Eigene AI - Anfängerfrage(n)

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Halli-hallo!

Ich habe jetzt etwas angefangen, mich in die Kunst des Ai-Skriptens hineinzuarbeiten. Das klappt auch eigentlich ganz gut, meine erste eigene KI funktioniert ganz hervorragend:

Code: Alles auswählen

(defrule
(can-build house)
(housing-headroom < 4) 
=>
(build house)
)

(defrule
(current-age == dark-age)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)
Die sollte folgendes machen: Einfach immer mehr Dorfis bauen und - falls notwendig - zusätzliche Häuser bauen. Das hat auch funktioniert, nach einiger Zeit sah das Dorf so aus:
Bild
:D

Sehr lustig und so, aber die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist folgende:
Woher weiß ich denn die Bezeichnungen für die ganzen Einheiten?
Ich meine, die Namen für die Actions kann ich ja in der cpsb nachlesen, aber nicht wie dann die ganzen Einheiten heißen ... gibts da nicht auch ne Liste? :confused:

Überzeugt davon, dass die Frage saublöd ist ...
MappingFan
Danke dir!
Also doch dadrin ... ein Glück habe ich mal wieder so sorgfältig gelesen ...











Neue Frage:
Was nützt eigentlich diese "can build"-fact? Ich meine, wenn die KI zum Beispiel noch gar nicht in der Feudalzeit ist, aber einen Schwertkämpfer ausbilden soll, macht sie das doch auch so nicht. Was bringt diese Bedingung?






a
Sie verhindert, dass ein Befehl ausgeführt wird, dann ein interner Fehler kommt: "Kann nicht bauen! Nochmal probieren", und es dann bei dieser Regel wie festhängt und gar nichts mehr baut. Also unbedingt bei allen Gebäuden und bei allen Einheiten (da dann can-train) haben. Und auch can-research, aber das ist nicht unbedingt nötig.
Ah, ok. Also quasi als Sicherung. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er sich die Einheiten dann da einfach hinschummelt, obwohl das eigentlich gar nicht ginge ...
Danke!
Was das "Hinschummeln" angeht:
Sofern die KI für ein Szenario ist, ist hinschummeln eigentlich sehr praktisch. Meine KIs sind nie ganz koscher! ;)
Gerade wenn man nicht will, dass die KI alles abholzt, sind zum Beispiel Ressourcen-Cheat sehr sinnig.
Stimmt. Ich mappe auch eher Fixed Force als reines Kampfspiel, weil die abgerodeten Flächen dann oft ... wenig hübsch aussehen (besonders die vom Computer). Da sind Rohstoffcheats natürlich praktisch. Ich meinte aber auch eher, dass die Einheit dann einfach vor der Kaserne "aufploppt", obwohl das allen Regeln des klassischen AoKs wiederspricht ...