Wieviele Schalter?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Der Titel verräts schon, ich wolt nur mal wissen, wieviele Schalter ihr...

...A: In einem Rollenspiel und
...B: In einem Historie\Kampfspiel habt.

Ich wills nur wissen, da mich Tschab (Brelda) etwas verunsichert hat... ;)
rpgs haben meist mehr schalter als kampfspiele.
es gibt gute kampfspiele mit 60schaltern :eek:

tschabs map hat so viele schalter, da es je einen schalter für jede besiegte unit gibt
Mein Maximum war bisher beim Hans mit etwas mehr als 300 Schaltern.
Irgendwo in der Gegend liegt wohl auch das Maximum, wenn man nicht spezielle Sondersysteme (wie z.B. Erfahrungspunkte) einbaut. Die sind dann nochmal schalterintensiv.
Oder man macht lange Intros und Outros.

Aber für ein Szenario auf einer mittelgroßen Karte reichen für den normalen Spielverlauf 300 Schalter locker aus. IMO.
Kampfspiele haben kaum Schalter, da es da meist nur ums Hauen geht. ;)
RPG's sind da ganz anders. Das Spiel ist sehr Textlastig und vor allem filigran ist; es wird also auf jede Kleinigkeit geachtet, was wiederum entsprechend viele Schalter benötigt.
Oh je, da kann ich noch nicht mithalten, meine Pimp my Pike Mission hat erst 20 Schalter, naja ist ja noch am Anfang!!! :D :D :D

Wieviele Effekte hat bei euch eigentlich ein Schalter???
Willkommen im Forum! :hallo:
Doppelposts werden in Foren nicht so gerne gesehen. Benutze bitte das nächste mal den Bild-Button ;)

Wieviele Effekte meine Schalter haben... naja, kommt auf die Art des Schalters an. Meistens haben sie nur so 2-3 Effekte. Aber ich habe da noch Haupteffektschalter, sag ich mal- Den "Einstellungen"-Schalter, wo alle Effekte die zu beginn schon wirken sollen drin sind "Namen"-Schalter, wo alle "Objekt Name ändern", die von Anfang an wirken, drin sind und noch ein "Einstellung Triggerschleife"-Schalter, wo alle Anfangseffekte sind, einfach in Triggerform (Also permanent) Der "Einstellung Triggerschleife"-Schalter hat glaub nur so 15 Effekte mom. Der Namen-Schalter hat glaub so um die 120 und der "Einstellungen"-Schalter hat etwa 150 (!) Effekte. Also nicht zu verachten. ;)
Da verliert man dann aber schnell die Übersicht, da man die Effekte auch nicht benennen kann.
Das teile ich dann doch ganz gern mal auf.
@drachenreiter:
bei murad gibts schalter mit 3 effekten und welche mit bis zu 20.
der startschalter (der alles umbennent, status verändert, besitz wechselt, objekte zuweist usw.) hat über 1000 effekte. da stockts bei mir in der ersten sekunde :D
was machst du, wenn du da nochmal was ändern willst? hast du dir irgendwo eine ungefähre notiz gemacht, wo was ist?
Oh je, da kann ich noch nicht mithalten, meine Pimp my Pike Mission hat erst 20 Schalter, naja ist ja noch am Anfang!!! :D :D :D

Wieviele Effekte hat bei euch eigentlich ein Schalter???
Haha! Jetzt übertreibst du aber arg, Kev. Belassen wirs mal mit 10 Schaltern bei pimp my pike. :D Du hast doch wohl nicht weitergemacht, oder :D?

Mei Kampfspiel Wendenkreuzzug hat 70 Schalter, aber das ändert sich noch.
Effekte sinds bei mir unterschiedlich viel. mal 5, maal 70-unterschiedlich also.
@drachenbesteiger: Bitte gestatte mir doch ma pimp my pike 2 zu machen-schließlich wird da ja MEIN Name bearbeitet! Und warum sprichst du bei pimp my pike von KI? Du hast doch wohl nicht...:eek:
Meine Kampagne die ich hier bald veröffentlichen werde hat ca. 220. Sie besteht aus einem Teil RPG und einem Teil Kampf. Man sieht an dieser CPX sehr gut, das RPG's viel Schalterlastiger sind. Ca. 30 Schalter gehen für Standardeinstellungen, ca. 80 Schalter gehen für den RPG-Teil (der geht aber nur eine Viertel Stunde - echtzeit) und die restlichen gehen für die Kriege zum Schluss drauf und für sonstige Features. Der 2. Teil geht aber ca. 80 Minuten Echtzeit. Die Kampagne dürfte hier demnächst erscheinen, fertig ist sie schon.
"...rpgs haben meist mehr schalter als kampfspiele.
es gibt gute kampfspiele mit 60schaltern."

Je nachdem, was für kampfspiele. Die meisten multiplayer kampfspiele, die so gennaten "bloods", haben sehr viele schalter, weitaus mehr als in der durchschnittlichen RPG. Schon beim reproduzieren der Einheiten für viele spieler fallen viele schalter an.
In meinem scenario sind über 2200 schalter, in der endversion. Der jetzt veröffentlichte hat über 1800 schalter. Über 500 dieser schalter dienen alleine die reproduzierung von einheiten an verschiedenen stellen für verschiedenen spielern.
Je nachdem, was für kampfspiele. Die meisten multiplayer kampfspiele, die so gennaten "bloods", haben sehr viele schalter, weitaus mehr als in der durchschnittlichen RPG. Schon beim reproduzieren der Einheiten für viele spieler fallen viele schalter an.
Wir reden hier aber auch nicht von Mutli-, sondern Singleplayerkampagnen. Natürlich brauchen die meisten Mutlimaps viel mehr Schalter als Singleplayermaps, da man meist Schalter mit dem gleichen Effekt für jeden Spieler machen muss.

In meinem scenario sind über 2200 schalter, in der endversion. Der jetzt veröffentlichte hat über 1800 schalter.

Potzblitz :eek:
Ist das die Undeadmap? Ich habe das Ding schonmal in der Zone angespielt, hätte aber nicht gedacht, dass die so viele Schalter hat.
Ist das die Undeadmap? Ich habe das Ding schonmal in der Zone angespielt, hätte aber nicht gedacht, dass die so viele Schalter hat.
Ja, das ist Undead. Ich weiss nicht, welche version du gespielt hast, die erste war deutlich einfacher und weniger triggerreich.
Die aktuelle version hat effekte wie z.B. krankheit und heilung (eher was aus der RPG genre). Die schalterarbeit dafür ist relativ komplex, da kranke spieler nicht wieder infiziert werden können bis sie sich geheilt haben, und sich nur bei dem spieler der sie infiziert hat heilen können, usw.
In der endversion bekommt man wenn man verliert eine chance wieder ins spiel zu kommen, in dem man eine art fixed force mission, die man auf verschiedene weise lösen kann, durchmacht. Dabei tobt der normalle MP-kampf der anderen spieler auf der karte weiter und kann einfluss auf dieser mission nehmen.

Schaltergruppen die für ein SP-RPG simple wären bekommen eine neue dimension wenn sie mit den gleichen schaltern von drei anderen spielern interagieren müssen (und man braucht mehr davon :)).
Jo, ich hatte wohl die ältere Version, da ich die glaub sogar noch im Editor angeschaut habe und nur so etwas von 300 oder 800 Schalter gesehen habe.

Aber das mit Krankheiten klingt ja sehr interessant. Ich glaub, wir müssen im Clan wieder mal ein Mapabend zoggen. :D
Bisher Größenordnung 450-500 bei Aufbau-/Kapmfspiel

Das Scn an dem ich derzeit bastel wird einen recht aufwändigen RPG- und recht kompliziert getriggerte Missionen enthalten, d. h. triggertechnisch auf jeden Fall weitaus höher angesiedelt sein, sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Genau kann ich es noch nicht sagen, da ich noch bei der Map bin.

Generell kann und sollte man allerdings nicht danach urteilen, wie viele Schalter ein Scn hat, es sind vielmehr Erfahrungswerte, manche Dinge haben feste Ordnungen, wie viele Schalter benötigt werden, bei Intros kann man z. B. sagen, pro eingeblendete Anweisung ein Schalter, da man ja einen Timer benötigt. Andere Dinge hingegen haben mehr Freiraum, ich bespielsweise habe nicht einen Trigger, der alle Aktionen zu Spielbeginn zusammenfasst, sondern pro Lager je einen Trigger für entferne Palisaden, neu kreierte Objekte und Veränderungen von Objektdaten. Ob das die Schalterzahl in die höhe treibt, ist für mich dabei vollkommen belanglos, für mich persönlich bedeutet es lediglich mehr Übersicht, was bei umfangreicheren Missionen sehr wichtig ist, je umfangreicher, desto mehr Testen und Entbuggen, da sich mehr Fehler einschleichen können. Da ist es enorm wichtig, einen Überblick zu haben und zu wissen: Aha, genau zu dem Trigger muss ich hin.... außerdem füge ich gerne mal Schalter ein, die ich rot lasse und einfach nur mit Komemntaren versehe, oder Trigger, die nur "----------" heißen.

Imho gibt es da keine großartige Richtlinie, ist von Mapper zu Mapper verschieden. Plan deine Map, zieh sie durch, fertig. Solange das Spiel Spaß macht :)

Nicht wie ES: Barbarossa 1 hat lediglich sechs Trigger, davon ist einer für den Sieg, mit den restlichen fünf wurde auf Teufel komm raus noch dieses Mongolen-Ding eingebaut. Man hätte es auch mit null Schaltern erledigen können. Aber wer mag schon solche Maps..........

Viel Spaß beim Mappen
aethel
"Generell kann und sollte man allerdings nicht danach urteilen, wie viele Schalter ein Scn hat."

Ja. Undead hatte zwischendurch vor längere zeit knapp 2600 schalter. Es war noch komplizierter als jetzt, was game-play verschlechtert hat. Ich hatte kein skrupel, die 300+ schalter zu streichen, um das spiel an sich zu verbessern. Ganz im gegenteil, ich war fro, da so viele schalter generell auch so viel cpu-aktivität beanspruchen, was besonders bei MP-spiele zu lag führen kann. Ich habe auch oft genug stunden dran gesessen um z.B. ein satz von 200 schalter neu zu schreiben damit ich am ende mit 175 auskomme.


EDIT:
"Aber das mit Krankheiten klingt ja sehr interessant. Ich glaub, wir müssen im Clan wieder mal ein Mapabend zoggen."

Wenn ihr undead spielt würde ich mich über jegliche rückmeldung freuen. Alle die spielen wollen sollten wirklich auf die website (link im signature) gehen und die sound-effects zum spiel downloaden, und auch die illustrierten anweisungen da wenigstens einmal durchlesen (leider bisher nur auf english). Es ist komplizierter als die meisten bloods, daher findet man sich nicht unbedingt einfach so ein ohne anweisungen.
@Pirx, wenn du hier soviel Werbung für dein Spiel machst, warum gibt es dann nicht eine -deutsche Version- für den Arena-Multiplayerbereich ...!!! :)
Weil er keine Lust hat, es umzusetzen bzw übersetzen??
Wäre eine Möglichkeit...
Werbung? Ich antworte nur fragen... ;)

Es wird, wenn überhaupt, eine deutsche übersetzung der endversion geben.
Da die Anweisungen doch sehr lang sind, weiss ich nicht ob ich es je wirklich übersetze.