Mauer \ Wall, Ki baut einfach nicht.

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey ihr,
Ich komme nicht weiter, mit der Sufu habe ich hierzu nichts gefunden...

Also meine KI baut nie Mauern bzw. Wälle, kann mir da jemand helfen?(Bedingung, ein Dorfbewohner soll einen Wall mit Umfang 70 bauen.)
Und wenn ich schon beim Fragen bin, kann man die KI in einem Multiplayerspiel irgendwie mitreinbringen?
(Habe ein Scenario das auf zwei Menschliche Spieler ausgelegt ist, halb Aufbau, halb Rollenspiel, und die normale KI macht da nicht mit, zumindest bräuchte ich dann zuviele Schalter(habe erst den Anfang des Scenarios und schon 60Schalter, mit KI würde das ins Endlose gehen))
2) Da müsste man erstmal wissen was genau die KI machen soll.
Für Rollenspiele ist ne KI imo gänzlich ungeeignet.
Mach dir aber generell +ber Schalteranzahl keine sorgen, es gibt scns mit weit über 1000 Schaltern.
Ein Dorfbewohner soll einfach einen Steinwall um sein Sorfzentrum bauen mit einem Umfang von 30Felder.
Doch bei mir baut dieser PC keine Mauern, selbst wenn er genug ressis, schon hier gibt es Probleme:

(defrule
(can-afford-complete-wall 70 stone-wall
)
=>
(chat-to-all "Kann Mauer bauen")
)

Aber er sagt erst "Kann Mauer bauen" wenn ich ein not davor setzt =(
Das meinte ich garnicht^^ sondern @Frage2. Von KI hab ich soviel Ahnung nicht, halt nur wofür geeignet und so.
@NM "mission impossible"

Für humanplayers kann man keine KI einfügen - geht nicht...
Ich hatte dass jetzt so verstanden, dass du die KI als Gegner haben willst? Quasi als Ersatz für den realen p2?
Für Rollenspiele ist ne KI imo gänzlich ungeeignet.
Totaler Quatsch
Eine gute Ki kann schon ganz nützlich sein und den Spielwert extrem erhöhen.
Ma abgesehen davonist eine vernünftige Ki sogar nötig, falls es sich nicht um ein 100%iges RPG handelt
Das Spiel würde soaussehen:
Der eine Menschliche Spieler ist ein Ritter, hat eine(Tor, Haus, Kaserne, Stall und Beobachtungsturm) der andere ist Mönch und baut sich ein Kloster auf.
Beide Spieler haben ein Dorf(das sie nicht steuern können) das sich langsam aufbaut und immerwieder ressis als Steuern zahlt. Man kann das Dorf natürlich auch ausbeuten. Dies fördert aber die Banditen Population, die hin und wieder die Dörfer überfallen. Es gibt einen Steinbruch der nur von einem der zwei Spieler besetzt sein kann(der wo ihn besetzt hält bekommt das Stein.). Es gibt eine große Hauptstadt in der es dann auch verschiedene Quest mit Belohngen gibt(einzigartige Einheiten, Ressourcen...) manche Quest sind für den Mönchspieler leichter, oder andersherum. Manche Quests sind nur für einen der beiden Spieler, wiederandere in Kooporation oder verzweigt. Der Hauptstrang soll auf eine Art Finale hinstreben, wobei die Menschlichen Spieler immer näher aneinander rankommen können oder sich aber aufs bitterste bekämpfen.
Das wäre die kurzform, aber ist noch lange nicht fertig, und da im Multiplayer keine Ki mitverwendet werden kann brauche ich noch um einiges mehr schaltern =(
Und wofür willst du die KI jetzt verwenden?

@Björn: Gar nicht! Die KI wählt ja keinen "Seefahrer" aus, der ihr Quests gibt, realisiert diese Quests wenn's aus Zufall irgendwie passiert gar nciht und kann zB Fragen erst recht nciht beantworten.
Eine "Vogelfreie KI", simple Angriffe mit viel Masse, Hordenmäßig.

Eine "Bauern KI" damit diese nicht erkunden sondern einfach
die ressis abbauen und das vorallem langsamer als sonst.

Eine "Stadt KI" Militäreinheiten sollen sich nicht Bewegen während Dorbewohner fleißig ihrer Arbeit nachgehen.

Eine "Zweite Stadt KI" Soll alle Einheiten Angreifen die ihr zu nah kommen am Anfang, am Ende hingegen sich evtl mit einem der Zwei Menschlichen Spieler Verbünden. Sie sollte sehr träge Militäreinheiten produzieren und sich gemächlich ausbreitet.

Die KI's sind nicht sehr anspruchsvoll zum machen und vieles könnte man auch mit Schaltern machen aber nicht alles...
Achso, ich hatte dich falsch verstanden ;)
Ne Ki würde hier einiges vereinfachen
[Die Spielidee finde ich genial ^^]
Gerade zb. bei den Banditen.
per Ki kannst du dann bestimmen je nach aktueller Banditenstufe, wieviel und wovon ausgebildet wird.

@Belisar: Glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meine z.b:
Eine Stadt bekommt eine Ki, die Wirtschaft und Militär ausbildet.
Auftrag: Zerstöre die Stadt [ggf kann man sich vorher ein Heer aussuchen]
Die Ki kann dann bei der Verteidigung auf deinen Angriff reagieren und Kontereinheiten ausbilden. Und gezielt kontern [letzters ist mit Schaltern sogar unmöglich]
Ich hatte die Aufgabe der KI -wie bereits oben gesagt- falsch verstanden. dich dannfolglich auch.
Aso ^^
Dann Sorry ^^
So wäre es richitg gut geworden. Aber ohne die KI bekommt das Spiel dann nicht den Charakter und Stil, den das Spiel eigentlich hätte bekommen sollen.
Eine "Vogelfreie KI", simple Angriffe mit viel Masse, Hordenmäßig.

Eine "Bauern KI" damit diese nicht erkunden sondern einfach
die ressis abbauen und das vorallem langsamer als sonst.

Eine "Stadt KI" Militäreinheiten sollen sich nicht Bewegen während Dorbewohner fleißig ihrer Arbeit nachgehen.

Eine "Zweite Stadt KI" Soll alle Einheiten Angreifen die ihr zu nah kommen am Anfang, am Ende hingegen sich evtl mit einem der Zwei Menschlichen Spieler Verbünden. Sie sollte sehr träge Militäreinheiten produzieren und sich gemächlich ausbreitet.

Die KI's sind nicht sehr anspruchsvoll zum machen und vieles könnte man auch mit Schaltern machen aber nicht alles...
Diese KIs sind möglich.
Da würd ich mir nicht allzugroße Sorgen machen =)
Ich glaube sogar (für die Experten) recht einfach zu machen. Du willst ja kein echtes Kampfspiel machen, wo die KI ne mega-herausforderung sein soll denke ich.
Ja, die KI's sind an sich simpel. Nur sie in einem Multiplayer Spiel zu verwenden geht anscheinend ja nicht. Und somit kommt hier die Entscheidung:
Mit KI dafür kein Multiplayer Spiel, oder Multiplayer Spiel und dafür keine KI...
und da ich die Spiele nur mache um sie mit Freunden zu spielen muss ich mir was anderes Einfallen lassen
Du kannst die KIs auch im Multiplayerspiel verwenden
Alle Spieler benötigen die KI
Dann gehts auch
Ja, das geht. Das geht nur (anscheinend) bei normalen Randommaps nciht. Aber bei Szenarien sollte das kein Ding sein.