Seeturm

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab mal 'ne nebensächliche Frage: Wo kommt eigentlich dieser Seeturm her, den die meisten von uns sicherlich schonmal benutzt haben? Und wer hat ihn als erster entdeckt / benutzt?
Der Seeturm ist eine Beta-Einheit also so eine, die die Entwickler ins Spiel einbringen wollten, es dann aber doch gelassen haben. das heißt, zwar sind die Grafiken und Skripte für solche Einheiten beim Spiel dabei, man kann sie sich jedoch nicht bauen/ ausbilden. Trotzdem gibt es einen trick an sie zu kommen....(Besser gesagt 2 Tricks) :D
Naja, dit weiß ich ja auch. Sonst könnte ich sie ja nicht benutzen ... ;) Trick 1: man kopiert sie aus anderen Maps. Trick 2: ?
Man macht eine Aoe1 (!) Map mit vielen unterschiedlichen Einheiten. Dann speichert man sie ---> Oho der Zufall will es so, dass sie auch die Endung .scx hat. Man kopiert sie also in den AoE2-Szenarien Ordner und öffnet das Szenario. VORSICHT, NICHT MIT EINHEITEN ÜBERTREIBEN ---> ABSTURZ!!!

//EDIT: Da fällt mir noch ein Trick ein, der zwar nicht so lustig, aber dafüpr praktischer ist -> Man schaltet sich alle Betaeinheiten mit GeniEd2 frei! :) Der Vorteil: So muss man nicht dauernd kopieren, sondern kann sie ganz normal im Editor setzen. ;)
Man schaltet sich alle Betaeinheiten mit GeniEd2 frei! :) Der Vorteil: So muss man nicht dauernd kopieren, sondern kann sie ganz normal im Editor setzen. ;)
Hab auch einiges damit freigeschaltet.
Z.B. den Nahrungsstapel, OREMN und Steinhaufen (Fake-Ressourcen ohne weißen Rand).
Allerdings kann ich nur warnen:
das Manipulieren der Freischaltung gewisser Dorfzentren-Elemente und des Seeturms hat bei mir einmal zu sehr merkwürdigen Fehlern geführt, die erst mit dem Zurückkopieren der Sicherungskopie behoben waren!
Also bei diesen beiden aufpassen!!!
Du kannst die Einheit auch bauen, wenn du auf eine Seite gehst und es Downlodst. Die Seite heißt http://www.nocheineaoe.de/neue_einheiten_x.htm. :super: