Stehen bleiben !!!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute, :hallo:

ich habe eine Frage zu dem Kampfverhalten, dass man für eine Einheit auswählen kann. Nämlich möchte ich einer Einheit im Editor den Befehl geben, von Anfang an das Verhalten "stehen bleiben" zu verwenden. Leider weiß ich nicht, ob und wie ich das im Editor einstellen kann :( . Gibt es da einen Trick mit Schaltern oder eine andere Möglichkeit? :confused:

Ich freue mich auf eure Antworten! :Respekt:

Liebe Grüße Andre :klopfklopf:

PS: Ich suche noch 2 Synchronsprecher! einen männlichen und einen weiblichen.
Bei Interesse bitte PN an mich! ;)
Ich weiss nicht, ob es schon im FAQ ist, aber hier einfach noch mal.
Erstmal 'ne Frage: Sollen sich andere Einheiten des Spielers bewegen und nur eine Einheit still stehen? Falls alle Einheiten still stehen dürfen, nimmst du am besten die Immobile KI.

Wenn nur eine Einheit still stehe soll, kannst du das mit Schaltern lösen.
1. Patroullieren: Trigger-Schleife an und Einheit auswählen. Bei der Patroullie aber kein Ziel angeben. Nun dürfte die Einheit still stehen.
2. Entladen: Exakt gleiches Verfahren, nur halt mit Entladen, auch hier kein Ziel angeben.
3. Einheit anhalten: Einheit auswählen und Triggerschleife. Achtung: Anfälligste und unsicherste Variante.

Insgesamt beachten: Die Einheiten, die mit diesen Effekten "belastet" sind, wehren sich nicht!

Noch eine Möglichkeit: Einheit setzen, darunter eine Felsenklippe. Diese solange drehen, bis sie grafisch nicht mehr dargstellt wird. Faktisch steht die Einheit trotzdem auf einer Klippe und kann sich daher nicht bewegen. Nachteil: Andere Einheiten kommen nicht an sie heran, es sei denn, die Klippe wird mittels Effkt "Entfernen" (GAIA, sonstiges) gelöscht (dann bewegt sich die Einheit allerdings auch wieder).

Ich hoffe, das nützt dir etwas. :hallo:
Andre hat geschrieben:HNämlich möchte ich einer Einheit im Editor den Befehl geben, von Anfang an das Verhalten "stehen bleiben" zu verwenden.
Also das Verhalten von Computerspieler-Einheiten direkt zu steuern, ist meines Wissens nach gänzlich unmöglich - falls es iwie möglich wäre, würde es ja auch dem verbreiteten Gebrauch der Immobile Units.AI (I.U.) widersprechen. :(

Eine stehend kämpfende Einheit kann man (abgesehen von Hennings obigen beschränkten Möglichkeiten) nur mit Dauer-"Zuweisen"-Effekten, wahlweise in Kombi mit eben der I.U. realisieren (die IU alleine verhindert ja nicht, daß PC-Einheiten einmal entdeckten Feinden hinterherlaufen).

Anwendung:
Je nach Angriffsratio (x sec) also einen Zeitgeber einstellen.
Bei ner Schwertkämpfer-Unit sind das z.B. so ca. 2 sec, die sie zum Zuschlagen braucht. Also Zeitgeber dann so x plus mind. 1 bis 2 sec.
Bei Bogis sinds 3 sec, bei Onagern glaube 6 etc.
Den Standard jeder Einheit kann man zur Not in Genied2.0 genau ablesen. :)


@Synchros:

Wie? Immer noch nicht für alle Texte Freiwillige gefunden? :eek:
Die "faulen Säcke" (ZITAT Findig :D ) sollten - statt dauernd zwecks Selfpromo im Ager-Quiz rumzuhängen :P und sporadisch über mangelnde Map-Uploads zu schwadronieren - lieber mal ihre Zeit dafür verwenden, beim Abschluss eines solchen mitzuwirken! :klopfklopf:
Hugh. Ich habe gesprochen!

Falls du mich noch bräuchtest: Weißt ja, einfach anmailen.
Hab zwar schon zwei Charaktere gesprochen, aber bissl Stimmverstellung is ja auch für mich iwie machbar. ;)
Ja also es soll so sein, dass dort Belagerungsonager sind, die per 256 Baumstümpfen unsichtbar gemacht worden und der Schuss soll aus dem nichts kommen. Doch leider haben die teile einen unglaublichen Bewegungsdrang. ich werd mal versuchen etwas rumzubasteln... Danke für die Antworten!

@ Barbarossa
Es sind noch 2 Rollen dazugekommen, die vorher nicht eingeplant waren, aber die dann irgendwie doch nötig worden. Und von 3 Leuten bekomme ich noch Synchros zurück (hoffe ich).

Liebe Grüße Andre
Andre hat geschrieben:Ja also es soll so sein, dass dort Belagerungsonager sind, die per 256 Baumstümpfen unsichtbar gemacht worden und der Schuss soll aus dem nichts kommen.
Na, dann ist das ganze relativ simpel:
Da die a) weder ihren Standort ändern müssen, noch b) im Nahkampf kämpfen, kannst du sie mit dem von Henning geposteten Klippentrick "einfrieren". Das hindert die Einheiten zwar 100% am Weglaufen, nicht aber am Schießen! :)

Alternativ kannst du auch besagten Zeitgeber/Zuweisen-Schalter benutzen, aber der könnte (sofern sich Timer und Angriffsratio nicht genau decken) zu gelegentlich "stockendem" Feuer führen.

BTW ein Tipp:
Schalte dir mit Genied2.0 das Objekt "DEBRI" frei und benutze lieber das anstelle der Baumstümpfe zum Unsichtbarmachen (siehe auch neuen FAQ-Beitrag http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_debri.htm).
Oder benutze direkt die Tutorial-Map von Chevalier:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_ ... ten.htm#In - dort ist nämlich ein fertiges 256 DEBRI-Tile zum Kopieren drin. ;)

Denn ansonsten kann es bei mehreren Invisible-Tiles - was du ja anscheinend vorhast - zu ärgerlichem Laggen kommen.