-
-
Ingo Online
- Söldner
-
Dienstag 7. September 2004, 20:43
von
Ingo » Dienstag 7. September 2004, 20:43
Hallo zusammen,
ich war damals ja mit beteiligt bei K + T. Hab gerade selbst nachgeguckt, und es steht tatsächlich so im Handbuch. Das ist eine veraltete Info, sorry. Liegt wahrscheinlich daran, dass mit der Planung und den Vorarbeiten schon vor Veröffentlichung von Age of Kings I angefangen wurde. Auch die Szenarios stammen aus dem frühen Herbst 1999, als AoK gerade rauskam, nach langen Verhandlungen mit MS wegen der Genehmigung wurde das Add-On aber erst Ende 2000 veröffentlicht. Der Satz im Handbuch muss sich noch auf die Alpha- oder eventuell frühe Beta-Version bezogen haben und bei der End-Überprüfung übersehen worden sein.
In der Alpha hatten die Langboote der Wikinger tatsächlich noch diese Doppelfunktion Transport/Kriegsschiff. Die Transportfunktion wurde aber dann von ES vor der Veröffentlichung rausgenommen. Irgendwann gab es deshalb mal eine Forendiskussion mit Greg Street auf dem AoK Heaven, weil das viele Leute schade fanden. Er begründete diese Entscheidung von ES damit, dass es bei einer ganzen Flotte von Kriegsschiffen einfach zu verwirrend war, wenn einige davon auch noch Transporter waren: "In welchem dieser Schiffe war doch gleich meine Armee? Oh verfl..." blubb. Also, mich hat er damit überzeugt...
Grüße aus Köln
Ingo