Schalterproblem

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi liebe Ager,

ich habe ein Problem mit einigen Schalter und werde euch jetzt einfach mal die Situation schildern.

Ein Mönch steht vor seiner Hütte, da er dort bleiben soll und nicht weglaufen soll um irgendwelche Einheiten zu heilen, habe ich ihn mit einem Schalter per Trigger-Schleife auf seine Position zugewiesen.
Nun möchte ich aber, dass er zu einem bestimmten Punkt geht, wenn ein bestimmtes Ereignis passiert ist, also habe ich den Zuweisungsschalter mit einem anderen Schalter deaktiviert. Doch trotz der Deaktivierung möchte der Mönch sich durch einen anderen Schalter nicht mehr zu einem anderen Ort zuweisen lassen.

Schalter:

Schalter 0
Als Ziel darstellen : Nein
Ausgangsstellung: Ja
Triggerschleife: Ja
Effekt 0: Objekt zuweisen: Spieler 8 (Auf die Stelle, wo er erstmal bleiben soll)


Schalter 1
Als Ziel darstellen : Nein
Ausgangsstellung: Ja
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Objekte Im Gebiet: Spieler 1 (eine bestimmte Person)
Effekt 0: Schalter aktivieren: Schalter 2
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 0
Effekt 3: Besitzwechsel: Spieler 8 zu Spieler 3 (der Mönch)


Schalter 2
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Nein
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Zeitgeber: 10
Effekt 0: Objekt zuweisen: Spieler 3 (der Mönch an einen bestimmten Ort)


Hat einer eine Idee, wieso der Mönch durch Schalter 2 nicht losläuft?
Ich habe ja Schalter 0 deaktiviert und und sogar den Besitzer gewechselt, sodass Schalter 0 gar keine Wirkung mehr auf den Mönch haben kann und ich komme einfach nicht darauf, wieso der Mönch sich nicht bewegt durch Schalter 2. Hab schon vieles ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Falls euch eine Lösung einfällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese mitteilen würdet.

Liebe Grüße Andre

PS: Suche noch einen Betatester!
Doch trotz der Deaktivierung möchte der Mönch sich durch einen anderen Schalter nicht mehr zu einem anderen Ort zuweisen lassen.
Ja, das Problem liegt wohl daran, daß getriggerte Schalter wie dein Schalter_0 erfahrungsgemäß von anderen Schaltern meist nicht zuverlässig deaktiviert werden, falls sie keine oder nur eine Timer-Bedingung haben. (Auch der Trick mit dem Besitzwechsel des Mönches wirkt IMO nicht immer, wenn der Zuweisen-Effekt direkt auf ihn verlinkt ist!)
Bei sowas verwende ich daher wenn nötig immer eine Sicherheits-Bedingung: z.B. daß ein Dummy-Objekt (o.ä.) bei Schalter_0 vorhanden sein muß, damit er wirkt. Der Deaktivier-Schalter entfernt dann zusätzlich diesen Dummy, was den Schalter_0 definitiv unwirksam machen dürfte.
Doppelt hält in dem Fall besser.
Sofern sonst alles stimmt, sollte der Mönch dann wieder frei sein.


Spontan fällt mir noch eine einfache Holzhammer-Variante ein:

Hast du es (statt mit Dauer-Schaltern) schon mal mit unsichtbaren Klippen probiert?
  • 1. platzierten Mönch mit Klippen umgeben
  • 2. diese durch Drehen unsichtbar machen
  • 3. Mönch (ggf. als Spieler 1) auf Weglaufen testen
  • 4. per Schalter die Klippen entfernen (einfach "GAIA" einstellen und das Gebiet der Klippen markieren
Sollte ebenfalls gut funktionieren.


Was du bei Mönchen hierbei generell unbedingt beachten solltest:

Es dürfen keine Reliquien oder Bruchstücke d. Hlg. Kreuzes irgendwo auf der Karte in Sichtweite des Spielers sein, dem der Mönche gehört!
Sonst läuft der unter Umständen spontan aus unerfindlichen Gründen los, auch quer über die ganze Karte (ist mir beim "Weihnachtsmärchen" passiert - da war eine Relic am anderen Kartenende genau wegen EINEM Tile noch in Sichtweite eines Turms, der zum selben Spieler gehörte ^^).

EDIT:
Müßte man mal auf Zuverlässigkeit testen, aber evtl. kann man sich das sogar zu Nutze machen, um den entsperrten Mönch kontinuierlich auf einen bestimmten Ort zuzuweisen. Einfach für den Spieler am Zielort eine (für Spieler 1 unsichtbare) Relic aufdecken lassen - dann sollte sich der Mönch eigentlich selbstständig & schalterfrei dorthin bewegen. :D
Vielen Dank ich teste es mal aus mit dem Dummy-Objekt!
Wenn kein Kloster da ist, dann rennt der Mönch aber nicht los oder?
Andre hat geschrieben:Wenn kein Kloster da ist, dann rennt der Mönch aber nicht los oder?
Nein, das sollte er nicht tun. Der besitzgewechselte "Ingo" lief bei mir auch immer erst dann aus seinem IT raus, als ein Kloster später zu seiner Spielerfarbe wechselte (durch den Geschenke-Mod hab ich die Relics in der spätnächtlichen Anfangs-Irritation anfangs nicht als Reliquien - und damit als potentielle Ursache - registriert :D ).

Dieses könnte man also über die bedingende Wechselwirkungskette "Kloster - Mönch - Reliquie" gleich dreifach steuern. :)
Andi immer mit seinen Dummys ... scheint er ja genug im Keller zu haben ..

Ich würdes an deiner Stelle ohne Dummy lösen .. Mit Dummys gibts nämlich wieder mehr Schalter, in denen Fehler auftreten können
Björn_Jernside hat geschrieben:Andi immer mit seinen Dummys ... scheint er ja genug im Keller zu haben ..
Ich würdes an deiner Stelle ohne Dummy lösen .. Mit Dummys gibts nämlich wieder mehr Schalter, in denen Fehler auftreten können
Sorry, aber was'n das fürn el cidiöses Argument - "Vermeiden von zuviel (denkbar simplen) Schaltern beim Mappen"? :D
Ich weiß mir halt einfach zu helfen - ohne daß ich erst Schickimicki-Lösungen bei AokHeaven konsultieren muß...
Mal im Ernst: In Zeiten, in denen Maps mit Hunderten Schaltern und komplizierter Systematik quasi Routine sind, ist dir eine einzige dusselige, idiotensichere Bedingung zuviel? LOL
Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir außerdem nicht entgangen, daß Andre bereits Schalter verwendet hat - und meine zweite Idee bloß eine Ergänzung war, die seinen Ansatz entbuggt. Das nennt man "praxisorientierte Beratung". ;)
Ich würdes an deiner Stelle ohne Dummy lösen
Ähm, verrätst du dann auch bitte wie? Jede konventionelle andere Lösung, inklusive des bereits von mir alternativ erwähnten Klippentricks (der mit GAIA-Entfernen ja wohl auch ned ohne ist!), beinhaltet doch erst recht Schalter!
Vielleicht mit dem AoK Trigger Studio, deinem neuen Patentrezept?
Warum auch nicht, das ist ja auch vööööllig anfängerfreundlich & bugpotential-frei...

Oder schwebt dir eher sowas wie Karl Mays Trick mit dem Flüstern der 100. Sure vor?
Auch für renommierte Ager gilt: erst denken, dann sticheln, Herr Heller! :P
Also irgendwie bringt das auch alles nichts.
Ich hab jetzt auch noch sämtliche andere Sachen ausprobiert, die mir eingefallen sind, aber es geht einfach nicht! Der Mönch bewegt sich da nicht mehr weg, obwohl das eigentlich unmöglich ist, dass der Schalter 0 noch Auswirkungen auf den Mönch hat!
Ich habe noch die Bedingung eingefügt mit dem Dummy Objekt, was dann entfernt wird, Ich habe den eigentlichen Mönch entfernt und einen neuen per Schalter gemacht, dann habe ich den anderen Schalter, der den Mönch da wegbewegen soll auch mit Triggerschleife gemacht , aber irgendwie bringt da gar nichts was!

Ich glaube mir bleiben wirklich nur noch die unsichtbaren Klippen als Möglichkeit!
Tja, dann MUSS da irgend was nicht so ganz koscher sein.
Welche KI/ Zeit verwendest du (wobei das auch jetzt mehr pro forma ist, da das hier eigtl. keine Auswirkungen haben sollte).
Im Trockentest funktioniert das wie gesagt ALLES generell, habs ja selbst schon jüngst getestet!

Daß sich dein Mönch überhaupt nicht mehr bewegt... hast du per Test einwandfrei ermittelt, daß das auch wirklich an dem Dauerschalter liegt? Ergo: wenn du den Schalter komplett deaktivierst, bewegt sich dann dein Mönch bzw. reagiert er dann auf zuweisen-/patrouillieren-Effekte?
Genau das
Ich habe den eigentlichen Mönch entfernt und einen neuen per Schalter gemacht
klingt mir nämlich doch stark danach, daß der nicht der (allein) Schuldige sein kann!
Und da Björn mit seiner Non-plus-Ultra-Lösung ja hinterm Berg hält :P, bleibt echt ohne näheres Besehen nur noch der Klippentrick als finales Ausschlußkriterium. Wenn das auch nicht wirkt, hätten wir da wenigstens einen definitiven Fakt - nämlich daß der bug woanders zu suchen ist (nicht im Dauerschalter).

So eine spezifische Editor-Spinnerei wäre ja auch nichts neues; mir hats in manchen Maps auch schon irreversible bugs reingehauen (wie z.B. daß nur dort gewisse Einheiten nicht mehr in der Liste auftauchen), deren Ursache völlig unklar ist.
Oh Mann ey..... ich bin so dumm!
Das kommt davon, wenn man 2 Wochen nicht mehr an einem Szenario arbeitet!
Ich hab den schonmal in einem anderen Schalter dauerhaft zugewiesen... das erklärt dann auch so einiges. Das war der einzige Schalter, den ich nicht banannt hatte und der kam mir grad so verdächtig vor. Na gut, dann hat sich das ganze ja geklärt. Aber trotzdem vielen Dank!

EDIT: Ich suche immer noch einen Betastester !!!
Andre hat geschrieben:Oh Mann ey..... ich bin so dumm!
Das kommt davon, wenn man 2 Wochen nicht mehr an einem Szenario arbeitet!
Oh, schon nach 2 Wochen?
Puh, dann bin ich beruhigt und muß mich bei meinem eigenen Hirn für sporadische, ungerechte Alterungsvorwürfe entschuldigen. :D
Ach mach dir doch nix draus, pragmatisch denken: Problem erkannt - Gefahr gebannt (Ursachenerkennung ist beim Mappen ja nicht selbstredend)!
Und besser jetzt den Fehler ausgemerzt als erst nach dem Release! ;)

@Beta-Test:

Würde ja gerne, aber bin wie gesagt immer noch mehr als ausgelastet. :(
Zumal morgen die Uni wieder beginnt und meine Hausarbeit dank Massen englischer Literatur des 19. Jh. auch nur schleppend vorankommt.
Ach ja, und dann hab ich ja schon einem gewissen Urgestein einen Beta-Test versprochen... ^^

Mich erstaunts aber echt etwas, daß sich da wirklich gar niemand finden will. :rolleyes:
Wenn ich mir die hitzigen Debatten in diversen, gelinde gesagt, weniger wichtigen Threads ansehe, sollten da doch einige Kapazitäten mehr als frei sein...
Ach ja, und dann hab ich ja schon einem gewissen Urgestein einen Beta-Test versprochen... ^^
Lol! ^^ Dieses "Urgestein" muss sich leider momentan mit stinklangweiliger Linguistik und den Preußischen Reformen 'rumschlagen und vertrödelt die restliche Zeit mit Lambrusco!
Trotzdem bin ich schon mit 3/4 fertig, aber es wird sich (leider) wegen etwaiger Belastungen noch etwas ziehen.... :(
Henning hat geschrieben:Trotzdem bin ich schon mit 3/4 fertig, aber es wird sich (leider) wegen etwaiger Belastungen noch etwas ziehen.... :(
Und ich hab extra deinen Namen der Spannung halber versucht geheimzuhalten! :D
Ne, mom steht mir wie gesagt ja selbst der Kopf sonstwo. Durch die Arbeit hinke ich meinem Zeitplan etwas hinterher, und zumindest bis Anfang Dezember ist bei mir daher age-technisch so mal gar nix drin.
Wie gut, daß ich in weiser Voraussicht das "Weihnachtsmärchen" schon im September gepatcht hab! ^^
Wie gut, daß ich in weiser Voraussicht das "Weihnachtsmärchen" schon im September gepatcht hab! ^^
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen ...!? Meinst du ein neues Märchen oder das "alte"? Das hieß ja auch "Wintermärchen" und nicht "Weihnachtsmärchen", also gehe ich mal von einem neuen Werk aus? :confused: :super:
Und ich hab extra deinen Namen der Spannung halber versucht geheimzuhalten!
Naja, ich will nicht prahlen, aber ich bin schon ein für die Arena überlebenswichtiger Charakter, daher weiß ja die Mehrheit, dass ich mich mitnichten zur Ruhe setze! :D ;) :D
Henning hat geschrieben:Das hieß ja auch "Wintermärchen" und nicht "Weihnachtsmärchen", also gehe ich mal von einem neuen Werk aus?
Uff, ja ich hab auch sonst keine Sorgen! :D
Nene, wie dem Begriff "gepatcht" zu entnehmen, war schon das alte, schäbige, aufgewärmte vom letzten Jahr gemeint, bei dem ich noch ein paar kleinere Kleinigkeiten ergänzt bzw verbessert habe, für die ich damals keine Zeit mehr hatte.
Mit "Weihnachtsmärchen" hab ich mich nur vertippelt. Sry falls ich da Vorfreuden enttäuscht haben sollte. ;)
Naja, ich will nicht prahlen, aber ich bin schon ein für die Arena überlebenswichtiger Charakter, daher weiß ja die Mehrheit, dass ich mich mitnichten zur Ruhe setze! :D ;) :D
Analog zum Quiz-Thread hör ich da auch grad so ein leises Stimmchen (gut, eigtl. hör ich dauernd Stimmen). Und es flüstert "Star-Allüren"... :P :D
Immerhin weiß ja auch noch keiner, was du genau machst (und wann). Insofern is da genug Überraschungspotential. ^^
Immerhin weiß ja auch noch keiner, was du genau machst (und wann). Insofern is da genug Überraschungspotential. ^^
Oh, ja! Und ich sage voraus: Es wird groß! :rocktvoll:
Mich erstaunts aber echt etwas, daß sich da wirklich gar niemand finden will. :rolleyes:
Wenn ich mir die hitzigen Debatten in diversen, gelinde gesagt, weniger wichtigen Threads ansehe, sollten da doch einige Kapazitäten mehr als frei sein...
The_Chevalier hat ja schon für mich getestet und mir einige Verbesserungsvorschläge gegeben, die hab ich jetzt verbessert(Größtenteils), aber würde mir gerne noch eine zweite Meinung einholen.

Oh, ja! Und ich sage voraus: Es wird groß! :rocktvoll:
Es kommt nicht nur auf die Größe an, wie allgemein bekannt ist! ;)
Also ich bin irgendwie total verwirrt...

Ich hab das oben beschriebene Problem immer noch, egal was ich noch probiert habe, selbst wenn es keine Schalter gab, die den Mönch dort festgehalten haben, er wollte sich einfach nicht mehr bewegen.

Dann habe ich nach weiterem rumprobieren etwas herausgefunden, was in meinen Augen vollkommen sinnlos ist.
Und zwar soll der Mönch später von ort A nach Ort B gehen und wenn er an Ort B angekommen ist soll ein anderer Schalter ein Ereignis auslösen. Dafür habe ich ganz einfach die Bedingung "Objekte im Gebiet" verwendet. Als ich es endlich geschafft hatte, den Mönch zum loslaufen zu bringen, indem ich den alten Mönch von Spieler 8 gelöcht habe und dafür einen Mönch von Spieler 3 platziert habe, musste ich nur noch in der oben genannten Bedingung ändern, dass nicht der Spieler 8 Mönch das Ereignis auslöst, sondern der 3 Mönch.
Dann habe ich es nochmal getestet, aber der Mönch wollte nicht mehr los laufen, weil ich diese Bedingung geändert habe, die aber rein gar nichts damit zu tun hat, dass der Mönch losläuft.



Schalter: so funktioniert es (aber die Bedingung von Schalter 2 wird nicht erfüllt)


Schalter 0
Als Ziel darstellen : Nein
Ausgangsstellung: Ja
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Objekte Im Gebiet: Spieler 1 (eine bestimmte Person)
Effekt 0: Schalter aktivieren: Schalter 1



Schalter 1
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Nein
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Zeitgeber: 10
Effekt 0: Objekt zuweisen: Spieler 3 (der Mönch an einen Ort B)
Effekt 1: Objekt entfernen: Spieler Gaia (unsichtbare Klippen)


Schalter 2
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Nein
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Objekte im Gebiet: Spieler 8 (Ort B)
Effekt 0: Schalter aktivieren: (für das Problem unrelevant)



Schalter: so funktioniert es nicht(aber die Bedingung von Schalter 2 würde erfüllt, doch der Mönch läuft nicht los))


Schalter 0
Als Ziel darstellen : Nein
Ausgangsstellung: Ja
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Objekte Im Gebiet: Spieler 1 (eine bestimmte Person)
Effekt 0: Schalter aktivieren: Schalter 1



Schalter 1
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Nein
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Zeitgeber: 10
Effekt 0: Objekt zuweisen: Spieler 3 (der Mönch an einen Ort B)
Effekt 1: Objekt entfernen: Spieler Gaia (unsichtbare Klippen)


Schalter 2
Als Ziel darstellen: Nein
Ausgangsstellung: Nein
Triggerschleife: Nein
Bedingung 0: Objekte im Gebiet: Spieler 3 (Ort B)
Effekt 0: Schalter aktivieren: (für das Problem unrelevant)



Also wenn es für jemanden einen Sinn ergibt, wie Schalter 2 das Loslaufen des Mönches beeinflussen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen.

MfG Andre

PS: Such noch einen Beta-Tester!!!
Hallo Andre,
wenn du magst, kannst du mir die Map einfach mal schicken, dann schaue ich mir das ganze Problem mal an. Ich könnte mir vorstellen, dass das effektiver ist, als das ganze ohne genaue Kenntnis der Materie zu behandeln. :cool:
Hmm also ich hab das ganz jetzt noch so bestimmt 20 Mal getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Loslaufen des Mönches mehr oder weniger zufällig passiert.
Deshalb habe ich jetzt einen Sicherheitsschalter eingebaut, der das Ereignis auch auslöst, wenn der Mönch nicht losläuft.
(...)dass das Loslaufen des Mönches mehr oder weniger zufällig passiert.
Liegt vielleicht daran, dass der Mönch schon eine von den Fähigkeiten her einzigartige Einheit ist.
In welchem Zeitalter befindet sich denn der Spieler, dem der Mönch gehört?? Ich meine, wenn der Spieler in der Dunklen Zeit ist und man unter "Technologien sperren" die Dunkle Zeit nochmal seperat sperrt, kann der Spieler weder heilen noch bekehren. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Aber vielleicht würde ein "kastrierter" :P Mönch dein Problem lösen, da eventuell weniger "Eigenleben" entsteht.