Feuer, Wasser, Erde

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute,

Ich hab mal 3 Fragen an euch...

1.
wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist mit MPS oder so (ich hab von den ganzen Programmen keine Ahnung und auch noch nie benutzt) z.B Bogenschützen keine normalen Pfeile schießen zu lassen, sondern Feuer-, Erd- oder Wasserbälle?
So könnte man dann Beispielsweise Zauberer machen...

2.
Und was hat man da überhaupt für Möglichkeiten? Kann man das Aussehen einer Einheit komplett verändern? z.B einem Berserker den Kopf von einem Wildschein geben. Weil ich persöhnlich werde aus den Programmen nicht wirklich schlau :KopfgegenWand: .

3.
Wieso werden bei mir Bilder aus dem Internet, auf der Bitmap, die ich selber einfüge immer in falschen Farben angezeigt?
Ich meine bei anderen Maps sehe ich die Farben auch alle normal z.B. "Ein Wintermärchen" von Barbarossa, soweit ich mich erinnere gibt es da auf der Bitmap auch diesen Weihnachtsmann aus dem Internet. Da meine Bitmaps farbenmäßig hinterher im Spiel immer katastrophal aussahen, hab ich mir gedacht ich nehme einfach auch ein Bild aus dem Internet. Aber da war leider genau das selbe Problem...

Also wenn mir da jemand was genauer zu erzählen kann, dann würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Andre

PS: Wenn ich noch ein Szenario anfange werde ich die Texte nicht synchronisieren lassen, weil ich bei manchen Leuten schon seit über nem Monat warte, dass die 2 Sätze synchronisieren. Und man wird immer wieder auf neue Termine vertröstet, die nicht eingehalten werde :mad: . Genauere Namen will ich nicht nennen.
mmh, also ich würde mich ja melden um einzuspringen, aber wegen nem kaputten headset wäre da ein kleines rauschen hintendrin^^

zu der bitmap:
ich meine dass du das erst irgendwie umwandeln musst, z.B. in 256 Fraben oder so...
daher stammt AFAIK nämlich der Farbfehler.
Wie genau weiß ich aber jetzt auch nicht :rolleyes:
zu 1.

Mit GeniEd2, GeniEd0.2 oder GeniEd Plus ist es AFAIK möglich, z.B. Einheiten andere Projektil-IDs zuzuweisen.
So daß z.B. Schiffe statt mit Bolzen plötzlich mit Kanonenkugeln schießen.
Selbst hab ich das aber auch noch nicht gemacht.
Im Prinzip ändert man nur IDs, also Zahlenwerte in den entsprechenden Feldern. Dazu muß man halt wissen, welches Projektil welche Dat-ID hat.
Das für Anfänger simpelste Proggy ist hierbei wohl das GeniEd2.0.
Öffnet man darin die Registerkarte einer Einheit, findet man dort unter

Code: Alles auswählen

Projectile Unit ID
die ID ihrer Projektile.
Ersetzt man diese durch eine andere bekannte und speichert die dat.Datei, sollte die Einheit im Spiel dann wohl bereits die neue benutzen.
Janworks kann da vllt. näheres zu sagen, der hat jüngst da schon mal ins data-Editing reingeschnuppert.

zu 2.
Das ganze hier ausführlich mit allen Sonderfällen darzulegen, würde den Rahmen sprengen. Nur soviel:
Man kann keine einzelnen Köpfe bzw Grafikdetails "einfach so" ersetzen oder kombinieren (AUSSER, man moddet die gesamten Einzelbilder der Einheit per Hand in einem Zeichenprogramm um! Sind BTW ca. 200-300 Frames pro Einheit. :D )

Mods ersetzten slps, also gebündelte Dateien aus mehreren Einzelbildern, durch andere. Will man aber etwas einarbeiten, das nicht bereits als slp existiert, muß man vorher selbst die Einzelbilder basteln.
Einheiten haben normalerweise immer 5 slps (Laufen, Angreifen, Sterben, Stehen, Verwesen), Gebäude meist nur 1 slp (mit einem Frame) plus meist noch eine Schatten-slp. Gebäude sind also einfacher zu modden, da man meist nur ein Bild ersetzen bzw bearbeiten muß. :)

zu 3.

Das hängt eng mit Punkt 2 zusammen:
AoK ist ein ja wie wir alle wissen (und auch schätzen! ^^) mittlerweile betagtes Spiel, das noch zwingend das Grafikformat 8-bit = 256 Farben (bmp) benutzt. Alles andere (höhere bmps, tff, oder die im Web üblichen jpegs und pngs) werden in Falschfarben (wenn überhaupt) angezeigt, da die Auflösung nicht stimmt. Alles was du grafisch modden oder als z.B. Präsentationsbild für eine Kampagne basteln möchtest, MUSS am Ende in eine "Wirts-bmp" einkopiert werden!
Dadurch wird es automatisch in 256 Farbstufen umgerechnet.
Hast du eine sehr komplexe Grafik als Vorlage ausgewählt, die sehr viele Farbstufen hatte (z.B. mit 50 Rottönen), werden diese also zwangsläufig pixeliger, gröber erscheinen.

Wirts-slps bekommst du, indem du dir einfach AoK-Grafiken mit dem MPS 2.0 (Mod Pack Studio) extrahierst - oder indem du die scenariobkg.bmp benutzt, die z.B. auf www.nocheineaoe.de runtergeladen werden kann.
(Oder nimm dir einfach eine x-beliebige aus einem der hiesigen Szenarios ;) - ist ja nur eine harmlose "Matrix").

PS: Wenn ich noch ein Szenario anfange werde ich die Texte nicht synchronisieren lassen, weil ich bei manchen Leuten schon seit über nem Monat warte, dass die 2 Sätze synchronisieren. Und man wird immer wieder auf neue Termine vertröstet, die nicht eingehalten werde :mad: . Genauere Namen will ich nicht nennen.
Ich würde es sogar durchaus begrüßen, wenn du und andere das Kind ruhig beim Namen nennen würden!
Notorische Unzuverlässigkeit geht mir nämlich auch massiv auf den Sender, und da wäre es durchaus berechtigt im Interesse der (mappenden) Allgemeinheit, wer sich öfter als solch ein Kandidat erweist. Wenn sonst hier auch wegen Nichtigkeiten gern ein Faß aufgemacht wird, muß sich IMO auch keiner moralisch verpflichtet fühlen, solche Dinge aus ungedankter Höflichkeit zu deckeln.
@3:

Kann jetzt aus Zeitgründen keine genauere Anleitung schreiben; allerdings ein kleiner Artikel aus NochEineAoE, der das ganze eigentlich ganz gut erklärt:

<!-- NAOE-BLOCK --><iframe src="http://nocheineaoe.de/bild.htm" style="border: 3px double darkred; width: 1000px; height: 500px;"></iframe><!-- ENDE NAOE-BLOCK -->

http://nocheineaoe.de/bild.htm
Janworks hat geschrieben:Kann jetzt aus Zeitgründen keine genauere Anleitung schreiben; allerdings ein kleiner Artikel aus NochEineAoE, der das ganze eigentlich ganz gut erklärt:
Genau das habe ich auch gesucht. :D
Leider kann man auf Nocheineaoe ja keine Subpages verlinken.
Thx für die Ergänzung, da ist Andre ja vollständig "bedient" fürs erste! :)
Vielen Dank für die Antworten!

Ach ja ich hab noch eine Frage vergessen und bevor ich jetzt extra en neues Thema aufmache stell ich die einfach auch mal hier.

Wie mach ich es, dass auf Chatbefehl ein Effekt ausgelöst wird?
z.B Das Erbe der Assassinen (übrigens sehr geiles Spiel! Nochmal ein großes Lob an The_Chevalier), wo man mit dem Befehl 200 den Heiltrank nimmt und mit 149 das Intro abbricht.