mal ernstlich mit mir in medias res gehen... :cool:
Okay, okay ...
Aber bleibt ruhig bei deinen "Frotzlein", wir wollen ja nicht, dass es hier langweilig wird! ;)

Solange es um Cut-Scenes geht (was ja fast anzunehmen ist), ist deine Lösung mit dem entfernten IT auch die beste.
Keine Angst, Leute, es geht um eine Cutscene.

Barbarossa hat geschrieben:BTW: Klappt das Ganze vllt in Kombination mit einer via Trigger Studio in sich selbst einquartierten Einheit? Die ist zwar unsichtbar... aber hält die dann noch Tore auf?
Ob die Einheit noch Tore aufhält, weiß ich nicht. Aber man könnte sie dann nur von Anfang an auf der Map platzieren und nicht während des Spiels erschaffen. Die Tore sollen ja aufgehen und nicht von Anfang an offen sein.
Falke hat geschrieben:Aber man könnte sie dann nur von Anfang an auf der Map platzieren und nicht während des Spiels erschaffen. Die Tore sollen ja aufgehen und nicht von Anfang an offen sein.
Ich meine zu glauben, daß auch in sich selbst einquartierte Einheiten ja noch auf Zuweisen-etc Schalter reagieren (entweder per Gebietschalter oder eben im AoK TS, wo man die Einheit ja mittels ihrer ID jederzeit direkt markieren kann). Das wäre demnach das kleinste Problem: die unsichtbare Einheit könntest du ja einfach in der Nähe des Tores deponieren, und via Schalter zum Tor bewegen, wenn es geöffnet werden soll.
Ich hab's jetzt ausprobiert. In sich selbst einquartierte Einheiten sind komplett nutzlos. Sie halten keine Tore auf und zuweisen kann man sie auch nicht.

Und jetzt wissen wir auch, warum Barbarossa nicht der beste Mapper der Welt ist. :P ;)
Und jetzt wissen wir auch, warum Barbarossa nicht der beste Mapper der Welt ist.
Quod erat demonstrandum!
@Falke:
Erinnere mich daran, daß du in meiner nächsten Forums-Map als buckliger Lakai von El Cid auftrittst... ;)
Und jetzt wissen wir auch, warum Barbarossa nicht der beste Mapper der Welt ist.
Achje, "bester AoK-Modder aller Zeiten" reicht mir doch vollkommen - den Titel macht mir auch so schnell keiner ernsthaft streitig, schon gar nicht unser guter Henning. :cool:
Denn wie wußte schon Caesar: Divide et impera.
Henning hat geschrieben:Quod erat demonstrandum!
So eine Schadenfreude!
Ob ich böser Mensch zum allgemeinen Gaudium vielleicht mal gewisse eher ernüchternde Töne zu den letzten Beta-Tests veröffentlichen sollte... ? :D
Baba hat geschrieben:Ob ich böser Mensch zum allgemeinen Gaudium vielleicht mal gewisse eher ernüchternde Töne zu den letzten Beta-Tests veröffentlichen sollte... ?
Ahhh! Untersteh dich! :D
Falke hat geschrieben: [...] Kennt vielleicht jemand eine unsichtbare Beta-Einheit, die man in den Toren erschaffen könnte oder hat sonst eine Idee, wie man das machen könnte?
Ich habe ja keine Ahnung, ob hierfür noch eine Lösung ohne IT-Fummelei gesucht wird - poste sie aber (wenn ich schon mal dabei bin, die Beiträge der letzten eineinhalb Jahre zu lesen) trotzdem.
Die Sache lässt sich mit einem "ausgeneunten" König machen - also mit der "Invisible Object"-Methode, wie sie hier vorgestellt und diskutiert worden ist.
Wenn Du das Beispiel-SCX auf AOKH herunterlädtst, platziere doch einfach mal ein Tor auf den Schneepfad, über den der unsichtbare König latscht und sichtbare Spuren hinterlässt, und schau, was passiert ...