Wie der Zufall so will...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ein Thema, dass mich schon seit längerem interessiert. Wie könnte man im AoK/TC - Editor einen Zufallsgenerator erschaffen? Wäre doch einmal interessant, die Handlung einer gewissen Person per Zufall zu bestimmen.

Für die besten und zufälligsten Vorschläge, für Diskussionen, Erfahrungsaustausch, etc. steht dieser Thread ab jetzt offen! :D
KI ?
Ist nich bei Aok-Kasino das Wolfsrennen z.B. ein Zufallsgenerator? Das Problem ist nur, wie schnell der wirken soll. Man kann auch zwei gleich starke Einheiten gegeneinander kämpfen lassen.
Habe das aber noch nicht ausprobiert und statistisch fest gehalten.
Wolfsrennen ist kein Zufall; der 2. von links gewinnt immer.
Aber z.B. Seeschlacht od. Wolf gegen Wolf sind Zufall.
Vom Spielablauf ist es immer möglich, dem Spieler in einem Scx Freiraum zu geben, mehrere Spielvarianten zuzulassen, doch am Ende steht immer etwas - zumindest vom Erbauer - Erwartetes.
Das Ausschlaggebende ist doch immer, wo der Zufall einen hinfüren soll. Also das vorprogrammierte Schicksal. ;)
Ist das ein Problem mit dem Zufall? Man kann sich doch über die KI Zufallszahlen ausgeben lassen und die Handlung dann in irgendeine Richtung per Schalterzugriff lenken.
Oder ist das nicht gut genug? :confused:
Was hab ich denn gesagt?
Was hab ich denn gesagt?
KI?

Aber ich wollte diese kompakte Aussage etwas ausführen. ;) :D
Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Man hat ja in der Ai auch die Möglichkeit, per Zufall aus mehreren Ai's auszuwählen.

Durch senden von Signalen werden jeweils andere Schalter aktiviert und so könnte man nun das Spiel jedesmal in eine vollkommen andere Richtung lenken.
Wallt ein Reh ein, und wenn das Zufallmoment kommen soll macht ihr die Palisaden drumherum weg. In den Richtugen wo es hinläuft ist Zufall. Also maximal 9 Zufallsmöglichkeiten:P
"NUR 9" !! :eek:
Stellt euch vor, jede Ai bekommt einen Prozentpunkt = 100 verschiedene Zufallsmöglichkeiten, d.h. 100 mal ein anderes Spiel in einem scx!! Das wären bei normaler Standardschalterung ohne viel Extras wohl ca. zwanzig-, bis dreißigtausend Schalter!! :D
Aber das ganze könnte man ja noch weiter verschachteln :eek: !!

Dem Zufall sind also keine Grenzen gesetzt! :D
Dem Zufall sind also keine Grenzen gesetzt! :D
Doch, die Kartengröße. Bau da mal 100 verschiedene Spielabläufe hinein. :D
Find ich aba noch geil, das mit dem Reh. Hab schon immer überlegt, wie man einen Zufallsgenerator erstellen kann.
Auf was für Ideen ihr doch immer kommt...
Aber was, wenn das Reh sich im Zufallsmoment grad nicht entscheiden(bewegen) will? :rolleyes: :P
hm in der Hinsicht gibts es Eigentlich tausende von Möglickeiten so etwas zu gestalten.
Dass ich da noch gar nicht drauf gekommen bin !?
Man lässt halt dem Reh halt mehr Zeit zum entscheiden;)
Kann man auch mit Wildschwein machn;)
Ich hab noch ne Idee, wie das Reh mehr rennt, wenn ein paar Einheiten bei den Rehen sind, werden sie immer wie wild, dann musst du halt ein paar Einheiten um die Palisade stellen. ;)
hab letztens auch ma ne schöne zufallsache eingebaut

lasse eine einheit patroulieren.

st im spiel der moment für den zufall gebraucht, so wird per schalter überprüft, wo die einheit sich befindet und darauf ein bestimtes ereignis passieren.

bei murad kann man nämlich würfeln und dabei geld verdienen :)
Keine schlechte Idee, gebrauche ich vielleicht auch bei Bedarf. ;)